TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Overclocking - Übertakten

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.09.2008, 15:50   #1 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 18.09.2008
Beiträge: 4

joern9876 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard E8600 geht nicht zu übertakten

Hallo Leute!

Ich bin neu hier und habe in der Suzu nichts gefunden was mir helfen kann.

Hier mein Problem:

Mein Board ist ein MSI P7N SLI Platinum und ich habe mir jetzt einen E8600 gekauft.
Der Prozi lässt sich einfach nicht übertakten. Wenn ich im BIOS den FSB anhebe und dann neu starte, zeigt mir das BIOS einen höheren Takt an aber wenn ich dann Windows (Vista Ultimate) starte zeigt es mir den normalen Takt an (3,33 GHz). Auch CPU-Z zeigt nur den normalen Takt an.

Kann mir jemand helfen???

Gerne auch telefonisch, schreibt mir einfach ne Mail mit ner Telefonnummer, ich rufe dann an.
joern9876 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2008, 20:01   #2 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.666

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: E8600 geht nicht zu übertakten

Biste sicher, dass Du auf die richtigen Werte schaust?

Weil - Windows XP zeigt immer nur die Daten von der CPU an - also in etwa sowas wie den Namen - deshalb ändert sich da eigentlich nichts wenn Du übertaktest.

Bei CPU-Z sieht man den Originalnamen und auch den Übertakteten Wert.

Mach mal nen Screenshot von Deinem CPU-Z und stell den mal hier rein. Auf was übertaktest Du eigentlich?

So sieht es bei mir aus:
http://www.tweakpc.de/forum/members/...e140-cpu-z.gif

Rot sind die Daten von der CPU (also der Name der CPU - der sich beim übertakten nicht ändert) und Grün eingerahm ist der aktuelle Takt.

Wie man sieht ist es ein E6700 mit 2,66GHz welcher aktuell mit 10*350MHz = 3500MHz läuft. Im grün eingerahmten kann bei Dir auch ein deutlich niedriger Wert stehen, als welchen Du eigentlich übertaktet hast. Das liegt dann am Stromsparmechanismus EIST (wenn Du den an hast). Wenn Du aber Last erzeugst (zum Beispiel mit SuperPi, Prime95 oder was auch immer), dann siehste wieder Takt plötzlich auf Deinen eingestellten Wert hoch geht.

Achtung - versuche nicht meine Werte bei Dir zu hinterlegen - mit 1,46Volt grillste nen E8600
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
2 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
joern9876 (19.09.2008), kanonenfutter (18.09.2008)
Alt 19.09.2008, 10:44   #3 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 18.09.2008
Beiträge: 4

joern9876 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: E8600 geht nicht zu übertakten

Danke für die Antwort!

Hab das Übertakten im BIOS sein lassen. Hab mir ClockGen runter geladen. Mit dem Prog klappt es jetzt. Hab die VCore um 0,0125V angehoben und kann jetzt mit Luftkühlung auf 3,9 GHz übertakten. Das reicht mir dann auch. Komischerweise steigt die Temperatur der CPU nicht wirklich an, läuft bei Vollast bei 35°C.
joern9876 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2008, 10:49   #4 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.497

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: E8600 geht nicht zu übertakten

Zitat:
Zitat von joern9876 Beitrag anzeigen
Komischerweise steigt die Temperatur der CPU nicht wirklich an, läuft bei Vollast bei 35°C.
Das ist eindeutig ein Auslesefehler! Das kann nicht hinkommen, ich wär da sehr vorsichtig.
Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2008, 10:50   #5 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 18.09.2008
Beiträge: 4

joern9876 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: E8600 geht nicht zu übertakten

Wie kann ich denn ein bild in einen Post einbauen? Wollte mal nen Screenshot von CPU-Z hinzufügen.
joern9876 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2008, 10:54   #6 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 18.09.2008
Beiträge: 4

joern9876 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: E8600 geht nicht zu übertakten

ich hab noch einen extra temperaturfühler an die cpu eingebaut, der zeigt ziemlich genau die gleichen werte an. und der cpu-lüfter läuft auch sehr langsam. bei meiner alten cpu (Pentium D925 2x3,0 GHz übertaktet auf 2x3,4 Ghz) hat der lüfter richtig los gelegt, da die cpu auf 70°C hoch ging. also ich glaub, der temperaturanzeige kann ich einigermaßen vertrauen.
joern9876 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2008, 10:56   #7 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.497

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: E8600 geht nicht zu übertakten

Dann musst du aber 2°C Raumtemperatur haben....35° wäre höchstens im idle realistisch, nicht aber unter Last.
Das Motto der Minensucher: Wer suchet, der findet. Wer drauftritt verschwindet.

Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2008, 12:49   #8 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.666

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: E8600 geht nicht zu übertakten

Zitat:
Zitat von Killerpixel Beitrag anzeigen
Dann musst du aber 2°C Raumtemperatur haben....35° wäre höchstens im idle realistisch, nicht aber unter Last.
Die 35° sind mit Sicherheit auch Idle - also ohne jegliche CPU Last. Das zeigt das Gigabyte Board eines Kumples in Windows auch an (E8400 @ 4050MHz). Wenn Prime95 dann Last erzeugt wandert das aber ganz schnell in Richtung 60° und mehr.

Bild einfügen:
Hier im Forum ist dies relativ einfach und Du hast 2 Wege zur Auswahl!

Weg 1:
1. Klick oben in der hellblauen Navigation auf "Galerie" dann kommste zur Seite: TweakPC.de Gallery - Haupt-Index - Powered by PhotoPost

2. Klick dann in der dunkelblauen Navigation (unterhalb der hellblauen und grauen Navigation) auf "Fotos hochladen" (ganz rechts).

3. Lad das/die gewünschte(n) Bilder hoch.

4. Nun öffnest Du das Forum in nem 2. Tab oder Fenster nochmal, öffnest den Thread und erstellst einen neuen Post bzw. änderst einen bestehenden.

5. Nun suchste in dem anderen Browsertab bzw. Browserfenster das gewünschte Bild raus (unterschiedliche Auflösungen sind da auch verfügbar) und kopierst da im unteren Teil einen der Texte aus den Textboxen "VBB-Code" raus (je nachdem was Du haben möchtest).

7. Nun zurück zum 2. Tab/Fenster und dann einfach im Browsermenü auf "Bearbeiten -> Einfügen" oder eben auch kurz die Tastenkombination "STRG + V" (also "STRG" Taste und die "V" Taste gleichzeitig drücken).

Dann haste das Bild in Deinem Posting - gehen natürlich auch mehrere


Weg 2:
1. Dazu klickste oben in der grauen Navigationsleiste auf "Kontrollzentrum".

2. Nun klickste in dern linken Navigation auf "Bilder & Alben"

3. Jetzt musste entweder ein Album anlegen oder ein existierendes auswählen (wirste noch nicht haben).

4. Wenn Du das Album hast, kannste nun wiederum das Bild/die Bilder hochladen.

5. Nun geht es ähnlich weiter wie bei Weg 1 ab Schritt 4.
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2008, 10:13   #9 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 29.09.2004
Beiträge: 1.898

D4Ni ist ein sehr geschätzer MenschD4Ni ist ein sehr geschätzer MenschD4Ni ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: E8600 geht nicht zu übertakten

wozu eigentlich einen e8600 kaufen und dann übertakten wie die sau der hat doch so schon power ohne ende.

wenn du von vornherein auf übertakten auswarst, wieso haste dir dann nicht nen e8400 geholt? der kostet 80eur weniger und lässt sich genauso gut übertakten.
D4Ni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2008, 11:08   #10 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.867

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: E8600 geht nicht zu übertakten

EPIC FAIL! :P

a) Thread schon über einen Monat alt :P

b) Letzte Aktivität des TE: 19.09.2008 11:54

c)
Zitat:
Zitat von D4Ni Beitrag anzeigen
wenn du von vornherein auf übertakten auswarst, wieso haste dir dann nicht nen e8400 geholt? der kostet 80eur weniger und lässt sich genauso gut übertakten.
Soso, Du kannst also die Übertaktbarkeit einer jeden einzelnen CPU vorhersehen... *heftigst* ;P

Ned krumm nehmen, soll eher witzig sein und _nicht_ angreifend gegen Dich nech

greetz
Ich brauche keinen Sex; das Leben f.i.c.k.t mich bereits wo es nur kann...
Daher ironiere ich einfach so lange, bis ich einen Sarkasmus habe!


HEADS I win, tails you lose... | https://www.tweakpc.de/forum/members...ture94-sig.gif
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
e8600, übertakten


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
ASUS Blitz Formula läuft nicht mit Core 2 Duo E8600 Morning_Sky Intel: CPUs und Mainboards 6 09.10.2008 19:55
Ping geht, Windows-Dateifreigabe geht nicht? N00B4STL4 Netzwerk 21 16.03.2007 16:30
Intel P. 4 630 3GHZ mit Asus p5b übertakten geht nicht thbratwurst Overclocking - Übertakten 8 12.12.2006 12:33
Der geht nicht aber geht doch post (CPU auf Mobo) Zyrano AMD: CPUs und Mainboards 12 06.01.2004 17:17
duron 850 geht nicht mehr zu übertakten tim.s AMD: CPUs und Mainboards 2 21.02.2003 17:52


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:55 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved