TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Overclocking - Übertakten

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.02.2008, 08:46   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 02.02.2008
Beiträge: 5

Jungspund befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Core 2Duo E4400 einige Probleme beim übertakten

Hallo, ich möchte gerne erfahrungen sammeln im OC und wollte mein System mal gleich etwas übertakten, doch dabei traten wie ich finde ein paar Fehler auf erstmal ein paar Angaben zu meinen System

Gigabyte P35 DS4
Intel Core 2 Duo E4400
Corsair Arbeitsspeicher 2x 1024Mb Dual Channel kit CL 5
Gainward Nvidea 7900GTX
Zalman CNPS 9500AT
Award Bios v6.00PG Datum 05.11.2007

habe mir folgende Tools geladen

CPU-Z
Techpower GPU-Z
Orthos
Aida32

meine CPU soll eigendlich von Haus aus den Multiplikator 10 für CPU haben und dann eben 2x 2000Mhz haben ich sehe aber im tool CPU-Z das der Multi. auf nur 6 steht und ich 1203 Mhz habe,teilweise springt der Multi. auf 10 um aber nur kurz ich möchte das der permanet auf eben 10 steht und zusätzlich würde ich gerne den FSB von der CPU auf 266 Mhz hoch setzen und eben 2700Mhz der CPU zu erreichen, ist diese obtion nur eine art Automatikfunktion die nach bedarf sich erhöht.
Habe im Bios unter Inteligent Tweaker(M.I.T) mal etwas probiert, habe die CPU Clock Controll auf Enabeld gesetzt und fsb 266 eingestellt nach dem ich F10 gespeichert habe und das System hoch gefahren habe habe ich einen Fehlerbericht bekommen und Windows im sicher Modus hoch zufahren,danch wieder ins Bios zurück und die Einstellung ist wieder auf disabeld umgesprungen.
Habt ihr ein paar Tipps für mich was ich falsch mache bzw was muss ich machen damit ich mein system leicht übertakten kann.?
MfG Jungspund
Jungspund ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2008, 10:03   #2 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von peak_of_tweak
 

Registriert seit: 07.03.2005
Beiträge: 4.826

peak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Core 2Duo E4400 einige Probleme beim übertakten

Also nach deiner vorgehensweise muss ich dir leider erst mal direkt ein kleines tutorial zum oc von cpu's ans herz legen, weil deine art und weise an die sache ranzugehen ist vollkommen falsch.

ocwiki

Zum thema takt unter windows. Das ist die stromsparfunktion (EIST) der cpu und warum sollte die cpu nicht runtertakten und dein sauerverdientes geld (oder das deiner eltern) einsparen, wenn ohnehin keine leistung gebraucht wird?
Also lässt du das mal schön weiter aktiv.

Für weitere fragen, wenn du dich dort oben mal ein wenig eingelesen hast, stehen wir dir gerne zur verfügung.

Und wichtig die garantie deiner cpu geht dir bei oc verloren!
peak_of_tweak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2008, 13:20   #3 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 02.02.2008
Beiträge: 5

Jungspund befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Core 2Duo E4400 einige Probleme beim übertakten

Hallo ich danke dir, bzw die verlinkung zu diesen Thema genau so was habe ich gesucht
Jungspund ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2008, 07:58   #4 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 02.02.2008
Beiträge: 5

Jungspund befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Core 2Duo E4400 einige Probleme beim übertakten

Guten morgen, also ich habe mir den link zu diesen Thema durch gelesen und dabei bin ich unter anderem auf ne wichtige frage gestoßen, mein Gigabyte Mainboard hat doch zwei BIOSes und ich denke ich habe bei meinen ersten versuch zu übertakten einen Fehler gemacht sodass nach einen ersten start Windows sich im sicheren Modus nur hoch fahren ließ und danach waren die BIOS Einstellungen wieder wie am Anfang,also meine Vermutung ist das ist jetzt das BIOS Nummer 2 und wie kann ich das heraus finden und wenn ja wie kann ich das wieder in Ordnung bringen?

MfG Jungspund
Jungspund ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2008, 08:07   #5 (permalink)
Musiteufel
 
Benutzerbild von Jason_Vorhees
 

Registriert seit: 27.06.2006
Beiträge: 1.922

Jason_Vorhees ist einfach richtig nettJason_Vorhees ist einfach richtig nettJason_Vorhees ist einfach richtig nettJason_Vorhees ist einfach richtig nett

Standard AW: Core 2Duo E4400 einige Probleme beim übertakten

Es gibt nur ein BIOS. Er hat nur die Standardeinstellungen geladen. Ließ dich am besten noch ein wenig schlau, ich glaube du hast da noch was nicht so ganz verstanden.
--->Mein System<---
Gutmütigkeit =! Dummheit
Sariel
Jason_Vorhees ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2008, 09:01   #6 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 02.02.2008
Beiträge: 5

Jungspund befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Core 2Duo E4400 einige Probleme beim übertakten

hi , schaust du bitte mal hier ist ein auszug von Hersteller
  1. Supports DualBIOS Plus
  2. 2 x 8 Mbit flash ROM
  3. Use of licensed AWARD BIOS
  4. PnP 1.0a, DMI 2.0, SM BIOS 2.3, ACPI 1.0b.
http://www.gigabyte.de/Products/Motherboard/Products_Spec.aspx?ProductID=2679

es sind doch 2 bioes damit du bei Probleme das erste wieder Problemlos herstellen kannst oder sehe ich das was falsch?
MfG Jungspung
Jungspund ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2008, 09:20   #7 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von DiceMaster
 

Registriert seit: 19.10.2006
Beiträge: 1.469

DiceMaster ist einfach richtig nettDiceMaster ist einfach richtig nettDiceMaster ist einfach richtig nettDiceMaster ist einfach richtig nett

Standard AW: Core 2Duo E4400 einige Probleme beim übertakten

Du kannst wohl aber nicht auswählen welches BIOS du da nehmen willst, also Du hast nur 1 Bios in diesem Sinne

Beim flashen kann das Bios durch Stromausfälle oder fehlerhaften dateien u.s.w. zerstört werden, und da kommt dein "zweites" Bios zum Einsatz... an sonsten wäre dein Board schrott, bzw. es müsste eingeschickt werden um den Chip zu tauschen, wenn es denn geht!

Main- und ein Backup-BIOS (Dual BIOS).

Edit:
Ich habe noch einen Link dazu gefunden!

3DCenter - Bios-Update Guide

Dice
ein altes Eisen. . .

Geändert von DiceMaster (09.02.2008 um 09:28 Uhr) Grund: Link hinzu gefügt
DiceMaster ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
dr_Cox (09.02.2008)
Alt 09.02.2008, 10:52   #8 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 02.02.2008
Beiträge: 5

Jungspund befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

@dicemaster ,hi ich danke dir für die schnelle Antwort damit ist dann dies frage geklärt.

ich hätte da dann noch eine bitte und zwar kennst du oder jemand einen Thema zu genau meinen Board wo man am besten ansetzt um es ein wenig schneller zumachen, möchte mir nicht ein falsches Thema aus dem Internet dazu raus suchen und am ende dann doch wieder einen oder mehre Fehler gemacht zuhaben.

MfG Jungspung

Hi , also ich habe eben mir ganz einfach gemacht und nochmal auf die Treiber CD geschaut von Gigabyte und siehe das das Tool "easy tune Center" ist perfekt zum leichten übertakten, habe das System 10%+ übertaktet und läuft jetzt super mit 2200 MHz.
sicher ist es nicht das was ich mir vorgestellt habe weil ich doch selber gerne wissen wollte wie ich es im Bios selber mache aber zu mindestens habe ich das was ich wollte danke an alle für Infos

MfG Jungspund

Geändert von dr_Cox (09.02.2008 um 11:33 Uhr) Grund: aus 2 mach 1
Jungspund ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
2duo, core, e4400, pc übertakten, probleme, übertakten


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Hilfe beim übertakten !! CPU Intel Core 2 Quad Q9550 !! Exire CPUs, RAM, Mainboard Overclocking 10 26.02.2014 14:36
Probleme beim übertakten - Q8300 Changez CPUs, RAM, Mainboard Overclocking 25 07.11.2010 16:22
Mainboard zum übertakten des Core 2 Duo E4400 Tupac-7 Intel: CPUs und Mainboards 7 07.04.2007 21:14
Core 2 Duo E6300,E4300 und E4400 CxXxr CPUs, RAM, Mainboard Overclocking 16 14.01.2007 13:50
Probleme beim übertakten AMD+ATI CPUs, RAM, Mainboard Overclocking 24 14.10.2006 20:11


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:50 Uhr.




Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2019, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved