TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Overclocking - Übertakten

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.05.2009, 06:52   #1 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 19.05.2009
Beiträge: 2

ocneuling befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Frage Temperaturfragen!

Erstmal hallo zusammen! Ich bin neu in diesem Forum und ebenso neu ist mein Interesse am übertakten folglich bin ich ein First class noob. Habe mir vor zirka 3 Wochen ein Pc zusammengebaut ein i7 920 mit ner ganz ganz
billigen wasserkühlung. Hab da einfach das kit verwendet das beim Tower dabei war. Mein 4ghz Ziel habe ich erstaunlicherweise trotzdem erreicht mit ein paar tutorials usw basics lesen was genau was bedeutet im bios.
Nun zeigt mir mein mitgeliefertes programm (Ein tuning tool fürs mainboard)
in dem temperaturfenster an ich hätte 34 grad cpu temperatur und 32 grad system temp (idle). Real Temp zeigt mir 49 bzw 50 grad an.(idle)
Und unter dem prime 95 4mal geöffnet und auf vollgas zeigt mir real temp sogar 76grad an bis 80 grad sogar!!! jedoch ist im tuning programm die temperatur bei 51 grad bei prime vollgas..hier meine frage:
Welche temperatur stimmt? und sollte ich lieber wieder runtertakten?
Habe angst mein pc kaputtzumachen mit den hohen temperaturen.würde ihn aber gerne auf 4ghz lassen. was soll ich tun? neue wasserkühlung? ich danke euch schon im voraus falls ihr mir helfen wollt!
Grüsse aus der schweiz
ocneuling ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2009, 09:03   #2 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.455

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Temperaturfragen!

Mal noch n anderes Tool zum Gegentesten nehmen (CoreTemp, Everest etc.) damit man noch nen Vergleichswert hat, ich vermute aber, dass die kleine Wakü das Ding einfach nich schafft, somit würd ich runtertakten, wofür braucht man auch 4 GHz?
Das Motto der Minensucher: Wer suchet, der findet. Wer drauftritt verschwindet.

Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2009, 10:05   #3 (permalink)
Daywalker
 
Benutzerbild von Bad Blade
 

Registriert seit: 21.05.2002
Beiträge: 5.183

Bad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Temperaturfragen!

Hi,
die Wasserkühlungen die in einen Case schon montiert sind, sind in der Regel nicht so prall.

Zum Temperatur auslesen würde ich CoreTemp nehmen.

Der I7 wird beim übertakten nunmal sehr heiß, ich würde ihn nicht so laufen lassen, entweder neue und Leistungsstarke Wakü, oder runtertakten

Gruß
Alex
Dein System unter dem Avatarbild? Einfach ins Kontrollzentrum gehen->Profil bearbeiten und unter "Mein System" alles eintragen
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!
Bad Blade ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
swatcher1 (19.05.2009)
Alt 19.05.2009, 10:24   #4 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.782

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Temperaturfragen!

Von RealTemp bin ich mittlerweile auch wieder abgekommen; es zeigte mir auf 2 unterschiedlichen Systemen im Schnitt 5-7°C mehr an als alle anderen Ausleseprogramme wie Everest, CoreTemp oder HWMonitor.

Daher: Am Besten noch 1-2 der o.g. Tools dazu nehmen, einen Wert der Mitte aller Tools ermitteln und das als Basis nehmen, dann kannste eigentlich kaum falsch liegen.

greetz
Ich brauche keinen Sex; das Leben f.i.c.k.t mich bereits wo es nur kann...
Daher ironiere ich einfach so lange, bis ich einen Sarkasmus habe!


HEADS I win, tails you lose... | https://www.tweakpc.de/forum/members...ture94-sig.gif
swatcher1 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2009, 19:53   #5 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 19.05.2009
Beiträge: 2

ocneuling befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Temperaturfragen!

Hei vielen dank an alle 4! ich nehme den takt mal runter
@Killerpixel: Und eigentlich haste ja so recht für was 4ghz..
3,6 tuns doch auch noch lange im moment..habmich da wohl n bisschen übernommen.
Habe Core Temp noch ausprobiert zeigtmir aber GENAU dieselben temperaturen an wie Real Temp.
Somit bleibe ich jez auf 3,6 und schau mir die temperaturen mal da an und teste noch Everest.

greetz neuling!
ocneuling ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
temperaturfragen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:22 Uhr.




Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2020, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved