TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Overclocking - Übertakten

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.11.2007, 12:26   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 11.11.2007
Beiträge: 12

chris.mrpc befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Probleme bein Start, E4400 OC

Hallo Liebe Forengemeinde,

ich habe seit dem OC meines E4400 ein mehr oder weniger nerviges Problem:

Ich schalte meinen Rechner an und er geht wieder aus.Danach startet er von selbst neu und geht erneut wieder aus. Beim 3. mal fährt er dann ganz normal hoch. Setze ich das OC zurück geht alles ganz normal. An was könnte das liegen? Netzteil? Spannungen?

Hier mal ein aktuelles Pic meines Bios:

ImageShack - Hosting :: dsc00742le3.jpg
chris.mrpc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2007, 12:47   #2 (permalink)
alkonbrothers
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Probleme bein Start, E4400 OC

Spannungen.. kann aber auch an EIST liegen.
Probiers mal so:
CPU Vcore auf 1,3500V
RAM-Timings und Spannung (VDIMM) nach den Herstellerangaben
NB Vcore auf den niedrigsten Wert (bei Intel Chipsatz)
  Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2007, 13:09   #3 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 11.11.2007
Beiträge: 12

chris.mrpc befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Probleme bein Start, E4400 OC

1. Ich wollte egtl vorerst nix an den Spannungen verändern. Kann ich mit der Einstellung "Auto" irgendwas kaputt machen? Ich hab eher Angst dass ich durch manuelleEeinstelllungen was kaputt mache.

2. Was is den EIST? Ist das, wie wiki sagt, Intels Speed Step?

Oben hab ich vergesse, dass der Rechner vollkommen stabil läuft, wenn er erstmal hochgefahren ist erinnert mich an ein Rasenmäher Anwerfen
chris.mrpc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2007, 13:11   #4 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Andydeluxe
 

Registriert seit: 12.08.2005
Beiträge: 2.196

Andydeluxe ist ein sehr geschätzer MenschAndydeluxe ist ein sehr geschätzer MenschAndydeluxe ist ein sehr geschätzer MenschAndydeluxe ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Probleme bein Start, E4400 OC

Lass mich raten du hast ein Asus Board. Schreibe mal dein Motherboard mal auf.
Andydeluxe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2007, 13:19   #5 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 11.11.2007
Beiträge: 12

chris.mrpc befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Probleme bein Start, E4400 OC

hehe Asus P5B
chris.mrpc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2007, 13:24   #6 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Andydeluxe
 

Registriert seit: 12.08.2005
Beiträge: 2.196

Andydeluxe ist ein sehr geschätzer MenschAndydeluxe ist ein sehr geschätzer MenschAndydeluxe ist ein sehr geschätzer MenschAndydeluxe ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Probleme bein Start, E4400 OC

war mir klar welches genau. Denn ich kann dir sagen das dies ein Bug ist bei meinem P5B - Deluxe ist es genauso. Sobald du einen anderen Fsb als 200, 266, 333 einstellst haben die Boards ein kleines Startproblem was aber nicht weiter schlimm ist.
Andydeluxe ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
chris.mrpc (19.11.2007)
Alt 11.11.2007, 13:31   #7 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 11.11.2007
Beiträge: 12

chris.mrpc befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Probleme bein Start, E4400 OC

hab ein ganz normales P5B nix deluxe oder sowas. Ok aber mit meiem Boxed kügler trau ich mich nicht auf die 266mhz. Auf Zalman 9700 warten

Hast du deine Spannungen gefixt oder auf auto um nochmla meine Frage von vorhin aufzuwerfen?
chris.mrpc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2007, 13:37   #8 (permalink)
alkonbrothers
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Probleme bein Start, E4400 OC

Speed Step = EIST

Genau das nicht einstellen führt meistens zu solchen Problemen... Kann aber wirklich am Bios liegen. Der E4400 ist zumindest jünger wie einige Biosversionen. Also mal nach updates gucken. de.asus.com
  Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2007, 13:49   #9 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 11.11.2007
Beiträge: 12

chris.mrpc befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Probleme bein Start, E4400 OC

Also nochmal ganz konkret :P Kann man die Einstellung ohne was zu beschädigen auf Auto lassen, nicht soll sondern kann?
chris.mrpc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2007, 13:53   #10 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Andydeluxe
 

Registriert seit: 12.08.2005
Beiträge: 2.196

Andydeluxe ist ein sehr geschätzer MenschAndydeluxe ist ein sehr geschätzer MenschAndydeluxe ist ein sehr geschätzer MenschAndydeluxe ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Probleme bein Start, E4400 OC

Also ich habe den wert Manuel eingegeben da viele Boards bei Auto die V- core Automatisch anheben wenn der takt erhöht wird was aber immer zu viel ist. Meiner läuft mit dem Standart Vcore. Das mit dem starten ist ne Krankheit der kompletten P5B Reihe. Ich weis baer nicht wie esm it den Vista Editionen aussieht.

Also mit nem Bios update wird das Problem behoben. allerdings sollten das nur erfahrene Anwender machen. Da bei einem falschen Flash vorgang das Board zerstört wird. Deswegen rate ich auch nur den wenigsten usern zu nem Bios Update.
Andydeluxe ist offline   Mit Zitat antworten
2 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
chris.mrpc (19.11.2007), Exit (20.11.2007)
Alt 11.11.2007, 13:55   #11 (permalink)
alkonbrothers
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Probleme bein Start, E4400 OC

Jo, dennoch stell die vom Hersteller bekannten Mindestwerte ein
und dann erhöhe den FSB.
  Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2007, 20:17   #12 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 11.11.2007
Beiträge: 12

chris.mrpc befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Probleme bein Start, E4400 OC

Ok Problem gelöst.
Es ist tatsächlich der FSB. Auf 266 kein Thema mehr.
Danke Andy
chris.mrpc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2007, 13:52   #13 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Andydeluxe
 

Registriert seit: 12.08.2005
Beiträge: 2.196

Andydeluxe ist ein sehr geschätzer MenschAndydeluxe ist ein sehr geschätzer MenschAndydeluxe ist ein sehr geschätzer MenschAndydeluxe ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Probleme bein Start, E4400 OC

Bitte dafür bin ich doch da. ^^
Andydeluxe ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
bein, e4400, probleme, start


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Probleme beim Start des PC mit USB ?? DaiM CPUs und Mainboards allgemein 0 11.10.2008 10:04
Core 2Duo E4400 einige Probleme beim übertakten Jungspund Overclocking - Übertakten 7 09.02.2008 09:52
Start Probleme noack AMD: CPUs und Mainboards 20 18.10.2007 12:47
GTA Start Probleme Andydeluxe Games Talk allgemein 9 23.10.2006 17:01
Probleme beim Win XP Start nikheg89 Windows & Programme 10 26.09.2005 16:33


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:07 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved