TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Overclocking - Übertakten

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.07.2011, 12:43   #1 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von Dirk76
 

Registriert seit: 22.04.2011
Beiträge: 223

Dirk76 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Phenom II x4 955 BE Übertakten?

Hi, wollte gerne mein Phenom II x4 955BE auf 3,6GB Übertakten! Was muss ich alles machen damit er rund läuft und kein schaden nimmt?
Meine Komponenten sind:
Phenom II x4 955BE 3,2GB
Scythe Katana 3
Gigabyte GA 990XA-UD3
2 x 2GB Kingston HyperX DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
550Watt LC Power

bei mir steht fast alles auf Auto außer der RAM,den musste ich seperat die Timmings einstellen, er wurde nur als 1333 erkannt und die Timmings standen auf 11/11/11/29.Jetzt stehen die bei 9/9/9/27 1600 und auf 1,5V, laut hersteller soll der auf 1,65V, soll ich den auf 1,5V lassen? Ich hoffe ihr könnt mir helfen, wie ich alles einstellen muß?

http://s7.directupload.net/images/11...p/l3ek6ezf.jpg http://s7.directupload.net/images/11...p/otnt6xe6.jpg

http://s1.directupload.net/images/11...p/jj86neor.jpghttp://s7.directupload.net/images/11...p/3jxbgdef.jpg

http://s7.directupload.net/images/11...p/yi4o238z.jpg http://s7.directupload.net/images/11...p/emrarb4h.jpg

http://s7.directupload.net/images/11...p/ugp5g2s2.jpg http://s7.directupload.net/images/11...p/55j784so.jpg

http://s1.directupload.net/images/11...p/63p88uyc.jpg http://s1.directupload.net/images/11...p/dnw8ylr5.jpg

http://s1.directupload.net/images/11...p/2k63lmy7.jpg

*edit* Soll ich das Tool AMD Overdrive nehmen? Oder soll man lieber selbst Hand anlegen im BIOS?

Geändert von Dirk76 (28.07.2011 um 13:11 Uhr)
Dirk76 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2011, 07:47   #2 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von vcmob
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 2.802

vcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Phenom II x4 955 BE Übertakten?

Hi,
anhand deiner Fragen sieht man, dass du dich noch nicht in das Thema eingelesen hast. Sorry aber das sollte man schon mal machen um wenigstens die BIOS Einstellungen zu verstehen. Einfach mal ein paar BIOS-Screenshots gepostet und macht mal geht leider nicht.

Da es ein BE mit freiem Multiplikator ist, würde ich 0,1V mehr VCore geben und dann den Multiplikator hochsetzen bis das System instabil wird. Test mit Prime und immer schön auf die Temperaturen achten.

Ciao MoB

Geändert von vcmob (29.07.2011 um 08:22 Uhr)
vcmob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2011, 10:22   #3 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von Dirk76
 

Registriert seit: 22.04.2011
Beiträge: 223

Dirk76 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Phenom II x4 955 BE Übertakten?

Die Temperatur ist schon ohne Übertakten bei last bei 55°C und mein Vcore liegt bei 1.392V - 1.408V (CPU-Z) und bei Everest oder Aida64 steht 1.4V. wenn das AMD Cool n' Quiet aus ist.
Dirk76 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2011, 10:53   #4 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von theon
 

Registriert seit: 21.10.2009
Beiträge: 2.286

theon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblick

Standard AW: Phenom II x4 955 BE Übertakten?

Ich schließe mich vcmob an: Lies dich mal in das Thema ein! Google liefert recht schnell Ergebnisse, z.B. hier: http://lmgtfy.com/?q=phenom+2+%C3%BCbertakten und hier Let me google that for you

AMD Overdrive kannst du nutzen, ist ganz gut um ein wenig auszuloten was drin ist. Und wenn du jetzt schon bei 55°C bist, hast du noch ca. 8 - 10 °C Luft nach oben, aber taste dich doch einfach mal ran
Für Kultur im Forum:
1.) Netiquette

2.) Danke Button
3.) Beiträge bewerten

theon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2011, 11:37   #5 (permalink)
Mega Hyperaktiver Nerd
 
Benutzerbild von Profi Overclocker
 

Registriert seit: 12.12.2009
Beiträge: 7.616

Profi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Phenom II x4 955 BE Übertakten?

Wobei er hat ja schon 1,4V, dass sollte bei den C3 eigentlich schon gut was an Takt zulassen. Mal davon ausgehend es ist keine Krücke.

Main:
ASUS ROG MAXIMUS X FORMULA|Intel Core i9 9900k @ 5 GHz|DUAL AMD RX VEGA 64 @WATER
|Samsung 950 Pro NVMe M2 256 GB|BeQuiet DarkBase 900 Rev. 2|Corsair AX 1600i

Server:
ASUS Z6PE-D18|Intel Xeon X5670|Intel Xeon X5670|96GB RAM Hynix DDR3 1333 RDIMM ECC|HP P410 1GB FBWC|4x 2TB Curcial MX500

Profi Overclocker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2011, 14:05   #6 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von Dirk76
 

Registriert seit: 22.04.2011
Beiträge: 223

Dirk76 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Phenom II x4 955 BE Übertakten?

Wenn ich Occen möchte dann muss ich doch den Speichercotroller auch CPU-NB genannt, heruntertakten und den HT-Link Width und HT-Link Frequency auf 1,6GHz stellen,oder? Und wenn ich den Multi von 15 auf x17 stelle dann geht doch der Speichercontroller (CPU-NB) doch auch in die Höhe? Und der RAM geht ja auch in die Höhe,odeer? Soll ich dann lieber die Timings auf 11/11/11/29 1333MHz? Vorher hatte ich den auf 9/9/9/27 1600MHz
Und muss ich bei System Voltage Controll alles auf Manuell stellen und was muss ich denn bei jedem einzelenen angeben?
Es steht alles auf Auto:
CPU PLL Voltage Control,
DRAM RAM Voltage Control,
DDR VTT Voltage Control,
NB Voltage Control,
HT Link Voltage Control,
NB,PCIe,PLL Voltage Control,
CPU NB VID Control,
CPU Voltage Control,
Normal CPU Vcore steht bei 1.4000V
Dirk76 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2011, 14:14   #7 (permalink)
Mega Hyperaktiver Nerd
 
Benutzerbild von Profi Overclocker
 

Registriert seit: 12.12.2009
Beiträge: 7.616

Profi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Phenom II x4 955 BE Übertakten?

Stell erstmal auf Manual um, schau mal, was dann alles veränderbar ist. VTT und Co hab ich nämlich wirklich noch nirgends bei AMD gesehen.

RAM, NB-CPU und HT-Link kannste so lassen, das System über den Multi geoced wird. (Schlage ich vor)

Es gibt einen Grund Takt: 200MHz

Dann haben RAM NB und HT ihren eigenen Multis. Sowie auch die CPU. Diese sind unabhängig voneinander. Daher kann jede Komponente einzeln gesteuert werden. Daher Schlage ich vor, nur den CPu Multi zu erhohen, das es der einfache weg ist. Wenn du jetzt aber den Ref Takt anhebst, wird der Rest auch beeinflusst.
Profi Overclocker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2011, 15:47   #8 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von Dirk76
 

Registriert seit: 22.04.2011
Beiträge: 223

Dirk76 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Phenom II x4 955 BE Übertakten?

@ Profi Overclocker

so sieht es aus wenn ich die Einstellungen auf Manuell stelle, guck mal...

http://s1.directupload.net/images/110729/73ikqzyl.jpg
Dirk76 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2011, 16:52   #9 (permalink)
Mega Hyperaktiver Nerd
 
Benutzerbild von Profi Overclocker
 

Registriert seit: 12.12.2009
Beiträge: 7.616

Profi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Phenom II x4 955 BE Übertakten?

Stelle einfach mal alles auf die Werte, die dahinter stehen und dann beim letzten (CPU Voltage Control) auf Manual und dann 1,350V.
Profi Overclocker ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Dirk76 (07.08.2011)
Alt 29.07.2011, 21:00   #10 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von Dirk76
 

Registriert seit: 22.04.2011
Beiträge: 223

Dirk76 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Phenom II x4 955 BE Übertakten?

Danke erstmal für deine Hilfe,ich werde mich melden wenn noch was ist oder ich mit irgendwas nicht klar komme.

P.S. Ich habe den Multi angehoben und werde jetzt erstmal testen ob es stabil bleibt und ob die Temps das mitmachen.
Dirk76 ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Mother-Brain (30.07.2011)
Alt 07.08.2011, 21:08   #11 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von Dirk76
 

Registriert seit: 22.04.2011
Beiträge: 223

Dirk76 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Phenom II x4 955 BE Übertakten?

Zitat:
Zitat von Profi Overclocker Beitrag anzeigen
Stelle einfach mal alles auf die Werte, die dahinter stehen und dann beim letzten (CPU Voltage Control) auf Manual und dann 1,350V.
Hi Profi Overclocker wenn die CPU auf 1,350V läuft ist das dann Undervolted?
Dirk76 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2011, 21:11   #12 (permalink)
Mega Hyperaktiver Nerd
 
Benutzerbild von Profi Overclocker
 

Registriert seit: 12.12.2009
Beiträge: 7.616

Profi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Phenom II x4 955 BE Übertakten?

Soweit ich mich erinnere war das die standart Spannung für nen C3, also nein^^
Profi Overclocker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2011, 21:28   #13 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von Dirk76
 

Registriert seit: 22.04.2011
Beiträge: 223

Dirk76 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Phenom II x4 955 BE Übertakten?

und wie kann man so etwas machen?
Dirk76 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2011, 21:29   #14 (permalink)
Mega Hyperaktiver Nerd
 
Benutzerbild von Profi Overclocker
 

Registriert seit: 12.12.2009
Beiträge: 7.616

Profi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Phenom II x4 955 BE Übertakten?

Was machen?
Profi Overclocker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2011, 21:34   #15 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von Dirk76
 

Registriert seit: 22.04.2011
Beiträge: 223

Dirk76 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Phenom II x4 955 BE Übertakten?

Wie kann man Undervolting Optimal bei der CPU betreiben?
Dirk76 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2011, 21:35   #16 (permalink)
Mega Hyperaktiver Nerd
 
Benutzerbild von Profi Overclocker
 

Registriert seit: 12.12.2009
Beiträge: 7.616

Profi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Phenom II x4 955 BE Übertakten?

Spannung langsam senken und immer mit Prime 95 schauen obs fehler gibt.
Profi Overclocker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2011, 21:39   #17 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von Dirk76
 

Registriert seit: 22.04.2011
Beiträge: 223

Dirk76 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Phenom II x4 955 BE Übertakten?

und die Vcore auch senken?
Dirk76 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2011, 21:40   #18 (permalink)
Mega Hyperaktiver Nerd
 
Benutzerbild von Profi Overclocker
 

Registriert seit: 12.12.2009
Beiträge: 7.616

Profi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Phenom II x4 955 BE Übertakten?

Spannung = Vcore
Profi Overclocker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2011, 21:43   #19 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von Dirk76
 

Registriert seit: 22.04.2011
Beiträge: 223

Dirk76 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Phenom II x4 955 BE Übertakten?

Ich Hirn! Ich meinte nur die Vcore senken und muss ich noch was beachten?
Dirk76 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2011, 22:30   #20 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poloniumium
 

Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 10.310

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Phenom II x4 955 BE Übertakten?

ja, wenns nicht mehr angeht bist du bei "0" angekommen
nein, von der sache dürfte nix passieren, außer dass die temperatur mit runter geht. du merkst ja dann schon, wann probleme auftretten, die abhilfe ist natürlich wieder nen gang hochschalten.
so kann man das übrigens mit fast jeder spannung machen. genauso dem ram, da wird dann eben mit memtest geprüft und so weiter...
450mm or bust!

Wenn Kritik nicht kritisch ist, ist sie zu kritisieren.
poloniumium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2011, 10:54   #21 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von theon
 

Registriert seit: 21.10.2009
Beiträge: 2.286

theon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblick

Standard AW: Phenom II x4 955 BE Übertakten?

Du setzt die Spannung in kleinen Schritten runter, und testest jedes Mal auf Stabilität.
Wenn du nicht so viel Leistung brauchst, kannst du den Multi auch runter setzten, wenn das System instabil wird. Dann wieder testen...

Und das Ganze soweit es dir Spaß macht
theon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2011, 20:38   #22 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von Dirk76
 

Registriert seit: 22.04.2011
Beiträge: 223

Dirk76 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Phenom II x4 955 BE Übertakten?

Hallo, ich kann die CPU Voltage von Normal 1.400V in 25er Schritten nach unten steuern -0.025V... -0.50V u.s.w. bis 0.600V das ist das Höchste was ich einstellen kann,muss ich jetzt -0.50V eingeben damit ich auf 1.350V komme eingeben,ist das richtig?
Und dann habe ich da noch einen Eintrag der nennt sich CPU NB VID Control mit dem kann ich genau so verfahren... in 25er Schritten.
Den unteren Eintrag Normal CPU Vcore kann ich nicht verändern!
http://s1.directupload.net/images/110808/gco5o5cr.jpg

*edit* mal was anderes: Ich habe gerade bei AMD Overdrive geguckt da steht die PCIe Geschwindigkeit auf 108MHz muss das nicht auf 100MHz stehen?

Geändert von Dirk76 (08.08.2011 um 22:25 Uhr)
Dirk76 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2011, 08:23   #23 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von Dirk76
 

Registriert seit: 22.04.2011
Beiträge: 223

Dirk76 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Phenom II x4 955 BE Übertakten?

Hallo, habe gerade im BIOS die CPU Voltage Control auf 1.3500V gestellt aber unten bei Normal CPU Vcore ändert sich nichts und ich kann da auch nichts verstellen, es bleibt immer bei 1.4000V und in Everest oder Aida64 zeigt er mir auch die 1.4000V an.

*edit* Habe mir gerade die Aktuelle Version von Aida64 runter geladen und jetzt wird mir die Spannung korrekt angezeigt.

Geändert von Dirk76 (10.08.2011 um 10:42 Uhr)
Dirk76 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2011, 11:18   #24 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Phenom II x4 955 BE Übertakten?

Cpu-z?
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
2 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
Profi Overclocker (10.08.2011), _SpyBytes_ (10.08.2011)
Alt 13.08.2011, 18:32   #25 (permalink)
KSK
Tweaker
 
Benutzerbild von KSK
 

Registriert seit: 25.11.2006
Beiträge: 433

KSK kann nur auf Besserung hoffen

Standard AW: Phenom II x4 955 BE Übertakten?

das ist ne 125W TDP CPU somit kannste mit einer guten Lüftkühlung Spannungen von 1.45V drauf geben. Bei mir hab ich sogar 1.475V drauf bei meiner 125W TDP und einem 1100T @ 4GHz.

Hatte vorher den selben CPU auf 3.8GHz stabil gehabt. Mit Wasserkühlung sind aber auch 4GHz drinne. Nur anzen kram abstellen wie Overdrive und so nen dreck Cool & Quiet. Alles dis. stellen und über den Multi hoch hiefen ... dann lädst du dir "Core TEmp runter öffnest das Tool, und startest Prime 95. Dann sollte deine Core Temp in die höhe schnellen. ab 65°C kommt dann automatisch ein Bluescreen. Liegt an der hohen Core Temp und den sicherheitsschutz bei zu hohen Temps. Dann musste versuchen die Spannung zu reduzieren und die CPU mit niedrigerern Wertne stabil zum laufen zu bringen. aber wenn du wie ich nen Zalman 9900LED hast sind Vcores von 1.475V drinne, und 1.4500V erst recht ^^.
KSK ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
955, phenom, Übertakten, übertakten


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Übertakten eines AMD Phenom II X6 1090T SKy89 Overclocking - Übertakten 7 18.06.2015 21:12
Phenom II X6 1055T Übertakten auf 4 Ghz Chabrol Overclocking - Übertakten 4 01.07.2013 08:31
[News] MSI Unlock CPU Core: Aus Phenom II X4 wird Phenom II X6 geht auch mit MSI TweakPC Newsbot News 1 19.04.2010 20:30
[News] Phenom II X3 zu Phenom X4 freischalten bald nicht mehr möglich? TweakPC Newsbot News 0 27.02.2009 15:05
Phenom 9500 unter 200 Euro, Phenom 9600 lieferbar TweakPC Newsbot News 1 03.12.2007 13:20


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:43 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved