TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Overclocking - Übertakten
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.04.2011, 19:06   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 03.04.2011
Beiträge: 15

Asus befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard q6600 VID 1,3 @1,328 bei 3,2Ghz

Servus an alle hier,

Mein kleiner Quad mit einer VID von 1,3 läuft derzeit Idle Vcore(1,32 des Quads(CPU Z). Unter Last fällt dieser auf 1,28.
Stabil ist er 24h prime ... sonst auch alles cool
Wie hoch könnte dieser noch gehen?
Verbaut habe ich einen Noctua NH D14.
Temps sind bei 55grad Maximal (Coretemp)
Läuft auf nem GA P35 DS 3
Mein Stures Asus (P5 NE SLI) habe ich raus geknallt, wollt einfach überhaupt nicht.
Da jede CPU sich anders verhält frage ich euch nach erfahrungswerten, denn probieren tue ich wirklich viel, leider habe ich zugleich auch wenig Zeit ...

Danke für eure Mitarbeit!
Asus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2011, 19:24   #2 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: q6600 VID 1,3 @1,328 bei 3,2Ghz

Ich glaube der Q6600 den ich kurz mal besessen hab, hat die 3,4 mit 1,325 oder so gepackt. Wurde dann aber mit nem Mugen 2 mir etwas zu warm.

Knall doch den FSB noch ein paar Stufen nach oben, lass die Spannung dabei gleich (evtl. LLC einschalten) und schau was passiert.

Aber wenn der mti 1,28 die 3,2 24h Prime stable schafft... dann geh ich stark von aus, das da noch gut was geht.
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2011, 07:48   #3 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 03.04.2011
Beiträge: 15

Asus befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: q6600 VID 1,3 @1,328 bei 3,2Ghz

Leider macht mein Board kein 450 FSB mit
MCH auf +0,1 V
FSB auf +0,1 V
Ram habe ich Kingston HyperX 6400 2x1GB
Läuft auf 2 V



Bluescreen beim booten von Windows
Habt Ihr ne Idee ???
Asus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2011, 08:21   #4 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: q6600 VID 1,3 @1,328 bei 3,2Ghz

Was willst du mit einem 450er FSB? Das wären doch dann etwas über 4 GHz, dass das mit der Spannung nicht funzt ist schon recht klar.

Probiers doch erst mal mit 375 MHz FSB... wäre realistischer, das es dann klappt.
Dann kommen am Ende 3375 MHz raus, wenn der FSB nicht schwankt.

Würde dann aber auch Load Line Calibration (kurz LLC) einschalten. Stabilisiert die Spannung unter Last.

Danach kannste ja noch auf 380 MHz FSB und höher, wären dann die 3,4 GHz.

Lass die Spannung dabei mal auf 1,3 V.

Quasi diese Speicher hier? Kingston HyperX blu. DIMM Kit 2GB PC2-6400U CL5-5-5-15 (DDR2-800) (KHX6400D2B1K2/2G) | Geizhals.at Deutschland
Warum lässt du die mit 2 V laufen? Um die CPU-Frequenz auszuloten, würde ich den Speicher nicht gleichzeitig übertakten.
Setz den Teiler nach unten und lass ihn auf seinen 800 oder weniger MHz laufen.

Danach kann man den immer noch hoch prügeln.

Geändert von Legion of the Damned (20.04.2011 um 08:46 Uhr)
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2011, 13:17   #5 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 03.04.2011
Beiträge: 15

Asus befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: q6600 VID 1,3 @1,328 bei 3,2Ghz

Hab den KHX 6400 D2LL / 1GN (2x1GB) dieser läuft wie Kenndatenblatt bei 800mhz auf 2.0V
Also probier ich es mal so wie du sagtest...thx zunächst

Geändert von Asus (20.04.2011 um 13:30 Uhr)
Asus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2011, 14:07   #6 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: q6600 VID 1,3 @1,328 bei 3,2Ghz

Oh, na wenn der Standardmäßig auf 2 V läuft, dann beachte die Frage oben einfach nicht.

Lass ihn @Stock laufen und erhöhe den FSB in 5er oder 10er Schritten.
Schau eben noch mal nach, ob das Board eine Load Line Calibration bietet. Ich glaube aber ja, weil ich hatte den Vorgänger mit P965 Chip mal bei mir und der hatte es, könnte aber auch das P34-DS4 sein wo ich das im BIOS gesehen habe... Einfach mal probieren.
Was großartiges anderes ist OC ja nun auch nicht in dem Gefüge, viel kaputt machen kannste ja nich wirklich, erst recht nicht bei den Settings.
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2011, 14:56   #7 (permalink)
GA-
Gast
 

Beiträge: n/a

Böse AW: q6600 VID 1,3 @1,328 bei 3,2Ghz

also wo fang ich genau an?
bei 375mhz FSB x9 ???
da schmiert mir die krücke leider ab ...
  Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2011, 16:04   #8 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: q6600 VID 1,3 @1,328 bei 3,2Ghz

Nimm doch deinen jetzigen FSB als Startpunkt... 355 x 9 haste doch zZ stabil drinn.

Dann eben in 5 er Schritten nach oben mit gleichbleibender Spannung. Wenn er beim Stresstest abschmiert liegt es dann meist am VCore.
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2011, 11:32   #9 (permalink)
GA-
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: q6600 VID 1,3 @1,328 bei 3,2Ghz

... zZ fahre ich 400x8
danke ...
  Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
2ghz, 328, q6600, vid


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
intel q6600 knoppers445 Overclocking - Übertakten 10 23.11.2010 10:08
q6600 +asus p5k-e byronic Overclocking - Übertakten 1 23.01.2008 14:20
Netzteilempfehlung für q6600 System Papierkorb Gehäuse, Lüfter & Netzteile 6 04.02.2007 11:19
amd xp 2400 + 2Ghz smog AMD: CPUs und Mainboards 7 24.11.2003 13:50
P4 2Ghz Temp ?!? z3r0x Intel: CPUs und Mainboards 10 29.01.2003 07:52


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:29 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved