TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > TweakPC Community > Politik & Gesellschaft

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.06.2020, 14:00   #1101 (permalink)
The real MacGyver
 
Benutzerbild von Fakk-asrock
 

Registriert seit: 10.02.2005
Beiträge: 5.760

Fakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen

Zitat:
Zitat von Luebke Beitrag anzeigen
und du glaubst wirklich die autohersteller würden die förderung den kunden lassen? dass ist doch nur die zusätzliche gewinnmarge der hersteller auf steuerzahlerkosten!


ich finde es eine absolute frechheit der autoindustrie jetzt in der corona-kriese auch noch förderungen zu fordern!

ja, weil ich zur den vor-Korona Konditionen bestellt habe, und die neuen Förderungen inkl. niedriger Steuer drunter komme. Langfristig, wenn dei Nachfrage entsprechend steigt, sind dei Bauplätze natürlich der begrenzende Faktor. Plus, Preisanpassungen werden natürlich auch kommen, die Frage ist, ob zeitnah.
Fakk-asrock ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2020, 20:08   #1102 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 20.11.2018
Beiträge: 204

stolpi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen

Zitat:
Zitat von Staubwedel Beitrag anzeigen
Bei deren Rückhalt in der Politik allgemein und besonders durch die letzten 3 Kanzler(innnen), die seit Jahrzehnten strengere Abgasnormen in der EU verhindern, ist das kein Wunder.


E-Autos gibts da wohl eher nur wegen dem Flottenverbrauch.


Diese Hersteller standen schon vor Corona in der Krise, die sie immer mehr einholt. In Ländern wie China, in der E-Autos auf dem aufsteigenden Ast sind werden die Verkäufe von Verbrennern mehr und mehr zurückgehen

Jepp, Nagel auf´m Kopp.


Völlig selbstverschuldet. Mal sehen wie VW sich das rausarbeitet. Der ID.3 wird es zeigen ob VW Potential dazu hat.
Die anderen großen Hersteller schlafen immer noch...Mercedes hat z.B. gar nichts im Programm was Käufer ansprechen könnte. Das wird noch ein böses Ende nehmen.
Dieses Grab aber haben sie selbst geschaufelt. Zum kotzen nur das die verantwortlichen Manager fein aus sind...die Arbeiter sind mal wieder die blöden die es trifft...






Viele Grüße,
stolpi
stolpi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2020, 22:42   #1103 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 04.08.2016
Beiträge: 214

Staubwedel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen

Tja, die Arroganz der deutschen Autohersteller ist schon einzigartig. In D haben sie noch viel Rückhalt, VW konnte trotz aller Kundenunfreundlichkeit (außer für USA) und Dieselskandal immer noch eine Wahnsinnsmenge verkaufen.


Aber China ist der Markt auf dem sie sich verlassen, das könnte viele Arbeitsplätze in den nächsten Jahren kosten.
Staubwedel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2020, 18:20   #1104 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 20.11.2018
Beiträge: 204

stolpi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen

Zitat:
Zitat von Staubwedel Beitrag anzeigen
Tja, die Arroganz der deutschen Autohersteller ist schon einzigartig. In D haben sie noch viel Rückhalt, VW konnte trotz aller Kundenunfreundlichkeit (außer für USA) und Dieselskandal immer noch eine Wahnsinnsmenge verkaufen.


Aber China ist der Markt auf dem sie sich verlassen, das könnte viele Arbeitsplätze in den nächsten Jahren kosten.



Oh ja....gar nicht gut.
Die Richtung steht auch dort auf E-Mobilität..."wir" haben da gar nichts zu bieten. China diktiert die Regeln inzwischen...so wie bei uns früher mit der DIN machen sie das mit den Akkus.
Das ist hier echt ein Trauerspiel. Man kann nur hoffen das die feinen Herren da oben bei VW, MB, BWM und Co endlich mal in die Puschen kommen.
Ich meine, wir waren das Maß der Dinge wenn es ums Auto ging....waren, leider.







Viele Grüße,
stolpi
stolpi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2020, 18:26   #1105 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 04.08.2016
Beiträge: 214

Staubwedel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen

Da kann man nur hoffen dass die nicht beschlossene Prämie für Verbrenner ein bißchen hilft.


Aber jetzt fallen die Autohersteller, die Gewerkschaft und deren Mitglieder über die SPD her, die die Kaufprämie verhindert hat.


Zu lange wurde Deutschlands Autoindustrie von der Politik hofiert und unter Artenschutz gestellt, Umdenken wird da schwerfallen.
Staubwedel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2020, 09:17   #1106 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von MisterSchue
 

Registriert seit: 14.01.2014
Beiträge: 1.810

MisterSchue ist ein sehr geschätzer MenschMisterSchue ist ein sehr geschätzer MenschMisterSchue ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen

So langsam kommen wir ja endlich in Preisregionen an, wo ein Elektroauto vernünftig ist. Habe neulich in einem Video gesehen, dass man mittlerweile den e-Up! für 45€/Monat leasen kann. Das ist für mich ein Preis, den ich richtig gut finde. Da bin ich durchaus am Überlegen mir so einen Wagen für die Stadt zu holen. Dann hätte ich die perfekte Symbiose: Für die Stadt und "ortnahe" Fahrten ein für dieses Anwendungsgebiet kompromislos gutes Elektrofahrzeug. Für die längeren Reisen (ab 150km/Strecke) einen kompromislos guten Diesel (aktuell halt mein A6).






Zitat:
Zitat von Luebke Beitrag anzeigen
ich sag euch mal wie es korrekt wäre: eine corona-steuer auf neuwagen um den schuldenberg stemmen zu können: 25% corona-steuer auf verbrenner mit >2l hubraum, 20% coronasteuer auf verbrenner <2 l hubraum und 5% steuer auf hybriden. e-autos werden von der corona-steuer befreit. sorum wird ein schuh draus.

Ach Schmarrn - richtig wäre 1337% Extra-Corona-Steuer auf Verbrenner/Hybride (natürlich Neu- UND Gebrauchtwagen) und pauschal 20.000€ Rabatt auf jedes Elektroauto.


Was willst du mit dieser - in meinen Augen völlig unvernünftigen - Corona-Steuer bewirken? Du finanzierst damit "reichen" Leuten den Luxus der Elektromobilität, während du der mittleren Gesellschaftsschicht richtig dicke in die Tasche greifst. Jemand der nur einen Kleinwagen kaufen kann/möchte oder einen vernünftigen Familienwagen braucht, der wird bei der Elektromobilität aktuell nicht fündig. Da ist es für so eine Handwerker-Familie dann natürlich super, wenn der Standard Golf Variant / Opel Astra auf einmal satte 4300€ (20% Corona-Steuer auf den absoluten Basis-Preis - aktuell 21.490€ beim Astra ST) mehr kostet. Ich möchte mal anmerken, dass das mehr als 10% des durchschnittlichen Jahreseinkommen in Deutschland ist.



Mit diesem Vorschlag, könntest du dich fast bei der FPD bewerben, nimm den "Armen"/"der Mittelschicht" und "gönn für die Reichen".


Zitat:
Zitat von stolpi Beitrag anzeigen
Die anderen großen Hersteller schlafen immer noch...Mercedes hat z.B. gar nichts im Programm was Käufer ansprechen könnte. Das wird noch ein böses Ende nehmen.

Sehe ich persönlich anders. Wenn man sich mal das Portfolio von BMW/Mercedes/VW Konzern/Ford/Opel anschaut, dann hat jeder Hersteller das passende dabei.


BMW:
  • i3 als reiner Elektrowagen --> Kleinwagen für die Stadt optimal
  • 2er / 3er / 5er / 7er (Limo wie Touring) als Plug-In mit ca. 50-60km elektrische Reichweite --> optimal für die Stadt dank Elektromotor / optimal für längere Reisen dank Verbrenner (Benziner) - von Familien- bis Luxuskunden alles abgedeckt.
Mercedes:
  • A-/CLA-/B-/C-/E-/GLE-/S-Klasse mit Plug-In Hybrid (Benzin oder Diesel) mit ca. 55km elektrische Reichweite --> optimal für die Stadt dank Elektromotor / optimal für längere Reichweiten dank Verbrenner (gerade als Diesel) - für jedes Kundensegment außer Kleinwagen geeignet
  • EQC/EQV --> rein elektrische Fahrzeuge
Opel:
  • eCorsa --> optimal für die Stadt
  • Ampera-e --> optimal für die Stadt und mittellange Reisen - für viele Kundensegmente geeignet
  • GrandlandX --> optimal für die Stadt dank Elektromotor (55km oder so) und für lange Reisen dank Verbrenner
Volkswagenkonzern:
  • e-Up/Citigo/Mii --> Elektro optimal für die Stadt
  • ID.3 --> Elektro für die "Langstrecke" (wie der Ampera-e)
  • Golf/Passat GTE (Arteon und Tiguan folgen) --> optimal für Stadt dank Elektromotor (Reichweite ca. 50-55km) und für längere Strecken dank Verbrenner (Benziner)
  • Q5/A6/A7/Q7 TFSIe --> optimal für die Stadt dank Elektromotor (Reichweite ca. 50-55km) und für längere Strekcen dank (Verbrenner) - für Premiumkunden




In meinen Augen haben (fast) alle deutschen Hersteller ein sehr gutes Portfolio, dass die Bedürfnisse in den unterschiedlichen Fahrzeugkategorien optimal abdeckt. Es folgt halt dem Schema "Reine Elektromobilität für das urbane / Kurzstreckensegment und Plugin-Hybride für die Langstrecke". Auch "nicht-deutsche" Autokonzerne folgen diesem Schema. PSA bietet über fast alle Konzernmarken das gleiche Schema an - bspw. Peugeot 208-e und dann den 508 als Plugin-Hybriden.


Ich finde gerade Mercedes hat ein breites Angebot für eine alternative Mobilität. Eigentlich ist Opel als einziger Deutscher Hersteller (außer vielleicht der deutsch-Ami Ford) mit einem sehr kleinen Angebot an Fahrzeugen unterwegs.


Würde ich mir heute ein neues Auto kaufen müssen/wollen/können, würde ich persönlich definitiv zu einem Plugin-Hybriden greifen. Weil er zum heutigen Stand einfach kompromislos ist, da er die Vorteile von Verbrenner und Elektromobilität vereint. Ich kann alle Stadtfahrten rein elektrisch erledigen und hätte damit ca. 75% meiner Fahrten (ca. 50-70% der jährlichen Fahrleistung) abgedeckt. Für mich steht gerade der E 300de T-Modell ganz hoch im Kurs, weil er halt mit einem Diesel kombiniert ist und ich auf Langstrecke dadurch noch günstig/ökologisch fahre. Finanziell würde es vermutlich eher auf einen Passat GTE oder einen Peugeot 508 SW Hybrid hinauslaufen.


Auch ein Grund der für Plugin-Hybride spricht sind das große Angebot an vernünftigen Fahrzeugen. Es gibt diese Fahrzeuge wenigstens mal als Kombis oder Kompaktwagen.


Elektromobilitätenthusiasmus hin oder her - die meisten Leute suchen ein Elektrofahrzeug, bei dem sie nicht die Einschränkungen (Standards gewöhnt vom Verbrenner) hinnehmen müssen. Und das ist nach heutigem Stand der Technik nunmal nur bei Plugin-Hybriden möglich. Zudem braucht man dann keine zwei Fahrzeuge für die verschiedenen Anwendungsgebiete.


Aber natürlich spiegelt das auch nur meine persönlichen Bedürfnisse wider - und zu denen gehört es eben auch mit 180-220 bei freier Autobahn zu reisen (ja das ist völlig gefahrenlos möglich).
"Sei nicht Gefangener deiner Vergangenheit. Werde zum Architekten deiner Zukunft." - Robin Sharma
MisterSchue ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2020, 15:00   #1107 (permalink)
aka the mysterious Mr. L
 
Benutzerbild von Luebke
 

Registriert seit: 28.03.2010
Beiträge: 8.244

Luebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nett

Standard AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen

Zitat:
Zitat von MisterSchue Beitrag anzeigen
Was willst du mit dieser - in meinen Augen völlig unvernünftigen - Corona-Steuer bewirken? Du finanzierst damit "reichen" Leuten den Luxus der Elektromobilität, während du der mittleren Gesellschaftsschicht richtig dicke in die Tasche greifst. Jemand der nur einen Kleinwagen kaufen kann/möchte oder einen vernünftigen Familienwagen braucht, der wird bei der Elektromobilität aktuell nicht fündig. Da ist es für so eine Handwerker-Familie dann natürlich super, wenn der Standard Golf Variant / Opel Astra auf einmal satte 4300€ (20% Corona-Steuer auf den absoluten Basis-Preis - aktuell 21.490€ beim Astra ST) mehr kostet. Ich möchte mal anmerken, dass das mehr als 10% des durchschnittlichen Jahreseinkommen in Deutschland ist.
die autoindustrie kann diese steuer nicht einfach an die käufer weitergeben, dann würden die nämlich nicht mehr da kaufen, sondern bei dacia und co. dann nehmen die die 20 % eben von ihrer marge, dafür sind reimporte und "vorführwagen" mit 0 km laufleistung dann nicht mehr so exorbitant viel billiger wie die offiziell neuen sondern nur noch wenige tausend euro (was noch immer die zusatzgewinnmarge auf die gewinnmarge für die hersteller ist, denn die autos sind ja faktisch neuwagen und werden mit gewinn verkauft).

du sagst es ja im grunde schon richtig: nicht jeder kann oder will sich so teure autos leisten. verkaufen wollen VW und co aber trotzdem. also passen sie halt die marge an, dass die leute wieder kaufen.
Luebke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2020, 11:43   #1108 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.666

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen

Mal ganz interessant zu sehen: CAM Electromobilty Report

Zitat:
Zitat von Motor1
Elektromobilität: Manche Marken verkaufen unglaublich viele E-Mobile

Volvo verkauft 23 Prozent Plug-in-Hybride, Renault 15 Prozent Elektroautos
...

https://de.motor1.com/news/428953/ca...i-2020-marken/
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2020, 15:17   #1109 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 04.08.2016
Beiträge: 214

Staubwedel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen

Ich seh das mit den Hybriden sehr kritisch.


Die ganzen Hybride die als Firmenwagen zugelassen werden nutzen die Elektrofahrt wohl kaum. Da gehts Vollgas auf der AB, die Fahrer tanken auf Firmenkosten und falls es ein Plugin-Hybrid ist werden sie die nicht zu Hause an den Strom hängen.


Wie kann VW so viele E-Autos verkaufen? Wird der ID3 inzwischen ausgeliefert oder ist das Ding immer noch nicht dazu bereit, so wie der 8er Golf?
Staubwedel ist offline   Mit Zitat antworten
2 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
Luebke (18.06.2020), stolpi (24.06.2020)
Alt 18.06.2020, 00:01   #1110 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.666

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen

Zitat:
Zitat von Staubwedel Beitrag anzeigen
Ich seh das mit den Hybriden sehr kritisch.


Die ganzen Hybride die als Firmenwagen zugelassen werden nutzen die Elektrofahrt wohl kaum.

Ja das sehe ich ähnlich. Eine Studie in England hat diese traurige Wahrheit gezeigt, als Leasing Rückläufer angeschaut wurden und dabei festgestellt wurde, dass viele Stromkabel wohl noch nie verwendet wurden.


Zitat:
Zitat von Staubwedel Beitrag anzeigen
Wie kann VW so viele E-Autos verkaufen? Wird der ID3 inzwischen ausgeliefert oder ist das Ding immer noch nicht dazu bereit, so wie der 8er Golf?

Ich vermute mal, dass dies wohl dem verramschen des E-Golfs zu verdanken ist. Vom ID3 hab ich noch nix neues gehört - der steht meines Wissens noch auf Halde. Aber ich lasse mich gern Besserem belehren.
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Luebke (18.06.2020)
Alt 22.06.2020, 14:05   #1111 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von MisterSchue
 

Registriert seit: 14.01.2014
Beiträge: 1.810

MisterSchue ist ein sehr geschätzer MenschMisterSchue ist ein sehr geschätzer MenschMisterSchue ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen

Zitat:
Zitat von Luebke Beitrag anzeigen
die autoindustrie kann diese steuer nicht einfach an die käufer weitergeben, dann würden die nämlich nicht mehr da kaufen, sondern bei dacia und co. dann nehmen die die 20 % eben von ihrer marge, dafür sind reimporte und "vorführwagen" mit 0 km laufleistung dann nicht mehr so exorbitant viel billiger wie die offiziell neuen sondern nur noch wenige tausend euro (was noch immer die zusatzgewinnmarge auf die gewinnmarge für die hersteller ist, denn die autos sind ja faktisch neuwagen und werden mit gewinn verkauft).

du sagst es ja im grunde schon richtig: nicht jeder kann oder will sich so teure autos leisten. verkaufen wollen VW und co aber trotzdem. also passen sie halt die marge an, dass die leute wieder kaufen.

Was ist denn das für eine Logik? Wenn ein VW Golf / Opel Astra mit Verbrenner 20% teurer wird, dann wird auch ein Dacia Logan mit Verbrenner 20% teurer. Zumal was denkst du bitte, was Automobilhersteller für Margen mit ihren Autos einfahren? Denkst du ernsthaft Opel fährt bei einem Opel Astra für 21.000€ ca. 4.000€ Gewinn ein?


https://www.produktion.de/wirtschaft...rzeug-104.html


Nimms mir nicht übel, aber die Idee mit einer Corona-Steuer für Verbrennungsmotoren (die dann auch noch die Automobilhersteller bezahlen sollen) ist einfach pure Utopie.


Zitat:
Zitat von Staubwedel Beitrag anzeigen
Ich seh das mit den Hybriden sehr kritisch.

Die ganzen Hybride die als Firmenwagen zugelassen werden nutzen die Elektrofahrt wohl kaum. Da gehts Vollgas auf der AB, die Fahrer tanken auf Firmenkosten und falls es ein Plugin-Hybrid ist werden sie die nicht zu Hause an den Strom hängen.
Zitat:
Zitat von Exit Beitrag anzeigen
Ja das sehe ich ähnlich. Eine Studie in England hat diese traurige Wahrheit gezeigt, als Leasing Rückläufer angeschaut wurden und dabei festgestellt wurde, dass viele Stromkabel wohl noch nie verwendet wurden.
Tja ich kann natürlich nichts für die Nutzung von Autos bei Dienstwagenfahrern. Aber das Problem hatten wir doch auch schon immer. Es kommt ein sparsameres Fahrzeug auf den Markt - völlig egal, die Dienstwagen fahrer greifen trotzdem zum größeren Motor oder heizen wie die blöden auf Arbeitgeberkosten über die Autobahn - da hat die Antriebsart keinen Einfluss drauf.

Zitat:
Zitat von Staubwedel Beitrag anzeigen
Wie kann VW so viele E-Autos verkaufen? Wird der ID3 inzwischen ausgeliefert oder ist das Ding immer noch nicht dazu bereit, so wie der 8er Golf?
Zitat:
Zitat von Exit Beitrag anzeigen
Ich vermute mal, dass dies wohl dem verramschen des E-Golfs zu verdanken ist. Vom ID3 hab ich noch nix neues gehört - der steht meines Wissens noch auf Halde. Aber ich lasse mich gern Besserem belehren.

Volkswagen bietet nicht nur den e-Golf an, sondern auch e-Up/Mii/Citigo. Dadurch ist das Klein(st)wagen-Segment super abgedeckt. Es kaufen sich ja auch mehr Leute eine Renaul Zoe als einen Tesla 3.
MisterSchue ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2020, 17:12   #1112 (permalink)
aka the mysterious Mr. L
 
Benutzerbild von Luebke
 

Registriert seit: 28.03.2010
Beiträge: 8.244

Luebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nett

Standard AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen

Zitat:
Zitat von MisterSchue Beitrag anzeigen
Was ist denn das für eine Logik? Wenn ein VW Golf / Opel Astra mit Verbrenner 20% teurer wird, dann wird auch ein Dacia Logan mit Verbrenner 20% teurer.
wenn du dir ein neues auto kaufen willst und hast ein budget von 20.000 €, dann suchst du bei den modellen für um die 20.000 €. und wenns dafür keinen golf gibt, dann ist der golf auch nicht in der engeren auswahl.



Zitat:
Zitat von MisterSchue Beitrag anzeigen
Zumal was denkst du bitte, was Automobilhersteller für Margen mit ihren Autos einfahren? Denkst du ernsthaft Opel fährt bei einem Opel Astra für 21.000€ ca. 4.000€ Gewinn ein?
nein das glaube ich nicht. ich glaube dass der gewinn weitaus höher ist. zwar behaupten sie gerne sie würden kaum gewinn machen aber wie sonst kannst du dir die nachlässe für reimportautos und für "vorführwagen" ohne km-laufleistung erklären? die autos sind neu, werden aber locker 10.000 € billiger verkauft als wenn sie nicht mit dem label "reimport" oder "vorführwagen" gekennzeichnet sind.

ich weiß z. b. von nem kunden, dass er nen 7er BMW neu gekauft hat und statt listenpreis 130.000 € halt 80.000 € bezahlt und meinte, das ist ganz normal, dass man bei autos in der preisklasse 50.000 € nachlass bekommt. und der nachlass bedeutet ganz sicher nicht, dass das auto dann ohne gewinn verkauft werden würde. klar ist die marge bei nem golf kleiner... aber eben nur anteilig kleiner.



glaub mir, bemitleiden brauchen wir die autoindustrie nicht, auch wenn deren lobby den politikern unermüdlich etwas anderes einzutrichtern versucht.

wie auch sonst sollten sie die abermilliarden mitten in der kriese an ihre aktionäre ausschütten können? nach dem diesel-abgasskandal hab ich erst gedacht VW wäre in ernsten existenziellen schwierigkeiten weil sie allein in den usa eine gewaltige strafe von zig milliarden euro zahlen mussten. seltsamerweise sind sie mit sattem plus aus dem geschäftsjahr gegangen.
also erzähl mir nicht dass wir kleinen steuerzahler die autolobby mit unserem sauer verdienten geld retten müssten.

die sollen von mir aus gern ihre hunderte von milliarden gewinne behalten, da hab ich gar kein problem mit. aber wenn sie sich darüber hinaus noch an unseren steuern bereichern wollen während andere branchen ums nackte überleben kämpfen müssen, da hört der spass dann für mich auf! noch dreister kann man kaum sein. das gehört meiner meinung nach abgestraft. weniger multimilliarden dividenden und boni für aktionäre und manager und dafür den kleinen steuerzahler entlasten. sorum wäre es eigentlich richtig.
Luebke ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Exit (22.06.2020)
Alt 22.06.2020, 19:06   #1113 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 04.08.2016
Beiträge: 214

Staubwedel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen

Zitat:
Zitat von MisterSchue Beitrag anzeigen


Tja ich kann natürlich nichts für die Nutzung von Autos bei Dienstwagenfahrern. Aber das Problem hatten wir doch auch schon immer. Es kommt ein sparsameres Fahrzeug auf den Markt - völlig egal, die Dienstwagen fahrer greifen trotzdem zum größeren Motor oder heizen wie die blöden auf Arbeitgeberkosten über die Autobahn - da hat die Antriebsart keinen Einfluss drauf.

Du kannst nix dafür? Ausreden



Hier gehts eigentlich darum das Firmen Prämien kassieren + niedrigere Steuern haben für das Fahren mit mehr Emissionen als wenn sie einen Standard-Diesel gekauft hätten.


Hybrid ist schwerer als ein Standard-Auto, hat entweder einen kleinen Motor der mit dem schweren Ding in einer ineffizienten Auslastung unterwegs ist oder einen schluckfreudigen Riesenmotor der in allen Bereichen viel braucht.


Wahrscheinlich haben die dann noch einen Aufkleber drauf dass sie der Umwelt zuliebe Hybrid fahren
Staubwedel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2020, 16:40   #1114 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von MisterSchue
 

Registriert seit: 14.01.2014
Beiträge: 1.810

MisterSchue ist ein sehr geschätzer MenschMisterSchue ist ein sehr geschätzer MenschMisterSchue ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen

https://youtu.be/qq0fjl0LQXo
MisterSchue ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2020, 22:34   #1115 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 20.11.2018
Beiträge: 204

stolpi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen

Für viele große Hersteller wird es eng...Mercedes will u.a. auch jede Menge stellen abbauen.

Natürlich nicht wegen falschen Entscheidungen sondern wegen Covid 19....wahrscheinlich haben sie sich deshalb auch aus Tesla zurückgezogen weil ist ja nur eine Batterie mit vier Rädern und kauft stattdessen viel lieber CO2 Zertifikate ein.


Wie auch immer, es sieht nicht gut aus...womöglich hat VW aber den richtigen Weg eingeschlagen. Der ID.3 geht jedenalls wech wie warme Semmel, kompakte Abmaße gute Rechweite und sehr gute Schnellade Eigenschaften sind wohl einige Faktoren die für das Auto sprechen. Dabei ist zurzeit nur das Modell mit der mittleren Batterie bestellbar, das etwas günstigere mit den 48kWh Akku kommt erst später und VW will dieses Jahr noch mit den ID.4 nachlegen und wenn der e-Bulli kommt dann steht VW quasi wieder an der Spitze was E-Auto Modellvielfalt angeht.




- https://www.youtube.com/watch?v=Eb20okBygT4






Viele Grüße,
stolpi
stolpi ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Luebke (29.07.2020)
Alt 29.07.2020, 08:44   #1116 (permalink)
aka the mysterious Mr. L
 
Benutzerbild von Luebke
 

Registriert seit: 28.03.2010
Beiträge: 8.244

Luebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nett

Standard AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen

der e-bulli könnte wirklich was bringen, wenn sie ihn denn günstig machen würden. so wie der ursprüngliche bulli. nicht wegen der camper oder so, sondern damit er zum arbeitstier wird, wie er ursprünglich mal gedacht und genutzt war. wenn jeder kurierservice und jeder handwerker sich son teil leisten kann, dann wirds auch was mit der masse und er würde schnell zum alltagsbild in großstädten gehören. aber ich fürchte vw wird das eher so machen wie aktuell mit dem bulli: luxusfahrzeug für besserbetuchte.
Luebke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2020, 18:44   #1117 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 20.11.2018
Beiträge: 204

stolpi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen

Es geht voran bei VW...
- https://www.kreiszeitung.de/lokales/...90011772.html#
Haben ja fleißig vorproduziert...wollte VW nicht 100.000 E-Autos auf den Markt bringen dieses Jahr? Zusammen mit den VWup und E-Golf und jetzt den ID.3 werden sie das bestimmt schaffen. Das ist schon eine Hausnummer, hätte ich nie gedacht von dem Konzern. Und der ID.4 ist mit Tarnung immer öfter in der Öffentlichkeit gesehen worden. Scheinbar kommt er auch noch dieses Jahr.


Mit den "kleinen" ID.3 ( 48kWh Akku ab 21000€) und den VWup Ersatz ID.1 kommt die Elektromobilität in die Masse und wenn Dacia ihre günstigen E-Lösung auf den Markt bringt ( ab ~5-6000€ nach Abzug der Förderung) ist das eine echte Alternative zu den Verbrennern.



Btw:
Der Bulli wird ganz bestimmt ein "Luxusfahrzeug" und kein (günstiges) Arbeitstier, leider. Mercedes bringt seinen Van auch für ~55000-60000€ auf den Markt, VW wird da ähnlich liegen.



PS:
Kleine Übersicht aller(?) E-Auto-Modelle:
- https://www.ludego.com/shop/







Viele Grüße,
stolpi
stolpi ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
MisterSchue (10.08.2020)
Alt 03.08.2020, 21:29   #1118 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 20.11.2018
Beiträge: 204

stolpi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen

Die grundliegende Probleme der deutschen Hersteller liegen doch deutlich tiefer als (ich) gedacht (habe).


- https://www.youtube.com/watch?v=8uB83E91DJg




Düster, düster....










Viele Grüße,
stolpi
stolpi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2020, 20:50   #1119 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.666

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen

Irgendwie ist alles Bescheuert - die Deutschen haben keine Ahnung vom E-Antrieb und Tesla scheinbar keine Ahnung wie man Autos baut.


https://www.focus.de/auto/elektroaut..._12266913.html


Gerade beim Model 3 wird Qualität klein geschrieben - zumindest falls man den Medien trauen darf - aber wenn selbst "nextmove" damit bereits zu kämpfen hatte, scheint da wirklich einiges im Argen zu sein.


Ich für meinen Teil halte es wie die letzten Jahre - ich fahre meinen Verbrenner erstmal weiter und warte wo die Reise hingeht und sich das Ganze Chaos mal gelichtet hat.
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Luebke (15.09.2020)
Alt 15.09.2020, 12:25   #1120 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.666

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen

Dauert wohl noch etwas.


https://www.focus.de/auto/elektroaut..._12420260.html
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2020, 13:54   #1121 (permalink)
aka the mysterious Mr. L
 
Benutzerbild von Luebke
 

Registriert seit: 28.03.2010
Beiträge: 8.244

Luebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nett

Standard AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen

Zitat:
Zitat von Exit Beitrag anzeigen
Ich für meinen Teil halte es wie die letzten Jahre - ich fahre meinen Verbrenner erstmal weiter und warte wo die Reise hingeht und sich das Ganze Chaos mal gelichtet hat.


aus ökologischer sicht macht es ohnehin sinn erstmal das alte auto aufzufahren, denn produktion und entsorgung von autos sind ja auch nicht grad klimaneutral...
ich bin ja nach wie vor dafür, successive die abgasnormen für verbrenner zu verschärfen und die autos im verkauf entsprechend zu besteuern. die steuerlast für zu hohe abgase sollen die bezahlen, die für den bau verantwortlich sind, nicht die endkunden, die das nicht mehr beeinflussen können.

ihr würdet euch wundern was geht, wenn es denn nur wirtschaftliche vorteile mit sich bringt.
Luebke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2020, 14:45   #1122 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.666

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen

Ich glaub ich bin aktuell mit meinem Verbrenner eh recht umweltschonend unterwegs - so wenig wie der bewegt wird.


In 6 Jahren hab ich jetzt etwa 45k Kilometer drauf gespult - und seit letztem Jahr hab ich die Versicherung auf 8k km pro Jahr runter setzen lassen. Momentan muss er eigentlich nur zum Großeinkauf am Wochenende mal los - den Rest mach ich komplett mit dem Rad.


PS: Was übrigens kein E-Bike ist!


Letztens musste ich erst im Fahrradladen mitbekommen, dass die ganzen E-Bikes eine recht hohe Umweltlast mit sich bringen. Ob da in 8-10 Jahren noch Ersatzteile lieferbar sind, wurde von den Verkäufern eher verneint. Sie hatten erst vor kurzem für ein 4 Jahre alten E-Bike was gesucht - und selbst dafür gab es keine Ersatzteile mehr. Erschreckend, wenn man bedenkt, dass so ein normales Rad bei guter Pflege locker 20 und mehr Jahre hält.
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Luebke (16.09.2020)
Alt 15.09.2020, 17:44   #1123 (permalink)
Hardware Killer
 

Registriert seit: 12.04.2016
Beiträge: 921

Stefan Payne befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen

Dass E-Autos Umweltschonend sind, ist eine glatte "falschinformation", denn die Batterien müssen irgendwo her kommen, gefertigt und entsorgt werden.
Und genau das ist das Problem.

Oh und der Strom muss auch irgendwie produziert werden...
Wenn man nicht gerad 'nen Windrad fürs Auto im Garten stehen hat, ist das nicht unbedingt freundlicher als ein guter alter Verbrenner.

Insbesondere wenn man mal über die Langzeitnutzung nachdenkt. der Verbrenner verbrennt auch in 15 Jahren, bei guter Pflege, noch. Das E-Auto hätt da aber schon mindestens gern neue Batterien. Wenn nicht sogar die Motoren wg. Wassereintritt getasucht werden dürfen. Oder die Eletronik rumspinnt...
Und das, vermeindlich, umweltschonende Auto dann nach 10 Jahren schon auf den Schrott landet...
“Take the risk of thinking for yourself, much more happiness, truth, beauty and wisdom will come to you that way.”
Christopher Hitchens
Stefan Payne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2020, 15:22   #1124 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 20.11.2018
Beiträge: 204

stolpi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen

Zitat:
Zitat von Stefan Payne Beitrag anzeigen
Dass E-Autos Umweltschonend sind, ist eine glatte "falschinformation", denn die Batterien müssen irgendwo her kommen, gefertigt und entsorgt werden.
Und genau das ist das Problem.

Oh und der Strom muss auch irgendwie produziert werden...
Wenn man nicht gerad 'nen Windrad fürs Auto im Garten stehen hat, ist das nicht unbedingt freundlicher als ein guter alter Verbrenner.

Insbesondere wenn man mal über die Langzeitnutzung nachdenkt. der Verbrenner verbrennt auch in 15 Jahren, bei guter Pflege, noch. Das E-Auto hätt da aber schon mindestens gern neue Batterien. Wenn nicht sogar die Motoren wg. Wassereintritt getasucht werden dürfen. Oder die Eletronik rumspinnt...
Und das, vermeindlich, umweltschonende Auto dann nach 10 Jahren schon auf den Schrott landet...

Wie wir schon dargestellt hatten belastet jedes Auto das Klima. Der große Vorteil beim E-Auto ist halt das dieser seinen CO2 Abdruck mit seiner Betriebszeit abbauen kann, ein Verbrenner nicht.
Dazu kommt das in vielen "Studien" der Energieaufwand und Umweltschäden bei der Gewinnung von Mineralölprodukten nicht mit eingerechnet werden. Den "Schaden" den die Akkuherstellung anrichtet ist dagegen ein Schiss...dazu kommt das diese Akkus auf lange Sicht erst einmal gar nicht Recycled werden müssen. Sehr wahrscheinlich wird dieser erst ein SecondLife leben bevor die Bestandteile zerlegt und wiederverwendet werden. Verbranntes Öl kann man schlecht wiedergewinnen...
Bitte auch bedenken das wir jetzt schon einen Anteil von erneuerbaren Energien über 45% im Strommix haben...der Grund warum die großen Energieriese wie wild die Politiker madig machen (siehe EEG Novelle).
Die sehen mehr als deutlich ihre Felle wegschwimmen und ihre daseinsberechtigung denn, wenn die E-Auto bidirektionales laden beherrschen ist es aus für die weil die Grundlast durch die Akkus in den PKWs abgedeckt werden. Die ganzen Grundlast-Kohle und Dingsbums Kraftwerke brauchen wir dann nicht mehr.




https://www.youtube.com/watch?v=ID1O7GcblTs




https://www.youtube.com/watch?v=rtch91emF4g







Zu den E-Golf trip.
Falsches Auto gewählt würde ich mal sagen. Wir sind vor ein paar Wochen kann bequem 600km gefahren mit zwei ~25min Zwischenstopps. (Bzw. vier Stopps für 1500km).


ID.3 Reichweite, Ladegeschwindigkeit:
- https://www.youtube.com/watch?v=SHzWRxVTb1c
- https://www.youtube.com/watch?v=5eifQ0osYO0






Viele Grüße,
stolpi

Geändert von stolpi (19.09.2020 um 15:35 Uhr)
stolpi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2020, 18:16   #1125 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.666

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen

Zitat:
Zitat von stolpi Beitrag anzeigen
Zu den E-Golf trip.
Falsches Auto gewählt würde ich mal sagen. Wir sind vor ein paar Wochen kann bequem 600km gefahren mit zwei ~25min Zwischenstopps. (Bzw. vier Stopps für 1500km).

ID.3 Reichweite, Ladegeschwindigkeit:
- https://www.youtube.com/watch?v=SHzWRxVTb1c
- https://www.youtube.com/watch?v=5eifQ0osYO0

Viele Grüße,
stolpi

Ja ich glaube da haste definitiv Recht. Als Early Adopter kann man da einfach nur verlieren.
Aber wenn man all die Akku Ankündigungen als wahr hinnehmen möchte, darf man Jetzt wohl definitiv kein E-Auto kaufen. In spätestens 2 Jahren haben wir die 10 fache Kapazität - dann hat die Reichweitenangst und das Ladechaos ein Ende.


Nur befürchte ich, dass dies auch nur wieder Marketing Blahblah ist. Naja warten wir die 2 Jahre mal ab. Vielleicht kommt da ja doch was, spätestens in 5 Jahren müssten sie ja Serienreif sein. Immerhin hab ich dann die Umwelt vor einem weiteren Neu-Wagen geschützt - dessen Herstellungsfußabdruck erstmal wieder eingefahren werden muss. Solange nehm ich mein Rad - und wenns doch mal etwas weiter ist mein altes Auto.

---------- Post hinzugefügt 19:16 ---------- Vorheriger Post von at 18:56 ----------

Hier sieht man wieder einmal, wie ernst VW & Töchter das Thema E-Auto nehmen.


VW e-Up, Seat Mii electric und Skoda CitigoE iV
Die Unbestellbaren


https://www.auto-motor-und-sport.de/...nbestellbaren/


Zitat:
Zitat von Auto-Motor-Sport
Die Elektroauto-Kaufprämie überollt die kleinen Elektro-Volkswagen: Bestellstop wegen zu hoher Nachfrage. Skoda stellt den CitigoE iV komplett ein

Naja - wer heute noch nen VW kauft, hat es nicht besser verdient.
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Welche Filme sind bei euch gut angekommen ? SpeTZnaZ Sport, Freizeit und Hobby 20 14.03.2018 21:19
[News] Mobile Payment ist in Deutschland noch nicht angekommen TweakPC Newsbot News 6 25.06.2015 14:57
[News] Netbooks sind noch immer der Renner TweakPC Newsbot News 1 02.09.2009 13:20
[News] Google kann nicht rechnen - immer noch nicht TweakPC Newsbot News 5 02.09.2009 09:04
Outlook Express Ordner sind immer noch voll !!! Mystique Windows & Programme 1 08.03.2003 07:07


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:37 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved