AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
Ich kann es nicht mehr hören, ist auch eine Art des Verdrängens. Und,es zulassen, das tun wir, wir lassen Politiker und Lobbisten gewähren. Und die armen Leute, die gar nicht anders können, als die dicke Karre zu Golf Kosten fahren zu müssen... Mir kommen grade die Tränen. Aber, es ist halt erwiesen, das die Umweltbilanz dieser Hybriden die schlechteste aller im Markt erhältliche Neuwagen ist. Wenn man allerdings ein ein Ignorant ist, ist das halt kein Argument zur Kaufentscheidung.
1.000.000km und nur 13.000€ reparaturkosten und der akku läuft auch noch geht einiges, wenn man durch die gegend cruist anstatt das blech permanent durchzudrücken
1.000.000km und nur 13.000€ reparaturkosten und der akku läuft auch noch geht einiges, wenn man durch die gegend cruist anstatt das blech permanent durchzudrücken
Ich hab den Beitrag über Autoblöd auch schon gelesen - ich war aber eher geschockt. 3 Batterien - und 4 Motoren waren angeblich dafür nötig! Ich hoffe die Umweltbilanz so einer Batterie reicht dafür aus.
Laut dem Beitrag - https://www.energie-experten.ch/de/m...ktroautos.html scheint es zu gehen. 70.000 - 100.000km Kilometer könnte ein Ober - Mittelklasse Diesel wohl unterwegs sein - um die CO2 Bilanz einer großen Tesla Batterie zu erreichen.
Zudem war da auch die Rede davon, dass Tesla wohl alle Reparaturen gefressen hat. Immerhin scheinen die zuletzt verbauten Teile wohl deutlich länger zu halten - der aktuelle - Motor Nummer 4. soll wohl bereits seit 700.000km drin sein - Akku Nummer 3 seit 476.000km. Ob die ersten Teile mangelhaft waren - oder das Model S wirklich so extrem auf seine nun angeblich deutlich sanftere Fahrweise reagiert - wer weiß?
---------- Post hinzugefügt 22:05 ---------- Vorheriger Post von at 21:59 ----------
Auch wenn Elon Musk wohl nicht ganz unumstritten ist - ich mag ihn und seine Ideen/Umsetzungen. Der steht noch zu seinem Wort - und da leidet auch gern mal der Geldgeile Aktionär darunter. Meinen Respekt hat er!
Nächste Stufe - Mobiles Laden, wie beim Tanken in der Luft
AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
Zitat:
3 Batterien - und 4 Motoren waren angeblich dafür nötig! Ich hoffe die Umweltbilanz so einer Batterie reicht dafür aus.
also selbst wenn es so gewesen ist, ein verbrenner schafft es imho auf 1.000.000km da nicht gleichzuziehen. mindestens ein ersatzmotor wäre nötig, der auch richtig ins geld geht. die umweltbilanz dafür + zündkerzen, spule, kühler, lichtmaschine, ölwechsel etc. - wenn man das alles mal zusammenzählen würde, wäre sicher auch eine "hübsche" fiskal als auch öko-bilanz.
aber man kann halt gut erkennen, wie die teile weiterentwickelt worden. man darf halt nicht vergessen, die technik steckt immer noch in den kinderschuhen und das potential ist im gegensatz zum verbrenner noch gewaltig.
habe mal irgendwo aufgeschnappt, dass die nächsten batterien auch kein cobald mehr haben sollen
er spricht irgendwann gegen ende über die kosten, die sich jedes jahr verrringern. die kapazität wird sich imho alle 5-10 jahre verdoppeln. da geht also auch noch einiges
AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
Ohne jetzt Kleinkarriert sein zu wollen - aber es gibt schon ein paar Verbrenner die die erste Millionen mit einem Motor durchgehalten haben.
Aber ja - ich denke schon das es beim E-Auto in Sachen Haltbarkeit / Qualität nach oben geht. Zumindest bei Firmen, die sowas wollen und nicht mit geplanter Obsoleszenz kalkulieren.
AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
Zitat:
Zitat von muesli
also selbst wenn es so gewesen ist, ein verbrenner schafft es imho auf 1.000.000km da nicht gleichzuziehen. mindestens ein ersatzmotor wäre nötig, der auch richtig ins geld geht. die umweltbilanz dafür + zündkerzen, spule, kühler, lichtmaschine, ölwechsel etc. - wenn man das alles mal zusammenzählen würde, wäre sicher auch eine "hübsche" fiskal als auch öko-bilanz.
also es gab schon verbrenner mit bis zu 3 mio km auf dem ersten motor, aber das sind extrem seltene ausnahmen. wird aber beim e-auto nicht anders sein. die allermeisten autos erreichen diese fahrleistung nicht und das ganz unabhängig vom antrieb. grund: die meisten menschen brauchen jahrzehnte um diese fahrleistung zu erreichen und in der zeit sind die autos durch rost und abnutzung einfach schrottreif. heutzutage geht doch kaum noch ein auto zum schrott, weil der motor nicht mehr ok ist. ist mir selbst auch noch nicht passiert. aber nach 200.000 km sind die autos selbst halt abgenutzt und ausgenudelt. von daher würde ich die bilanzen, egal ob ökologisch oder fiskal, eher in dem bereich festmachen. das ist imho einfach praxisnäher.
AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
Naja ich hab zumindest schon einen Motor geschrottet. War ein Suzuki Samurai. Am Öl kann es zumindest nicht gelegen haben - es war keins drin
Beim Mondeo war es so halb und halb. Bei dem hätte die Zylinderkopfdichtung gemacht werden müssen. Bei nem V6 leider angeblich recht aufwendig und damit teuer. Aber er hatte nach 200.000km auch noch diverse andere Wehwehchen, sodass es sich einfach nicht mehr gelohnt hätte.
1.000.000km und nur 13.000€ reparaturkosten und der akku läuft auch noch geht einiges, wenn man durch die gegend cruist anstatt das blech permanent durchzudrücken
Ich konnte mir das Video nicht mit Ton anschauen, aber ich hab mal überschlagen.
Euch ist bewusst, dass der gute Kerl im Durchschnitt 142.857 km/Jahr mit dem Wagen gefahren ist? Das bedeutet bei 500km Reichweite (wie auch immer man das dann schafft) 286x laden im Jahr. Bei angenommenen 45 Minuten (kann auch geringer werden, dafür sinkt dann die Reichweite) Ladezeit bedeutet das, 12870 Minuten bzw. 214,5 Stunden Ladezeit im Jahr. Bei einer angenommen Durchschnittsgeschwindigkeit von 100 km/h ist der Mann damit 1429 Stunden im Jahr Auto gefahren. Was bei 4h bzw. 8h Fahrzeit pro Tag (dazu kommt ja noch mal die Warterei fürs Laden) genau 179 Tage bzw. 358 Tage im Jahr Autofahren ausmacht.
Was zur Hölle hat der mit dem Auto veranstaltet?
Es ist aber schon ne Leistung, dass der Wagen die Millionen-Marke (mit 4 Motoren und 3 Batterien) geschafft hat und dabei nur 13.000€ gekostet hat (weil Tesla einen Großteil der Kosten selbst getragen hat). Das erinnert mich an diesen Maybach-Artikel von damals: https://www.auto-motor-und-sport.de/...er-millionaer/
Gibt schon krasse Sachen. ^^
"Sei nicht Gefangener deiner Vergangenheit. Werde zum Architekten deiner Zukunft." - Robin Sharma
also wenn man dem guten mann alles glauben kann, dann wird die zukunft ganz anders ablaufen...
interessante details zum 1mio km-auto (viele nachpostings nach meinem erst-beitrag stimmen so gar nicht), akku-kosten der nächsten jahre und der auto-branche generell
Die EPA verlangt, die Testfahrzeuge so auszustatten, wie sie die meisten Kunden kaufen würden. Optionen, die mehr als 33 Prozent der Kunden wählen (würden), müssen ins Prüffahrzeug.
zeigt sich deutlich, dass die Amis deutlich praxisrelevanter sind, während die Hersteller hier noch nach möglichst vielen Schlupflöchern suchen und diese auch finden.
zeigt sich deutlich, dass die Amis deutlich praxisrelevanter sind, während die Hersteller hier noch nach möglichst vielen Schlupflöchern suchen und diese auch finden.
ja, diese ewigen billigen und miesen tricksereien nerven doch: dünnere reifen, batterie ausbauen, spiegel ab, kühler abkleben, reserverad raus etc...
da muss ein repräsentatives serienfahrzeug ohne jegliche modifikation her, und nix anderes!
AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
Mittlerweile konnte man beim NEFZ meisten innerstädtischen Verbrauch her nehmen und hatte seinen Durschnittsverbrauch...
Oder halt Spritmonitor, wenn es praxisrelevant sein soll.
Am Ende vom Tag braucht aber jedes Auto Sprit. Und wenn es ein SUV/Van mit 2 L Diesel ist, laufen da eben gerne 8 Liter auf 100 durch. Da muss man sich einfach keine Illusionen machen. Oder eben das Äquivalent dazu in kWh beim Stromer mit irgendwas über 20 kWh ab einer Limousine und eben mehr, bei größeren Fahrzeugen.
Der Artikel beschreibt das aktuelle Chaos meines Erachtens hervorragend. Wir steuern nicht mit Sinn und Verstand in eine grünere Zukunft, viel mehr schüren wir Angst und Chaos bei Wirtschaft und Bevölkerung.
die checken echt gar nix...der verbraucher wird sicher kaum in massen nachfragen, aber es ist nur eine frage der zeit bis die politik die daumenschrauben ansetzt...
AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
Zitat:
Zitat von Focus Auto
Bernd Ramler war auf großer Fahrt mit seinem neuen Elektro-SUV. Sein Fazit: Zumindest die Hoffnung, die Emobilität könne den Diesel ersetzen, ist ein Trugschluss - und Politiker sollten zu vier Wochen Elektroauto zwangsverpflichtet werden. Ein Gastbeitrag.