TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Overclocking - Übertakten

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.04.2015, 11:48   #1 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 14.04.2015
Beiträge: 3

Glyderworm befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Ausrufezeichen ich weis nicht ob ich meinen alten rechner übertakten könnte...

Hallo...

ich hab nen alten laptop auf den ich gerne arma 2 dayz spielen würd...
ich hab ja auch auf den niedrigsten einstellungen fast 20 fps aber die fallen nach ca 5 minuten auf 5 fps ab....hab jetzt schon unzählige foren durchgelesen

also zu meinem setup:

CPU: intel core 2 extreme x9000 @2,8 GHz
GPU: NVidia Geforce 9500M GS (auf dem pickerl steht up to 1791MB aber in cpuz steht das sie nur 512 MB hat)
Motherboard: Intel PM965
Ram: 2x 2GB DDR2 Ram 800 Mhz
OS:Windows 8.1
SSD ist auch eingebaut

Bitte sagt mir nicht das ich einfach nen neuen laptop kaufen soll....ich will ja das mögliche aus dem teil rausbringen aber kenn mich nicht aus beim übertakten.Bin auf dem gebiet immer ziemlich Respektvoll gewesn

die frage wär jetzt...
kann ich den übertakten das das flüssig auf dauer läuft?
ohne das mir das ding abbrennt?
und wenn ja wie..
vl hatt ja schon mal einer von euch einen meiner komponenten übertaktet und erfahrung drinn =)
ihr seit meine letzte hoffnung =/

Die Systemvorausetzungen fürs game:

  • MINIMUM:
    • Betriebssystem: Windows XP oder Windows Vista
    • Prozessor: Intel Core 2.4 GHz oder AMD Dual-Core Athlon 2.5 GHz
    • Speicher: 1 GB
    • Grafik: Nvidia Geforce 8600GT oder ATI Radeon 3650 oder schneller mit Shadermodel 3 und 512 MB VRAM
    • DirectX®: DirectX 9.0c
    • Festplatte: 10 GB frei
    • Maximum:
    • Betriebssystem: Windows 7
    • Prozessor: Intel Core i5 oder AMD Athlon Phenom X4 oder schneller
    • Speicher: 2 GB
    • Grafik: Nvidia Geforce GTX 260 oder ATI Radeon HD 5770 oder schneller mit Shadermodel 3 und 896 MB VRAM
    • DirectX®: DirectX 9.0c
    • Festplatte: 20 GB frei

Die mindestanforderungen hab ich ja =)

Danke schon mal im Voraus für die hilfe
Glyderworm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2015, 12:06   #2 (permalink)
Mega Hyperaktiver Nerd
 
Benutzerbild von Profi Overclocker
 

Registriert seit: 12.12.2009
Beiträge: 7.616

Profi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: ich weis nicht ob ich meinen alten rechner übertakten könnte...

Die Frage ist ja eher, wieso dir das Dingen so einbricht.

Ist der Lüfter wenigstens entstaubt?

Durch OC wirst du nicht mehr wirklich was raus holen können..
Realistisch wären vielleicht 10-15% mehr Rohleistung, was vielleicht in bis zu 10% Mehrleistung resultiert..
Und deine Kühlung wird da wohl schnell am Limit sein...

Main:
ASUS ROG MAXIMUS X FORMULA|Intel Core i9 9900k @ 5 GHz|DUAL AMD RX VEGA 64 @WATER
|Samsung 950 Pro NVMe M2 256 GB|BeQuiet DarkBase 900 Rev. 2|Corsair AX 1600i

Server:
ASUS Z6PE-D18|Intel Xeon X5670|Intel Xeon X5670|96GB RAM Hynix DDR3 1333 RDIMM ECC|HP P410 1GB FBWC|4x 2TB Curcial MX500

Profi Overclocker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2015, 12:21   #3 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 14.04.2015
Beiträge: 3

Glyderworm befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: ich weis nicht ob ich meinen alten rechner übertakten könnte...

ich vermute ja des mir der graka spiecher ausgeht...
es bricht ja schneller ein wenn ich zb durch die landschaft fahre.. =/

lüfter hab ich ausgebaut und entstaubt. da war ne menge drinn..XD

cpu läuft auf 21 grad und die Gpu auf 51grad.

die kühlung kann ich ruhig ausreizen
und diese 10 prozent könnten genau das sein was ich will...weil ich brauch ja keine gute grafik...ich wills auf niedrigsten einstellungen einigermaßen flüßßig spielen können =)
(soweit ich weis hat aber ein mainboard eine grenze was die schnelligkeit angeht..oder?)

ist das overclocking möglich?
Glyderworm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2015, 21:43   #4 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.867

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: ich weis nicht ob ich meinen alten rechner übertakten könnte...

Zitat:
Zitat von Glyderworm Beitrag anzeigen

cpu läuft auf 21 grad und die Gpu auf 51grad.

die kühlung kann ich ruhig ausreizen
und diese 10 prozent könnten genau das sein was ich will...weil ich brauch ja
A) 21°C für die CPU muss ein Auslesefehler sein - oder sitzt Du im Kühlschrank?
B) Auch GPU auf 51°C halte ich für recht unrealistisch ingame - aufm Desktops mags sein
C) bei 20FPS wären 10% (was viel wäre) dann 22FPS - und weiterhin nicht flüssig

Der heftige Einbruch kann sowohl mangelnder Speicher als auch Hitze sein --> siehe A)+B).

Meiner Einschätzung nach wird das nix mit flüssigem Spielen - auch nicht auf niedrigster Stufe.

Trotzdem natürlich viel Erfolg!

greetz
Ich brauche keinen Sex; das Leben f.i.c.k.t mich bereits wo es nur kann...
Daher ironiere ich einfach so lange, bis ich einen Sarkasmus habe!


HEADS I win, tails you lose... | https://www.tweakpc.de/forum/members...ture94-sig.gif
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Profi Overclocker (14.04.2015)
Alt 15.04.2015, 12:05   #5 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 14.04.2015
Beiträge: 3

Glyderworm befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: ich weis nicht ob ich meinen alten rechner übertakten könnte...

ok =/

aber kann ich der Graka nicht einfach mehr speicher zuweisen? =)
dann müssts ja ne weile gehn..oder? =)
Glyderworm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2015, 13:51   #6 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.867

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: ich weis nicht ob ich meinen alten rechner übertakten könnte...

Ich glaube nicht, dass dies nötig ist.

Deine 9500M GS hat eigenen 512MB Speicher (was GPU-Z anzeigt) und wenn es darüber hinaus geht wird automatisch Arbeitsspeicher (RAM) als Grafikspeicher (VRAM) verwendet.
Das Ganze nennt sich "TurboCache" und wird recht sicher per default aktiv sein.

Im Zweifelsfalle einmal ins BIOS gehen und "Load optimal defaults" oder falls nicht vorhanden "Load setup defaults" laden.

btw: _ICH_ würde es übrigens ggf. eventuell andersherum vermuten --> Bei Nutzung von TurboCache bricht es rapide ein und würde im BIOS nach einer Option suchen dies zu DEaktivieren. In beide Richtungen nachsehen schadet ja zumindest nix.

greetz
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2015, 15:35   #7 (permalink)
Firmware Killer
 
Benutzerbild von Tweak-IT
 

Registriert seit: 11.03.2005
Beiträge: 4.361

Tweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: ich weis nicht ob ich meinen alten rechner übertakten könnte...

Ich schliesse mich da Swatcher an das denke ich auch.

Zum testen könnte man in dem Spiel die Texturqualität/Auflösung mal runterschrauben.

Und GPU-Z zeigt auch an wieviel Speicher der GraKa aktuell belegt ist.
Tweak-IT ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
alten, rechner, übertakten, weis


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Lüfter für meinen alten PC gesucht. Cruzer Gehäuse, Lüfter & Netzteile 12 10.04.2014 12:49
Neue Kühlung für meinen alten Sockel 478 (P4/3.0GHz) HansVaillant Cooling - Kühler, Lüfter etc. 7 27.02.2007 13:37
alten rechner pimpen ZoomZoomZam CPUs und Mainboards allgemein 0 02.12.2006 12:41
Ich weis nicht mehr weiter help my please !`! Gast Intel: CPUs und Mainboards 1 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:59 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved