TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > TweakPC Community > Politik & Gesellschaft
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.02.2020, 17:01   #1001 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 19.02.2020
Beiträge: 62

K7S8X zeigte ein beschämendes Verhalten in der Vergangenheit

Standard AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen

Zitat:
Zitat von Luebke Beitrag anzeigen
ich wollte nicht den benzinbrand mit der wasserstoffexplosion gleichsetzen sondern aufzeigen, dass auch tote durch unglücke nicht gleich die ganze technologie zu grabe tragen. wenn du was mit mehr katastrophenpotental willst nimm flugzeugabstürze. kommen immer wieder mal vor und bedeuten in der regel sehr viele tote. trotzdem wird diese fortbewegungsmethode ungebremst genutzt. ich fand nur den vergleich auto zu auto in dem fall das treffendere Beispiel.
Nur eine Frage:
wie viele Privatleute basteln an einem Airbus oder einer Boing rum? Es sind keine. Und obwohl sich der Techniker der DC9 sogar an die Vorschriften hielt, fiel der Sicherungsstreifen ab und aus war es mit der Concorde und der Überschallpassagierluftfahrt.
*
Aber an Auto basteln weltweit zig Millionen private Schrauber rum. Dazu die freien Werkstätten ohne Zugriff auf Programme wie TIS, TIS2000, Microcat und Co. Und was glaubst Du wie sogar TOP-KFZ-Werkstätten pfuschen? Bei mir haben diese Knalltüten damals glattweg mit dem TECH1 nur die Fehlermeldungen gelöscht, weil sie für alles andere zu blöd und zu faul waren. Und nun frage mal Toyota, wieviel Werkstätten in der BRD den Mirai warten dürfen - die Antwort könnte Dich überraschen.
Und leider hast Du die Auswirkung einer Knallgasexplosion von 10kg hoch komprimiertem Wasserstoff noch immer nicht begriffen. Der Einschlag einer 120mm Mörser-Granate ist dagegen ein Lacher.
K7S8X ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2020, 23:08   #1002 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 20.11.2018
Beiträge: 204

stolpi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen

Zitat:
Zitat von MisterSchue Beitrag anzeigen
Also hier in meinem Arbeitsumfeld kann man das Auto nicht kostenlos aufladen. Weder beim Arbeitnehmer noch bei anderen Firmen wie bspw. Märkten etc.


Die Rechnung mit der PV-Anlage geht ja auch nicht auf. Die PV-Anlage kostet mindestens 5.500 €, in der Regel 8.000 - 9.000 € und bei großen Anlagen auch gerne mal 12.000 - 15.000 €. Egal wie man es dreht und wendet, das ist eine zusätzliche Investition, die ich nutze um mein Haus mit Strom zu versorgen und mein Auto zu laden. Folglich muss ich einen Teil der Anschaffungskosten auf mein Auto umlegen. Somit wird das Auto also nicht nur 5.000€ teurer, sondern meinetwegen 6500 € (weil 1/6 der Leistung für das Laden vom Auto genommen wird).


Und dass die Penlderpauschale um 10 Cent angehoben wird, ist ja schon fast geschenkt. Bei 40km / Tag, kann man also 20*230*0,1 = 460€ mehr steuerlich anrechnen lassen, also vorher. Man kriegt diese 460€ ja aber dann nicht mal 1:1 wieder.


Nur sind wir mal ganz ehrlich. Wieviele von den Pendlern erfüllen denn die von dir genannten Anforderungen "eigenes Haus", "PV Anlage auf dem Dach", "Eigenheim komplett auf Wärmepumpe umstellen", usw.?


Ich glaube die wenigsten Pendler haben den Luxus sich darüber Gedanken zu machen, sich eine Brennstoffzellenanlage in den Keller zu stellen, um damit die gesamt Stromversorgung (bis auf die Warmwasseraufbereitung) 100%-ige Autarkie umzustellen. Und auch die wenigsten Pendler haben das Glück, dass der Chef sagt "Klar Kalle, steck deinen Elektro-Mii zu meinen Kosten an die Steckdose" (ist im übrigen wieder steuerlich zu beachten).



Wenn du in deinen Umfeld (wo denn?)natürlich überhaupt keine Auflademöglichkeit hast dann ist das natürlich ungünstig. Aber ein Großteil sollte in der "Nähe" von öffentliche Ladestationen leben, jedenfalls wenn man sich die Ladekarten so ansieht.


Was PV, Wärmepumpe angeht sind das Investitionen die sich in der Regel erst nach ein paar Jahren rentieren. Je höher der Invest desto länger womöglich bis sich so eine Anlage "bezahlt" macht. Bezahlt macht sich so ein System auf jeden Fall für die Umwelt und darum geht es doch eigentlich oder nicht, es geht doch nicht um Luxus...
Wollen wir auf fossile Energieträger verzichten so geht kein Weg um eine "Stromheizung" vorbei.

Wer ein Eigenheim plant oder baut sollte hier auf jeden Fall diese Kombination aus WP und PV überlegen, oft sind die Kosten sehr viel geringer wie viele Allgemein meinen.
Eine 5kW PV Anlage muß auch keine 5000€ kosten sondern ist durchaus für die Hälfte realisierbar und kann über die Sommermonate u.a. auch das E-Auto Tagsüber aufladen wenn der Wagen zu Hause steht.


Ich habe keine Zahlen wieviele Pendler ein Haus haben, aber es gibt Zahlen die darauf hinweisen das die Entfernung der meisten Wege zur Arbeit bei ca. 50km liegt. Ein Bereich der locker von einen E-Auto "emissionslos" abgedeckt werden kann.
Ob das für einen wirklich so zutrifft muss jeder selbst entscheiden, wenn es eine mögliche Alternative aber wäre, sollte man ernsthaft drüber nachdenken.
Die Zahl der Ladestationen wird ja auch zunehmen so das die Abdeckung sich weiter verbessern wird.







Viele Grüße,
stolpi
stolpi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2020, 09:15   #1003 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 19.02.2020
Beiträge: 62

K7S8X zeigte ein beschämendes Verhalten in der Vergangenheit

Standard AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen

Zitat:
Zitat von stolpi Beitrag anzeigen
Aber ein Großteil sollte in der "Nähe" von öffentliche Ladestationen leben, jedenfalls wenn man sich die Ladekarten so ansieht.
Viele Grüße,
stolpi
Ich glaube der zitierte Satz wird des Witz des Jahres. Der Verfasser lebt zumindest für mich auf einem anderen sehr fernen Planeten.
K7S8X ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2020, 09:35   #1004 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen

Ja als Städter kommt einem das wohl auch so vor.


Ist ebenso beim Handyempfang. O2, Telekom und Vodafone sind in den Ballungszentren überall verfügbar und super schnell. Selbiges auch beim Internet. Das es da doch noch ein paar blinde Flecken gibt, überrascht auch so manchen.


Einer unserer Kollegen fährt ein Tesla Model-S als Dienstwagen. Der hatte sich auch von nem Kollegen dessen Audi A6 TDI geborgt, als er ins Hinterland fahren wollte. Die Ladestellenkarte sah da laut seiner Aussage wohl sehr leer aus, sodass er nur Hin- aber nicht mehr zurück gekommen wäre. Ist aber auch schon wieder 1,5 Jahre her - hat sich eventuell auch schon gebessert.
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2020, 09:41   #1005 (permalink)
aka the mysterious Mr. L
 
Benutzerbild von Luebke
 

Registriert seit: 28.03.2010
Beiträge: 8.244

Luebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nett

Standard AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen

Zitat:
Zitat von K7S8X Beitrag anzeigen
Nur eine Frage:
wie viele Privatleute basteln an einem Airbus oder einer Boing rum? Es sind keine.
naja dafür fallen autos selten vom himmel... bin mir grad nicht sicher was du damit sagen willst?

Zitat:
Zitat von K7S8X Beitrag anzeigen
Und obwohl sich der Techniker der DC9 sogar an die Vorschriften hielt, fiel der Sicherungsstreifen ab und aus war es mit der Concorde und der Überschallpassagierluftfahrt.
ja was aber immer gern verschwiegen wird: die concorde war hoch defizitär. das war dann der (willkommene?) anlass, das prestigeprojekt einzustampfen. die hatten ja sogar noch alle maschinen umgerüstet um diese simple schwachstelle zu fixen.

hatte mich auch gefragt was das dann sollte, aber im nachgang gelesen, dass die concorde einfach nur verluste eingefahren hat. viel zu hohe betriebskosten, viel zu niedrige passagierzahlen. und mit dem aufstieg der billigflieger und dem daraus resultierenden preiskampf war der niedergang der concorde besiegelt. das unglück war unter den flugzeugunglücken eher ein mittleres, da gabs schon weit größere unglücke und die maschinen fliegen trotzdem noch.



Zitat:
Zitat von K7S8X Beitrag anzeigen
Und leider hast Du die Auswirkung einer Knallgasexplosion von 10kg hoch komprimiertem Wasserstoff noch immer nicht begriffen. Der Einschlag einer 120mm Mörser-Granate ist dagegen ein Lacher.
ich bin mir nicht sicher wie viel wasserstoff in einem pkw sind, aber die enthaltene energie muss ja etwa der eines benzintanks entsprechen (sogar weniger, der mirai hat nur 500 km reichweite, ein benziner 700 km+, ein diesel noch mehr), also wird anteilig weniger kg wasserstoff im tank sein. klar ist wasserstoff ungleich reaktiver, aber dafür ist ja auch das massive drucktanksystem da, worauf bei einem verbrenner verzichtet werden kann.



seit 16 jahren sind brennstoffzellenfahrzeuge in deutschland unterwegs, manche städte unterhalten busse mit brennstoffzellenantrieb. wäre es so riskant wie du es sagst, würde sich da wohl keiner rantrauen, meinst du nicht?
Luebke ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Pixelfehler (21.02.2020)
Alt 21.02.2020, 10:10   #1006 (permalink)
Hardware Killer
 
Benutzerbild von Pixelfehler
 

Registriert seit: 04.05.2006
Beiträge: 966

Pixelfehler sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphärePixelfehler sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphärePixelfehler sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen

@K7S8X deine Vergleiche in allen Ehren - aber einfach nein. Nur nein.
Pixelfehler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2020, 13:17   #1007 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 19.02.2020
Beiträge: 62

K7S8X zeigte ein beschämendes Verhalten in der Vergangenheit

Standard AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen

Zitat:
Zitat von Exit Beitrag anzeigen
Ja als Städter kommt einem das wohl auch so vor.
Das trifft extrem auf die Bewohner von München, Stuttgart, FFM, Köln und Hamburg zu. Die meinen ja auch, eine Kreditkarte genügt, die Girocard ist überflüssig und Bargeld braucht man auch keines mehr. Manche haben längst fast jeden Bezug zur deutschen Realität verloren.
Und beim Wasserstoff klammern sich alle an das Märchen mit dem blauen Flämmchen. Nur bitte wo war das blaue Flämmchen in Tschernobyl und Fukushima? Die gewaltigen Zerstörungen verursachten dort Knallgasexplosionen!!! Dank Verblödungsschule und -medien begreift das aber kaum noch einer.
Und zum Beispiel das Betanken vom iLint und das Betreiben der zugehörigen Tankstelle - macht alles der Hersteller vom iLint - machen nicht die Eisenbahner. Ähnlich ist es mit dem Rest der weniger als 600 Fahrzeuge in der BRD mit Brennstoffzelle.
Deshalb wird ja auch Oslo konsequent ausgeblendet und Tod geschwiegen.
Die Hype, die heilige Gerda und die Börseneuphorie für Wasserstoff dürfen nicht gestört werden!
K7S8X ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2020, 15:37   #1008 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 20.11.2018
Beiträge: 204

stolpi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen

Zitat:
Zitat von K7S8X Beitrag anzeigen
Ich glaube der zitierte Satz wird des Witz des Jahres. Der Verfasser lebt zumindest für mich auf einem anderen sehr fernen Planeten.



Ich liebe zwar SpaceSims aber nein, noch wohne ich hier.


Die Ladesituation ist noch fern von Perfekt aber in der Regel sind Ladesäule überall erreichbar.
Problem ist nur die Auslastung.
In den Großstädten werden die "kostbaren" Ladesäulen oft durch CarSharing belegt und man muß dann zur nächsten Quelle fahren. Oder es sind nur "kleine" Ladesäulen erreichbar die max 22KW AC bieten wo man mitunter Stunden dranhängt bis man eine praktikable Reichweite wieder aufgeladen hat.


Alle 50-100km einen HPC wäre schick. Aber spätestens mit den ID.3 wird sich die Ladesituation verbessern. Die großen Hersteller haben sich zusammen geschlossen um gerade dieses Handicap auszubessern.





Viele Grüße,
stolpi
stolpi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2020, 15:35   #1009 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 20.11.2018
Beiträge: 204

stolpi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen

Den Skoda Citigo e gibt es zurzeit für 89€ im Leasingangebot (10000km).


- https://www.leasingmarkt.de/leasing/...ariant=1119899




---------- Post hinzugefügt 16:35 ---------- Vorheriger Post von at 16:13 ----------

Wäre das nicht ein Traum wenn wir das 24/7 erreichen könnten...


- https://www.energate-messenger.de/ne...e-an-einem-tag


Dann machen auch synthetische Kraftstoffe oder Wasserstoff (mehr) Sinn.






Viele Grüße,
stolpi

Geändert von stolpi (22.02.2020 um 15:26 Uhr)
stolpi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2020, 10:35   #1010 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 11.06.2009
Beiträge: 144

Joshua2go befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen

Zitat:
Zitat von Robert Beitrag anzeigen
Ich glaub das meinte er eher symbolisch, dass die runter gefahren werden und halt gar nicht die volle Leistung bringen, weil eben der Strom nicht abgenommen wird oder sogar "entsorgt" werdenb muss. Gibt ja schon negative Strompreise.

Stimmt, Deutschland musste schon an die umliegenden Länder Geld bezahlen, damit diese den überschüssigen Strom abnehmen. Früher gab es da mal preiswerten Nachtstrom. Könnte man ja Powerstrom nennen und zum Selbstkostenpreis auf dem deutschen Markt anbieten. Findet sich bestimmt einer (zum Beispiel ich) der den abnimmt. Warum den Strom nur Zentral speichern. Mit Förderung würde sich bestimmt so mancher Häuslebesitzer einen 100KW Akku hinstellen. Davon ein paar Hundertausend und das Speicherproblem ist gelöst.


Sind eigendlich schon Wasserstoffwerke im Bau? Man hört von sowas gar nichts. Liegt wohl vor allem daran, das in der Regierung nur alte und vor allem satte Leute vorherrschen, die keine Zukunfstvisionen mehr haben. Wir brauchen Leute in der Regierung, die maximal 35 bis 40 Jahre sind.
Joshua2go ist offline   Mit Zitat antworten
2 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
Robert (26.02.2020), stolpi (23.02.2020)
Alt 25.02.2020, 16:00   #1011 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von MisterSchue
 

Registriert seit: 14.01.2014
Beiträge: 1.810

MisterSchue ist ein sehr geschätzer MenschMisterSchue ist ein sehr geschätzer MenschMisterSchue ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen

Zitat:
Zitat von stolpi Beitrag anzeigen
Wenn du in deinen Umfeld (wo denn?)natürlich überhaupt keine Auflademöglichkeit hast dann ist das natürlich ungünstig. Aber ein Großteil sollte in der "Nähe" von öffentliche Ladestationen leben, jedenfalls wenn man sich die Ladekarten so ansieht.

[...]



Wer ein Eigenheim plant oder baut sollte hier auf jeden Fall diese Kombination aus WP und PV überlegen, oft sind die Kosten sehr viel geringer wie viele Allgemein meinen.
Eine 5kW PV Anlage muß auch keine 5000€ kosten sondern ist durchaus für die Hälfte realisierbar und kann über die Sommermonate u.a. auch das E-Auto Tagsüber aufladen wenn der Wagen zu Hause steht.

[...]


Die Zahl der Ladestationen wird ja auch zunehmen so das die Abdeckung sich weiter verbessern wird.

Viele Grüße,
stolpi

Dass du eine 5kV PV Anlage für 2500 € bekommst, halte ich mal für nicht möglich. Vor allem schon keine, mit der man ordentlich das Haus mit Strom versorgen kann. Aber da bin ich auch ehrlich, ich bin nach den Regelsätzen für Kostenabschätzungen gegangen.


Also ich wohne nahe Berlin und arbeite in Berlin. Die nächste Ladestation in der Nähe meiner Arbeit ist erstmal ca. 2km entfernt. Also um allein zu meinem Auto zu laufen, bräuchte ich schon mal 1/3 meiner gesamten Fahrtzeit. Ich sehe auch nicht wirklich, wie sich die Ladestationensituation verbessern soll, denn in der Umgebung befinden sich nicht wirklich viele Plätze, an denen man Ladestationen platzieren kann.


Und wenn es um emissionsfreie Fortbewegung geht, bin ich glaube ich ziemlich gut unterwegs. Ausschließlich die letzten 3km sind bei meinem 30km Arbeitsweg mit dem Bus zurück gelegt. Den Rest fahre ich Fahrrad und Bahn/U-/S-Bahn. Aber auch das ist ein Luxus der Großsstadt. Wenn ich überlege, dass man auf dem Land weder Ladestationen noch gute Busverbindungen hat, dann ists nicht so pralle mit der Elektromobilität. Achja und mit "auf dem Land" meine ich so Provinzbumsstädte wie Zwickau mit 90.000 Einwohner und nicht irgendwelche Dörfer in MeckPomm, wo es mehr Pferde/Kühe/Schweine/Schafe (jeweils einzeln betrachtet) als Menschen gibt.
"Sei nicht Gefangener deiner Vergangenheit. Werde zum Architekten deiner Zukunft." - Robin Sharma
MisterSchue ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
stolpi (26.02.2020)
Alt 25.02.2020, 18:02   #1012 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 11.06.2009
Beiträge: 144

Joshua2go befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen

Das schlimme ist ja, wenn viele Leute so eine autarke Ladestation haben, wird irgendwann der Staat ordendlich daran mitverdienen wollen. Das wär dann abzocke pur. Eigendlich gehts immer nur um Kohle, statt um Umwelt. Das sieht man schön in Bolivien.
Joshua2go ist offline   Mit Zitat antworten
2 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
Robert (26.02.2020), stolpi (26.02.2020)
Alt 26.02.2020, 01:03   #1013 (permalink)
Bitte nicht füttern!
 
Benutzerbild von Robert
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 15.725

Robert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen

Hatt ich oben auch schon geschrieben, wenn man irgendwann Solar auf dem Dach hat und mit dem Überschuss sein Auto lädt muss man dafür selbst noch Steuern Zahlen.

Ich geh sogar davon aus, dass man irgendwann für slebst erzeugen Strom zahlen muss.

Wird dann sone Art "Infrastrukturabgabe"....


Jetzt kommen ja erst mal die intelligenten Stromzähler, die man dann aufgezwungen bekommt und wofür man dann "Miete" zahlen darf.
Webmaster / Forumadmin [TweakPC Team]
"It is far easier to concentrate power than to concentrate knowledge." Thomas Sowell
Robert ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
stolpi (26.02.2020)
Alt 26.02.2020, 10:39   #1014 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 20.11.2018
Beiträge: 204

stolpi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen

Zitat:
Zitat von MisterSchue Beitrag anzeigen
Dass du eine 5kV PV Anlage für 2500 € bekommst, halte ich mal für nicht möglich. Vor allem schon keine, mit der man ordentlich das Haus mit Strom versorgen kann. Aber da bin ich auch ehrlich, ich bin nach den Regelsätzen für Kostenabschätzungen gegangen.


Also ich wohne nahe Berlin und arbeite in Berlin. Die nächste Ladestation in der Nähe meiner Arbeit ist erstmal ca. 2km entfernt. Also um allein zu meinem Auto zu laufen, bräuchte ich schon mal 1/3 meiner gesamten Fahrtzeit. Ich sehe auch nicht wirklich, wie sich die Ladestationensituation verbessern soll, denn in der Umgebung befinden sich nicht wirklich viele Plätze, an denen man Ladestationen platzieren kann.


Und wenn es um emissionsfreie Fortbewegung geht, bin ich glaube ich ziemlich gut unterwegs. Ausschließlich die letzten 3km sind bei meinem 30km Arbeitsweg mit dem Bus zurück gelegt. Den Rest fahre ich Fahrrad und Bahn/U-/S-Bahn. Aber auch das ist ein Luxus der Großsstadt. Wenn ich überlege, dass man auf dem Land weder Ladestationen noch gute Busverbindungen hat, dann ists nicht so pralle mit der Elektromobilität. Achja und mit "auf dem Land" meine ich so Provinzbumsstädte wie Zwickau mit 90.000 Einwohner und nicht irgendwelche Dörfer in MeckPomm, wo es mehr Pferde/Kühe/Schweine/Schafe (jeweils einzeln betrachtet) als Menschen gibt.



Ganz klar, wenn ÖVP möglich dann natürlich nutzen...Großstadt hat schon gewisse Vorteile. Gut wenn man auf ein Auto komplett verzichten könnte, ist ja ein recht hoher Kostenfaktor im Haushalt.


Ich bin mit meine Anlage auf 2500€ gekommen was aber kein Maßstab ist. Aber unter 3000€ ist jetzt (schon/noch) möglich.


Will jetzt hier keine Werbung machen, nur so als Antsoß-Hilfe gedacht:
- https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...144973-84-1596
- https://www.alma-solarshop.de/solax-...oost-5000.html
Mit den https://www.amazon.de/gp/product/B01N8XMS2J speist er auch keinen überschüssigen Strom zurück ins öffentliche Netz.


Dazu kommen dann noch Halterungen (200-300€) und Montage vom Dachdecker wenn man es nicht selber machen kann.


Ich habe die Fläche auf SE und SW verteilt und habe eine gute Auslastung über den ganzen Tag hinweg.
Aber wie schon gesagt, ist das kein Maßstab für alle aber einfache Balkonkraftwerke gibt es günstig und sind easy zu montieren und lohnen sich schon nach wenigen Jahren.
- https://greenakku.de/selfPV:::1.html






Viele Grüße,
stolpi
stolpi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2020, 13:20   #1015 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen

Es geht los - die ersten Stromdiebe wurden bereits gesichtet.


https://www.autobild.de/artikel/tesl...-16407769.html


Exit ist offline   Mit Zitat antworten
2 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
Robert (26.02.2020), stolpi (26.02.2020)
Alt 26.02.2020, 14:32   #1016 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von MisterSchue
 

Registriert seit: 14.01.2014
Beiträge: 1.810

MisterSchue ist ein sehr geschätzer MenschMisterSchue ist ein sehr geschätzer MenschMisterSchue ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen

Zitat:
Zitat von stolpi Beitrag anzeigen
Ich bin mit meine Anlage auf 2500€ gekommen was aber kein Maßstab ist. Aber unter 3000€ ist jetzt (schon/noch) möglich.

Dann hast du dir aber nur die Hardware gekauft und alles selbst montiert / angeschlossen etc. weil du dich in der Thematik auskennst oder?
MisterSchue ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2020, 15:29   #1017 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 20.11.2018
Beiträge: 204

stolpi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen

Zitat:
Zitat von MisterSchue Beitrag anzeigen
Dann hast du dir aber nur die Hardware gekauft und alles selbst montiert / angeschlossen etc. weil du dich in der Thematik auskennst oder?

Na ja, Plus und Minus anschließen ist ja keine Wissenschaft und den Wechselrichter an die Hausverteilung mit den ganzen Sicherungskram aufzulegen auch nicht.




Schwierig ist eher die Dachmontage da die Module schon unhandlich sind und je nach Dachpfanne auch hier gewisser Aufwand betrieben werden muss ("Auskincken" der Pfannen etc.).


Ist aber alles kein Hexenwerk. Der Dachdecker vom ersten Solardach hatte was mit 700€ genommen, war eine 3KW Anlage.
Kann man auch bei der Steuer angeben.


Sowieso, wenn man nach EEG abrechnet, sollten die Kosten eigentlich alle Abschreibungsfähig sein.



---------- Post hinzugefügt 16:29 ---------- Vorheriger Post von at 16:26 ----------

Zitat:
Zitat von Exit Beitrag anzeigen
Es geht los - die ersten Stromdiebe wurden bereits gesichtet.


https://www.autobild.de/artikel/tesl...-16407769.html





Du ahnst es nicht...


Zitat:
Ihm sei nicht bewusst gewesen, dass er sich unberechtigt auf der Baustelle Zutritt verschafft habe. Auch habe er nicht gewusst, dass die "Entziehung elektrischer Energie" eine Straftat darstellen kann.
Und ohne Frage...

Zitat:
Die Polizei einfach um Hilfe zu bitten, wäre vermutlich einfacher gewesen.
..ja, wäre es sicherlich.






Viele Grüße,
stolpi
stolpi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2020, 15:30   #1018 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen

https://www.focus.de/finanzen/boerse..._11699316.html


Zitat:
Zitat von Focus Auto
Das Ökostrom-Dilemma

Der ADAC hat in einem Vergleich den aktuellen deutschen Strommix zugrundegelegt und kam zu dem Ergebnis, das ein VW Golf mit Erdgasantrieb mit 159 Gramm CO2 pro Kilometer weniger Emissionen produziert als ein Elektro-Golf mit 173 Gramm CO2. Doch das Elektroauto hat den bereits erwähnten künstlichen Vorteil: In der Flotten-Bilanz der Autohersteller wird es immer mit null Gramm CO2 pro Kilometer angerechnet. Dazu kommt ein realer Vorteil: Schadstoffe wie Stickoxide oder Feinstaub fallen im direkten Betrieb der E-Autos allenfalls marginal an, etwa über Reifenabrieb.


Ein prinzipieller Vorteil des E-Antriebs: Je mehr "grüner" Strom aus regenerativen Quellen zum Aufladen verwendet wird, desto eher verschiebt sich die Bilanz zugunsten des E-Autos. Doch auch da gibt es ein Problem, auf das Energie-Experten hinweisen. Da Elektroautos gerade nachts geladen werden, ist es sehr wahrscheinlich, dass tatsächlich eher Kohle- oder Atomstrom im Akku landet . Während Strom aus Kernenergie immerhin CO2-arm ist, ist die Bilanz von Kohlestrom sehr schlecht. In Ländern wie China mit hohem Anteil an Kohleverstromung helfen die E-Autos zwar, den Smog in den Städten zu lindern. Doch ihre Klimabilanz ist dürftig.
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2020, 15:43   #1019 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von MisterSchue
 

Registriert seit: 14.01.2014
Beiträge: 1.810

MisterSchue ist ein sehr geschätzer MenschMisterSchue ist ein sehr geschätzer MenschMisterSchue ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen

Zitat:
Zitat von stolpi Beitrag anzeigen
Na ja, Plus und Minus anschließen ist ja keine Wissenschaft und den Wechselrichter an die Hausverteilung mit den ganzen Sicherungskram aufzulegen auch nicht.

Nichts für ungut, aber ich fummel nicht an meiner Hauselektrik rum, sofern es über das umlegen von bereits vorhandenen Kabeln hinaus geht. Dementsprechend baue ich mir auch keine PV-Anlage selbst zusammen, womit ich wohl "realitätsnäher" bin, als du. ^^


Folglich find ich es cool, dass du deine PV-Anlage für 2500€ aufgebaut hast. Da aber höchstwahrscheinlich mehr Leute wie ich "ticken", wird sich ein Großteil eine PV-Anlage im Gesamtpaket kaufen und montieren lassen. Dadurch liegen dann die Preise eben eher bei 5000€ und mehr. Du bist in meinem Umfeld auch der einzige, den ich kenne, der sich die PV-Anlage selbst gebaut hat.
MisterSchue ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2020, 18:49   #1020 (permalink)
Bitte nicht füttern!
 
Benutzerbild von Robert
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 15.725

Robert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen

Zitat:
Zitat von MisterSchue Beitrag anzeigen
Du bist in meinem Umfeld auch der einzige, den ich kenne, der sich die PV-Anlage selbst gebaut hat.

Nun wir wissen nun aber wer uns demnächst kostengünstig allen Solaranlage bauen kann

---------- Post hinzugefügt 19:49 ---------- Vorheriger Post von at 19:48 ----------

Zitat:
Der ADAC hat in einem Vergleich den aktuellen deutschen Strommix zugrundegelegt und kam zu dem Ergebnis, das ein VW Golf mit Erdgasantrieb mit 159 Gramm CO2 pro Kilometer weniger Emissionen produziert als ein Elektro-Golf mit 173 Gramm CO2.

Weshalb in anderen Ländern die Umrüstung auf Erdgas auf hochtouren läuft... nur Deutschland verschläft auch das wieder. Es ist unglaublich wie sich hier alles in den letzen 20 Jahren hat einlullen lassen.


Einfach Raute machen und weiter schlafen ....
Robert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2020, 20:33   #1021 (permalink)
The real MacGyver
 
Benutzerbild von Fakk-asrock
 

Registriert seit: 10.02.2005
Beiträge: 5.764

Fakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen

Zitat:
Zitat von Exit Beitrag anzeigen
Es geht los - die ersten Stromdiebe wurden bereits gesichtet.


https://www.autobild.de/artikel/tesl...-16407769.html





Polizei ... hatte hier auch so ein Erlebnis. Noch 3 % SoC gehabt letztes Wochenende, und die gesamte Stadt war wegen Karneval abgeriegelt, inkl. aller Ladesäulen im inneren Stadtgebiet. Kurzum bei der Polizei betteln müssen, durch die Absperrung an eine Ladesäule zu dürfen. Hat geklappt
Fakk-asrock ist gerade online   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
stolpi (01.03.2020)
Alt 01.03.2020, 19:25   #1022 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poiu
 

Registriert seit: 19.10.2013
Beiträge: 5.607

poiu ist einfach richtig nettpoiu ist einfach richtig nettpoiu ist einfach richtig nettpoiu ist einfach richtig nett

Standard AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen

hahaha

https://www.golem.de/news/ep-tender-...02-146785.html
poiu ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
stolpi (01.03.2020)
Alt 01.03.2020, 20:10   #1023 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 20.11.2018
Beiträge: 204

stolpi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen






Vielleicht einfach besser auf die Wissenschaft hören statt auf irgendwelchen "dubiosen" Studien.




- https://www.youtube.com/watch?v=WBqNS0nQzPY






Viele Grüße,
stolpi
stolpi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2020, 09:54   #1024 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen

Zitat:
Zitat von stolpi Beitrag anzeigen
Vielleicht einfach besser auf die Wissenschaft hören statt auf irgendwelchen "dubiosen" Studien.

- https://www.youtube.com/watch?v=WBqNS0nQzPY

Viele Grüße,
stolpi

Jup - ich denke genau das ist auch der Grund, warum ich so verunsichert bin. Ich höre auf die Wissenschaft - und nicht auf dubiose Studien/Aussagen von Typen die auf nem Bobbycar sitzen (welches lustigerweise fast komplett aus Kunststoff ist).


Und die Wissenschafft die ich bisher gehört habe unterliegt nicht dem Fanatismus - Heil Batterie-E-Auto, sondern fordert die Forschung in diversen erfolgversprechenden Technologien.


Zudem ist auch nicht vorgesehen, die Umwelt zu opfern, um das Batterie-E-Auto besser dastehen zu lassen. Ökokraftstoffe könnten in kürzester Zeit eingeführt werden und sollen angeblich einen sofortigen massiven Schritt bei der Umweltbilanz bringen. Aber genau den wollen Deutsche Politiker nicht - und mauern, selbst wenn der Rest der EU anderer Meinung ist.


Um es kurz zu machen - mich stört dieser Lobby gesteuerte Fanatismus. Anstatt einer staatlich gesteuerten, Umwelt getriebenen Marktwirtschaft schaffen wir uns gerade ein diktatorisch durchgedrücktes Lobby Monster, welches stark an die verqueren DDR Planwirtschaft erinnert.

---------- Post hinzugefügt 10:54 ---------- Vorheriger Post von at 10:51 ----------

Mittlerweile sind auch ein paar Details zum abgebrochenen 140km/h Feldversuch in Österreich veröffentlicht wurden.


https://www.focus.de/auto/ratgeber/s..._11724756.html
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2020, 19:14   #1025 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 20.11.2018
Beiträge: 204

stolpi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen

Zitat:
Zitat von Exit Beitrag anzeigen
Jup - ich denke genau das ist auch der Grund, warum ich so verunsichert bin. Ich höre auf die Wissenschaft - und nicht auf dubiose Studien/Aussagen von Typen die auf nem Bobbycar sitzen (welches lustigerweise fast komplett aus Kunststoff ist).


Und die Wissenschafft die ich bisher gehört habe unterliegt nicht dem Fanatismus - Heil Batterie-E-Auto, sondern fordert die Forschung in diversen erfolgversprechenden Technologien.


Zudem ist auch nicht vorgesehen, die Umwelt zu opfern, um das Batterie-E-Auto besser dastehen zu lassen. Ökokraftstoffe könnten in kürzester Zeit eingeführt werden und sollen angeblich einen sofortigen massiven Schritt bei der Umweltbilanz bringen. Aber genau den wollen Deutsche Politiker nicht - und mauern, selbst wenn der Rest der EU anderer Meinung ist.


Um es kurz zu machen - mich stört dieser Lobby gesteuerte Fanatismus. Anstatt einer staatlich gesteuerten, Umwelt getriebenen Marktwirtschaft schaffen wir uns gerade ein diktatorisch durchgedrücktes Lobby Monster, welches stark an die verqueren DDR Planwirtschaft erinnert.

---------- Post hinzugefügt 10:54 ---------- Vorheriger Post von at 10:51 ----------

Mittlerweile sind auch ein paar Details zum abgebrochenen 140km/h Feldversuch in Österreich veröffentlicht wurden.


https://www.focus.de/auto/ratgeber/s..._11724756.html

Genau dieser Lobby gesteuerte Fanatismus hat uns mit seinen diversen erfolgversprechenden Technologien in die ******e geritten.


Kannst ja gerne mal mitkommen und Live erleben was es bedeutet wenn man an erfolgversprechenden Technologien forscht...da wurden z.B. Atommüllfässer statt zu stapeln einfach in einen Schlund geschmissen.
Kein Witz, damit sollte u.a. "erforscht" werden welche Lagerungsmöglichkeit von Atommüllfässer die bessere Lösung ist...das Ergebnis kannst dir wie schon gesagt live in der Asse ansehen.
Ein Kollege von mir hatte in den Siebzigern schon drauf hingewiesen das die Asse keine geeignete Lagerungsstätte ist wegen den geologischen Gegebenheiten und dem Risiko des Wassereintritts bis hin zum Zusammenfallen der ganzen Anlage.
Dank Lobby gesteuerte Fanatismus haben die Energieunternehmen sich mittlerweile zudem von den "Restrisiko" freigekauft, der Staat (Bürger) zahlt alles.


Weitere tolles Beispiel sind die Fördergelder für diese Lobby gesteuerte Fanatisten...trotz Kundenbetrug haut die Regierung Millionen an Euros den Auto-Herstellern in den Rachen um z.B. ein Diesel Luxus SUV zu entwickeln...
Innovative Unternehmen wie z.B. Sono Motors werden dahingehend alleine gelassen und mit der E-Auto-Förderung quasi um ihre Marktchancen beraubt.


Du redest von Ökokraftstoffen...woher sollen die denn herkommen, woher die Energie und die Fläche nehmen?
Ich kenne keine Studie die das realitätsnah wiedergibt. Im Gegenteil, Fläche und Wirkungsgrad der Kraftstoffe sind völlig uneffektiv um als Energie der Zukunft gelten zu können. Sie können eine Sinnvolle Ergänzung sein aber bestimt nicht die Lösung unsere Probleme.
Und das Hauptproblem ist das wir überhaupt nicht Nachhaltig leben sondern es immer darum geht, unseren Lebensraum durch Raubbau zu zerstören.

Keiner fordert die Umwelt zu opfern, um das Batterie-E-Auto besser dastehen zu lassen. Wie kommst du auf solche Aussagen?
Fakt ist, jedes produziertes KFZ (um beim Auto zu bleiben) kostet Ressourcen und Energie.
Nur beim E-Auto sind die Ressourcen nicht verloren bzw. und es werden - wenn man die Energiewende wirklich will - keine fossilen Energieträger für dessen Betrieb benötigt. Setzt man die Rekuperation dazu konseqeunt um, fällt kaum noch Feinstaub an. Neben den geringeren Geräusch der E-Mobile eine weiterer Vorteil.
Dazu läuft die Entwicklung neuer Akkutypen jetzt erst richtig an. Gutes Beispiel ist hier Tesla die z.B. den Kobaldbedarf von Anfangs ~11kg auf 2kg pro Akku gedrückt haben. Und wie schon gesagt sind diese Rohstoffe nicht verloren oder in der Luft geblasen.


Vielleicht solltest du dich wirklich mal ernsthaft mit den E-Auto auseinander setzen als es nur abzuwerten, vielleicht auch mal eine Woche damit fahren. Womöglich siehst du dann, dass nicht alles stimmen kann was die "Lobby gesteuerte Fanatisten" so erzählen und wir mit der Energiewende eine Riesenchance haben.






Viele Grüße,
stolpi
stolpi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 3 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 3)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Welche Filme sind bei euch gut angekommen ? SpeTZnaZ Sport, Freizeit und Hobby 20 14.03.2018 21:19
[News] Mobile Payment ist in Deutschland noch nicht angekommen TweakPC Newsbot News 6 25.06.2015 14:57
[News] Netbooks sind noch immer der Renner TweakPC Newsbot News 1 02.09.2009 13:20
[News] Google kann nicht rechnen - immer noch nicht TweakPC Newsbot News 5 02.09.2009 09:04
Outlook Express Ordner sind immer noch voll !!! Mystique Windows & Programme 1 08.03.2003 07:07


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:04 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved