TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Overclocking - Übertakten
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.02.2010, 18:32   #1 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 18.02.2010
Beiträge: 3

HornyFrida befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AMD Athlon II X3 435 -> Phenom II incl. LV3 Cache ?

Moin,

hab mir vor kurzem ein neues Mainboard (Biostar A770E3) und CPU (AMD Athlon II X3 435) zugelegt.
Nachdem ich nun das Bios auf dem neustem Stand gebracht habe, hab ich mal versucht den 4.Kern freizuschalten (Bio-Unlocker , beim booten nur F3 gedrückt) - was offensichtlich auch geklappt hat.
Hab bisher nur mal den Leistungsindex von Win7 laufen lassen - kann eine deutliche Steigerung zum 3-Kern-Betrieb feststellen.

CPU-Z & Everest Ultimate geben an, dass in meinem Rechner eine Phenom II X4 B35 inclusive 6MB L3 cache arbeitet.

Meine Frage:

Kann das überhaupt sein?

Ich dachte beim Athlon II ist physisch überhaupt kein LV3-Cache vorhanden - folglich sollte ich auch keinen freischalten können.

Zeigen eventuell Everest/CPU-Z nur Werte aus einer Datenbank an ?

Erhöht sich die TDP des Prozessors durch das Freischalten?
Die Temperaturen zumindest haben sich nicht verändert.
HornyFrida ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2010, 19:27   #2 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: AMD Athlon II X3 435 -> Phenom II incl. LV3 Cache ?

Beim Athlon II X2 ist kein L3 Cache vorhanden und es handelt sich dabei um einen nativen Dual-Core. Die X3 Varianten sind meines Wissens allesamt Derviate von Deneb CPUs.

Die TDP verändert sich rechnerisch sicher, denn es wird ja auch mehr Leistung aufgenommen durch den vierten Kern.

LG
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2010, 20:02   #3 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 03.11.2004
Beiträge: 450

Hirbel wird schon bald berühmt werden

Standard AW: AMD Athlon II X3 435 -> Phenom II incl. LV3 Cache ?

Hey
Ich habe mir auch einen Athlon2 x4 620 gekauft. Bei dem konnte ich den L3 Cache freischalten .
Aber ne kleine Frage, wenn ich den L3-Cache anschalte gibt mir Win 7 in der ereignisanzeige einen Fehler aus:
Warnung WHEA-logger Id 21
Behobener Hardwarefehler

Komponente: AMD Northbridge
Fehlerquelle: Behobene Computerüberprüfung
Fehlerty: 28
Prozessor-ID: 0

Der Rechner macht mehrere Stunden Prime anstandslos , also ist anscheinend nicht so schlimm. Und die Warnung kommt auf die Sekunde genau jede Minute ^^.

Könntest du mir den Gefallen tun und bei dir mal nachschauen ob der gleiche Fehler ausgegeben wird?


Gruß
Hirbel
Hirbel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2010, 21:34   #4 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 18.02.2010
Beiträge: 3

HornyFrida befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: AMD Athlon II X3 435 -> Phenom II incl. LV3 Cache ?

Wo/wie soll ich nachschauen ob der gleiche Fehler ausgegeben wird?
Im EventViewer (Win7 noch in Englisch) kann ich keine derartigen Fehler sehen - bei XP war das irgendwie übersichtlicher.

Oder kommt bei dir irgendeine POPUP-Fehlermeldung

Lade mir mal das deutsche Sprachpaket nach-dann seh ich nochmal nach.

----------

Jetzt ist alles deutsch bei mir - Verwaltung -> Ereignisanzeige ?
Außer Fehlermeldungen zu meiner alten IDE-HDD steht nirgends etwas
HornyFrida ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2010, 11:21   #5 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 18.02.2010
Beiträge: 3

HornyFrida befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: AMD Athlon II X3 435 -> Phenom II incl. LV3 Cache ?

Ändert sich die TDP des Proßessors proportional zur Anzahl der Kerne ?
Erhöht der freigeschaltete Lv3 Cache allein schon die TDP ?
HornyFrida ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2010, 11:30   #6 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.143

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: AMD Athlon II X3 435 -> Phenom II incl. LV3 Cache ?

Zitat:
Zitat von HornyFrida Beitrag anzeigen
Ändert sich die TDP des Proßessors proportional zur Anzahl der Kerne ?
Ja. Aber TDP ist ja der Stromverbrauch unter voller Auslastung der Rechenleistung.
Wenn die CPU idle ist (nichts zu rechnen hat) dann sollte es keinen Unterschied machen ob 3 oder 4 Kerne aktiviert sind.
Zitat:
Erhöht der freigeschaltete Lv3 Cache allein schon die TDP ?
Davon würde ich schon ausgehen.
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
>, 435, amd, athlon, cache, freischalten, incl, lv3, phenom


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] 6 MB L3-Cache beim Phenom II freischalten TweakPC Newsbot News 0 26.03.2009 00:38
[News] Phenom II X4 810 6 MB Level 3 Cache aktivierbar TweakPC Newsbot News 9 06.03.2009 18:15
[News] AMD Phenom II X2 mit 6 MByte L3-Cache? TweakPC Newsbot News 0 17.02.2009 21:29


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:23 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved