TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > TweakPC Community > Politik & Gesellschaft
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.02.2019, 11:03   #576 (permalink)
aka the mysterious Mr. L
 
Benutzerbild von Luebke
 

Registriert seit: 28.03.2010
Beiträge: 8.244

Luebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nett

Standard AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen

früher hatte ich mal das glück dass ich mit fahrrad wie mit auto fast gleich schnell zur arbeit kam (mit dem rad konnte ich rasen wie ein irrer, fürs auto gabs limits ). da bin ich dann auch bei wind und wetter rad gefahren. mit regenjacke, regenhose, etc. trotzdem manchmal die hose drunter noch nass, das war ekelig auf arbeit mit nasser jeans >_<
also wer bei regen, glatteis, etc. das auto nimmt, den kann ich schon verstehen, dem kann man keinen vorwurf machen.
Luebke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2019, 11:04   #577 (permalink)
Hardware Killer
 
Benutzerbild von Pixelfehler
 

Registriert seit: 04.05.2006
Beiträge: 966

Pixelfehler sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphärePixelfehler sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphärePixelfehler sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen

Zitat:
Zitat von Exit Beitrag anzeigen
Ich versuche es ja schon - bin aber trotzdem nicht bereit - mein komplettes Leben auf Öko umzukrempeln.


Ich brauche aktuell auf Arbeit:
- 10 Min mit dem Auto
- 15 Min hin / 20 Min zurück mit dem Fahrrad
- 25 - 30 Min mit 0 bis 2 mal Umsteigen (je nach Uhrzeit) - Bus&Tram (+ Wartezeiten)



Aktuell fahre ich noch mit dem Auto, möchte aber zeitnah wieder auf das Fahrrad umsteigen. Aber ich bin nicht gewillt zum Öko-Terroristen zu werden. Bedeutet - Rad nur bei passendem Wetter! Die Leute die bei Glatteis mit dem Rad unterwegs waren, kann ich irgendwie nicht verstehen. Den einen hätte ich fast überrollt, als er sich vor mir auf die ****** gelegt hat.


Bus&Tram wäre natürlich eine Option, welche ich aber auf Bequemlichkeitsgründen (vor allem Zeit) verdränge. Dafür bin ich einfach zu Faul.
Immerhin befasst du dich mit dem Thema. Wenn sich die meisten mal an die eigene Nase fassen, dann würde am Ende rauskommen, dass sie selbst bei einer Busfahrt von 10 min nicht auf das Auto verzichten würden.
Dafür, dass ihr alle so hart am traveln seid ist es abends ganz schön voll bei Aldi!
Pixelfehler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2019, 19:29   #578 (permalink)
0190-Telefonierer™
 
Benutzerbild von muesli
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 5.705

muesli wird schon bald berühmt werdenmuesli wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen

also ich fahre eigentlich nur zur arbeit, rest zu fuß oder rad. da ich zur arbeit keine eche alternative habe, es auch für meinen einzelfall auch keine geben wird, kann ich mir den schuh nicht anziehen. wer in hamburg oder ähnlichen städten noch auto fährt, dem ist sowieso bei dem parkstress allein schon mehr zu helfen

sicherlich generell interessant

https://www.arte.tv/player/v3/index....3D1&lang=de_DE
muesli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2019, 11:33   #579 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen

E-Auto: Im Winter von Hamburg nach Stuttgart - SPIEGEL ONLINE
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
2 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
muesli (12.03.2019), Robert (11.03.2019)
Alt 12.03.2019, 12:06   #580 (permalink)
Hardware Killer
 
Benutzerbild von Pixelfehler
 

Registriert seit: 04.05.2006
Beiträge: 966

Pixelfehler sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphärePixelfehler sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphärePixelfehler sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen

Da hat wohl jemand sein Reisemittel schlicht unsinnig gewählt...
Pixelfehler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2019, 12:54   #581 (permalink)
0190-Telefonierer™
 
Benutzerbild von muesli
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 5.705

muesli wird schon bald berühmt werdenmuesli wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen

Warst du nicht derjenige, der Kompromisse einforderte?

Wenn Sie sich jetzt fragen, wieso mich diese Reise begeistert hat...

Wir! Sind! Da! Unsere Reise in Zahlen:

Hamburg — Stuttgart = 700 Kilometer = 8 Ladestopps = 11,5 Stunden Reisezeit

Geht das besser? Die Fahrt verlief sehr entspannt...
muesli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2019, 15:15   #582 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen

Zitat:
Zitat von muesli Beitrag anzeigen
Warst du nicht derjenige, der Kompromisse einforderte?

Meinst Du mich? Ich glaube der beste Kompromiss für so eine Reise wäre in dem Fall der Fernreisebus gewesen. Für 700km ist der am Ende vielleicht sogar noch schneller. Preisgünstiger ist er auf jeden Fall.
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2019, 17:59   #583 (permalink)
0190-Telefonierer™
 
Benutzerbild von muesli
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 5.705

muesli wird schon bald berühmt werdenmuesli wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen

Nee kp
muesli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2019, 21:42   #584 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen

Ich verstehe unter "entspannt fahren" etwas anderes als mit Handschuhen und Fleecedecke zu fahren, sowie ständig in der Angst zu leben, die nächste funktionierende Säule nicht zu erreichen und noch zweimal den Notdienst zu kontaktieren.

Von den zusätzlichen Ausgaben (Kakao vorm Kamin) bei den vielen Raststättenstopps mal ganz abgesehen.

Warum kann man nicht einfach eingestehen, dass momentan (!) das E-Auto für die Langstrecke keine Alternative ist? Für 50 bis 100 Km sicher geeignet. Für Leute mit eigenem Solarstrom vielleicht sogar wirklich kostengünstig. Aber warum muss man auf Teufel komm raus alle Verbrenner verdammen?

Außerdem wird bei solch langen Strecken gern ein weiterer Fakt unterschlagen. Wenn man bei einer Wochenendreise "heute noch" ankommt, ein paar Stunden bei seinen Liebsten bleiben will und für die Rückreise ebenso lange braucht, muss man mindestens einen Tag länger Urlaub nehmen. Mir wäre ein Urlaubstag zu schade, um ihn mit 90 eingeklemmt zwischen 2 LKW auf der rechten Spur zu vertrödeln.

Noch was: die Grafik Klimabilanz sollten sich alle Diesel-Hasser mal reinziehen.

Im Fazit steht als Alternative auf Langstrecke das Flugzeug. Leider wird nicht erwähnt, ab wie vielen Kilometern ein Flugzeug wirklich klima-unschädlicher ist, als ein Diesel.
Wenn ich was zu sagen hätte, würde ich als Erstes alle Inlandsflüge verbieten (ebenfalls von D nach Benelux).

Die Aussage, ein E-Auto produzieren keinen Feinstaub, ist ebenso fragwürdig. Ob ich meine Bremse oft oder selten benutze, ist nicht nur bauartabhängig, sondern auch vom Fahrer und seinem "Temperament". Reifenabrieb tritt beim E-Auto ebenso auf.

Ja, ich bin für Fortschritt und für Klimaschutz. Wie ich das bewerkstellige, möchte ich aber gern selbst entscheiden. Ich laufe alle Strecken bis 1 Km (oft auch mal mehr), längere Strecken fahre ich mit dem eBike, ab einer gewissen Distanz oder bei Fahrten in die Innenstadt nutze ich den ÖPNV. Aber ich nehme mir die Freiheit, 46 Km Arbeitsweg (also einfache Strecke) mit dem Diesel zurück zu legen. Der wurde vor 4 Jahren produziert, soll ich den jetzt wegwerfen?
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
3 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
Exit (13.03.2019), Legion of the Damned (12.03.2019), Robert (13.03.2019)
Alt 13.03.2019, 07:16   #585 (permalink)
Hardware Killer
 
Benutzerbild von Pixelfehler
 

Registriert seit: 04.05.2006
Beiträge: 966

Pixelfehler sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphärePixelfehler sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphärePixelfehler sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen

Zitat:
Zitat von muesli Beitrag anzeigen
Warst du nicht derjenige, der Kompromisse einforderte?

Wenn Sie sich jetzt fragen, wieso mich diese Reise begeistert hat...

Wir! Sind! Da! Unsere Reise in Zahlen:

Hamburg — Stuttgart = 700 Kilometer = 8 Ladestopps = 11,5 Stunden Reisezeit

Geht das besser? Die Fahrt verlief sehr entspannt...
Du sprichst vermutlich mich an. Ist es ein Kompromiss, mit einem Kurzstreckenwagen 700 km zu fahren? Versteh ich nicht. Gibt doch Bus und Bahn für solche Strecken.
Pixelfehler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2019, 19:27   #586 (permalink)
The real MacGyver
 
Benutzerbild von Fakk-asrock
 

Registriert seit: 10.02.2005
Beiträge: 5.763

Fakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen

Zitat:
Zitat von Uwe64LE Beitrag anzeigen
Warum kann man nicht einfach eingestehen, dass momentan (!) das E-Auto für die Langstrecke keine Alternative ist? Für 50 bis 100 Km sicher geeignet. Für Leute mit eigenem Solarstrom vielleicht sogar wirklich kostengünstig. Aber warum muss man auf Teufel komm raus alle Verbrenner verdammen?
der verbrenner ist am Ende, das ist eine politische Entscheidung der Grenzwerte Weltweit.

Durch diese politische Entscheidungen müssen alternativen gesucht werden. Aus gutem Grund ist Wasserstoff quatsch, aber unter der Drohkulisse der Politik ist es eine Technologie, die Langstreckenfahren für wenige! ermöglichen wird. Für wenige? Ja, denn der Pöbel wird sich das nicht leisten können.

Das BEV ist die Kurzstreckenvariante davon. Der Wirkungsgrad ist viel höher, es muß weniger Primärenergie eingesetzt werden. In Kurzstrecken ist das BEV dem Verbrenner heute überlegen, aber nur da. Ja, die Kapazität der batterien ist in den letzten 8 Jahren am Markt immens hochgegangen. Habe selber verglichen: in den Bauraum zweier 2011er Li.Ion Akkuzellen (25Ah) werkeln heute fast drei aktuelle Li-Pouchzellen (ca. 150 Ah). Aber das wird teuer erkauft: Die Zellen performen schlechter. Sie brauchen bei Schnelladung aktive Kühlung und bei Jackentemperatur eine Heizung. Damit sind Effizienzvorteile schnell dahin.

Bleibt noch der PHEV als Allrounder. Auch er reduziert den Verbrauch nicht wirklich, Kurzstrecke und Langstrecke sind nicht seine Effizientesten Punkte sondern immer Kompromiss, da ein Antriebssystem ziemlich nutzlos mitgeschleppt wird. Im Mischbetireb, überwiegend auf Landstraßen mit Stadtanteilen gibt es Verbrauchsvorteile, eine effiziente Betriebsstrategie ist aber nicht einfach zu bestimmen. De-Facto geht es nur mit aktivierter Routenführung oder der Fahrer muss den Betriebsmodus - soweit es überhaupt geht - händisch ständig auswählen.
Meiner Meinung nach ist der PHEV vorallendingen ein Plus an Sportlichkeit, wodurch er vermarktet werden wird.
Fakk-asrock ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2019, 12:04   #587 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen

Deutsche Post AG zieht E-Autos aus dem Verkehr:

https://www.mdr.de/umschau/brandrisi...-post-100.html

Na wenn das keine Erfolgsmeldung ist.


Meine Meinung zum PHEV ist auch ziemlich gespalten. Vor ein paar Monaten wurden von einer Zeitungsgruppe deutschlandweit 10 Testfahrer gesucht. Das Ergebnis war ziemlich niederschmetternd (je nachdem, wie man die Ansprüche an ein Alltagsauto definiert).

Von dem super Hybrid Porsche SUV, das 30 Km elektrisch fährt, will ich gar nicht reden. Hauptsache, die Öko Fuzzies können ihr Gewissen beruhigen, wenn sie elektrisch ihre Plagen zur Kita fahren oder beim Bäcker um die Ecke ihre Brötchen holen.

Die Quittung hat Porsche ja inzwischen bekommen ... ach ne, die Mitarbeiter in Leipzig haben die Quittung bekommen. Wegfall der Nachtschicht und somit Entlassung von zig Mitarbeitern bzw. Leiharbeitern.
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2019, 13:16   #588 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen

Naja, das ist ja jetzt mal kein Problem vom E-Fahrzeug per se.

"Die Brände gingen jeweils von der Batterie aus. […] Ursächlich sind mit hoher Wahrscheinlichkeit vom Vorlieferanten nicht durchgeführte Verbindungsschweißungen in den Traktionsbatterien"

Wenn jemand beim Benziner die Spritleitung dusselig verlegt und nicht abdichtet oder den Gastank vom Gasauto ungünstig baut, hat man im Grunde das gleiche Problem. VW kann ein Liedchen davon singen.

Menschliches Versagen passiert überall. Bei neuen Technologien wird das eben präsenter aufgetischt. Ob man hier jetzt Boing mit ihrer 737 Max8 dazu zählen möchte, sei jedem selbst überlassen.
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2019, 14:16   #589 (permalink)
The real MacGyver
 
Benutzerbild von Fakk-asrock
 

Registriert seit: 10.02.2005
Beiträge: 5.763

Fakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen

Verbrenner fackeln auch relativ häufig ab, selber schon miterlebt. Ist schwierig hochzurechnen bei dem niedrigen EV-Anteil.
Fakk-asrock ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2019, 20:38   #590 (permalink)
0190-Telefonierer™
 
Benutzerbild von muesli
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 5.705

muesli wird schon bald berühmt werdenmuesli wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen

Norwegen setzt verstärkt auf Elektromobilität

Ab 2025 sollen nur noch Nullemissionsfahrzeuge verkauft werden


https://www.zdf.de/nachrichten/heute...erden-100.html so schaut Zukunft aus
muesli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2019, 22:11   #591 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen

Laut 2 Frauenhofer Forschern ist Elektromobilität langfristig (2030) eher nicht die Lösung. Vielmehr wären es

Zitat:
"Verbrenner, die mit synthetisch erzeigten Kraftstoffen betrieben werden".
Quelle: https://www.heise.de/tr/artikel/Wie-...s-4341963.html


Auch Interessant - Toyota setzt auf Wasserstoff
https://www.wiwo.de/unternehmen/auto.../24137366.html


Würde irgendwie zur Aussage passen.
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2019, 11:29   #592 (permalink)
0190-Telefonierer™
 
Benutzerbild von muesli
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 5.705

muesli wird schon bald berühmt werdenmuesli wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen

https://www.sueddeutsche.de/politik/...-1.4390194!amp

Auto Andy gibt zur Abwechslung mal Gas äh Strom
muesli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2019, 10:01   #593 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen

Mal ganz interessant zu lesen.


http://www.buerger-fuer-technik.de/2...bssystemen.pdf


Nach einiger Recherche scheint dieses Dokument doch arg Anti-Elektro zu sein.


Beispiele:
  • der e-Smart soll 26,5kWh/100km verbrauchen - realistisch wären wohl eher 16 gewesen
  • Die 75% Verlust bei der Übertragung des Stroms scheinen spürbar zu hoch zu sein. Ich habe bisher Zahlen von 33 bis 50% gelesen, wobei sehr schwer nachvollziehbar ist, von was die jeweiligen Beiträge/Artikel nun genau reden. Ich habe zumindest gehört, dass allein beim Laden des Fahrzeuges mit ca. 10% Verlust gerechnet werden muss.

Geändert von Exit (01.04.2019 um 23:01 Uhr)
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
2 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
MisterSchue (01.04.2019), Uwe64LE (01.04.2019)
Alt 01.04.2019, 12:28   #594 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von MisterSchue
 

Registriert seit: 14.01.2014
Beiträge: 1.810

MisterSchue ist ein sehr geschätzer MenschMisterSchue ist ein sehr geschätzer MenschMisterSchue ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen

Hab es in der Pause nur kurz überflogen - sieht wirklich interessant aus. Und auf den ersten Blick scheint ein alternativer Kraftstoff wie E85 (wird ja vor allem in Brasilien und anderen Südamerikanischen Ländern sehr viel genutzt) oder E100 die mittelfristige Lösung der Mobilitätssorgen zu sein.


Man muss dabei bedenken, dass viele Motoren schon E85-tauglich sind, da sie eben auch in Ländern wie Brasilien und co. verkauft werden.
"Sei nicht Gefangener deiner Vergangenheit. Werde zum Architekten deiner Zukunft." - Robin Sharma
MisterSchue ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2019, 12:30   #595 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen

Eigentlich steht ja nichts Neues in der Studie (ist ja auch von 2014), aber wenn man unsere Regierung fragen würde, warum trotzdem das E-Auto zur Heiligen Kuh erkoren wird, zaubern sie sicher ein paar Studien aus dem Hut, die genau das Gegenteil beweisen.

Ich hab die Studie nur quer gelesen, aber ich bin vor einer Woche bei einem großen Biokraftstoff-Produzenten mit einem Fakt überrascht worden, der mir auch nicht ganz "bio" erscheint:
Zur Kostensenkung geht man verstärkt dazu über, nicht mehr die Feststoffe zu verarbeiten, sondern kauft schon aufbereitetes Pflanzenöl. Leider auch massiv Palmöl.

Krass formuliert: Jeder Anbieter verar$cht uns Konsumenten, so gut er es eben kann.
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Exit (01.04.2019)
Alt 01.04.2019, 15:25   #596 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen

Passend zu der oben erwähnten Studie ist auch der Beitrag von Focus Auto interessant.


https://www.focus.de/auto/news/new-m..._10512284.html


Um die Verwirrung zu schüren, wird darin beim synthtischen Kraftstoff die volle Produktionskette unterstellt, was 20kWh pro Liter bedeuten soll (Bei 5 Litern Verbrauch wären das 100kWh / 100km), aber beim e-Auto wird wieder so getan, als ob der Strom direkt aus der Wand kommen.



Laut Studie wären das beim Smart Elektric Drive aber ganz ähnliche 105,95kWh / 100km. Aber ja - mit 26,5kWh/100km ist Dieser im Vergleich zu aktuellen e-Fahrzeugen nicht sonderlich effizient.

Geändert von Exit (01.04.2019 um 15:36 Uhr)
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2019, 17:50   #597 (permalink)
The real MacGyver
 
Benutzerbild von Fakk-asrock
 

Registriert seit: 10.02.2005
Beiträge: 5.763

Fakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen

Zitat:
Zitat von Exit Beitrag anzeigen
35kW E-Motor soll 26.5 kWh auf 100 km verbrauchen? Spritmonitor redet hier von 15.8 im Durchschnitt.

Der VW eGolf ist bei 160 abgeregelt. ohne Heizung komm ich da nicht über 24 pro 100 mit in der Ebene. Überland eher so 17-18 und Stadt 12-14 kWh grob gepeilt je nach Laune.



Interessant dabei ist aber auch das Fahrverhalten, ein Elektrofahrzeug "fährt man anders", ohne unbedingt langsamer sein zu müssen.







so aber das Dokument ist doch Mist.
Fakk-asrock ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2019, 21:34   #598 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen

Ja der Wert hatte mich auch gewundert. Realistisch sind laut aktuellen Tests wohl eher um die 16kWh/100km.


Ich habe den Link mal mit einem entsprechenden Kommentar versehen - lasse ihn aber trotzdem mal stehen, da er durchaus ein paar meist nicht bedachte Details enthält.


In der Studie habe ich zum Thema WTW (Well to Wheel)

http://www.fz-juelich.de/SharedDocs/...ublicationFile
auf Seite 16 den Hinweis "Deutscher Strommix: 36 % Wirkungsgrad,559 gCO2/kWhe" gefunden. Leider weiß ich nicht ob der Wirkungsgrad mit 36% angenommen wird und man dann die entstehende Zahl mit den genannten 559 gCO2/kWhe multiplizieren muss, oder ob dieser Wert bereits in der Verbrauchsangabe des Fahrzeuges verrechnet wurde.


Der Unterschied wäre nämlich gewaltig.
Aus beispielsweise 17 kWh/100km wären es einmal 95g CO2/km
und das andere Mal würden aus den 17 kWh / 100km bei einem Wirkungsgrad von 36% mal eben 47.22 kWh/100km. Wenn man diese mit den 559g CO2/kWh verrechnet wären es gigantische 263,9 g CO2/km.



Das untere macht zumindest die Studie von Herrn Ahlers. Was davon richtig ist, konnte ich aber bisher leider nicht ermitteln.

Geändert von Exit (05.04.2019 um 10:36 Uhr)
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2019, 09:49   #599 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen

Die nächste Studie.


https://www.autobild.de/artikel/co2-...l-3729677.html
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2019, 09:58   #600 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen

Ich habe es jetzt nur überflogen. Aber beim Tesla Model 3 wurde die Herstellung vom Treibstoff (Strom) und auch deren Speicherung (Akku) mit einkalkuliert.

Wurde demgegenüber beim Diesel auch die Produktion vom Treibstoff sowie dessen Transport und Speicherung mit einberechnet? Gesehen habe ich es jedenfalls nicht.

Das man sowas überhaupt abdruckt ist absolut lächerlich. Auf der einen Seite wird den Strom-Jüngern vorgeworfen sie denken kurzfristig, weil der Strom ja nicht nur aus der Dose kommt, aber dann macht man es bei einem Vergleich mit dem Verbrenner genauso...

Sollte ich es überlesen haben, möge man mir den Fauxpass entschuldigen.
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 3 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 3)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Welche Filme sind bei euch gut angekommen ? SpeTZnaZ Sport, Freizeit und Hobby 20 14.03.2018 21:19
[News] Mobile Payment ist in Deutschland noch nicht angekommen TweakPC Newsbot News 6 25.06.2015 14:57
[News] Netbooks sind noch immer der Renner TweakPC Newsbot News 1 02.09.2009 13:20
[News] Google kann nicht rechnen - immer noch nicht TweakPC Newsbot News 5 02.09.2009 09:04
Outlook Express Ordner sind immer noch voll !!! Mystique Windows & Programme 1 08.03.2003 07:07


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:29 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved