TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Overclocking - Übertakten

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.04.2012, 03:56   #1 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 09.04.2012
Beiträge: 31

w00tw00t befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Phenom II X4 965 Black Edition/Was im Bios einstellen zum übertakten? (Asus)

Hi habe wie oben erwähnt einen Phenom II X4 965 Black Edition mit einem m5a97 pro mainboard von asus. ich habe schon ein paar tutorials gefunden wie ich meine cpu übertakte allerdings finde ich nirgends die gleichen optionen in meinem bios wie in den tutorials. der multiplikator mit dem es ja am einfachsten sein soll ist nicht zu finden. es gibt eine automatische übertaktungsfunktion die von 3,4ghz auf 3,67ghz anhebt aber das ist mir zu wenig. kennt sich einer mit dem bios aus und kann mir sagen welche von den tausend werten bei dem übertakten eine rolle spielen?

der grund für das übertakten ist, dass ich zur zeit aus testzwecken mehrere virtuelle maschinen parallel laufen lassen muss und meine cpu stark ausgereizt ist. habe auch schon meinen ram von 8 auf 16gb erhöht! vielen dank schon einmal im vorraus =)
w00tw00t ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2012, 09:57   #2 (permalink)
Mega Hyperaktiver Nerd
 
Benutzerbild von Profi Overclocker
 

Registriert seit: 12.12.2009
Beiträge: 7.617

Profi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Phenom II X4 965 Black Edition/Was im Bios einstellen zum übertakten? (Asus)

Das Problem was ich sehe, ist die Tatsache, dass der Multiplikator bei jedem Hersteller anders heißt. Ich denke daher kann dir auch nicht wirklich jemand erklären, wo du ihn bei dir findest. Geh am besten mal alle Menüs ab. Zudem kannst du dir unser Tutorial ja noch durchlesen: http://www.tweakpc.de/forum/tutorial...rclocking.html
Solltest du im BIOS weiter nix finden, kann ich dir das Tool K10Stat ans Herz legen.

Main:
ASUS ROG MAXIMUS X FORMULA|Intel Core i9 9900k @ 5 GHz|DUAL AMD RX VEGA 64 @WATER
|Samsung 950 Pro NVMe M2 256 GB|BeQuiet DarkBase 900 Rev. 2|Corsair AX 1600i

Server:
ASUS Z6PE-D18|Intel Xeon X5670|Intel Xeon X5670|96GB RAM Hynix DDR3 1333 RDIMM ECC|HP P410 1GB FBWC|4x 2TB Curcial MX500

Profi Overclocker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2012, 18:01   #3 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 09.04.2012
Beiträge: 31

w00tw00t befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Phenom II X4 965 Black Edition/Was im Bios einstellen zum übertakten? (Asus)

okay ich habe den multiplier gefunden, er heißt cpu-verhältnis! habe den jetzt auf 19.0 gestellt was 3800MHz bringt. muss ich noch irgendwie spannung oder lüfter oder sowas hochsetzen? wie weit kann ich gehen? cpu is jetzt auf 70° ist das okay/normal?
w00tw00t ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2012, 18:04   #4 (permalink)
Mega Hyperaktiver Nerd
 
Benutzerbild von Profi Overclocker
 

Registriert seit: 12.12.2009
Beiträge: 7.617

Profi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Phenom II X4 965 Black Edition/Was im Bios einstellen zum übertakten? (Asus)

Lese mein verlinktes Tut einfach mal ordentlich, dann würdest du nämlich nicht fragen ....
Profi Overclocker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2012, 18:06   #5 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 09.04.2012
Beiträge: 31

w00tw00t befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Phenom II X4 965 Black Edition/Was im Bios einstellen zum übertakten? (Asus)

okay hab auch grad gesehn dass nur das bio 70° angezeigt hat. aida64 zeigt jetz im leerlauf 42°C bei allen 4 kernen an!
w00tw00t ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2012, 18:11   #6 (permalink)
Mega Hyperaktiver Nerd
 
Benutzerbild von Profi Overclocker
 

Registriert seit: 12.12.2009
Beiträge: 7.617

Profi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Phenom II X4 965 Black Edition/Was im Bios einstellen zum übertakten? (Asus)

Das BIOS ist das uninteressant, was interessant ist, ist was die CPU stabil unter Prime95 mitmacht. Zudem würde ich dir anstatt Aida CoreTemp empfehlen. Schlanker und "besser" für das was es machen soll. Zudem die CPU Frequenz mit CPUz auslesen bzw. die Vcore.
Profi Overclocker ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
965, asus, bios, black, edition or was, einstellen, phenom, übertakten


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] Phenom II X2 570 Black Edition mit 3,5 GHz? TweakPC Newsbot News 6 21.03.2011 22:21
[News] Phenom II X4 980 Black Edition mit 3,7 GHz? TweakPC Newsbot News 2 18.03.2011 12:42
[News] AMD Phenom II X4 975 Black Edition und Phenom II X4 840 gelistet TweakPC Newsbot News 0 07.02.2011 12:59
[Test] AMD Phenom II X4 840 und Phenom II X4 975 Black Edition im Test TweakPC Newsbot News 4 05.01.2011 19:39
AMD Phenom II X4 940 Black Edition Box twoa Prozessoren 9 28.01.2009 19:27


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:54 Uhr.




Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2021, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved