TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Overclocking - Übertakten
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.08.2007, 08:10   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 20.08.2007
Beiträge: 5

mojosw befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Lächeln ASUS P5N32-SLI Premium / E6700 @3,5 GHZ

Hallo leute,

bin neu hier und hoffe ich habe richtig gepostet.

Ich habe meine CPU OC auf 3,5Ghz übertaktet, Board ist ein ASUS P5N32-SLI Premium Nforce590, RAM MDT DDR2 PC6400, CPU E6700, Kühler Scythe Ninja mit 120ér Lüfter und zusätzliche Lüfter, Gehäuse.... vorn und hinten 120ér, Seitenteil 2x80èr 15mm (wegen Ninja) und einen 120ér unten.

Ich habe den FSB bis auf 400, schrittweise gestellt, was ja eigentlich 4GHz bei dem Multi von 10 (E6700) ergeben müsste. VCore ist auf 1,325 V und das System läuft stabil, test mit Prime (3h, Temps, Board ca. 37°C, CPU bei 55°C +- ca. 2° schwankend).
Ich verstehe nur nicht, warum hier "nur" 3,5Ghz (ist ja schon super gut) rauskommen. Macht der CPU Chip vll. nicht mehr? den FSB kann ich noch auf 450 hochsetzen, dann macht die CPU knapp 3,6 Ghz. Mehr FSB geht nicht, danach geht nur noch Bios Reset. Der Teiler für die RAM´s ist auf 7/8, wenn ich nicht irre. >> Bis zu FSB 333; also 3,33 GHz stimmt das Verhältniss Multi zu Takt CPU.....

Wer kann mir hier vll. weiterhelfen bzw. sagen an was es liegt. Northbridge Spannung habe ich auch schon versuchsweise erhöht, bringt aber nichts. (alle Volteinstellungen im BIOS sind bis auf VCore @1,325 bei den o.g. 3,5GHz auf auto.
Es geht mir im prinzip nicht darum, dass ich mehr Ghz möchte, die 3,5 Ghz sind mehr als ausreichend und ohne Wasserkühlung wohl auch nicht für den Dauerbetrieb machbar, nur würde ich es eben gerne verstehen, warum der Multi nicht zum Takt passt.

Vorab mal Danke an alle

Gruß Mojo

Geändert von mojosw (20.08.2007 um 09:06 Uhr)
mojosw ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2007, 11:09   #2 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von kanonenfutter
 

Registriert seit: 10.07.2006
Beiträge: 2.290

kanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblick

Standard AW: ASUS P5N32-SLI Premium / E6700 @3,5 GHZ

Moin moin - willkommen im forum

Im Bios ist der M;ulti von 10 angegeben? Und du besitzt den E6700 und nicht den E6750?
Schau doch mal, was dir CPU-Z als Multi ausgibt.

mfg kanonenfutter
kanonenfutter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2007, 11:52   #3 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 20.08.2007
Beiträge: 5

mojosw befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: ASUS P5N32-SLI Premium / E6700 @3,5 GHZ

Hallo,

CPUZ´z gibt als Multi 10 an und ja, es ist definitv ein E6700. Mein Bios ist auf Version 703, vielleicht hilft das noch?

..... so, jetzt habe ich die Lösung !!!! Großer Denkfehler von mir looool >> Ich habe einen Rated FSB von 1400 (dachte die 400 stehen für den tatsächlichen FSB, Schande über mich GG) .... Ergibt also lt. Adam Riese 1400/4*10 = 3500 >> 3,5 GHZ
Sorry Leute wenn sich vll. jetzt jemand den Kopf zerbrochen hat, an was es liegen könnte.... Meine Schuld, aber trotzdem Danke!!!!!

Vielleicht kann ein Admin den Beitrag löschen, Danke vorab

Gruß Mojo

Geändert von mojosw (21.08.2007 um 06:38 Uhr)
mojosw ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2007, 12:08   #4 (permalink)
Daywalker
 
Benutzerbild von Bad Blade
 

Registriert seit: 21.05.2002
Beiträge: 5.183

Bad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: ASUS P5N32-SLI Premium / E6700 @3,5 GHZ

Hi,
kann doch jeden mal passieren,das man sich verguckt.

Gruß
Alex
Bad Blade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2007, 18:06   #5 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 20.08.2007
Beiträge: 5

mojosw befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: ASUS P5N32-SLI Premium / E6700 @3,5 GHZ

Hallo nochmals,

so, jetzt habe ich meine CPU siehe oben nochmals etwas hochgekitzelt,
ich komme auf 3,6 Ghz, aber nicht stabil. Computer startet und windows auch...., beim Test mit Orthos, (Auslatung auf 10) läuft der Stresstest jedoch lediglich ca. 15-20 Sekunden...., dann Meldung Systemfehler.... und Widows friert ein.

Ich vermute es liegt an meinem Armeitsspeicher MDT PC6400 DDR2 800

Könnte hier ein anderer Speicher, z.B. ein
GeIL DIMM 2 GB DDR2-1066 Kit oder
Kingston HyperX DIMM 2 GB DDR2-1066 Kit (KHX8500D2K2/2G), etwas bringen
wenn ich einen solchen einbauen würde?

Möchte echt mal an die Grenzen des Machbaren kommen, mit meiner Kühlung, bleiben werde ich dann aber auf jeden Fall bei 3,5 Ghz oder etwas darunter.


Nochmals vielen Dank

Mojo
mojosw ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2007, 18:56   #6 (permalink)
Daywalker
 
Benutzerbild von Bad Blade
 

Registriert seit: 21.05.2002
Beiträge: 5.183

Bad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: ASUS P5N32-SLI Premium / E6700 @3,5 GHZ

HI,
ob es wirklich am RAM liegt lässt sich einfach herausfinden. Setzte den Teiler für den RAM einfach eine Stufe runter. Somit wird dieser je nach Einstellung gar nicht oder nur wenig übertaktet. Somit kannst du herrausfinden, ob die CPU oder der Speicher der Grund ist. Auch wenn es der Speicher sein sollte, kann man ihn asnycrone betreiben wenn man nicht gleich wieder neuen RAM kaufen will.

Gruß
Alex
Dein System unter dem Avatarbild? Einfach ins Kontrollzentrum gehen->Profil bearbeiten und unter "Mein System" alles eintragen
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!
Bad Blade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2007, 21:34   #7 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 20.08.2007
Beiträge: 5

mojosw befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: ASUS P5N32-SLI Premium / E6700 @3,5 GHZ

Hallo Alex,

das probiere ich mal aus, in einer ruhigen Stunde, muss eben nur in BIOS mal nachschauen wo ich den Teiler ändern kann...., werde ich schon finden. Schreibe dann nochmal, was dabei rausgekommen ist.

Nochmals Danke Gruß Mojo
mojosw ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2007, 21:10   #8 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 20.08.2007
Beiträge: 5

mojosw befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: ASUS P5N32-SLI Premium / E6700 @3,5 GHZ

Hallo,

habe jetzt getestet (CPU 3,6GHZ) und die RAM Frequenz auf 667 heruntergestellt.
das selbe Problem wie bei 800....., Orthos Stresstest wieder nur ca. 15-20 Sekunden.

Bei 3,5 GHZ und RAM auf 800 (System Stabil) zeigt CPU-Z bei den beiden 1 Gig Speicherchips folgendes:

http://img54.imageshack.us/img54/8830/cpuz006nt0.th.jpg
Fzequency 400MHZ 400MHZ
CAS Latency 4.0 5.0
RAS to CAS 5 5
RAS Precharge 5 5
TRAS 18 18
TRC 23 23

Ist das so in Ordnung? vor allem der Unterschied bei CAS Latency 4 und 5.
Ich habe noch 2 RAM Riegel da (falls irgendwann doch Vista auf mein System kommen sollte)
Hilft es wenn die Werte gleich sind?


Gruß Mojo

Geändert von mojosw (23.08.2007 um 21:11 Uhr) Grund: Ergänzung
mojosw ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
asus, e6700, ghz, p5n32sli, premium


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Hilfe für Asus P5N32-SLI SE Deluxe und Windows 7 Home Premium Inst. enihell Windows & Programme 5 30.12.2009 17:01
ASUS P5N32-E SLI Plus & Q6600: nach OC Absturz & Bildschirm dunkel Dirk73 Overclocking - Übertakten 15 08.01.2008 11:30
Intel E6600 und ASUS P5N32-SLI übertakten madsoxx Overclocking - Übertakten 13 26.06.2007 14:58
Bios-Einstellungen für Asus P5N32-SLI Premium und E6600 Bass Intel: CPUs und Mainboards 0 19.01.2007 14:46
Speicher (ddr2-667) für Asus P5N32-SLI Premium Bass RAM Arbeitsspeicher 7 06.11.2006 23:47


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:53 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved