TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Overclocking - Übertakten

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.07.2009, 14:36   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 17.07.2009
Beiträge: 5

_SkyLine_ befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Frage Hilfe,Übertaktung vom Aldi-Rechner (Motherboard ms-7318)

tach zusammen =)
bin ganz neu hier und habe gleich mal eine frage *grins*

ich habe einen aldi-rechner der auch schon 2 jahre aufn buckel hat..
folgende eigenschaften: 2048mb arbeitspeicher (regulär 1024mb); motherboard:ms-7318;grafikkarte:NVIDIA Gforce 7650GS; Prozessor:Intel(R)Core(TM)2 CPU 6300 @ 1,86Ghz

jetzt möchte ich unbedingt diesen ****** pc übertakten und sehen was man rausholen kann.. mir egal ob er nicht mehr so lange lebt oder so..
problem ist: mein bios ist gesperrt ich kanns also darüber nicht ändern.. desweiteren hab ich keinen schalter bei meinem mainboard oder ähnliches.. also muss das irgendwie über eine software gemacht werden oder bios modden..
kenne mich nicht so gut aus alles im internet nachgelesen.. bitte um hilfe
mfg skyline
_SkyLine_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2009, 16:08   #2 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von jusque
 

Registriert seit: 21.11.2005
Beiträge: 1.546

jusque ist einfach richtig nettjusque ist einfach richtig nettjusque ist einfach richtig nettjusque ist einfach richtig nett

Standard AW: Hilfe,Übertaktung vom Aldi-Rechner (Motherboard ms-7318)

Kauf dir ein gescheites Board, reicht schon ein gebrauchtes 965P oder P35 (gigabyte/asus) sollte so um die 20-40€ kosten, und nen gescheiten Kühler, vorher ist da sicherlich wenig zu machen.
Wenn die Hardware stimmt, dann suchst du dir das OC-Wiki und liest erst ma die Basics, dann dürfte eignetlich nix mehr schiefgehen.
"Hardware Killer" aus Überzeugung!
jusque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2009, 16:36   #3 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von chrisr15
 

Registriert seit: 23.05.2004
Beiträge: 5.498

chrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Hilfe,Übertaktung vom Aldi-Rechner (Motherboard ms-7318)

Wenn es 2 Jahre alt ist, dann funktioniert vielleicht das mittlerweile ausgestorbene Tool clockgen. Nur würde ich da keine allzugroßen Hoffnungen setzen, da man, wenn überhaupt, nur den FSB ändern kann und keine Spannungen,...
chrisr15 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2009, 17:03   #4 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Hilfe,Übertaktung vom Aldi-Rechner (Motherboard ms-7318)

Mein erster Gedanke war auch: neues Board. Mit meinem alten Gigabyte P965 komme ich ohne Spannungserhöhung mit 800er Speicher locker auf 2,8 GHz mit dem E6300.
Allerdings zieht die Kiste dann auch 30W mehr aus der Steckdose.
Dabei musst du also schauen, ob dein NT nicht schon auf dem letzten Loch pfeift.

Ich denke mal, eine Investition in eine neue Grafikkarte bringt dir mehr.
Aber auch hier dürfte dein OEM-NT der limitierende Faktor sein.
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2009, 18:57   #5 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.867

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Hilfe,Übertaktung vom Aldi-Rechner (Motherboard ms-7318)

Bitte beachtet, dass ALDI-PCs i.d.R. mATX benötigen falls ein neues Board gekauft werden soll; das Gehäuse kann meines Wissens nach kein FullATX-Board aufnehmen. *info*

greetz
Ich brauche keinen Sex; das Leben f.i.c.k.t mich bereits wo es nur kann...
Daher ironiere ich einfach so lange, bis ich einen Sarkasmus habe!


HEADS I win, tails you lose... | https://www.tweakpc.de/forum/members...ture94-sig.gif
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2009, 11:11   #6 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 17.07.2009
Beiträge: 5

_SkyLine_ befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Hilfe,Übertaktung vom Aldi-Rechner (Motherboard ms-7318)

danke schon mal für die schnellen antworten =)
also wird es nicht funktionieren ok.. verstanden^^
ja ich wollte eigentlich kein geld mehr in meinen pc geben weil mir der bisher ausreicht.. selbst crysis funktioniert noch also kann ich da nicht meckern..

aber 20-40€ sind ja echt billig das geht noch.. dann ist nur das problem das ja dann meine ganzen steckplätze und alles weg sind?!?! (hdmi,svideo usw.)
grafikkarte muss sowieso neu nur 200€ für ne 8800GTX sind mir zu teuer =/
mfg
_SkyLine_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2009, 14:36   #7 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Peacemaker_bin
 

Registriert seit: 11.07.2009
Beiträge: 434

Peacemaker_bin wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Hilfe,Übertaktung vom Aldi-Rechner (Motherboard ms-7318)

Hdmi etc liegt an der Graka.^^
Die Anschlüsse vom Mainboard sind eigentlich überall relativ gleich.
Peacemaker_bin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2009, 08:57   #8 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von vcmob
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 2.802

vcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Hilfe,Übertaktung vom Aldi-Rechner (Motherboard ms-7318)

Hi,
das ist der Medion-Fluch. Boardtechnisch solltest du wirklich vorher nachmessen. Full-ATX passt in der Regel nicht und bei diversen mATX-Boards kann es zu Problemen mit ungünstig positionierten Bauteilen kommen. Die Schnittstellenbelegungen für das Frontpanel ist auch bei Medion oft etwas "eigenwillig". Da hilft nur verzichten oder die Kabel umbasteln/löten. Weiterhin hat man oft irgendwelche Spezielle Stecker an den Grafikkarten > Hat jemand in der freien Wildbahn schon mal eine Graka mit SCART Anschluss gesehen .

Das Netzteil ist dann die nächste Hürde. Viel Reseve ist da nicht > muss ja billig sein. Von der Sache her, kannst du HDD und CPU und die Laufwerke weiter nutzen. Der Rest ist in der Regel zu spezifisch. Hat natürlich den Vorteil, dass man oft gutes Geld für den Rest als "Ersatzteile" bekommt.

Ciao MoB
vcmob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2009, 10:24   #9 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von hoyy
 

Registriert seit: 28.01.2004
Beiträge: 2.805

hoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Hilfe,Übertaktung vom Aldi-Rechner (Motherboard ms-7318)

Zitat:
Zitat von _SkyLine_ Beitrag anzeigen
grafikkarte muss sowieso neu nur 200€ für ne 8800GTX sind mir zu teuer =/
mfg
Die 8800 GTX ist nur so teuer, weil sie schon lange nichtmehr hergestellt wird.
Wenn es dein Netzteil schaffen sollte hol dir doch eine GTS250, die sollte so ziemlich die gleiche Performance bieten und ist ab 100€ zu haben:
GTS250@TweakPC
Mein PC <~> Folding@Home <~> HWbot OC Team
In der Industrie gibt es einheitliche Standards - Jeder Hersteller hat seine eigenen.
hoyy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2009, 18:47   #10 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 17.07.2009
Beiträge: 5

_SkyLine_ befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Hilfe,Übertaktung vom Aldi-Rechner (Motherboard ms-7318)

ok also wie ich es richtig verstanden habe könnte ich mir nen neues mainboard kaufen dann fallen aber einige meiner steck plätze weg (svideo und son kram) ansonsten müsste ich es umlöten..
desweiteren entfällt meine soundkarte und so??

ich hab mich in dei 8800ter einfach verliebt auch wenn vllt. die 250er besser ist.. kein plan.. hab grade mal mit everest geguckt meine hardware liegt bei 40grad.. was nicht sehr viel ist oder?
da könnte doch theroretisch was gehen oder? kann ich nicht mit everest overclocken oder so?mfg und thx

----------

Zitat:
Zitat von _SkyLine_ Beitrag anzeigen
ok also wie ich es richtig verstanden habe könnte ich mir nen neues mainboard kaufen dann fallen aber einige meiner steck plätze weg (svideo und son kram) ansonsten müsste ich es umlöten..
desweiteren entfällt meine soundkarte und so??

ich hab mich in dei 8800ter einfach verliebt auch wenn vllt. die 250er besser ist.. kein plan.. hab grade mal mit everest geguckt meine hardware liegt bei 40grad.. was nicht sehr viel ist oder?
da könnte doch theroretisch was gehen oder? kann ich nicht mit everest overclocken oder so?mfg und thx
edit: habe hier ein tool gefunden was angeblich das bios fixen kann

IOS Patcher 4.00 RC 7.1 - AwardBIOS fixen

ist das was oder eher nicht? weil dann könnte ich meinen pc über´n bios übertakten und mal sehen was da abgeht
_SkyLine_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2009, 19:05   #11 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Hilfe,Übertaktung vom Aldi-Rechner (Motherboard ms-7318)

Ohne dieses tool zu kennen: Hast du überhaupt ein Award-BIOS (was sicher Grundvoraussetzung für die Anwendung wäre)?
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2009, 20:35   #12 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 17.07.2009
Beiträge: 5

_SkyLine_ befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Hilfe,Übertaktung vom Aldi-Rechner (Motherboard ms-7318)

Zitat:
Zitat von Uwe64LE Beitrag anzeigen
Ohne dieses tool zu kennen: Hast du überhaupt ein Award-BIOS (was sicher Grundvoraussetzung für die Anwendung wäre)?
ja habe ich
_SkyLine_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2009, 21:32   #13 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von vcmob
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 2.802

vcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Hilfe,Übertaktung vom Aldi-Rechner (Motherboard ms-7318)

Hi,
die 8800er GTX ist doch eigentlich sinnlos. So viel Kohle für eine alte Karte. Sorry aber was ist an dem Teil soooo toll. DIe 250er GTX ist deutlich besser und kostet die Hälfte. Ich kann dir noch eine 8800 GTS mit 320 MB anbieten. VHB 45 Eu + Versand und das Teil gehört dir. War bei mir als Ersatzkarte im Einsatz und läuft grad bei einem Bekannten der seine 9800er in der RMA hat.

Ciao MoB
vcmob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2009, 00:02   #14 (permalink)
Strafbank!
 

Registriert seit: 15.06.2009
Beiträge: 347

Assmo wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Hilfe,Übertaktung vom Aldi-Rechner (Motherboard ms-7318)

ma wieder viele besser wisser unterwegs ?
Medion PC 2 Jahre alt ?
mal versuchen ob der das Erw. Bios hat,


Erw_Bios
Taste PF 11


kann sein das man da was einstellen kann,
Ram Settings und vielleicht auch CPU, ist von PC zu Pc unterschiedlich und bei manchen geht das nix mit dem Erw. Bios .
Assmo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2009, 14:56   #15 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 17.07.2009
Beiträge: 5

_SkyLine_ befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Hilfe,Übertaktung vom Aldi-Rechner (Motherboard ms-7318)

okay und wo ist die tase PF 11?
oder meinste F 11?
_SkyLine_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2009, 15:28   #16 (permalink)
Strafbank!
 

Registriert seit: 15.06.2009
Beiträge: 347

Assmo wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Hilfe,Übertaktung vom Aldi-Rechner (Motherboard ms-7318)

FP 11 ist F11
Assmo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2009, 14:46   #17 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Madddi
 

Registriert seit: 24.08.2006
Beiträge: 687

Madddi ist ein LichtblickMadddi ist ein LichtblickMadddi ist ein LichtblickMadddi ist ein LichtblickMadddi ist ein Lichtblick

Standard AW: Hilfe,Übertaktung vom Aldi-Rechner (Motherboard ms-7318)

Zitat:
Zitat von Assmo Beitrag anzeigen
ma wieder viele besser wisser unterwegs ?
Sag mal muss das sein? Kannst du nicht einmal einen post anfangen, ohne direkt andere anzugreifen?
Madddi ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
hoyy (24.07.2009)
Antwort

Stichworte
aldirechner, hilfe, motherboard, ms7318, Übertaktung, übertaktung


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Hilfe!!! Brauche dringend neues Motherboard!!! Eiche958 Mainboards 3 20.03.2005 11:32
Aldi P900 Rechner + Brenner?! BlackVoltage Laufwerke 8 05.06.2003 13:21
neuer Rechner bei Aldi Sebastian2 Sonstige Hardware 42 03.04.2003 13:48
Hilfe! AMD oder Motherboard? Mr_Scorpio AMD: CPUs und Mainboards 6 15.02.2003 19:58
was für ein Prozessor in dem Aldi Rechner??? Raserli Intel: CPUs und Mainboards 6 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:43 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved