TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Overclocking - Übertakten
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.07.2007, 22:36   #1 (permalink)
Katarrh
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard OC spezifisch auf einem A8N SLI Premium und Opteron 180

Ich weiß, ich weiß...es gibt ein OC-Wiki, was sämtliche Hilfestellungen beinhalten sollte, die ein enthusiastischer Overclocker gebrauchen könnte. Trotzdem bitte ich um Hilfe, was meine spezielle Systemkonfiguration anbelangt! Bisher habe ich auf dem A8n SLI nur per automatischer Overclockingfunktion gearbeitet, und quasi nicht von Hand übertaktet. Jetzt wüsste ich gerne mal eine Konfiguration, die mein System manuell übertaktet; den ganzen Spaß mit dem HT - Link usw. raffe ich irgendwie nicht so recht. Desweiteren habe jegliche Versuche des manuellen Übertaktens dazu geführt, dass sich mein FSB zurücksetzte. Ich weiß, sicherlich hängt es den Meisten schon zum Hals raus, trotzdem bitte ich an dieser Stelle mal um Hilfe...Hier mal eine Übersicht der momentanen Einstellungen...(HT Link auf 1100MHZ, so sollte das nicht sein, oder)!

Der Standardtakt beim Opteron 180 ist übrigens 2* 2,4 GHZ...

http://img232.imageshack.us/img232/182/aufnahme1ia1.jpg
Shot at 2007-07-30

http://img106.imageshack.us/img106/8...fnahme2cy2.jpg
Shot at 2007-07-30

Danke für die Mühe der Erklärung !
  Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2007, 22:57   #2 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: OC spezifisch auf einem A8N SLI Premium und Opteron 180

Hi,
also der HT-Link darf gesamt nicht über 1000 (ist bei dir bei 1100). Also im Bios einen anderen Multi setzen, so dass der HT-Link unter 1000 bleibt (FSB*Multi = HT Takt).

Des weiteren wird beim Anheben des FSB's auch der Takt des Arbeitsspeichers erhöht, hier also auch auf die nächstniedrigere Stufe stellen, es sei denn, der Ram macht das mit (dein Ram läuft derzeit mit 440MHz (2*220)).

Ansonsten musst du eigentlich nur bei Bedarf den Vcore erhöhen um die CPU stabil zu bekommen.

LG
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Alt 30.07.2007, 22:57   #3 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Justus Jonas
 

Registriert seit: 22.06.2005
Beiträge: 444

Justus Jonas sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreJustus Jonas sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: OC spezifisch auf einem A8N SLI Premium und Opteron 180

Hallo,


Du mußt beim manuellen Übertakten 4 Sachen einstellen: Den FSB, Multi, HT und RAM.
Einen Rechner dafür, was passiert, wenn Du etwas veränderst, gibt es hier.

Der HT-Takt ist mit 1100MHZ zu hoch, sollte nicht über 1000 kommen. Um das zu ändern mußt Du im BIOS HT Frequenzy auf "4x" stellen. Dann bekommst Du einen HT von 880 MHz.

Unter DRAM Configuration kannst Du den RAM-Takt einstellen, damit er nicht zu stark übertaktet/untertaktet wird.
Da Dein RAM mit 240 MHz läuft, kannst kannst Du "200 MHz" einstellen, das führt dann zu 220 MHz.

Ansonsten einfach unter den FSB schrittweise erhöhen, ggf. dann, wie oben beschrieben, den HT-Teiler und den RAM runtersetzen und schauen ob alles funktioniert.

Viele Grüße
JJ

edit: zu langsam
Justus Jonas ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Alt 30.07.2007, 23:02   #4 (permalink)
Katarrh
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: OC spezifisch auf einem A8N SLI Premium und Opteron 180

Ja, mir geht es wirklich speziell um das Board. Da stellt sich bei manuellem Overclocking der FSB zumeist auf 266MHZ zurück. Mein RAM macht 250 MHZ mit, da es ein DDR500er ist. Also wie übertakte ich jetzt am Besten meine CPU manuell, damit ich wieder die ungefähren Werte erreiche? Also wenn einer das Board hat oder hatte, kennt evtl. die Tücken und die Einstellung dessen?!

Nach dem Post von Jonas:

Also gehe ich quasi wieder über den FSB, da dieser Weg, wie oben bei den Bildern erkenntlich, bei meinem RAM ganz gut funktioniert?! Den HT Link werde ich dann gleich mal runtersetzen^^, wie wirkt sich der erhöhte Wert aus, habe den PC jetzt schon eine ganze Weile so laufen!

Folgende Einstellungen muss ich tätigen, damit er wieder so läuft, wie mit dem automatischem - OC vom Board?
http://img403.imageshack.us/img403/629/aufnahme1ma1.jpg
Shot at 2007-07-30

Geändert von Katarrh (30.07.2007 um 23:13 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2007, 23:29   #5 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Justus Jonas
 

Registriert seit: 22.06.2005
Beiträge: 444

Justus Jonas sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreJustus Jonas sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: OC spezifisch auf einem A8N SLI Premium und Opteron 180

Sieht gut aus so.
Im ersten Bild hattest Du aber 12x220 MHz eingestellt, im letzen sind es 11x240 MHz.
Was ist denn der Standard-Multi bei der CPU?
Justus Jonas ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Alt 30.07.2007, 23:41   #6 (permalink)
Katarrh
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: OC spezifisch auf einem A8N SLI Premium und Opteron 180

Ja, hatte gerade einen Denkfehler...also diese AI OC vom Board, stellt den Multipler auf 12* , FSB auf 220 und den RAM somit auch auf 220! Ich dachte aber, der Multi war wie oben auf dem Bild, der Standardmulti...habe mich eben schon gewundert, warum mein System beim Hochfahren abkackte, als der FSB und RAM auf 240 MHZ liefen (Multi auf 11*)! Habe jetzt ganz normal den HT Link auf 4*, dieser läuft somit auf 880MHZ! Wirkt sich der niedrigere Takt jetzt negativ auf die Systemleistung aus? So langsam kapiere ich das mit den Einheiten, sowie den Einstellungen...doch gar nicht sooo kompliziert...aber die Menge an Einstellungen macht einen anfangs schon kirre.
  Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2007, 23:47   #7 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: OC spezifisch auf einem A8N SLI Premium und Opteron 180

Nein, der HT-Link mit 880 Mhz wirkt sich nicht negativ auf die Performance aus.

LG
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Alt 30.07.2007, 23:50   #8 (permalink)
Katarrh
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: OC spezifisch auf einem A8N SLI Premium und Opteron 180

Super, dann habe ich ja jetzt quasi, was ich wollte...und kann mich langsam an die Grenzen des Opterons wagen, indem ich den FSB weiter hochsetze :p! Werde aber erstmal schlafen gehen...Erfolge werde ich hier kundtun, und Danke schon mal für die Hilfe, zum Glück sind noch ein paar hier bereit, auch noch über Overclocking zu quasseln !
  Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2007, 16:06   #9 (permalink)
Katarrh
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: OC spezifisch auf einem A8N SLI Premium und Opteron 180

Also anscheinend läft der Opteron ohne Spannungsanhebung nur bei den momentanen 220 MHZ FSB stabil. Wenn ich jetzt höher gehen möchte, muss ich dann über die Vcoreanhebung gehen? Im OCWiki steht ja etwas von maximal 0.15 Volt oder 0.2 Volt. Also in welchen Schritten gehe ich da vor; 0,05er - Schritten? Also momentan liegen ja 1,35 Volt an, somit wären dann als nächster Schritt am Besten wieviel ?
  Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2007, 11:39   #10 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Justus Jonas
 

Registriert seit: 22.06.2005
Beiträge: 444

Justus Jonas sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreJustus Jonas sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: OC spezifisch auf einem A8N SLI Premium und Opteron 180

Genau, nicht mehr als insgesamt um 0.15 Volt - 0.2 Volt erhöhen. Als nächstes also um den kleinstmöglichen Wert anheben. Wird wahrscheinlich 0,05 sein.
Die Temperatur hast Du dabei im Blick?

Grüße
Justus Jonas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2007, 14:34   #11 (permalink)
Katarrh
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: OC spezifisch auf einem A8N SLI Premium und Opteron 180

Hm...also bei 225 MHZ FSB rebootet der PC beim Hochfahren von Windows. Selbst wenn ich die Hersteller - spezifischen 1,35 Volt manuell einstelle (momentan liegt die Einstellung bei Auto) wird Windows nicht mehr hochgefahren. Bissl mau, oder? Insgesamt 2* 2640 MHZ wären ja nicht gerade der Brüller! Die Temperaturen sind bei mir aber generell ganz in Ordnung! Sollte ich mal die Timings beim RAM evtl. ein wenig entschärfen...die gehen glaube nicht automatisch mit.
  Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
180, a8n, opteron, premium, sli, spezifisch


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] AMD Sempron 145: AM3-CPU zu einem Opteron 1300 freigeschaltet TweakPC Newsbot News 1 07.10.2014 16:53
Probleme mit Winows Xp Home 32bit und Vista Home Premium 64bit dual auf einem Pc Steppenwolf Windows & Programme 1 05.06.2008 17:44
2 CPUs auf einem Slot ? Opteron und XP ? Death_Angel Overclocking - Übertakten 17 14.08.2007 17:42
Klappt Cool'n Quiet bei einem übertakteten Opteron ? tomcatoggo AMD: CPUs und Mainboards 8 11.01.2007 22:05


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:15 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved