TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Overclocking - Übertakten

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.11.2010, 19:49   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 03.11.2010
Beiträge: 9

gemineye befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard OC Q9550 P5Q pro

vorneweg dass is mein erster oc versuch aber dass schon seit n paar wochen... Hab extrem viel gelesen doch komm einfach nicht weiter

System:
board P5Q pro
mem 2*CM2X 2048 8500 C5D
cpu Q9550, E0 Stepping mit nem Vid von 1.25V
BS win7 64bit

ab nem FSB von 430 krieg ich die Speicher (denk ich mal da fehler bei memtest) nicht mehr stabil, vcore ist schon angehoben auf 1,275
weiteres anheben bringt keine besserung
prime läuft bei small FFTs "stabil"(4 stunden lang laufen lassen) , custom wird sofort abgebrochen wegen rundungsfehler.

mit anheben von NB spannung hab ichs auch schon versucht, auch keine besserung

speicher hab ich mit timings von 5 5 5 15 und 5 5 5 18 und 6 6 6 18 ausprobiert, hat auch nix gebracht

Strap to NB ist auf 333 und teiler auf 1:1 also hab ich effektiv 895mhz an den speichern(wenn ich FSB 447 versuch), koennts daran liegen das es ne "krumme" zahl is? Mit nem Strap von 400 komm ich nichmal mehr ins windows rein --->freeze
ram spannung is im mom auf 1,90 habs bis 2.2 versucht hat leider ebenfalls nichts gebracht.

Bios is aufn aktuellsten stand.
will endlich die 3,8 Ghz erreichen, habt ihr ne ahnung was ich noch versuchen kann?

Geändert von gemineye (03.11.2010 um 22:31 Uhr)
gemineye ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2010, 15:40   #2 (permalink)
Rechenknecht
 
Benutzerbild von Krizz
 

Registriert seit: 16.03.2006
Beiträge: 94

Krizz befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: OC Q9550 P5Q pro

Mach mal Screens mit CPU-Z. vielleicht hilft das. und dann guck mal hier rein: [Sammelthread] Asus P5Q / P5Q Pro / P5Q-E (Intel P45) [6] - Forum de Luxx
Also ich hab meinen Speicher 1:1 laufen, auf 450Mhz also 900 bei 2,2V. Dann mal die RAMs einzeln testen.
Ich brauche bei meinem C2D 1,39V um den stabil zu kriegen.
Wie siehts mit den Temps aus?
Krizz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2010, 15:42   #3 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.723

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: OC Q9550 P5Q pro

Zitat:
Zitat von gemineye Beitrag anzeigen
will endlich die 3,8 Ghz erreichen, habt ihr ne ahnung was ich noch versuchen kann?
Dass jede CPU ein Unikat ist und es somit schlicht möglich ist, dass die CPU nicht weiter geht ist Dir aber schon bewusst, ja...? ^^

greetz
Ich brauche keinen Sex; das Leben f.i.c.k.t mich bereits wo es nur kann...
Daher ironiere ich einfach so lange, bis ich einen Sarkasmus habe!


HEADS I win, tails you lose... | https://www.tweakpc.de/forum/members...ture94-sig.gif
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2011, 00:55   #4 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 03.11.2010
Beiträge: 9

gemineye befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: OC Q9550 P5Q pro

puh lang ists her....^^
hab grad mal wieder n bisschen zeit und lust bekommen weiter zu probieren^^
erstmal danke fuer die antworten.

ja is mir klar dass jede cpu ein unikat ist, doch ohne alles probiert zu haben kann man ja nicht wissen was möglich ist...

der sammelthread hat mir leider nicht wirklich weitergeholfen, speicher einzeln testen bringt gleichen fehler ab FSB von 430
FSB 425 läuft noch optimal

besser spät als nie der cpu-z screen
http://www.tweakpc.de/forum/picture....d=2453&thumb=1
gemineye ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2011, 10:58   #5 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.631

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: OC Q9550 P5Q pro

Die Kühlung passt soweit? Den Speicher hast du mal runter genommen vom Takt her? Ist nämlich nicht ersichtlich.
Klingt ja auch nach _der_ Fehlerquelle, wenn ich mir den oberen Post so durchlese.

Also Speicher runter nehmen.
Nächster Test wäre, den Multi von der CPU runter nehmen um zu sehen ob das Board den FSB packt. 6er Multi ist doch bestimmt bei dem möglich, wären dann 2,55 GHz.
Wenns dann immer noch instabil ist, packt dein Board den FSB nicht.
Mehr FSB-Spannung könnte da helfen.

Gruß
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2011, 14:27   #6 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 03.11.2010
Beiträge: 9

gemineye befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: OC Q9550 P5Q pro

jo, kühlung passt komm bei vollast unter prime nicht ueber 50°
die speicher sind ja untertaktet wenn sie 1:1 laufen, sind normalerweise 1066er

also multi runternehmen mag der ueberhaupt nicht, pc fährt nichmal mehr hoch
heisst das ich muss die VTT anheben?

ich hab gestern nochmal am vcore rumgespielt, hab ihn mal 1,35 gegeben... bei nem FSB von 450
prime lief 3 stunden bis core 4 ausgesetzt hat. aber kann ja nicht die lösung sein den vcore dermaßen hochzuschrauben?!

edit: hab jetzt von 400 in 5er schritten auf 430 hochgesetzt etz fährt er auch wieder hoch, wieder mal was gelernt, klappt anscheinend nicht wenn man aufeinmal den FSB auf 430 setzt...
also jetzt lass ich ma prime durchlaufen...

Geändert von gemineye (27.04.2011 um 14:43 Uhr)
gemineye ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2011, 14:51   #7 (permalink)
Mega Hyperaktiver Nerd
 
Benutzerbild von Profi Overclocker
 

Registriert seit: 12.12.2009
Beiträge: 7.566

Profi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: OC Q9550 P5Q pro

Legion hat das nur als Test angedacht, um auszuloten, welchen FSB dein Board macht, damit man erkennen kann ob dein Board oder CPU bei mehr FSB limitieren. Aber da du sagst, mit mehr Vcore geht es (booten), scheint es die CPU zu sein.

Main:
ASUS ROG MAXIMUS X FORMULA|Intel Core i9 9900k @ 5 GHz|DUAL AMD RX VEGA 64 @WATER
|Samsung 950 Pro NVMe M2 256 GB|BeQuiet DarkBase 900 Rev. 2|Corsair AX 1600i

Server:
ASUS Z6PE-D18|Intel Xeon X5670|Intel Xeon X5670|96GB RAM Hynix DDR3 1333 RDIMM ECC|HP P410 1GB FBWC|4x 2TB Curcial MX500

Profi Overclocker ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Legion of the Damned (27.04.2011)
Alt 27.04.2011, 14:56   #8 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 03.11.2010
Beiträge: 9

gemineye befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: OC Q9550 P5Q pro

hi,
sry ich hab mich wohl unverständlich ausgedrueckt
die FSB 430 mit nem multi von 6 gingen jetzt doch zum hochfahren,ohne anheben des vcores, nachdem ich langsam von FSB 400 nach oben gegangen bin, vorher hat ich einfach den multi runtergesetzt und fertig, das hat er nich gemocht...
gemineye ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2011, 14:59   #9 (permalink)
Mega Hyperaktiver Nerd
 
Benutzerbild von Profi Overclocker
 

Registriert seit: 12.12.2009
Beiträge: 7.566

Profi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: OC Q9550 P5Q pro

Wäre dann nur interessant, wie der sich bei einem Kaltstart verhält.
Profi Overclocker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2011, 15:12   #10 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 03.11.2010
Beiträge: 9

gemineye befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: OC Q9550 P5Q pro

so nach kurzem prime test hab ich jetzt den multi immernoch auf 6 aber den FSB auf die angepeilten 450 hoch, nochmal prime angeschmissen und 2 cores steigen sofort aus.
da die cpu immernoch untertaktet is liegts am mainboard.
was mach ich nun?
termination voltage, nb voltage, oder doch was ganz anderes?
gemineye ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2011, 17:51   #11 (permalink)
Mega Hyperaktiver Nerd
 
Benutzerbild von Profi Overclocker
 

Registriert seit: 12.12.2009
Beiträge: 7.566

Profi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: OC Q9550 P5Q pro

Such mal nach dem AMD OC Tutorial, da bist du besser aufgehoben. Hier geht es um Intel, da gibt es kleine Unterschiede. Jetzt ist halt die Frage ob NB oder CPU-NB. Hier gehts hin: http://www.tweakpc.de/forum/tutorial...rclocking.html
Profi Overclocker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2011, 19:20   #12 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 03.11.2010
Beiträge: 9

gemineye befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: OC Q9550 P5Q pro

hab n paar sachen umgestellt...
FSB 450
multi wieder standard 8,5
vcore is auf 1,36 (cpu z zeigt 1,28 unter vollast prime)
vtt 1,30
nb 1,28
dram 2.0

prime läuft seit 3 1/2 stunden auf custom mit FFT's in place
hoffentlich geht dass so gut weiter, drueckt mir die daumen o_O
gemineye ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2011, 22:16   #13 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.631

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: OC Q9550 P5Q pro

Also bei meinen S775er Boards die ich bis jetzt besessen hatte, konnte ich explizit für den FSB die Spannung erhöhen. Wie die jetzt bei anderen heißt oder ob die einen Fachnamen hat kann ich dir so nicht sagen.

Wäre mein erster Anahltspunkt, wenn die CPU bei übertaktetem Multi und untertakter Kernfrequenz nicht mag. An die NB könnte man auch mal ran, aber ob das was hilft. Da müsste ich jetzt auch selbst Google anschmeißen.

@Fenrir: Starte für eigene Fragen bitte auch einen eigenen Thread.
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2011, 00:00   #14 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 03.11.2010
Beiträge: 9

gemineye befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: OC Q9550 P5Q pro

super, nach 8 stunden prime hat jetzt kern 4 n fehler verursacht.
und jetzt? vcore erhöhen und nochmal durchlaufen lassen und hoffen dass ers diesmal länger packt?
gemineye ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2011, 00:03   #15 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poloniumium
 

Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 10.257

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: OC Q9550 P5Q pro

nein, aussitzen ist keine lösung. du suchst ja eben nach solchen instabilitäten.
wenn noch luft bei der temperatur ist gib ihm etwas mehr und das prozedere von vorn.
solltest du dein gewünschtes ziel schon erreicht haben oder es ist eben thermisch schon das maximum ausgereizt, schalt auf die letzte fehlerfreie stufe zurück und mach da nochmal einen langzeittest.
450mm or bust!

Wenn Kritik nicht kritisch ist, ist sie zu kritisieren.
poloniumium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2011, 15:30   #16 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 03.11.2010
Beiträge: 9

gemineye befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: OC Q9550 P5Q pro

ok, nach nochmaliger Vcore erhöhung läuft etz prime schon seit 20 stunden. Ich denk das is erstma "stable" genug.

aber sind das überhaupt werte womit ich den pc 24/7 laufen lassen kann?

vcore is laut cpu-z 1,336 im idle, im bios 1,37
vtt bzw FSB termination voltage is bei 1,30v
und nb bei 1,28v
gemineye ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
p5q, pro, q9550


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Q9550 p45-c51 alejans Overclocking - Übertakten 35 29.09.2011 18:09
Verkaufe: Quad Q9550 PC, 12,1" C2D Notebook, Core 2 Duo bundle atx und matx (Q9550,E6400,E4500) robek Biete 0 24.11.2009 10:07
Q9450 gegen Q9550 Cool Master Intel: CPUs und Mainboards 12 08.05.2009 17:18
Vtt bei Q9550 DJMotte Intel: CPUs und Mainboards 1 07.05.2009 06:42
Core2Quad Q9550 übertakten philantrophy8455 Overclocking - Übertakten 2 07.10.2008 14:57


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:13 Uhr.




Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2019, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved