TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > TweakPC Community > Politik & Gesellschaft

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.03.2020, 12:00   #1051 (permalink)
aka the mysterious Mr. L
 
Benutzerbild von Luebke
 

Registriert seit: 28.03.2010
Beiträge: 8.241

Luebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nett

Standard AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen

naja ich muss sagen, e-autos haben nen hammer anzug, aber für fahrspass fehlt da imho einfach der motorsound. da tuns dann auch die kleineren motoren schon ganz gut ^^ e-autos gehn ja eh gut vorwärts.

ich finde dass mit nem kadett 1.3S vergaser mit seinen 75 pferdchen mehr fahrspass aufkommt als mit nem 205 ps kona. können tut der zwar nix im verhältnis, aber er fühlt sich zumindest so an und klingt so als sei er schnell
Luebke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2020, 16:46   #1052 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von MisterSchue
 

Registriert seit: 14.01.2014
Beiträge: 1.810

MisterSchue ist ein sehr geschätzer MenschMisterSchue ist ein sehr geschätzer MenschMisterSchue ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen

In meinen Augen hat Porsche dem Taycan einen ganz schönen Sound mit gegeben - elektrisch sportlich wie ich finde.
MisterSchue ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2020, 20:15   #1053 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.661

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen

Zitat:
Zitat von Luebke Beitrag anzeigen
naja ich muss sagen, e-autos haben nen hammer anzug, aber für fahrspass fehlt da imho einfach der motorsound. da tuns dann auch die kleineren motoren schon ganz gut ^^ e-autos gehn ja eh gut vorwärts.

Jup - hatte nen E-Smart vor mir - und bis ca. 50km/h musste ich schon spürbar mehr Gas geben um da dran zu bleiben. Und das war nur ein Smart. Bei nem Tesla oder ähnlichen gewinne ich dann nur auf die Langstrecke.
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Luebke (20.03.2020)
Alt 20.03.2020, 09:26   #1054 (permalink)
aka the mysterious Mr. L
 
Benutzerbild von Luebke
 

Registriert seit: 28.03.2010
Beiträge: 8.241

Luebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nett

Standard AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen

Zitat:
Zitat von MisterSchue Beitrag anzeigen
In meinen Augen hat Porsche dem Taycan einen ganz schönen Sound mit gegeben - elektrisch sportlich wie ich finde.
hab ich leider noch nicht gehört. aber der turbo s könnte mir gefallen. ne 4-türige familienkutsche, die in 2,8 sekunden von null auf hundert geht? zum einkaufen fahren reichts
aber das ganze vllt in nem skoda-kleid, damits nicht ganz so offensichtlich ist was man da unterm hintern hat

andersrum find ich den porsche ja schon echt schick...
Luebke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2020, 23:35   #1055 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 20.11.2018
Beiträge: 204

stolpi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen

Zitat:
Zitat von MisterSchue Beitrag anzeigen
Uff.....


Ein paar Szenarien:


(1) Benzin/Diesel wird genutzt um einen Verbrenner zu betreiben.


(2) Erdgas/Methan/LPG wird genutzt um einen Verbrenner zu betreiben.


(3) CO2-neutral hergestellter Kraftstoff - analog der aktuellen Entwicklung für dieses Ökokerosin - wird verwendet um Verbrenner anzutreiben.


(4) Wasserstoff wird verwendet um Verbrenner anzutreiben - sieht ehemalige BMW Entwicklung (5er glaub ich war das damals)


Und jetzt sag mir bitte noch mal in welchen der vier Szenarien ein Verbrenner die umweltschädlichere Alternative ist.

...



Alle vier sind Mist.
1. Glaube da drüber braucht man nicht mehr viel zu sagen, von Nachhaltigkeit keine Spur.
2. siehe 1.

3. siehe 1. weil keine Produktionskapazitäten und/oder abhängig von Anteil der erneuerbaren Energien.
4. siehe 3. Wasserstoff wird heutzutage hauptsächlich bei der Erdgasförderung gewonnen.




3 & 4 haben nur eine Chance wenn wir den Anteil an erneuerbaren Energien massiv steigern können (mit Überschuss da hohe Verluste).


Wenn das Streckenprofil paßt gewinnt immer die Kombination aus Heim-PV und E-Auto.
Das große Grauen für viele, viele AGs...der Bürger nimmt seine Mobilität und Stromversorgung in die eigene Hand.
Leider zurzeit nur für Eigenheimbesitzer max. ausnutzbar. Mieter sind vom Vermieter abhängig und Balkonanlagen können die Kosten für die Grundlast zwar merklich senken aber zum eigenen laden eines E-Autos sind sie kaum geeignet.
Alternativ könnte man spezielle E-Auto Stromtarife nutzen um hier die geringere Betriebskosten gegenüber Verbrenner bestmöglich auszuschöpfen.






Viele Grüße,
stolpi

---------- Post hinzugefügt 23:35 ---------- Vorheriger Post von at 23:32 ----------

Zitat:
Zitat von Luebke Beitrag anzeigen
naja ich muss sagen, e-autos haben nen hammer anzug, aber für fahrspass fehlt da imho einfach der motorsound.



Kannst ja mal den E-Up fahren...der imitiert einen Motorsound....gruselig.
stolpi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2020, 11:18   #1056 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.661

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen

Zitat:
Zitat von stolpi Beitrag anzeigen
Alle vier sind Mist.
1. Glaube da drüber braucht man nicht mehr viel zu sagen, von Nachhaltigkeit keine Spur.
2. siehe 1.

3. siehe 1. weil keine Produktionskapazitäten und/oder abhängig von Anteil der erneuerbaren Energien.
4. siehe 3. Wasserstoff wird heutzutage hauptsächlich bei der Erdgasförderung gewonnen.

Blöderweise trifft Punkt 3 meines Erachtens aber leider auch akut auf E-Autos zu.



Aber wo ein Wille ist, da ist auch ein Weg. Umweltzerstörung wird natürlich toleriert um das selbst gewählte Ziel zu erreichen. Da werden dann die benötigten Produktionskapazitäten geschaffen. Warum das bei Wasserstoff aber nicht möglich sein darf? Ist sicher ein lobby-politisches Thema - dagegen kann man in einer ... (Was sind wir eigentlich? Demokratie kanns ja nicht mehr sein) nix tun.



Ansonsten sind die Produktionskapazitäten zur Wasserstoff Produktion durchaus vorhanden. Mangels Stromtrassen und Überproduktionsspitzen liegen sie teilweise ungenutzt rum. Ganze Windparks müssen vom Netz genommen werden, damit dieses nicht überlastet wird. Warum dann nicht auf Wasserstoff Produktion umschalten?


Zumal wir noch keine echte Alternative zu Pumpspeicherwerken haben. Nur diese erlauben uns im großen Rahmen Energie zu speichern und bei Bedarf abzugeben. Auch hier wäre die weitere Forschung und Entwicklung im Bereich Wasserstoff meiner Meinung nach Sinnvoll.

Geändert von Exit (21.03.2020 um 16:25 Uhr) Grund: Erdgas mit Wasserstoff verwechselt - keine Ahnung warum
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2020, 16:22   #1057 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 20.11.2018
Beiträge: 204

stolpi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen

Erdgas ist doch nicht "CO2-neutral"...auch wenn das ständig erzählt/suggeriert wird...


Wir müssen u.a. den CO2 Ausstoß massiv senken, die Folgen wenn wir es nicht schaffen (aus Bequemlichkeit) sind noch gar nicht richtig abzusehen...aber schon jetzt sieht man die vielen Menschen, die nach Europa wollen. Wenn der ganze Kontinent da unten wegen der Klimaerwärmung vor die Hunde geht, ist das was wir jetzt haben, ein Kindergeburstag.


Zitat:
Ansonsten sind die Produktionskapazitäten zur Erdgas Produktion durchaus vorhanden. Mangels Stromtrassen und Überproduktionsspitzen liegen sie teilweise ungenutzt rum. Ganze Windparks müssen vom Netz genommen werden, damit dieses nicht überlastet wird. Warum dann nicht auf Erdgas Produktion umschalten?
Power2Gas ist kein Erdgas...kann aber das Ergasnetz verwenden mit allen Vorteilen (Speicher, Reichweite usw), gerade bei Strom-Überproduktion und wenn man auf Gas-Kraftwerke setzt statt Kohle oder Atomstrom.
Welche Windparks wurden denn komplett abgestellt?
Hier oben laufen die quasi durch sobald Tennet die Verbindung hergestellt hat. Ich sehe hier in meinen Daten jedenfalls keine durch zuviel Wind verursachten Ausfälle. Im Gegenteil, "meine" Windparks haben gerade in den letzten Wochen mal wieder extrem gute Ergebnisse geliefert.








Viele Grüße,
stolpi

Geändert von stolpi (21.03.2020 um 17:22 Uhr)
stolpi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2020, 16:26   #1058 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.661

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen

Mein Fehler - keine Ahnung, warum ich statt Wasserstoff die ganze Zeit von Erdgas geredet hatte. Habs mal gefixt.


Was mich Wundert, ist dass bei sowas nicht die Politik aktiv wird.
https://www.auto-motor-und-sport.de/...tarife-ionity/


Ich habe schon massiv das Gefühl, dass es sich durchaus um ein geduldetes Monopol handelt. Klar wenn wir E-Mobilität wünschen, muss ja jemand den Anfang machen. Aber mal eben den Strompreis im Vergleich zum regulären Preis von etwas weniger als 30cent auf 79 mehr als verdoppeln, finde ich schon grenzwertig. Vor allem, wenn dies gemacht wird um die Konkurrenz (Tesla, Nissan, Renault,...) auszustechen.



Klar sollte aber auch sein, dass die 8€ pro Ladung eher als Lockangebot zu sehen werden muss. Realistisch ist das sicher nicht, aber half damit sich mancher E-Auto Fahrer überlegen fühlen konnte.



Insgesamt würde ich mir von der Politik wünschen, dass sie solchen Machenschaften einen Riegel vorschiebt - zumindest solange es noch als Monopol betrachtet werden muss.

Geändert von Exit (21.03.2020 um 17:55 Uhr)
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
3 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
Robert (21.03.2020), stolpi (22.03.2020), swatcher1 (21.03.2020)
Alt 22.03.2020, 14:25   #1059 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 20.11.2018
Beiträge: 204

stolpi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen

Der Hammer ist ja...sie sagen diese 79Cent reichen nicht um Gewinn zu machen. Und Gewinn müssen sie machen weil die Anteilseigner Gewinn machen wollen.

Da muss man sich echt am Kopf fassen was da abgeht und was für "Firmen" dahinterstecken. Förderungen vom Staat haben sie ja auch noch erhalten...
Beispiel Tesla:
"Kleine" Firma die mehr oder weniger ohne staatliche Förderungen auskommt und nebenbei ein Schnellladenetz aufbaute und seine Kunden mit 25Cent (oder waren 29?) pro Kw zur Kasse bittet.
Ein Schelm der was böses denkt...



Der hier zeigt woran es u.a. wirklich hapert...
- https://www.youtube.com/watch?v=J5LJ50j_l40


Leider hat die Regierung eine Strom-Flatrate schon für 2019 ab an untersagt.






Viele Grüße,
stolpi
stolpi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2020, 22:13   #1060 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.661

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen

NAF testet Elektroauto-Reichweiten bei Kälte


Zitat:
Zitat von Auto Motor Sport
Im Winter haben Elektroautos mit Reichweiten-Verlusten zu kämpfen und die Ladezeit der Akkus verlängert sich. Jetzt gibt es einen ausführlichen Test mit zwanzig verschiedenen Elektroautos aus allen Segmenten.


https://www.auto-motor-und-sport.de/...e-winter-test/
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2020, 09:40   #1061 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 20.11.2018
Beiträge: 204

stolpi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen

Zitat:
Zitat von Exit Beitrag anzeigen
NAF testet Elektroauto-Reichweiten bei Kälte






https://www.auto-motor-und-sport.de/...e-winter-test/



Bis auf die komische Ladeleistung beim Bolt/Ampera kann ich das mit meinen Fahrzeug bestätigen. Das ist halt der Nachteil wenn man als Heizung einen Heizstab hat und keine Wärmepumpe.

Warum der bei denen aber am Anfang nur mit 20-25kW lädt ist mir ein Rätsel.

Liegt aber auch an den Ladesäulen die 150A (oder mehr) auch leisten müssen. Oder sie haben den Akku auskühlen lassen(?) was in der Realität eher nicht vorkommt sondern auf Strecke gleich lädt und der Akku dann entsprechend "warm" ist.

Keiner wartet ~24h um dann die Kiste an den Schnelllader zu hängen...
Der Kona z.B. hat auch ein Heizsystem welches das laden bei tiefen Temperaturen unterstützt, kostet zwar auch Energie hilft aber beim hohen Ladestrom.









Viele Grüße,
stolpi
stolpi ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Exit (24.03.2020)
Alt 24.03.2020, 17:35   #1062 (permalink)
The real MacGyver
 
Benutzerbild von Fakk-asrock
 

Registriert seit: 10.02.2005
Beiträge: 5.759

Fakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen

Zitat:
Zitat von stolpi Beitrag anzeigen

Keiner wartet ~24h um dann die Kiste an den Schnelllader zu hängen...
Der Kona z.B. hat auch ein Heizsystem welches das laden bei tiefen Temperaturen unterstützt, kostet zwar auch Energie hilft aber beim hohen Ladestrom.

Naja, wer abends spät nach Hause kommt mit leerem akku und sich erst am nächsten Tag wieder an den 100kW lader wagt? Ohne Heitzsystem macht es unter 15°C echt keinen Spaß.
Fakk-asrock ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2020, 17:00   #1063 (permalink)
aka the mysterious Mr. L
 
Benutzerbild von Luebke
 

Registriert seit: 28.03.2010
Beiträge: 8.241

Luebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nett

Standard AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen

dabei fällt mir grad was ganz anderes ein: ist es noch so, dass akkus bei temperaturen über 40°C und unter 0°C abbauen? also kapazität einbüßen? ist zwar für n mal nicht viel, aber da das auto ja den ganzen winter durch draußen steht...

oder gilt das für moderne akkus nicht mehr?
Luebke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2020, 18:37   #1064 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.661

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen

Schöner Beitrag: Zu viel Hype? Porsche Taycan Turbo S | UNTERWEGS mit Daniel Hohmeyer


https://www.youtube.com/watch?v=2e_J055uWNo
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2020, 22:46   #1065 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 20.11.2018
Beiträge: 204

stolpi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen

Zitat:
Zitat von Luebke Beitrag anzeigen
dabei fällt mir grad was ganz anderes ein: ist es noch so, dass akkus bei temperaturen über 40°C und unter 0°C abbauen? also kapazität einbüßen? ist zwar für n mal nicht viel, aber da das auto ja den ganzen winter durch draußen steht...

oder gilt das für moderne akkus nicht mehr?

doch doch...weiß jetzt nicht ob es unbedingt jetzt bei unter 0° und über 40° ist, aber zu tiefe oder zu höhe Temps mögen die Akkus gar nicht.
Deshalb haben eigentlich alle Hersteller ein Batteriemanagement eingebaut.

Bei zu tiefen Temps wird gewärmt und umgekehrt gekühlt, wenn es zu warm wird. Das kann per Luft (Renault) oder "Wasserbad" passieren (Tesla, Opel etc.) um den Akku bei Laune zu halten.








Viele Grüße,
stolpi
stolpi ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Luebke (26.03.2020)
Alt 26.03.2020, 11:08   #1066 (permalink)
aka the mysterious Mr. L
 
Benutzerbild von Luebke
 

Registriert seit: 28.03.2010
Beiträge: 8.241

Luebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nett

Standard AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen

aber nur im fahrbetrieb, richtig? weil die akkus leiden ja auch im stillstand bei den temperaturen.


wird sowieso auf dauer interessant werden über wie viel zeit die akkus wie viel abbauen, insbesondere für gebrauchtwagenkäufer wie mich. darunter leidet ja neben der reichweite irgendwann auch die fahrzeugleistung.

erinnert mich an meine kindheit, da gabs noch walkman. wenn die akkus alt waren, dann leierte die kassette etwas, weil der motor das kaum ziehen konnte.
Luebke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2020, 18:05   #1067 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 20.11.2018
Beiträge: 204

stolpi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen

Zitat:
Zitat von Luebke Beitrag anzeigen
aber nur im fahrbetrieb, richtig? weil die akkus leiden ja auch im stillstand bei den temperaturen.

...



Eigentlich ist dieses Batteriemanagement ständig aktiv und entscheidet u.a. je nach Temperatur ob er "aktiv" werden muss oder nicht...das kann kühlen sein oder heizen.


Ist im Prinzip ähnlich wie beim Verbrenner wenn man den im Sommer abstellt und dann der Lüfter auf einmal anspringt weil er aufgestaute Motorwärme abführen muss.




OT:
5000km ~ 25€ Tankkosten








Viele Grüße,
stolpi
stolpi ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Luebke (27.03.2020)
Alt 26.03.2020, 18:24   #1068 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.661

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen

Zitat:
Zitat von stolpi Beitrag anzeigen
OT:
5000km ~ 25€ Tankkosten

Stimmt - krass. Hat mir ein Kumpel auch gerade geschickt. Seit der Kriese kostet der Diesel mal nur noch 1,059cent. Da schafft er die 500km wirklich mit ~ 25€ Tankkosten.
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
stolpi (26.03.2020)
Alt 27.03.2020, 10:00   #1069 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.661

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen

Synthetische Kraftstoffe - E-Fuel statt E-Auto

Zitat:
Zitat von Firmenauto.de
Dutzende Studien kommen zum Schluss: Synthetische Kraftstoffe können helfen, die CO2-Emissionen zu reduzieren. Die Forschung brummt, aber die Politik mauert. Wir erklären, was hinter den E-Fuels steckt.
https://www.firmenauto.de/synthetisc...-11154108.html


(Anmerkung: Diese Links sollen nur der allgemeinen Information dienen. Sie haben nichts mit meiner persönlichen Meinung zu tun. Weiterhin sollte man auch immer überlegen, aus welchem Hintergrund der Autor stammt und von welchem Lobbyverein eventuell geprägt sein könnte.)
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
2 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
Luebke (27.03.2020), sachsenlok (05.04.2020)
Alt 03.04.2020, 15:40   #1070 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von MisterSchue
 

Registriert seit: 14.01.2014
Beiträge: 1.810

MisterSchue ist ein sehr geschätzer MenschMisterSchue ist ein sehr geschätzer MenschMisterSchue ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen

@Stolpi:

Ökologisch gesehen ist Elektromobilität auch Mist. Dein Strom kommt von der hauseigenen PV-Anlage. Mein „Öko“-Strom (LOL) kommt vom Vattenfall Kohlekraftwerk mitten in Berlin.

Wenn ich meinen Wasserstoff 7er / Nexo oder Miraii mit Wasserstoff aus dem Hauseigenen Elektrolystor (bestellt durch die PV Anlage) betanke, ist das schon ökologischer als ein Efahrzeug mit dem guten Berliner Kohlestrom aufzuladen.

Habe aber nie verstanden, wieso es den Leuten so schwer fällt für ein Problem zwei Lösungsansätze parallel zu entwickeln. Vor 100 Jahren hab’s Elektromobilität und Verbrennungsmobilität parallel für das Problem der Fehlenden Mobilität. Die Entscheidung nur auf eine Lösung zu setzen, hat ja super funktioniert. Du willst mir also sagen, dass wir jetzt den Fehler wiederholen sollten? Damit wir im schlimmsten Fall in weiteren 100 Jahren merken, dass das nicht das gelbe vom Ei war und eine Elektro-Wasserstoff-Hybridmobilität die beste Lösung gewesen wäre?

Btw: bei meinen vier Beispielen habe ich keinerlei Einschränkungen oder Bedingungen genannt. Ich hattee es e auch darauf gehofft dass du etwas mehr Kreativität bei der weitergestaltung von Lösungsansätzen besitzt als nur heute bestehende Einschränkungen zu sehen und die Ideen damit als Mist zu bezeichnen.
"Sei nicht Gefangener deiner Vergangenheit. Werde zum Architekten deiner Zukunft." - Robin Sharma
MisterSchue ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Exit (03.04.2020)
Alt 06.04.2020, 11:54   #1071 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von MisterSchue
 

Registriert seit: 14.01.2014
Beiträge: 1.810

MisterSchue ist ein sehr geschätzer MenschMisterSchue ist ein sehr geschätzer MenschMisterSchue ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen

https://www.auto-motor-und-sport.de/...ennstoffzelle/
MisterSchue ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Luebke (09.04.2020)
Alt 09.04.2020, 09:17   #1072 (permalink)
aka the mysterious Mr. L
 
Benutzerbild von Luebke
 

Registriert seit: 28.03.2010
Beiträge: 8.241

Luebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nett

Standard AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen

Zitat:
Mein „Öko“-Strom (LOL) kommt vom Vattenfall Kohlekraftwerk mitten in Berlin.
dabei muss ich immer daran denken:

https://fireball.com/px?a=vVj8rq2LAx...AA%26pid%3DApi


ja das ist aktuell das problem der e-autos; sie lösen das problem nicht, sie kaschieren es nur. mehr braunkohle zu verfeuern ist jetzt nicht unbedingt sauberer oder überhaupt so sauber wie benzin und diesel zu verbrennen. aber hey, die autos direkt geben keine schadstoffe mehr ab. das gewissen ist rein. sie verhindern lediglich, dass wir aus kohle- und atomenergie aussteigen können. und wo kommen nochmal die akkus her und wo gehen sie hin wenn sie verbraucht sind? aber man kann sich ja nicht um jede kleinigkeit kümmern, gell?


ich denke auch dass e-auto als ergenzende lösung ok sind, bzw wenn wir mal weg von kohle und atom sind und die akku-problematik gelöst ist, wären sie sogar generell eine lösung, aber stand heute setze ich meine hoffnung eher in die brennstoffzelle. da sehe ich aktuell noch das größte potential und es hat nette positive nebeneffekte wie dass wir die umstrittenen stromtrassen nicht mehr brauchen würden, weil wir einfach lokal z. b. die windenergie in transportablen wasserstoff umwandeln können.
Luebke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2020, 10:33   #1073 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 11.06.2009
Beiträge: 144

Joshua2go befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen

Um noch ein größeres Umweltproblem zu beseitigen, könnte man doch die ganzen Kohlekraftwerke auf Plastikverbrennung umstellen. Ich mein, das Plastik ist eh schon da und vergiftet die Umwelt. Da könnte man die ganze Kohle doch eher, in der Erde lassen. Da würden wir uns auch die ganzen Abgase von den ganzen dreckigen Tanker,für den Transport nach Asien, ersparen. Das ganze Plastik schwimmt doch eh wieder vom Fluß ins Meer zu uns zurück, auf den Fischteller. Ich bin auch eher der Meinung, das die ganze Abholzung der Regenwälder zu dieser Wetteränderung entscheidend beiträgt. Der Urwald ist die Wetterküche der Erde gewesen und hat ausreichend Wasser, zur Kühlung der Atmosphäre, in diese eingebracht. Die hat der Mensch jetzt zerstört und nun ist die Tiefsee, wegen ein paar Manganknollen, dran. Aber, was sag ich. Vor 50Mio Jahren sind die Dinos ausgestorben und jetzt ist eben der Urwald und die Tiefsee dran. [Ironie]
Joshua2go ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2020, 00:01   #1074 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.661

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen

Ich weiß - es ist kein echtes E-Auto Thema - aber es macht leider wieder einmal deutlich wie man die Bevölkerung an der Nase herum führt.


https://www.focus.de/auto/news/diese..._11873014.html
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Robert (13.04.2020)
Alt 13.04.2020, 02:09   #1075 (permalink)
Bitte nicht füttern!
 
Benutzerbild von Robert
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 15.724

Robert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen

Zitat:
Zitat von Exit Beitrag anzeigen
Ich weiß - es ist kein echtes E-Auto Thema - aber es macht leider wieder einmal deutlich wie man die Bevölkerung an der Nase herum führt.


https://www.focus.de/auto/news/diese..._11873014.html

Hat hier irgendjemand irgendwas anderes erwartet. Das hat sich ja schon an einigen orten vorher abgezeichnet, wo an gesperrten straßen auf einmal die Werte hoch gingen. Aber sei dir sicher das nach dem ganzen Mist jetzt, jeder verantwortliche das alles vergessen haben wird, als sei es nie geschehen.
Webmaster / Forumadmin [TweakPC Team]
"It is far easier to concentrate power than to concentrate knowledge." Thomas Sowell
Robert ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Welche Filme sind bei euch gut angekommen ? SpeTZnaZ Sport, Freizeit und Hobby 20 14.03.2018 22:19
[News] Mobile Payment ist in Deutschland noch nicht angekommen TweakPC Newsbot News 6 25.06.2015 15:57
[News] Netbooks sind noch immer der Renner TweakPC Newsbot News 1 02.09.2009 14:20
[News] Google kann nicht rechnen - immer noch nicht TweakPC Newsbot News 5 02.09.2009 10:04
Outlook Express Ordner sind immer noch voll !!! Mystique Windows & Programme 1 08.03.2003 08:07


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:00 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved