TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Overclocking - Übertakten
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.11.2008, 13:30   #1 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von daPR
 

Registriert seit: 19.12.2005
Beiträge: 1.157

daPR sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäredaPR sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäredaPR sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard Phenom & Overclocking

Nachdem ein PC hier im Haus mit der neugekaufen 4850 nicht klarkam, habe ich mich dazu entschlossen doch mal einen dieser miesgemachten Phenoms auszuprobieren.
Also habe ich für ~100€ den Triple Core 8450 mit 2,1 Ghz geholt und ich muss sagen: eine top CPU!

Gestern Abend habe ich sie mal etwas ausgetestet, um zu sehen ob die Phenoms wirklich so schlecht (zum OCen) sind, wie ihr Ruf.

Und siehe da: packt die doch glatt knappe 3Ghz (2940) mit Stock Vcore (um die 1,2V), bisher 7 Stunden Primestable. Das ganze mit dem Boxed Lühler (ok Temperatur is ziemlich am Limit ) Zusammen mit dem sehr lobenswerten AMD Overdrive Tool macht das ganze richtig Spass
Die Leistung ist natürlich auch entsprechend


Der einzige Kritikpunkt ist der etwas sehr ungenaue Temperatursensor (zeigt mind 8K zu wenig an.)

Jetzt wollte ich euch mal fragen: War dass ein Glücksgriff, oder gehen (mittlerweile) die meisten Phenoms (auch QuadCores?) so schön zum Übertakten?
Oder werden die einfach so immer runtergemacht (ich habe bisher wenig positives zum Phenom OC gelesen)?

http://dgschool.dg.funpic.de/bilder/screen.jpghttp://dgschool.dg.funpic.de/bilder/Phenom/screen.jpg

http://dgschool.dg.funpic.de/bilder/Phenom/AOD1.jpg
daPR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2008, 14:03   #2 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Phenom & Overclocking

Von MIR hast du NUR positives über Phenoms gelesen...!

Also bei den Phenoms ist es wie bei jeder anderen CPU auch so, dass on-the-fly in der Produktion optimiert wird, wodurch auch das mögliche Taktpotential ansteigen kann.
Ich hab einen der allerersten Quads im B3 Stepping und der geht mit der SB750 zusammen auch auf 3,3 GHz. Welche Vcore man dazu braucht ist meiner Erfahrung nach auch stark vom Board abhängig, was auf manchen mit Stock Voltage (1,3) geht, geht auf anderen nicht mehr...
Mit der SB600 waren aber 2,9 GHz maximal stable.

Scheinbar gehen die Triples (Tolimans) und Duals (Kuma) potentiell besser als die Quads (Agenas).

LG
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
daPR (22.11.2008)
Alt 22.11.2008, 15:11   #3 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von daPR
 

Registriert seit: 19.12.2005
Beiträge: 1.157

daPR sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäredaPR sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäredaPR sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Phenom & Overclocking

hehe ok
Das habe ich auch gelesen dass AMD bei der SB750 / SB700 etwas fürs OC getan haben soll, nicht schlecht!

ja schön dann kann ich endlich mal wieder was leistungsstarkes aus dem Hause AMD weiterempfehlen und verbauen

Die Anzahl der Leute hier im Forum, die einen Phenom haben hält sich auch in Grenzen oder?
daPR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2008, 13:39   #4 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 22.11.2006
Beiträge: 550

Caramon2 sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreCaramon2 sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreCaramon2 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Phenom & Overclocking

Habe einen 9650 (B3), den bekomme ich mit Standard-VCore nur bis 2461 MHz stabil (214 MHz FBS). Bei 215 MHz schmeißt Prime spät. nach einer Stunde bei einem Thread einen Fehler aus.

Habe allerdings einen nVidia-Chipsatz.

Wollte mir zuerst das M3A78-EM holen, aber da viele große Probleme mit der IGP unter WinXP haben (extrem ruckeliges scrollen in FF und Opera, sehr langsamer Grafikaufbau in Office 2003 (soll nicht mal beim tippen hinter her kommen, usw.)), habe ich mir dann lieber das M3N78-EM.

Vorher hatte ich ihm auf meinen alten M2N-E, da war auch nicht mehr Takt drin. Das Board habe ich gewechselt, weil auf dem AM2 C&Q nicht vernünftig funktioniert: der Takt wird zwar gesenkt, aber nicht die Spannung, so dass der Computer idle 18 W mehr gezogen hat, als jetzt. (103 W zu 85 W)
Bequemlichkeit tötet Kompetenz. (Arndt Ellmer 2020)
Caramon2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2008, 14:08   #5 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von NPM | Destructor
 

Registriert seit: 16.07.2004
Beiträge: 3.046

NPM | Destructor ist ein sehr geschätzer MenschNPM | Destructor ist ein sehr geschätzer MenschNPM | Destructor ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Phenom & Overclocking

es heisst ja häufig das die phenoms nur ca. 3Ghz mitmachen, auf den boards mit SB750 dann so ca. 3,2Ghz
so is es auch bei mir, und für nen 9950 is das dann doch keine so große ausbeute wie bei dir.
je niedriger getaktet die CPU von haus aus , desto höher das potential, die warscheinlichkeit ist eben höher das wegen höherer nachfrage evtl. nen chip verwendet wird der eigentlich auch mehr könnte.
ausserdem ist es so das je mehr cores man hat desto weniger potential hat man, die warscheinlichkeit das beim quadcore ein kern früh an seine grenze stösst ist doppelt so hoch wie bei einem duakcore, abgesehen von den höheren thermischen belastungen.
<>X4 9950BE@3,2Ghz<>2GB OCZ<>PNY Geforce 8800GT <>

"Science is like sex, sometimes something useful comes out but that is not the reason we are doing it!"(Richard P. Feynman)
NPM | Destructor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2008, 14:26   #6 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Phenom & Overclocking

Ja das magische ist eben derzeit die SB750. Ohne die ist das OC-Potential nicht so dolle. Aber mal ehrlich, wer kann sich über einen Quad beschweren, der ca. 600-800 MHz (23-32%) mehr schafft als Standardtakt?
Bin ja schon auf die Phenom II gespannt, was man so liest sollen die gleich von Anfang an richtig abgehen... und so lang dauerts ja nicht mehr...

LG
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2008, 15:43   #7 (permalink)
sp
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von sp
 

Registriert seit: 19.06.2003
Beiträge: 2.716

sp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblick

Standard AW: Phenom & Overclocking

Hi, bin auch gerade dabei wie ich mainen 9950 BE (X4) über 2.6GHz bekomme aber mehr als ca 2,65-2,7 sind nicht drin?
Binn auch schon auf den Phenom II gespannt, vorallem ob dafür wieder neu Board her müssen.
sp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2008, 15:48   #8 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Phenom & Overclocking

Schieb einfach Multi & Vcore so hoch wie es die Temperaturen zulassen
Dein Board hat aber keine SB750, also auch keine ACC, daher wirst du wohl bei 3 GHz enden, oder auch knapp drunter oder drüber.

LG
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2008, 15:55   #9 (permalink)
sp
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von sp
 

Registriert seit: 19.06.2003
Beiträge: 2.716

sp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblick

Standard AW: Phenom & Overclocking

Zitat:
Zitat von dr_Cox Beitrag anzeigen
Dein Board hat aber keine SB750, also auch keine ACC, daher wirst du wohl bei 3 GHz enden, oder auch knapp drunter oder drüber.
Das würde ja schon reichen, aber wenn ich am HT Ratio was ändere, ändert sich nix am Tackt und wenn ich den FSB erhöhe schmiert mir der Rechner übber 260MHz ab.
sp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2008, 17:27   #10 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Phenom & Overclocking

Bei AMD gibts keinen FSB. Es gibt nur einen Referenztakt, auch wenn das in manchen BIOS falsch drinsteht. Die HT Ratio lässt du auch wie sie ist.
Wieso packst bei ner BE CPU den Referenztakt und HT Ratio an? Du musst nur den CPU Multi erhöhen - mit HT 3.0 bei 4000 MT/s und DDR2 1066 ist mehr als genug Bandbreite im System, da brauchste den Referenztakt nicht anpacken.

LG
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2008, 18:30   #11 (permalink)
sp
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von sp
 

Registriert seit: 19.06.2003
Beiträge: 2.716

sp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblick

Standard AW: Phenom & Overclocking

So hab im PState Menü versucht was zu ändern aber da stürtz mir auch der Rechner ab bzw. Fährt gar nicht hoch.
Was könnte Muli auf englisch heisen?? In meinem Handbuch steht im Punkt Cell Menu-> das ist das menü für diese Einstllungen zu PState nix drin.
PState-> Core FID, Core VID, Core DID; mit NB das selbe nochmal.

LG
sp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2008, 20:11   #12 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Phenom & Overclocking

Tio, es wäre nett, wenn du mal eingiermaßen deine Hardware auflisten könntest. Aus dem bisher gesagten, kann ich nämlich nur erschließen, dass es sich um ein Board aus der MSI K9A2 Familie handelt.

Das mit den FIDs/VIDs/DIDs ist natürlich ein bisschen ärgerlich, weil da muss man dann die Hex Werte eingeben. Eigentlich is sowas klasse, weil man so auch Viertel-Multi einstellen kann, nur für den geneigten Hobby-Overclocker schon ein wenig kompliziert
Als erstes würde ich mal gucken, obs ein BIOS Update gibt, das dieses HEX-Zeug in normal einstellbare dezimale Teiler/Multi Werte ändert. Das wäre für dich wohl einfacher.
Oder Overdrive nutzen:
Drivers & Tools | GAME.AMD.COM
Dadurch sind dann aber keine Viertel-Multis (x.25) sondern nur Halbe (0.5) möglich.

Wenns das Update nicht gibt, oder du unbedingt übers BIOS gehen willst, dann wirst du mit den Hex-Werten umgehen müssen, die NB-VID/DID/FID kannst du lassen wie sie sind, die brauchst du nicht antasten.
Was du machen müsstest, ist die Core-VID/DID/FID zu ändern. Dabei ergeben FID und DID letzentlich den CPU-Multi indem FID (Hex-Wert) durch den DID (üblicherweise 1, 2 oder 4) Wert geteilt wird.
VID schließlich ist der Hex-Wert für die Spannung.

Also entweder du suchst dir das zusammen oder du findest die Hex-Werte selber raus. Oder du schaust ob du über ein BIOS Update zu dezimalen Werten kommst (Ich meine beim Platinum wäre das gewesen), oder du nutzt Overdrive.

LG
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2008, 12:12   #13 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von daPR
 

Registriert seit: 19.12.2005
Beiträge: 1.157

daPR sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäredaPR sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäredaPR sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Phenom & Overclocking

Zitat:
Zitat von dr_Cox Beitrag anzeigen
Das mit den FIDs/VIDs/DIDs ist natürlich ein bisschen ärgerlich, weil da muss man dann die Hex Werte eingeben. Eigentlich is sowas klasse, weil man so auch Viertel-Multi einstellen kann, nur für den geneigten Hobby-Overclocker schon ein wenig kompliziert

Oder Overdrive nutzen:
Drivers & Tools | GAME.AMD.COM
Dadurch sind dann aber keine Viertel-Multis (x.25) sondern nur Halbe (0.5) möglich.
Stimmt Viertel und Halbmultis sind für die BEs ja sehr sehr praktisch um den Takt genauer als auf 200Mhz auszuloten, dann muss man den Referenztakt nicht ändern und die daraus entstehenden Veränderungen nicht beachten.
Bieten das viele Am2+ Boards? Mein Asus M3A78-T bietet das afaik nicht (habe auch keine unlocked CPU ).
daPR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2008, 12:43   #14 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Phenom & Overclocking

Ich weiss es von MSI (die das aber später z.T. wieder per BIOS Updates auf dezimal umgestellt haben - kenne da aber nicht alle Boards) und DFI (Lanparty JR M2RS - mATX). Wobei sich das durch BIOS Updates später auch ändern kann, wie gesagt.

LG
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2008, 08:19   #15 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 17.12.2008
Beiträge: 17

derscherjong befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Phenom & Overclocking

Hallo,bin neu hier und hab vor meinen cpu zu übertakten, hab allerdings nicht wirklich ahnung von der materie! Hab mal nen screenshot gemacht mit meinen systemangaben, vielleicht kann mir hier ja jemand sowas wie ne kleine anleitung zum übertakten geben?!

Danke schon mal im vorraus!

PS: Sollten noch infos fehlen bitte sagen

Hab die Screens hier irgendwie nicht groß genug darstellen können! Hier mal ein link zu den Screenshots:
http://board.gulli.com/thread/128277...e-bertakten/#1
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg clock.jpg (19,3 KB, 12x aufgerufen)
Dateityp: jpg clock2.jpg (19,7 KB, 5x aufgerufen)
Dateityp: jpg clockneu.jpg (18,4 KB, 2x aufgerufen)
derscherjong ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2008, 11:49   #16 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.666

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Phenom & Overclocking

Hm - also Deine angehängten Grafikken sind deutlich zu klein

Und der Link zu nem anderen Board hilft auch sogut wie gar nicht weiter, da man dort angemeldet sein muss um Deine Bilder zu sehen.

Und warum Du in 2 Foren die gleiche Frage stellst - und vor allem das ganze auch noch deutlich miteinander verlinkst ist mir auch ein Rätsel. Oder vertraust Du den Nutzern des anderen Forums einfach nicht?

Wie auch immer. Bitte lade die Bilder nochmal in brauchbarer Größe hoch, dann können wir uns das ganze mal ansehen. Oben in der grauen Navigationsleiste findest Du den Eintrag "Galerie". Da müsstest Du die Bilder auch in gescheiter Größe hochladen können. Alternativ auch über "Kontrollzentrum -> Bilder&Alben"
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
derscherjong (18.12.2008)
Alt 18.12.2008, 18:47   #17 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 17.12.2008
Beiträge: 17

derscherjong befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Phenom & Overclocking

Alles klar,hab sie nochmal hochgeladen,müsste dann so gehen

TweakPC.de Gallery - derscherjong Galerie - Powered by PhotoPost
derscherjong ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2008, 20:08   #18 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.666

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Phenom & Overclocking

Hm - die Screenshots reichen noch nicht.

Bitte schreib mal mal Dein komplettes System auf. Also das Mainboard, die Grafikkarte, den verwendeten Speicher (ist nur einer abgebildet), das Netzteil (Hersteller, Modell und Wattzahl) usw.
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2008, 20:34   #19 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Phenom & Overclocking

Sieht nach Vollbestückung 4x 1024 MB im Unganged Mode aus, ist die Annahme richtig?

LG
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2008, 21:56   #20 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 17.12.2008
Beiträge: 17

derscherjong befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Phenom & Overclocking

Ok

AMD Phenom 9650 2,3 Ghz
4GB DDR2 memory
2x 640GB HDD
ATI Radeon 3650 up to 1919mb
Der Rest müsste nun alles auf den neuen screens zusehen sein.

Zu dem Netzteil,ich schreib jetzt einfach mal auf was auf dem Netzteil steht:

LS-60
10A 250V
Longwell

Acer Cee Cord
27.Expow.001

Mehr find ich nicht?!

Hoffe sind jetzt alle Angaben

http://www.tweakpc.de/gallery/showga...0/ppuser/19315
derscherjong ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2008, 22:06   #21 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 17.12.2008
Beiträge: 17

derscherjong befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Phenom & Overclocking

Zitat:
Zitat von dr_Cox Beitrag anzeigen
Sieht nach Vollbestückung 4x 1024 MB im Unganged Mode aus, ist die Annahme richtig?

LG

Ähm,sorry, keine Ahnung ehrlich gesagt


Lg
derscherjong ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2008, 22:17   #22 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Phenom & Overclocking

Es handelt sich bei dem Rechner nicht zufällig um einen HP Pavilion a6652?

Infos die noch fehlen würden:
- Mainboard (Marke/Modell, Chipsatz, Southbridge)
- Rated Output des Netzteils (Total xyz Watt)
- Bestückung mit RAM Modulen

LG
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2008, 10:14   #23 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 17.12.2008
Beiträge: 17

derscherjong befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Phenom & Overclocking

Hm,mainboard,chipsatz,southbridge sind doch auf den screenshots von cpuz,oder?
Mit dem Netzteil,weiss nicht wo ich die Angaben finde,kannst du mir das sagen?

Zum RAM,
also wie ich das sehe 4x1024 Mbytes....

Lg

PS: Ne,hab nen ACER Aspire M3200

Geändert von derscherjong (19.12.2008 um 10:31 Uhr)
derscherjong ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2008, 11:07   #24 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Phenom & Overclocking

Ja, das ist jetzt natürlich ein bisschen doof.
Über das Board von Acer selbst (RS780HVF) lassen sich quasi keine verwertbaren Infos finden. Offenbar handelt es sich um ein Board mit AMD 780G Chipsatz, bei denen muss man sowieso aufpassen, dass mans nicht übertreibt mit dem Übertakten - grad wenn's ein OEM Board ist. Als wenn du die Vcore der CPU erhöhst sofern möglich, dann aber nur ganz dezent.

Das zweite Hindernis ist die Vollbelegung mit Dimms. Da hat die Northbridge in der CPU ordentlich zu tun und regelt nach Spezifikation sowieso schon auf 800 MHz beim RAM runter (auch gut auf deinem Screenshot zu erkennen).

Also wenn du übertaktest, dann musst du das sowieso über den Referenztakt machen, ich hatte das schonmal recht ausführlich in einem anderen Thread beschrieben:
http://www.tweakpc.de/forum/overcloc...pc-gaming.html

Natürlich wirst du dich auch etwas einlesen müssen, nimm dir dazu Zeit und versuch's zu verstehen - dein PC rennt dir ja nicht davon
ocwiki [OCWiki]

LG
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
amd, overclocking, phenom, quad, triple


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Overclocking- Phenom(tm) II X4 945 Hilfe Analyze Overclocking - Übertakten 3 31.05.2012 19:04
AMD Phenom II 1055T Overclocking RaidCommander CPUs, RAM, Mainboard Overclocking 5 24.06.2011 11:39
[News] AMD Phenom II X6 Overclocking: 4 GHz und mehr TweakPC Newsbot News 6 15.04.2010 20:03
[News] AMD Phenom II X4 Overclocking erreicht 7 GHz TweakPC Newsbot News 0 08.07.2009 14:42
[News] Phenom II Overclocking auf 6,2 GHz TweakPC Newsbot News 24 09.12.2008 17:37


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:47 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved