TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Overclocking - Übertakten

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.07.2007, 01:08   #1 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 13.09.2006
Beiträge: 249

Slugger ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Standard E6300 @1,99Ghz - Änderung ok?

Hallo,

hab gerade erst mit OC angefangen und mache die ersten Erfahrungen.
Eigentlich wollte ich meinem E6300 nur ein bißchen mehr Kraft verpassen.
Habe im Bios nur die CPU Frequenzy von 266 auf 284 gesetzt.
Der Rest wie es war auf Standart und Auto gelassen, Werkseinstellung eben.
Ich hab jetzt schon mehrmals was gelesen das man den FSB erhöhen oder
den Ram Teiler anpassen sollte. Nun da ich bei mir nicht sonderlich mehr höher wollte
nun meine Frage ob diese Einstellung alleine in Ordnung ist.

Mainboard = Asus P5B-VM
Ram= DDR2 667Mhz
E6300

Was muss ich denn da noch einstellen um z. B. auf 2,2 Ghz zu kommen?
Viele der Einstellmöglichkeiten die in den Tuts beschrieben sind gibt es bei mir nicht
oder heißen vielleicht nur anders?

Gruß und zerreißt mich Noob bitte nicht gleich in der Luft für die billigen Fragen.
Slugger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2007, 05:30   #2 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von atim
 

Registriert seit: 17.04.2005
Beiträge: 2.073

atim ist ein sehr geschätzer Menschatim ist ein sehr geschätzer Menschatim ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: E6300 @1,99Ghz - Änderung ok?

Also erstmal graz zu deinem OC. Hm, joa es wäre nicht schlecht wenn du uns sagst was für ein Mainboard du hast. Um Auszurechnen welchen FSB du brauchst musst du einfach nur die gwünschen mhz zur den Multiplikator teilen. Wenn ich mich nicht irre müsste es beim e6300 7 sein.

Also 2200 / 7 ~ 314

Um jetzt die 2,2Ghz zu erreichen müsstest du deinen FSB also dementsprechend in die Region um 315 bewegen. - Auf die temps achten - Du Bruachst auch noch keinen Ramteiler bei diesem Takt da dein Ram einen effektiven Takt von 333mhz mitmacht; da bist du ja noch mit 314mhz etwas drunter. Wenn du soweit die CPU übertaktest hast, lass am besten Prime95 ein paar Stunden laufen, um dich zu vergewissern das die CPU auch stabil auf dem Takt läuft.

gl&hf
[FONT="Courier New"]
C2D 2,13GHZ/4GB DDR3 Ram/HD 4670 1GB/500GB Sata HDD
[/FONT]
atim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2007, 21:27   #3 (permalink)
Inaktiver User
 

Registriert seit: 25.06.2007
Beiträge: 18

Nvidia befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: E6300 @1,99Ghz - Änderung ok?

du kann ts den multiplik. bei dem e6300 nicht erhöhen ,du musst an den fsb ran !
die cpu ist der hammer ,den mit einbisschen getüftel kriegst de den locker auf 3.500GHZ pro kern ! allerdings nur mit anderem kühler !!!dann schlägt der locker den x6800 von inte und macht in sachen speed sogar dem q6700 wad vor !

hoffe du kannst damit was anfangen !

NVIDIA!
Nvidia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2007, 22:57   #4 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 13.09.2006
Beiträge: 249

Slugger ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Standard AW: E6300 @1,99Ghz - Änderung ok?

Hallo,

danke schonmal für die Antworten. Ich weiß nicht an was es liegt aber ich komm einfach nicht über 1,99GhZ. Egal ob bei DDR, PCIE, Voltage oder sonst was.
Den Multiplikator kann ich z. B. bei meinem Board gar nicht einzeln einstellen.
Ich hab nur CPU Frequenzy die normal bei 266 war, nun mi 284 stabil auf 1,99 Ghz läuft. Alles darüber funktioniert nicht. Ich hab ja auch das mit den 314 (ab 284 in 2er Schritten) ausprobiert. Nix geht.

Mainobard steht auch oben, ist ein Asus p5b-vm. Kühler hab ich einen Thermalthake Tower mit Papst Lüster dran (so ein Riesenvieh mit 8cm). Temps sind aber in Ordnung.

Hat jemand das gleiche Board und den 6300 höher bekommen?
Slugger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2007, 15:45   #5 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von atim
 

Registriert seit: 17.04.2005
Beiträge: 2.073

atim ist ein sehr geschätzer Menschatim ist ein sehr geschätzer Menschatim ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: E6300 @1,99Ghz - Änderung ok?

Hast du mal in kleinen Schritten den VCore erhöht? Ein Versuch kann nicht schaden, doch gehe immer in möglichst kleinen Schritten vor.
atim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2007, 15:48   #6 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 13.09.2006
Beiträge: 249

Slugger ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Standard AW: E6300 @1,99Ghz - Änderung ok?

Hallo,

ja habe ich. Hab zuerst die niedrigste VCore mit 1,4 genommen. hat nix funktioniert obwohl ich eignetlich Auswahlmöglichkeiten bis 1,8 hab....
Slugger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2007, 17:15   #7 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von atim
 

Registriert seit: 17.04.2005
Beiträge: 2.073

atim ist ein sehr geschätzer Menschatim ist ein sehr geschätzer Menschatim ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: E6300 @1,99Ghz - Änderung ok?

dann erhöh ihn in den kleinstmöglichen schritten. Das müssten jeweils 0,025V sein. Obwohl 1,4V für einen C2D schon sehr viel sind. was für ein Mainboard hast du den?
atim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2007, 21:07   #8 (permalink)
Kl3riker
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: E6300 @1,99Ghz - Änderung ok?

Zitat:
Zitat von Slugger Beitrag anzeigen

Mainboard = Asus P5B-VM
Ram= DDR2 667Mhz
E6300
Also....
  Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
99ghz, Änderung, e6300


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] Folding@Home mit Änderung bei Punktevergabe TweakPC Newsbot News 4 04.07.2011 23:25
Änderung Auflösung bei Deckelschließung Dolphon Notebooks, Laptops, PDAs, Handy usw. 0 27.09.2008 00:49
Änderung der Netzwerkeigenschaften verursacht Explorerabsturz majus Windows & Programme 0 22.08.2008 15:44
EBay: Änderung der Email-Adresse GanTaMaN Security & SPAM 6 09.02.2007 21:47
Änderung der IRQ's unter Windows 2000??? Mystique Windows & Programme 3 22.11.2002 14:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:53 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved