TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Overclocking - Übertakten
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.12.2007, 23:33   #1 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 15.12.2007
Beiträge: 2

methos befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard PC hängt sich beim OC auf

Guten Tag allerseits!
Ich bin total neu in Sachen Overclocking, also verzeiht mir bitte grobe Fehler...

zuerst schnell zu meinem System:
Mainboard: Intel D945GCZ
Prozessor: Intel D 940 3.2 GHZ @ 3.3 GHZ (ICS 95410
RAM: 2x 512mb ram 533mhz, 2x 512mb ram 667mhz

Ich hab mir das Tool ClockGen runtergeladen und dann geschaut, was mein Mainboard für ein PLL Typ ist: ICS 954108
Da diese nicht in der ClockGen Liste war, hab ich ICS 954119 genommen, da dies am nächsten kommt (es gibt ja anscheinend Familien in den PLL Typen). Dann habe ich noch Ignore GSB/PCI eingeschaltet...
Danach habe ich auf Apply Section gedrückt, soweit so gut. Ach ja Read Clocks habe ich natürlich auch noch gemacht...
Danach habe ich PLL Control aufgerufen und den Regler bis 3.296 hochgeschraubt und dann mal auf Apply gedrückt...
Da hat sich der PC völlig aufgehängt, nichts ging mehr. Also habe ich den PC abgewürgt und neugestartet. Anschliessend habe ich im Menu Clocks von ClockGen geschaut und siehe da ich habe 3.296 GHZ CPU...

Meine Frage ist jetzt, wieso stürzt der PC zuerst ab, bevor es funktioniert??
Noch was: Vcore = 1.200 ~ 1.215
methos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2007, 23:52   #2 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von cbrr
 

Registriert seit: 11.12.2007
Beiträge: 101

cbrr befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: PC hängt sich beim OC auf

Hi,

ich denke, das liegt an Deinem Intel-Board. Die sind gegen oc gesperrt.

Gruß
Mike
cbrr ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2007, 00:14   #3 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 15.12.2007
Beiträge: 2

methos befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: PC hängt sich beim OC auf

ok, dann werde ich mal nach einem neuen schauen...

Jetzt gibt es aber noch ein anderes Problem, jetzt will nämlich mein PC nicht mehr starten...
Gibt es eine Möglichkeit das Board zu reseten oder geht das, weil ich das OC mit Software von Windows aus gemacht habe nicht ??
(PC startet noch, kommt aber kein Bild)
methos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2007, 00:37   #4 (permalink)
djs
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 16.05.2006
Beiträge: 1.971

djs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekannt

Standard AW: PC hängt sich beim OC auf

Willkommen im Forum.

Unser OCwiki Link.
Link aktuallisiert.
CMOS Reset per Batterie oder Jumper/Taster.

Viel Erfolg und Gruss
djs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2007, 12:53   #5 (permalink)
Musiteufel
 
Benutzerbild von Jason_Vorhees
 

Registriert seit: 27.06.2006
Beiträge: 1.922

Jason_Vorhees ist einfach richtig nettJason_Vorhees ist einfach richtig nettJason_Vorhees ist einfach richtig nettJason_Vorhees ist einfach richtig nett

Standard AW: PC hängt sich beim OC auf

Ohman, mir wird hier ganz anders.

@cbrr: Also da dran wird das ganz bestimmt nicht liegen.

@djs: CMOS Reset wird da wsh. nicht helfen. Im abgesicherten Modus hoch fahren und ClockGen auf normalwerte stellen bzw. ganz deinstallieren. Das ist Software OC und macht im BIOS absolut gar nichts.

@methos: Auch dein Herangehen an das OC war absolut fahrlässig. Mach dich bitte zuerst mal schlau bevor du irgendwas machst. Man muss sich an den Maximalwert, was die CPU maximal an Takt abkann, langsam heran tasten und nicht brachial "BÄM!" 3,2ghz und das muss jetzt gehn.

Greetz n' Cheers
Jason
--->Mein System<---
Gutmütigkeit =! Dummheit
Sariel
Jason_Vorhees ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
io.sys (19.12.2007)
Alt 19.12.2007, 13:45   #6 (permalink)
TPC-InventarNr. 1337
 
Benutzerbild von io.sys
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 14.066

io.sys hat eine strahlende Zukunft
io.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: PC hängt sich beim OC auf

Zitat:
Zitat von cbrr Beitrag anzeigen
Hi,

ich denke, das liegt an Deinem Intel-Board. Die sind gegen oc gesperrt.

Gruß
Mike

Wenn ich das lese, dann kann ich nur den Kopf schütteln...

Gefährliches Halbwissen.


An sich gehts erst mal darum, die Spezifikationen der einzelnen Komponenten zu kennen.
Anschließend kann man sich überlegen wie weit man was treiben möchte.

So wie Du das gemacht hast, kannst du froh sein, dass nichts kaputt gegangen ist.
http://home.arcor.de/gill-dates/erika/post.jpg
peta: people eating tasty animals
io.sys ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2007, 11:57   #7 (permalink)
Strafbank!
 

Registriert seit: 02.11.2007
Beiträge: 60

Mutterbord ist in Verruf geraten

Standard AW: PC hängt sich beim OC auf

Hi Leute !
Ich habe das Programm GlockGen auch also zumindest ne Testversion ,mein Bord war auch nicht vorhanden also habe ich auch ein anderes von seiner Familie genommen und mein PC ist auch abge.... ,ich glaube das liegt am Programm (1.Möglichkeit:****** programmm (wohl eher unwarscheinlich !)) ,dann 2. Möglichkeit :du musst wirklich genau dein Bord angeben ,wahrscheinlicher ,ich glaub das steht sogar irgendwo im Netz !(also machs mal mit nem anderen Progamm ach und falls mein beitrag nich hilfreich sein sollte dann überwach das bord und die cpu einfach mal mit cpu-z ,dürfteste auch irgendwo im netz finden !)

Mutterbord
Mutterbord ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Alt 21.12.2007, 12:15   #8 (permalink)
TPC-InventarNr. 1337
 
Benutzerbild von io.sys
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 14.066

io.sys hat eine strahlende Zukunft
io.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: PC hängt sich beim OC auf

Diese Frage ist jetzt aber nicht wirklich dein Ernst oder???

Wie wäre es mal mit ner genauen Beschreibung?

Prozessor, RAM, Mainboard mit Rev. usw?

Ich frage mich manchmal echt, was sich hier manche denken.

Das ist wie wenn ich zum Arzt gehe und sage: "Jetzt raten Sie Trottel mal, was mir fehlt..."
io.sys ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Alt 21.12.2007, 16:56   #9 (permalink)
Strafbank!
 

Registriert seit: 02.11.2007
Beiträge: 60

Mutterbord ist in Verruf geraten

Standard AW: PC hängt sich beim OC auf

was für eine frage ?
Mutterbord ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2007, 18:00   #10 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: PC hängt sich beim OC auf

Du stellst vielleicht keine direkte Frage, fragst aber im Kontext trotzdem, wenn du einfach mal ins Blaue rätst mit deinen kuriosen Theorien über Clockgen.

Sowas kann man sich m.E.n. ruhig sparen. -> *io zustimm*
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
io.sys (22.12.2007)
Antwort

Stichworte
hängt


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Windows 7 hängt sich beim runterfahren auf Marduk666Legion Windows & Programme 3 24.12.2012 15:13
PC hängt sich beim Spielen auf. BenchiBench Sonstige Hardware 5 11.12.2012 10:18
Neuer PC hängt sich beim Spielen auf bastiwiki Sonstige Hardware 31 12.06.2008 07:56
Notebook hängt sich beim installieren auf stefanmuell Notebooks, Laptops, PDAs, Handy usw. 0 21.02.2007 17:05
Windows hängt sich beim booten auf.... Speedfighter Windows & Programme 4 23.07.2006 11:30


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:38 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved