TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Overclocking - Übertakten

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.09.2008, 16:42   #1 (permalink)
Strafbank!
 

Registriert seit: 20.08.2004
Beiträge: 317

DummeJung wird schon bald berühmt werden

Standard 9 x 450MHz primestable aber PC lahm wie ne Ente

Hi,

ich hatte gestern mal versucht meinen RAM zu übertakten.

Insgesamt habe ich 6 GB RAM drin.

2 x 2GB SuperTalent CL5
2 x 1GB SuperTalent CL5

(alle vier Riegel haben identische Timings ab Werk)

Nun mein Problem:

Ich hatte bisher einen CPU-Takt von 3,6GHz (9 x 400MHz). Gestern abend hatte ich dann die Idee es mal mit 3,6GHz (8 x 450MHz) zu probieren.

Ich habe also +0,2V auf den Speicher mehr gegeben und bei FSB und MCH auch mal gleich +0,1V erhöht.

Erfreulich war, daß prime95 ohne Fehler über 2 Std. lief. Da war ich schon überrascht bei vier belegten Speicherbänken und den SuperTalent. Unerfreulich war allerdings, daß meine Festplatte ständig arbeitete, der Vista-Start (64bit) unheimlich lange dauerte und ich beim Herunterfahren mir eigentlich in der Zeit eine Grillwurst hätte grillen können. Kurz, die Ladezeiten (dabei ist es egal ob ich Vista startete oder nur ein Programm in Vista selbst aufrief) waren einfach nicht zu ertragen.

Der Super-Pi-Test für 1M war auch etwas ernüchternd. Anstatt die gewohnten 14 Sekunden bei 3,6GHz (9 x 400MHz) wurde ich bei 3,6GHz (8 x 450MHz) mit 15 Sekunden und ein paar Zerquetschte belohnt. Allerdings arbeitete meine HDD immer noch kräftig vor sich hin während des Testlaufs. Die HDD-Leuchte ging praktisch gar nicht mehr aus. Insgesamt war die CPU nicht so das Problem. Aber mein gesamtes System in Programmaufrufen unheimlich träge.

Woran kann das liegen?
DummeJung ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2008, 16:47   #2 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.680

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: 9 x 450MHz primestable aber PC lahm wie ne Ente

Moin moin,

450Mhz FSB bei 4 Modulen ist nicht gerade wenig verlangt vom chipset. Wenn das oc nicht mehr 100% sauber ist, werden die Werte immer schlechter.

Der Durchsatz verringert sich, wenn ram oder NB an der Kotzgrenze sind.
Erhöhe den FSB mal zB in 10Mhz Schritten und benche dann jedesmal erstmal mit everest oder Sandra den Durchsatz

MfG
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2008, 19:36   #3 (permalink)
Strafbank!
 

Registriert seit: 20.08.2004
Beiträge: 317

DummeJung wird schon bald berühmt werden

Standard AW: 9 x 450MHz primestable aber PC lahm wie ne Ente

Zitat:
Zitat von borsti Beitrag anzeigen
....und benche dann jedesmal erstmal mit everest oder Sandra den Durchsatz
Ich habe den Takt jetzt zum 1. Test auf 3,6Ghz (9 x 400MHz) gesetzt. Und schon bin ich verunsichert.

Meine 6GB RAM mit 5-5-5-15 haben absolut mies abgeschitten im Vergleich zu den anderen bei SiSoft vorgegebenen.

Dazu zwei Ratschläge von SiSoft:

1. Ratschlag (zum vergrößern auf den kleinen Text klicken )
http://www12.file-upload.net/thumb/17.09.08/rean6c.jpg

Soll ich etwa schlechtere Timings bei Standardtakt auswählen als von SuperTalent vorgegeben sind? Oder meinen die damit ich soll die Timings verschärfen?


2. Ratschlag (zum vergrößern auf den kleinen Text klicken )
http://www12.file-upload.net/thumb/17.09.08/usxosc.jpg

Jetzt mal ne wirklich blöde Frage, die meinem Namen alle Ehre macht. Wo finde ich in Vista Ultimate 64bit die lokalen Sicherheitsrichtlinien um die geforderten Einstellungen von SiSoft auszuwählen? Ich finde diese Richtlinien einfach nicht.

edit
De DummeJung war doch net ganz so blöd wie er manchmal ist. Mit der Windows-Hilfe hab ich es doch noch gefunden.
DummeJung ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2008, 20:00   #4 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von Sandratte
 

Registriert seit: 15.02.2006
Beiträge: 193

Sandratte befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: 9 x 450MHz primestable aber PC lahm wie ne Ente

zu1; verringern bedeutet verschärfen

ab 412-420 FSB das veriiert je nach Board/ Cpiset/ hersteller schaltet dein Board in einen anderen Strap.
das bedeutet um höheren FSB zu erreichen wird es langsamer eingestellt in etwa so wie beim RAM.
Du kannst das umgehen in dem Du zB. mit 400x8 startest und dann peer Tool auf 450 gehst.
Sandratte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2008, 20:51   #5 (permalink)
Bitte nicht füttern!
 
Benutzerbild von Robert
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 15.288

Robert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz sein

Standard AW: 9 x 450MHz primestable aber PC lahm wie ne Ente

Um welches Mainboard geht es hier ?
Robert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2008, 22:13   #6 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 22.11.2006
Beiträge: 464

Enforc3r ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Standard AW: 9 x 450MHz primestable aber PC lahm wie ne Ente

jup der strap ändert sich würde den strap auf 333Mhz einstellen und nicht vergessen den entsprechenden multiplikator dafür einzustellen also nich x.xxA steht in der legende! Du kannst die Strap einstellen wenn du ein P45 oder X38 X48 chipsatz hast.... weiß nicht wie es da bei nvidia aussieht
Enforc3r ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
450mhz, ente, lahm, primestable


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] ABIT: BD7 Rückrufaktion ist eine Ente TweakPC Newsbot News Archiv 0 08.09.2008 03:32
3200@3500 primestable r4!ko Overclocking - Übertakten 1 02.10.2005 15:28
PIII 450MHz - was ist machbar? DummeJung CPUs, RAM, Mainboard Overclocking 4 07.05.2005 10:31
AMD K6 2 400MHz auf 450MHz (30°Grad) Geht noch mehr?? Gast AMD: CPUs und Mainboards 3 18.05.2003 00:01


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:02 Uhr.




Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2020, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved