TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > TweakPC Community > Politik & Gesellschaft

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.03.2020, 23:15   #1026 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.661

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen

Wie kommst Du denn darauf, dass ich E-Auto's nur abwerte?


Ok - aus ner E-Auto Fan Sicht, mag es so aussehen, dass jede andere Meinung - feindlicher Natur ist. Ich versuche, das Ganze aber möglichst rational zu sehen - auch wenn das Bedeutet, dass ich auch gern Dinge kritisch hinterfrage.


Ja ich weiß - ich versuche es - aber ich schaffe es sicher nie wirklich neutral zu sein. Mich regt Fan-Boy*Girl Geschwaffel massiv auf. Da wird sich die Welt gern Schön gesoffen. Auf der anderen Seite hast Du die Deutsche Auto Lobby - die das ganze E-Auto am liebsten unter den Teppich gebombt hätten. Diese sind aber mittlerweile auch auf den Zug aufgesprungen - da die deutsche Politik wie immer nach deren Pfeife tanzt, darf es neben dem Batterie E-Auto eben nichts anderes mehr geben.


Wasserstoff wird runter gemacht - Forschungen massiv zurück gefahren. Dafür bashen wir jetzt damit, dass Wasserstoff ja die 3 fache Energie Menge benötigt und so ne Tankstelle 1Mio kostet - wärend so ne Ladesäule ja für 10-60k€ zu haben ist. Das Windparks in der Nordsee seit bereits ner ganzen Weile leer laufen, weil die versprochenen Stromnetze fehlen. Das wir mit unserer Überproduktion an Strom nix anfangen können (angeblich sogar das Ausland dafür bezahlen, dass sie uns Strom abnehmen), dass unsere Strom Speicherung in den Kinderschuhen steckt - all das würde für die Speichertechnologie Wasserstoff sprechen.


Aber gut - wer bin ich nur, dass ich mir auch solche Gedanken mache?
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
2 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
Luebke (06.03.2020), MisterSchue (06.03.2020)
Alt 06.03.2020, 08:50   #1027 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von MisterSchue
 

Registriert seit: 14.01.2014
Beiträge: 1.810

MisterSchue ist ein sehr geschätzer MenschMisterSchue ist ein sehr geschätzer MenschMisterSchue ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen

Kleiner Disclaimer: es kann sein, dass mein Text teilweise negativ / provozierend aufgefasst werden kann. Deshalb noch mal der Hinweis, dass ich ihn mit neutraler Einstellung / neutralen Gefühlen geschrieben habe, da man zwar unterschiedliche Meinungen haben kann, aber jeder für sich selbst entscheide was er möchte / kauft / etc. .



Zitat:
Zitat von stolpi Beitrag anzeigen
[...]
Fakt ist, jedes produziertes KFZ (um beim Auto zu bleiben) kostet Ressourcen und Energie.
Nur beim E-Auto sind die Ressourcen nicht verloren bzw. und es werden - wenn man die Energiewende wirklich will - keine fossilen Energieträger für dessen Betrieb benötigt. Setzt man die Rekuperation dazu konseqeunt um, fällt kaum noch Feinstaub an. Neben den geringeren Geräusch der E-Mobile eine weiterer Vorteil.
[...] Und wie schon gesagt sind diese Rohstoffe nicht verloren oder in der Luft geblasen.
[...]

Diese Aussagen sind allesamt bestenfalls ungenau, wenn nicht gar falsch. Zumal du dir mit dem ersten und zweiten Satz selbst widersprichst. Sowohl bei E-Fahrzeugen als auch bei konventionellen Fahrzeugen gehen für das Fahrzeug selbst ungefähr gleichviel Ressourcen verloren. Es gibt Quoten, wieviel Prozent vom Fahrzeug recyclebar sein müssen. Dabei wir aber nicht zwischen E-Fahrzeug und konventionellem Fahrzeug unterschieden.
Die Fertigung für ein Elektrofahrzeug soll durch die Batteriefertigung energieaufwändiger sein, als die Fertigung von konventionellen Fahrzeugen. Da die Batterie-/Fahrzeugfertigung höchstwahrscheinlich nicht mit "Wasserstrom" aus Schweden sondern eher "Kohle-/Gas-Strom" aus China gefertigt wird, findet auch dort ein Ressourcenverbrauch statt. Folglich ist auch die diesbezüglich die Aussage ungenau/falsch.

Zu behaupten, dass für den Betrieb von Elektrofahrzeugen keine Ressourcen verloren gehen ist genauso ungenau. Das mag vielleicht in deinem Fall gelte oder in Schweden/Norwegen. Wenn mein Strom aber vom deutschen Kohle-/Gas-Kraftwerk (meiner kommt mit 99%-iger wahrscheinlichkeit vom Vattenfal Gas-Kraftwerk mitten in Berlin) kommt, dann verbraucht mein Elektrofahrzeug genauso fossile Ressourcen. Die verbrannte Kohle / das verbrannte Gas, ist dann genauso "verloren oder in die Luft geblasen".


Nicht falsch verstehen, aber in einer Diskussion, die so politisch ist, bin ich kein Freund davon, mit ungenauen / falschen Argumenten zu arbeiten. Die Wahrheit liegt halt irgendwo zwischen drin. Mit anderen Worten: Auch bei Elektrofahrzeugen werden Ressourcen verbraucht - ggf. aufgeschlüsselt nach Bereich mal mehr mal weniger. Das ist aber auch nicht schlimm oder was worüber diskutiert werden muss - hat man ja bei anderen Industriezweigen auch nie gemacht.


Deswegen bin ich auch bei Exits Aussage, mir gehen diese gebetsmühlenartigen Diskussionen und Argumente von E-Fahrzeug Beführwortern/Fanatikern mordmäßig auf den Keks - genauso wie das Schlechtmachen von Elektrofahrzeugen. Nur sind halt Aussagen wie "mich stört daran, dass ich nicht 700km am Stück fahren kann oder 45 Minuten zum Aufladen brauche" kein schlecht machen. Aber so E-Auto Fanatiker wie mueslie gehen bei den Aussagen ja regelmäßig durch die Decke. Nur ganz ehrlich - das ist die Meinung der Leute (auch meine zum Teil), also FU, wenn diese ein E-Fahrzeug für unzureichend halten, dann ist das so. Da braucht es keinen selbsternannten E-Auto Papst der den Kreuzzug ausruft und jeden vor die E-nquisition zerren will.
Wenn jemand das E-Auto als ausreichend empfindet und damit seinen Beitrag zum Umweltschutz leisten will, also FU, dann ist das so und da muss man nicht so ein gewese drum machen.
Nur akzeptiert einfach mal die Meinung der anderen Leute - vor allem wenn es Leute wie Exit und ich sie, die sich nicht grundsätzlich gegen etwas wehren, sondern lediglich auf Grund von eigenen Bedürfnissen gegen etwas entscheiden! Da braucht es auch keine tolle Rhetorik von wegen "vielleicht solltest du dich mal ernsthaft mit E-Autos auseinandersetzen" oder "jaja alle diesel sind Umweltverpester, nieder mit der rückständigen deutschen Autoindustrie"....



Ich muss dir mal die gleiche Frage stellen, wie ich sie muesli bereits gestellt habe - worauf er aber nicht in der Lage ist zu antworten: Welches Elektrofahrzeug besitzt und fährst du und wie sind deine Erfahrungen so im Alltag / auf längeren Strecken?
"Sei nicht Gefangener deiner Vergangenheit. Werde zum Architekten deiner Zukunft." - Robin Sharma
MisterSchue ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Luebke (06.03.2020)
Alt 06.03.2020, 10:04   #1028 (permalink)
aka the mysterious Mr. L
 
Benutzerbild von Luebke
 

Registriert seit: 28.03.2010
Beiträge: 8.241

Luebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nett

Standard AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen

Zitat:
E-nquisition
der is gut



Zitat:
Zitat von Exit Beitrag anzeigen
Das wir mit unserer Überproduktion an Strom nix anfangen können (angeblich sogar das Ausland dafür bezahlen, dass sie uns Strom abnehmen),
das ist nicht angeblich, das ist tatsächlich so. würden wir das nicht tun, würde unser stromnetz zusammenbrechen. wie das genau funktioniert hat mir mal einer erklärt der in einem kraftwerk arbeitet.
Luebke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2020, 10:56   #1029 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.661

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen

@Luebke - ich habe diese Aussage nur gelesen und nicht noch einmal Stundenlang gegoogelt um sicher zu stellen, dass ich keine Unwahrheiten poste.


PS: Diese Sendung (MDR Fakt-Ist - Ladenhüter e-Auto") hab ich am 2.3.2020 gesehen. Es zeigt die Disskussion ums E-Auto recht gut.

https://www.mdr.de/fakt-ist/redaktio...e-auto100.html


Meine persönliche Sicht entspricht da recht gut den Aussagen von Herrn Andreas Keßler, sowie Herrn Prof. Thomas von Unwerth.


Ansonsten könnte ich mir sehr gut vorstellen, selbst ein E-Auto zu fahren. Wir haben 2 Autos in der Familie (Renault Megane Kombi und Ford Fiesta) - beides Benziner. Meine Frau hat ca. 12-15km Arbeitsweg, den sie täglich mit dem Megane fährt. Ich habe ca. 5km und nehme wenn es Wetter zulässt das Fahrrad. Wenn nicht, oder wenn größere Einkäufe anstehen greife ich auf den Fiesta zurück.


Ein kleines E-Auto könnte den Fiesta ersetzen und in Zukunft den täglichen Arbeitsweg meiner Frau bestreiten. Leider sprechen ein paar mir noch zu trifftige Gründe dagegen. Ich wohne in einer Mietwohnung ohne die Möglichkeit einen Ladeanschluss zu verwenden. Stromkabel über den Balkon wäre zwar denkbar, aber als Dauerlösung bei Wind und Wetter taugt das mir nix. Hinzu kommt, dass ich bisher auch noch kein E-Auto in dieser Klasse gefunden habe, welches mir nur annähernd so viel Geld wert ist. Ein Tesla Model 3 käme dem noch am nähesten, ist aber eigentlich schon wieder deutlich zu groß - und vor allem viel zu teuer.


Somit werde ich meinen 6 Jahre alten Fiesta einfach weiter fahren und schauen, was die Zukunft so bringt. Mit unter 7000km pro Jahr hätte ich eh ein Problem die Umweltverschmutzung eines Neuwagens (vor allem wenn es auch noch ein E-Auto wäre) überhaupt zu kompensieren.
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2020, 12:02   #1030 (permalink)
aka the mysterious Mr. L
 
Benutzerbild von Luebke
 

Registriert seit: 28.03.2010
Beiträge: 8.241

Luebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nett

Standard AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen

klar, erstmal muss sich auch der gebrauchtmarkt mit e-autos füllen. hab ja selbst überlegt gehabt aber in meiner preisklasse gibt es soetwas noch gar nicht. jedenfalls nicht mit großem kofferraum. und der zoe oder smart erfüllt meine bedürfnisse halt nicht.

ein mittelklassekombi sollte es schon sein. frage am rande: wie ist das eigentlich mit e-auto und anhängerbetrieb? auf autobahn sollen e-autos ja ineffizienter sein als diesel, ist das bei anhängelast auch so? weiß das jemand?
Luebke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2020, 12:11   #1031 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.661

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen

E-Auto und Anhänger ist aktuell noch ein großes Problem. Die wenigsten E-Autos dürfen überhaupt nen Anhänger ziehen.


Auf die Schnelle:
https://www.elektroauto-news.net/201...engerkupplung/


Aber scheinbar sind es hier wohl nur die Hersteller, welche mauern. Das könnte sich durchaus zeitnah bessern.
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Luebke (06.03.2020)
Alt 06.03.2020, 14:40   #1032 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von MisterSchue
 

Registriert seit: 14.01.2014
Beiträge: 1.810

MisterSchue ist ein sehr geschätzer MenschMisterSchue ist ein sehr geschätzer MenschMisterSchue ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen

Zitat:
Auch für das Model 3 gibt es mittlerweile eine entsprechende Lösung. Für 1.060,00 Euro kann man eine Anhängerkuppelung mit ordern und bekommt hierfür eine Zug/Zuglast des Fahrzeugs von 910 Kilogramm.
Zitat:
Der I-PACE von Jaguar kann ebenfalls einen Anhänger ziehen, bringt es hierbei auf eine Anhängelast von 750 Kilogramm.

WTF - mein A6 mit Hutzeldiesel darf bereits 1800 kg ziehen. Und da reden wir nicht vom großen 3.0 TDI mit Quattro. Ich mein selbst ein Golf hat eine Anhängelast von 1500-2000kg....
MisterSchue ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2020, 02:10   #1033 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 20.11.2018
Beiträge: 204

stolpi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen

Zitat:
Zitat von MisterSchue Beitrag anzeigen
...


Ich muss dir mal die gleiche Frage stellen, wie ich sie muesli bereits gestellt habe - worauf er aber nicht in der Lage ist zu antworten: Welches Elektrofahrzeug besitzt und fährst du und wie sind deine Erfahrungen so im Alltag / auf längeren Strecken?



Denke zu den Ressourcen-Argumenten ist alles wichtige gesagt und gezeigt worden.
Ich kann nur nochmal sagen das vieles nur funktioniert wenn alle ihren Beitrag leisten.

Dazu gehören PV, Windkraft, Power2Gas (Wasserstoff) und Gaskraftwerke, die Regelbar sind, auszubauen ebenso wie Kohleverstromung und Atomkraft möglichst schnell loszuwerden.
Aber wie soll das klappen wenn schon im Kleinen jedem PV Interessierten Steine vom Netzbetreiber in den Weg gelegt werden...selbst wenn es sich nur um eine kleine Balkon-Anlage handelt...
Aber da sind wir einen gewaltigen Schritt voran gekommen, die Klagen(!) sind erfolgreich gewesen und ein Jeder mit Fachkunde kann seine PV Anlage unabhängig von der NAV anschließen und in Betrieb nehmen - auch wenn die NB abkotzen und sich streuben - der Weg ist jetzt (endlich) frei. Yay !

Dazu werde ich hier im Schnäppchenbereich zeitnah einen passenden Deal reinstellen. Wäre doch gelacht, wenn wir es nicht schaffen sollten das jeder der eine PV Anlage haben möchte, auch eine bekommt.





Zu deiner Frage:
Wie ich vorher schon geschrieben habe ist ein E-Auto nicht für jeden die Lösung, gerade die Ladeinfrastruktur muß weiterhin stark ausgebaut werden damit -zusammen mit erneuerbare Energien - sich der Kreis schließt. Norwegen ist ein schönes Beispiel...Säulen an jeder Ecke und durch Wasserkraft "versorgt".

Mein Streckenprofil entspricht mit 50km/Tag sehr genau der Mehrheit der Pendler die diese Strecke ebenfalls täglich zurücklegen müssen. Dazu kommen bei mir Fahrten von 200-300km ca. zwei bis viermal im Monat.


Dafür lade ich ein/zweimal (Winter) pro Woche den Wagen nachts an einer öffentlichen Ladesäule auf und wenn möglich, tagsüber per PV zuhause (WE, Urlaub etc.). Die langen Strecken werden durch eine 20-30min am Schnelllader unterbrochen, am Zielort wird immer an einer öffentlichen Ladesäule geparkt bzw. im Notfall, auch per Schuko geladen.

Kostenpunkt für alles: 12,50€/Monat ohne Kilometerbegrenzung (Flat).


Als E-Auto kam für uns nur ein MiniVan in der Größe von einen KIA Venga oder Golf-Plus in Frage. Als einziger Hersteller gab es von GM ein Modell für den deutschen Markt welches die Kriterien erfüllte (Reichweite, Platz, CCS Lader etc.). Wird zurzeit für ca. 25000 angeboten, inkl. Batterie (Ampera-e, keine zusätzliche Miete).
Ein Sion (Sono Motors) ist ebenfalls bestellt, aber der Lieferzeitraum ist ungewiss.


Im Prinzip würde mittlerweile auch ein E-Up reichen wobei für die 300km dann mehr Zeit eingeplant werden müsste.


Jedenfalls will ich nie wieder zurück auf einen Verbrenner, die Vorteile überwiegen (für mich) einfach...sportliches und leises Fahren, geringe Kosten, kein Ärgern mehr über verlorene Bremsenergie oder den wahnsinnigen Preismarathon bei den Tankstellen - gerade zu den Urlaubs oder Feiertagen.






Viele Grüße,
stolpi

Geändert von stolpi (09.03.2020 um 02:28 Uhr)
stolpi ist offline   Mit Zitat antworten
3 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
Luebke (09.03.2020), MisterSchue (09.03.2020), swatcher1 (15.03.2020)
Alt 09.03.2020, 09:49   #1034 (permalink)
aka the mysterious Mr. L
 
Benutzerbild von Luebke
 

Registriert seit: 28.03.2010
Beiträge: 8.241

Luebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nett

Standard AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen

bin mal gespannt auf das PV-schnäppchen ^^
allerdings für mich macht PV nur sinn bei entsprechenden speichermöglichkeiten, da ich tagsüber nicht zu hause bin und abends meist schon dunkel ist. da hätte ich den ganzen winter nix davon.
Luebke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2020, 10:16   #1035 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von MisterSchue
 

Registriert seit: 14.01.2014
Beiträge: 1.810

MisterSchue ist ein sehr geschätzer MenschMisterSchue ist ein sehr geschätzer MenschMisterSchue ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen

Zitat:
Zitat von stolpi Beitrag anzeigen
Als E-Auto kam für uns nur ein MiniVan in der Größe von einen KIA Venga oder Golf-Plus in Frage. Als einziger Hersteller gab es von GM ein Modell für den deutschen Markt welches die Kriterien erfüllte (Reichweite, Platz, CCS Lader etc.). Wird zurzeit für ca. 25000 angeboten, inkl. Batterie (Ampera-e, keine zusätzliche Miete).
Ein Sion (Sono Motors) ist ebenfalls bestellt, aber der Lieferzeitraum ist ungewiss.


Im Prinzip würde mittlerweile auch ein E-Up reichen wobei für die 300km dann mehr Zeit eingeplant werden müsste.

Viele Grüße,
stolpi

Danke! Endlich mal einer der die Frage beantwortet. Also hast du den zweiten Opel Ampera / Chevrolet Bolt geholt, den du mal in der Schnäppchenecke gepostet hast.


Ich muss nach wie vor warten, was Elektrofahrzeuge angeht. Ich will mir in Berlin keine zwei Autos leisten - das ist irgendwie totaler Unsinn - und es gibt momentan einfach keinen Kombi - ein SUV kommt mir nicht ins Haus und einen Van will ich nicht mehr. Ich habe ja Hoffnungen auf den ID Space Vizzion von VW: https://www.mobiflip.de/shortnews/vo...passat-studie/


Oder von mir aus auch gerne einen Kia Optima SW mit dem Antriebssystem des Kia e-Niro (die 204ps Variante). Gerne auch im Design der damaligen Optima Studie (Kia Sportspace - etwas verschärfte Version des aktuellen Optimas): https://www.autozeitung.de/kia-sportspace-concept-genfer-autosalon-2015-92033.html?image=1.


Wobei dann nach wie vor der Preis und die Reichweite entscheiden. 500km bei Autobahntempo 150 - 160 km/h (durchschnittsgeschwindigkeit dann so 100-110 km/h) müssen es sein, damit ich ohne Stop zu meinen Eltern komme.




@Elektroautos allgemein:
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass Landwind grüßen lässt: https://www.youtube.com/watch?v=hI5rGbDOpCg&t=720s
MisterSchue ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2020, 14:28   #1036 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.661

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen

Zitat:
Zitat von MisterSchue Beitrag anzeigen
Wobei dann nach wie vor der Preis und die Reichweite entscheiden. 500km bei Autobahntempo 150 - 160 km/h (durchschnittsgeschwindigkeit dann so 100-110 km/h) müssen es sein, damit ich ohne Stop zu meinen Eltern komme.

Ich befürchte, dass wird wohl noch etwas dauern. Selbst so ein Model S tut sich da schwer. Er schafft zwar nach WLTP 610km - aber mit Sicherheit nicht bei 150-160km/h. Für maximale Reichweiten schleichen Tesla Fahrer häufig mit 80-100km/h dahin.
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2020, 12:18   #1037 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von MisterSchue
 

Registriert seit: 14.01.2014
Beiträge: 1.810

MisterSchue ist ein sehr geschätzer MenschMisterSchue ist ein sehr geschätzer MenschMisterSchue ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen

Ja dann ist das so und das E-Fahrzeug ist keine Alternative. Wobei ich meine Aussage etwas abmildern würde - 400km bei genannter Geschwindigkeit sind okay (das in etwa hat mein alter Puma auch geschafft) - alternativ 300-350km bei 200-220km/h.
MisterSchue ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2020, 10:10   #1038 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 20.11.2018
Beiträge: 204

stolpi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen

Zitat:
Zitat von MisterSchue Beitrag anzeigen
...
Wobei dann nach wie vor der Preis und die Reichweite entscheiden. 500km bei Autobahntempo 150 - 160 km/h (durchschnittsgeschwindigkeit dann so 100-110 km/h) müssen es sein, damit ich ohne Stop zu meinen Eltern komme.

...



Dann kommt für dich nur ein E-Auto in Frage wenn wir ein allgemeines Tempolimit bekommen oder einfach mehr Baustellen.






Viele Grüße,
stolpi
stolpi ist offline   Mit Zitat antworten
2 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
Exit (11.03.2020), Luebke (11.03.2020)
Alt 11.03.2020, 10:15   #1039 (permalink)
aka the mysterious Mr. L
 
Benutzerbild von Luebke
 

Registriert seit: 28.03.2010
Beiträge: 8.241

Luebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nett

Standard AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen

noch mehr baustellen?
dann verzichte lieber auf das e-auto
Luebke ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Exit (11.03.2020)
Alt 11.03.2020, 13:15   #1040 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 20.11.2018
Beiträge: 204

stolpi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen

Zitat:
Zitat von Luebke Beitrag anzeigen
noch mehr baustellen?
dann verzichte lieber auf das e-auto








Btw:

Ein älterer Beitrag über Elektroauto zusammen mit der Haustechnik:
- https://www.youtube.com/watch?v=T0OSuaUWQtE


Der Prof. da kommt schon etwas "merkwürdig" rüber hat aber interessante Infos zu Ladestruktur und auch zum Thema Wasserstoff/Brennstoffzellen als Alternative.


Bin mal gespannt wo wir wirklich nach ~drei Jahren stehen. Überall PV und DC Schnelllladesäulen? Der Audi E-Tron lässt sich ja schon jetzt sehr flott mit hohen Strömen laden.
Bestimmt nicht ohne Grund, VW scheint wirklich seine Hausaufgaben gemacht zu haben.






Viele Grüße,
stolpi








*auch Interessant: "E-Auto Zukunftsfähig"? Mit Prof. Dudenhoft oder wie der heißt...

- https://www.youtube.com/watch?v=ImqmINRR9eI
stolpi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2020, 23:00   #1041 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.661

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen

Bloch erklärt: 4 E-Autos im Test bei konstant: 60, 80, 100, 120km/h und Maximalgeschwindigkeit.


https://www.youtube.com/watch?v=-8zkg2jAXHQ
Zitat:
Zitat von "Auto Motor Sport - Bloch erklärt @ Youtube
E-Autos, die auf der Autobahn hinter LKW dahinschleichen, sind ein oft gesehenes Bild. Doch steigt der Verbrauch bei hohem Tempo tatsächlich so stark? Ist Fahren im Windschatten wirklich notwendig, weil sonst die Reichweite ins bodenlose stürzt? Alexander Bloch vergleicht vier E-Autos und ihre Verbräuche bei steigendem Tempo: VW e-up, Renault Zoe, Hyundai Ioniq und DS3 Crossback e-tense fahren mit 60, 80, 100 und 120 km/h. Wie werden sich die Verbräuche ändern? Und woran liegt das? Alexander Bloch erklärts.

Spannend wären die Vergleichswerte von nem Diesel/Benziner gewesen. Bei konstant 120km/h war ich vor ca. 5 Jahren in nem VW Passat TDI 150PS bei knapp unter 6 Litern. Aber mit 60 oder gar 80km/h bin ich eigentlich auf der Autobahn nie unterwegs gewesen.


Mein persönliches Fazit:
VW schummelt beim Verbrauch wie eh und je - und SUVs saufen (verbrauchen) eben doch mehr, selbst wenn man uns die letzten Jahre versucht hat beizubringen, dass dies nicht so sei.
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
3 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
Luebke (12.03.2020), Robert (11.03.2020), stolpi (13.03.2020)
Alt 13.03.2020, 16:30   #1042 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 20.11.2018
Beiträge: 204

stolpi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen

Zitat:
Zitat von Exit Beitrag anzeigen
Bloch erklärt: 4 E-Autos im Test bei konstant: 60, 80, 100, 120km/h und Maximalgeschwindigkeit.


https://www.youtube.com/watch?v=-8zkg2jAXHQ


...



Kann ich so unterschreiben.

Bei hohen Geschwindigkeiten steigt der Stromverbrauch enorm an. Wir kommen mit unseren Bolt/Ampera-e bei volle Pulle (155km/h, Dauerleistung 55KW - danach wird die Steuer berechnet)) auch nur gut ne Stunde "weit".

Auf der Autobahn fahre ich aber auch nicht hinter den LKWs her - völliger Blödsinn- sondern fahre ganz entspannt mit 110-120km/h zum Zielort bzw. zum HPC.
Mit den E-Auto-Routenplaner kann man z.B. seine (Urlaubs)Strecke effektiv planen:
- https://www.goingelectric.de/stromta.../routenplaner/




Als Heizung hat mein Wagen auch keine WP eingebaut, so wie im Video dargestellt ist es aber auch nicht.

Zu Anfang zieht die Heizung ordentlich aus dem "Tank" (6-7Kw) die dann aber auf 2-4KW abfällt sobald die Temperatur (22-23°) erreicht wurde.
Letztendlich macht das hier auf die Reichweite im Schnitt 10% aus ob man mit oder ohne Heizung fährt. Sicherlich ist es dann auch noch ein Unterschied ob das Gebläse voll aufgedreht wurde oder nur vor sich hinsäuselt.
Bevor Fragen aufkommen...die Scheiben sind innerhalb von Sekunden ( max vielleicht ne Minute) frei.



Generell fühlt sich ein E-Auto in der Stadt aber deutlich wohler als auf Strecke.

In der Stadt haben wir hier gut 400+km als Reichweite im "Tank" als auf der Autobahnstrecke mit ca.250-300 km (Vollstrom ~150km).
Da macht sich die Energierückgewinnung voll "bezahlt" - ist auch egal wie schwer der Wagen ist. Ein Großteil der Beschleunigungsenergie holt man sich beim Abbremsen einfach wieder.









Viele Grüße,
stolpi
stolpi ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Exit (13.03.2020)
Alt 13.03.2020, 22:02   #1043 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.661

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen

Klingt für mich irgendwie doch nach Hybrid. Den E-Antrieb für die Stadt - bzw. sagen wir mal bis 60km/h. Alles darüber leistet ein Verbrenner, welcher eben Reichweite und Geschwindigkeit verspricht.


Ich hab jetzt vor kurzem mal wieder den Momentanverbrauch meines Fiesta ST's beobachtet. Bei 60-70km/h zeigt die Verbrauchsanzeige verlockende 3,8 l/100km. Aber selbst bei 120km/h sind um die 6 l/100km nicht Weltfremd. Wenn ich Strecke machen möchte fahr ich den um die 150km/h, was ca. 8,5 l/100km bedeutet. Darüber bin ich seltener unterwegs - klar es macht mal Spass mit 220-230km/h über die AB zu knallen, aber dafür sollte die Bahn schon frei sein - und beim Blick auf den Verbrauch (20-25 l/100km) vergeht einem das auch.



Aus dem Grund wäre es meines Erachtens auch Sinnvoll, wenn Dienstwagen Fahrer ihren Sprit auch selber zahlen müssten. Klar - Dienstfahrten des Arbeitsgeber, sollte auch dieser zahlen. Aus dem Grund könnte man ein 0815 Basis Fahrzeug ansetzen. Von mir aus nen Gold TDI - Verbrauch 6 l/100km. Alles darüber sollte aber der Arbeitnehmer zahlen. Erstens würde es den Gasfuß einiger Dienstwagenfahrer drosseln. Andererseits kommt er so eventuell auch auf die Idee, ob es denn nun ein SUV mit V6 Diesel sein muss - oder ob es ein Passat/A4/3er mit 2.0er Diesel oder sowas nicht auch tut.
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2020, 11:53   #1044 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 20.11.2018
Beiträge: 204

stolpi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen

Zitat:
Zitat von Exit Beitrag anzeigen
Klingt für mich irgendwie doch nach Hybrid. Den E-Antrieb für die Stadt - bzw. sagen wir mal bis 60km/h. Alles darüber leistet ein Verbrenner, welcher eben Reichweite und Geschwindigkeit verspricht.


Ich hab jetzt vor kurzem mal wieder den Momentanverbrauch meines Fiesta ST's beobachtet. Bei 60-70km/h zeigt die Verbrauchsanzeige verlockende 3,8 l/100km. Aber selbst bei 120km/h sind um die 6 l/100km nicht Weltfremd. Wenn ich Strecke machen möchte fahr ich den um die 150km/h, was ca. 8,5 l/100km bedeutet. Darüber bin ich seltener unterwegs - klar es macht mal Spass mit 220-230km/h über die AB zu knallen, aber dafür sollte die Bahn schon frei sein - und beim Blick auf den Verbrauch (20-25 l/100km) vergeht einem das auch.



Aus dem Grund wäre es meines Erachtens auch Sinnvoll, wenn Dienstwagen Fahrer ihren Sprit auch selber zahlen müssten. Klar - Dienstfahrten des Arbeitsgeber, sollte auch dieser zahlen. Aus dem Grund könnte man ein 0815 Basis Fahrzeug ansetzen. Von mir aus nen Gold TDI - Verbrauch 6 l/100km. Alles darüber sollte aber der Arbeitnehmer zahlen. Erstens würde es den Gasfuß einiger Dienstwagenfahrer drosseln. Andererseits kommt er so eventuell auch auf die Idee, ob es denn nun ein SUV mit V6 Diesel sein muss - oder ob es ein Passat/A4/3er mit 2.0er Diesel oder sowas nicht auch tut.



Verbrenner ( mit fossilen Kraftstoffen) ist doch keine Lösung. Die Erde ist am "Ende".
Lass der Akkutechnologie noch etwas Zeit...der E-Tron zeigt ja schon was mit HPC möglich ist und wenn man nach ~300km mal ne halbe Stunde (Lade)Pause macht geht die eigene Welt nicht unter.








Viele Grüße,
stolpi
stolpi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2020, 19:31   #1045 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.661

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen

Was zeigt der E-tron? In meinen Augen ist der E-tron eine der schwersten Fehlentwicklungen aktueller E-Autos. Viel Leistung, Verbrauchsstark, Sau Schwer in SUV Form. Quasi der selbe SUV Dreck den die Autohersteller bisher als Diesel verramscht haben.



Ich bin echt froh das es Tesla gibt, welcher uns zeigt, wie es wirklich gehen kann. Auch wenn es bei Tesla andere Sachen gibt, die mir etwas Angst machen.
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
2 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
Luebke (16.03.2020), stolpi (15.03.2020)
Alt 15.03.2020, 09:54   #1046 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 20.11.2018
Beiträge: 204

stolpi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen

Zitat:
Zitat von Exit Beitrag anzeigen
Was zeigt der E-tron? In meinen Augen ist der E-tron eine der schwersten Fehlentwicklungen aktueller E-Autos. Viel Leistung, Verbrauchsstark, Sau Schwer in SUV Form. Quasi der selbe SUV Dreck den die Autohersteller bisher als Diesel verramscht haben.



Ich bin echt froh das es Tesla gibt, welcher uns zeigt, wie es wirklich gehen kann. Auch wenn es bei Tesla andere Sachen gibt, die mir etwas Angst machen.



Der Etron ist natürlich auch Mist...geht um dessen Schnellladefähigkeit die wie bei Tesla sehr hoch ist.
Wenn der ID.3 z.B. ähnliche Leistungen erreichen sollte, dann kann man auch mit den Grundmodell wirklich sehr entspannt längere Strecken zurücklegen ohne großere (Lade)Unterbrechungen.


Je nach Temperatur und Akkustand brauche ich auch 30-50min um von z.B. 20% auf 80% aufzuladen.
Wenn man diese Zeiten auf die Hälfte verkürzen könnte wäre das ein großer Schritt nach vorne, dazu kommt ja auch das man die (Schnell)Ladesäule nicht so lange blockiert.






Viele Grüße,
stolpi
stolpi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2020, 09:32   #1047 (permalink)
aka the mysterious Mr. L
 
Benutzerbild von Luebke
 

Registriert seit: 28.03.2010
Beiträge: 8.241

Luebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nett

Standard AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen

mal abgesehen davon dass ich suv schon bei verbrennern unsinnig finde macht soetwas bei e-autos nochmal weniger sinn. seniorenkarren mit hohem einstieg ok, aber dann bitte nicht solche dickschiffe, mit denen sie auf parkplätzen noch mehr schäden verursachen weil der mit geschlossenen türen schon fast über die parkfläche hinausragt. dieser künstlich gehypte trend ist einfach nur schwachsinnig und verursacht nur probleme, allem vorran massiver verbrauch der absolut unnötig ist. intelligent wäre es, wenn die hersteller kleine leichte sportwagen hypen würden. so wie eben den fiesta st, dann halt auch als e-auto. oder eben roadster ala mx5. klein, leicht, umweltverträglich und trotzdem nicht das image einer billigen studentenkarre. aber dazu müssten die pr-abteilungen mal ein bisschen weiter denken.
Luebke ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
stolpi (17.03.2020)
Alt 17.03.2020, 16:38   #1048 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 20.11.2018
Beiträge: 204

stolpi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen

Bin ich froh mit so einen "******" nichts mehr zu tun zu haben...
- https://www.youtube.com/watch?v=-knGDpO_m38


Kann mich noch gut an das VAG Kurbelwellendesaster bei den 1,9L Diesel erinnern oder bei Opel mit der Ölpumpe, ebenfalls Diesel. Gibt sicherlich noch tausend andere Geschichten die man aufzählen könnte.
Wie immer, wo viel drin ist kann auch viel kaputt gehen.






Viele Grüße,
stolpi
stolpi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2020, 08:03   #1049 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von MisterSchue
 

Registriert seit: 14.01.2014
Beiträge: 1.810

MisterSchue ist ein sehr geschätzer MenschMisterSchue ist ein sehr geschätzer MenschMisterSchue ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen

Zitat:
Zitat von stolpi Beitrag anzeigen
Verbrenner ( mit fossilen Kraftstoffen) ist doch keine Lösung. Die Erde ist am "Ende".
Uff.....


Ein paar Szenarien:


(1) Benzin/Diesel wird genutzt um einen Verbrenner zu betreiben.


(2) Erdgas/Methan/LPG wird genutzt um einen Verbrenner zu betreiben.


(3) CO2-neutral hergestellter Kraftstoff - analog der aktuellen Entwicklung für dieses Ökokerosin - wird verwendet um Verbrenner anzutreiben.


(4) Wasserstoff wird verwendet um Verbrenner anzutreiben - sieht ehemalige BMW Entwicklung (5er glaub ich war das damals)


Und jetzt sag mir bitte noch mal in welchen der vier Szenarien ein Verbrenner die umweltschädlichere Alternative ist.



Zitat:
Zitat von stolpi Beitrag anzeigen
Lass der Akkutechnologie noch etwas Zeit...der E-Tron zeigt ja schon was mit HPC möglich ist und wenn man nach ~300km mal ne halbe Stunde (Lade)Pause macht geht die eigene Welt nicht unter.


Wenn ich auf eine bessere Akkutechnologie warten muss, dann kann ich auch auf CO2-neutralen Kraftstoff oder wasserstoffbetriebene Verbrenner warten. Warum muss ich zwei Entwicklungen für die Entwicklung einer anderen Technologie stoppen?


Und 30 Minuten warten, nachdem ich 2,5h für 300km gefahren bin, ist halt einfach mal 1/5 (mit Zahlen 20%) meiner gesamten Fahrzeit. Klar ist das kein Weltuntergang, aber - jetzt wiederhole ich mich - seinen Diesel alle 300km nachzutanken oder sein Handy alle 3h für 30 Minuten an die Steckdose zu hängen wäre das auch nicht. Es ist aber einfach nur super lästig und nicht „Stand der Technik“ bzw. stand der Gewohnheit. Und von diesem „Gewohnheitsrecht“ weichen die meisten Leute (einschließlich mir) nunmal nur in Fällen von Krieg und Corona ab.


Btw: das Kurbelwellendesaster der 1.9er TDI bei VW, war ein Nockenwellendesaster der 2.5 V6 TDI (genau genommen bei/von Audi) oder das Injektorendesaster der 2.0 PD-TDIs oder Steuerkettendesaster der ersten T(F)SI Motoren. Alles alte Motoren (genauso wie bei deinem Opel Beispiel), die mit den neuen Motoren nicht mehr wirklich präsent sind.







Ich muss aber sagen, dass ich mir gestern noch mal wieder ein Video zum ECorsa angeschaut habe. Der ist so als Zweitwagen schon echt gefällig und würde gerade noch so ins Carport passen. Familientauglich (immer im Bezug auf Stadtnutzung) ist er auch und stylisch sowieso.
MisterSchue ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Exit (18.03.2020)
Alt 18.03.2020, 09:23   #1050 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.661

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen

Zitat:
Zitat von stolpi Beitrag anzeigen
Wie immer, wo viel drin ist kann auch viel kaputt gehen.

Viele Grüße,
stolpi

Sehe ich auch so. Was ich aber auch vermehrt kennen gelernt habe, hindert dies die Hersteller leider nicht daran, in "Wenig" ein paar eklatante Fehler einbauen zu lassen, damit es eben trotzdem nicht so lange hält.


Zitat:
Zitat von MisterSchue
Ich muss aber sagen, dass ich mir gestern noch mal wieder ein Video zum ECorsa angeschaut habe. Der ist so als Zweitwagen schon echt gefällig und würde gerade noch so ins Carport passen. Familientauglich (immer im Bezug auf Stadtnutzung) ist er auch und stylisch sowieso.

Jup sehe ich auch so, wobei mir sein Bruder der Peugeot E-208 vielleicht sogar noch etwas besser gefällt. Wie gesagt, fehlt nur die Ladesäule am Haus - und vielleicht noch eine GT oder GSI Version
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 2 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 2)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Welche Filme sind bei euch gut angekommen ? SpeTZnaZ Sport, Freizeit und Hobby 20 14.03.2018 22:19
[News] Mobile Payment ist in Deutschland noch nicht angekommen TweakPC Newsbot News 6 25.06.2015 15:57
[News] Netbooks sind noch immer der Renner TweakPC Newsbot News 1 02.09.2009 14:20
[News] Google kann nicht rechnen - immer noch nicht TweakPC Newsbot News 5 02.09.2009 10:04
Outlook Express Ordner sind immer noch voll !!! Mystique Windows & Programme 1 08.03.2003 08:07


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:33 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved