Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Politik & Gesellschaft (https://www.tweakpc.de/forum/politik-and-gesellschaft/)
-   -   Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen (https://www.tweakpc.de/forum/politik-and-gesellschaft/100721-elektroautos-sind-noch-immer-markt-angekommen.html)

poiu 13.07.2021 21:31

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
na die kleinere Lobby die größere kannst du hier bei der Arbeit beobachten

[url]https://web.de/magazine/politik/leyen-herkoemmliche-benzin-dieselautos-35990190[/url]

Robert 14.07.2021 00:31

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
[QUOTE]Demnach seien die realen CO2-Emissionen der Stromproduktion im Jahr 2030 etwa für Deutschland mehr als doppelt so hoch wie bislang angenommen. [/QUOTE]


oO Hat das schon mal irgendwoe einer gelesen oder gesehen? Wie kommen die da drauf? Das scheint mir echt ziemlich unseriös zu sein...

Exit 14.07.2021 11:23

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
[QUOTE=swatcher1;878587]
Immer alle Seiten betrachten statt unreflektiert mal ´nen Link hinschmeißen.

Also... maybe. ^^[/QUOTE]


Ich finde es eher Schade, dass solche Links nicht mehr gepostet werden sollen - nur weil man die Meinung nicht teilt. Vor Allem - warum "unreflektiert"? Geht es beim "betrachten aller Seiten" nicht eigentlich erstmal darum "alle Seiten" auch zu sehen/anzuhören, bevor man sich eine eigene Meinung bildet?


Gerade daran mangelt es meiner Meinung in den letzten Jahren gewaltig. Jede Seite versucht die Andere schlecht zu reden, zu unterdrücken, ... - anstatt das man sich zusammen setzt und gemeinsam diskutiert. Es gibt nur noch Schwarz/Weiß - Grau scheint irgendwann verloren gegangen zu sein. Schade.

eltono91 14.07.2021 18:07

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
Ich finde diese ganzen Vergleiche der Klimabilanz zwischen E-Auto und Verbrenner immer recht amüsant. Bei E-Autos wird da über alles diskutiert für die Vergleichsgrundlage. Sowie in Swatcher's verlinkten Artikel. Ob man nur den Strommix oder den Grenzstrommix als Berechnungsgrundlage nimmt.

Kann mich aber nicht entsinnen mal bei solchen Vergleichen gelesen zu haben ob sich jemand nen Kopf macht ob das Öl nur aus der Arktis, der Nordsee oder dem Golf kommt. Hätte ja auch Einfluss auf die Bilanz (wenn auch marginal, aber das ist gerade mein Punkt :-D )

Zumal ich das auch immer zu einfach gedacht finde. Der Verbrenner ist auf dem Höhepunkt seiner Effizienz. Im Vergleich sind E-Autos für die Masse noch recht neu. Alles was ich bisher so gelesen habe ist die Klimabilanz bei E-Auto besser. Da sich Technologie immer weiter entwickelt ist bei E-Auto noch viel Potenzial (Strommix wird zunehmend umweltfreundlicher, Batterien werden besser, Wasserstoff wird entwickelt usw.) was mit der Zeit den Abstand immer größer werden lässt. Man muss auch kein Genie sein um zu erkennen, dass der Wirkungsgrad eines Elektromotors um Welten besser ist. Die Herausforderung ist nur wo kommt der Strom her. Für technische Probleme findet sich mit der Zeit aber immer eine Lösung.

Exit 14.07.2021 19:37

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
Ja das sehe ich ganz ähnlich.



Ich mag mich nur nicht damit arrangieren, wie diese Diskussion geführt wird.



Es gibt nur den Strahlenden Helden mit seinem Batterie-Elektrischen-Auto (BEV), eigenem Haus, Photovoltaik Anlage auf dem Dach und eigenem Windrad. Und den bösen Verbrenner Fahrer - der die Umwelt der strahlenden BEV-Auto Helden zerstört.


Nebenan gibt es dann auch noch Typen, die mit ner Brennstoffzelle die schöne BEV Welt bedroht. Plan 1 - Ignorieren scheint noch zu funktionieren - aber in letzter Zeit werden die auch irgendwie aufmüpfiger und versuchen mit TV Sendungen auf sich Aufmerksam machen zu wollen. Sowas geht natürlich auch nicht.


Fazit - es zählt nur die eigene Lobby - alle Anderen müssen als Feinde angesehen und vernichtet werden. Und da nehmen sich die BEV sowie auch die Verbrenner Lobby gar nichts. Wenn man mal im verlinkten "Nextmove" Youtube Video schaut, wieviele mehr oder minder unterschwellige Beleidigungen da drin stecken - Übel auf welchem Niveau diskuttiert wird.

eltono91 14.07.2021 22:46

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
[QUOTE=Exit;878603]Ja das sehe ich ganz ähnlich.

Ich mag mich nur nicht damit arrangieren, wie diese Diskussion geführt wird.

Es gibt nur den Strahlenden Helden mit seinem Batterie-Elektrischen-Auto (BEV), eigenem Haus, Photovoltaik Anlage auf dem Dach und eigenem Windrad. Und den bösen Verbrenner Fahrer - der die Umwelt der strahlenden BEV-Auto Helden zerstört.
[/QUOTE]
Das ist wohl der aktuelle Zeitgeist (vorallem im Internet), wo es nur Extrempositionen gibt. Das ist auch nicht auf E-Autos vs. Verbrenner beschränkt. Mir würden da spontan noch weitere gesellschaftliche Themen einfallen wo es (gefühlt) nur Extrempositionen gibt. War jetzt bissl OT wollte damit nur zum Ausdruck bringen, dass ich deinen Unmut darüber wie sowas heutzutage diskutiert wird gut nachvollziehen kann.

swatcher1 15.07.2021 11:49

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
[QUOTE=Exit;878594]Ich finde es eher Schade, dass solche Links nicht mehr gepostet werden sollen - nur weil man die Meinung nicht teilt.
[/QUOTE]

Absolut! Wer behauptet dass man solcherlei Links _generell_ nicht teilen sollte? O.o

[QUOTE=Exit;878594]
Vor Allem - warum "unreflektiert"? Geht es beim "betrachten aller Seiten" nicht eigentlich erstmal darum "alle Seiten" auch zu sehen/anzuhören, bevor man sich eine eigene Meinung bildet?
[/QUOTE]

Und was genauer ist denn eine mögliche Intention wenn ich einen solchen Link - mit diesem Teaser - ohne Kommentar, Meinung oder sonst was - dahin klatsche? Ist denn irgendetwas daran reflektiert? :)

Gerade solche Teaser tragen schließlich manch [URL="https://www.heise.de/hintergrund/Warum-die-Generation-Z-auf-Fake-News-im-Netz-hereinfaellt-6133760.html"]lese- und Recherche-"uninteressiertem" Teilnehmer[/URL] eine "Meinung" zu welche er in der nächsten Diskussion heiß vertritt weil´s ja schließlich im Internet stand und 170 Wissenschaftler können sich schließlich nicht irren. ;D

Exit 16.07.2021 22:37

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
[QUOTE=swatcher1;878608]
Und was genauer ist denn eine mögliche Intention wenn ich einen solchen Link - mit diesem Teaser - ohne Kommentar, Meinung oder sonst was - dahin klatsche? Ist denn irgendetwas daran reflektiert? :)

Gerade solche Teaser tragen schließlich manch [URL="https://www.heise.de/hintergrund/Warum-die-Generation-Z-auf-Fake-News-im-Netz-hereinfaellt-6133760.html"]lese- und Recherche-"uninteressiertem" Teilnehmer[/URL] eine "Meinung" zu welche er in der nächsten Diskussion heiß vertritt weil´s ja schließlich im Internet stand und 170 Wissenschaftler können sich schließlich nicht irren. ;D[/QUOTE]


Zu ersterem möchte ich sagen, dass ich mich auch mit dem eigene "Meinung dazu schreiben" arg zurück halte. Vor allem bei Themen, bei der ich denke, dass sich schon viel zu viele Leute eine Meinung anmaßen - und meinen, dass sie die allheilige Wahrheit verkünden.


So viele Viren-, Klima- und Gender- Spezialisten wie in den letzten Jahren gab es in den restlichen Jahrtausenden der Menschheit noch nicht.


Beim zweiten Punkt bin ich voll und ganz bei Dir. Lese und Recherche unwillige werden wohl immer ein Problem sein. Grundsätzlich ist es meines Erachtens die Aufgabe der Presse, unabhängig und unparteiisch zu berichten.



Ob sich die 170 Wissenschaftler geirrt haben - oder diese von der Autolobby gekauft wurden - kann ich beim besten Willen nicht sagen, aber der von nextmove interviewte Wissenschaftler erscheint mir (hier erlaube ich mir mal eine eigene kleine Meinung) auch nicht ganz Koscher. Für mich kommen da einfach zu viele Beleidigungen, Pauschalisierungen und merkwürdige Vergleiche. Ob der "Brandbrief der 170 Wissenschaftler" da besser war? Ich weiß es nicht.

poiu 17.07.2021 00:00

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
Deshalb sollte man immer beide seiten lesen, die wahrheit liegt dann irgendwo in der Mitte.

Ich hab aus dem aktuellen Klima, Gender, Corona, Politik und Co Kack eines gelernt.

Werde Skeptisch wenn etwas durch die Medien übermassig, Penetrant und häufig gehypte oder gebasht wird. Könnte " Marketing" Aktion sein.

Exit 18.07.2021 23:21

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
Guter Beitrag - sehr gut und nachvollziehbar erklärt!
[B]
WIWO: Woher kommt der Strom für all die e-Autos?[/B]
[URL]https://www.wiwo.de/unternehmen/auto/strombedarf-der-elektromobilitaet-woher-kommt-der-strom-fuer-all-die-e-autos/27404642.html[/URL]

MisterSchue 22.09.2021 17:06

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
So … ab in 3 Wochen fahren ich VW e-up. Ich bin begeistert von dem Auto. Es ist so schrullig-„schlecht“, dass es schon wieder total genial ist.

Muss ab nächstem Jahr jeden Tag 90km pendeln, weil die Öffis einfach mal 1:40h pro Strecke brauchen und ich mit dem Auto nur ca. 0:50h. Und bei den aktuellen Spritpreisen macht das einfach keinen Sinn.

Immerhin hat er Bluetooth, womit alles an Board ist, was ich bei dem Auto brauch.

Joshua2go 23.09.2021 08:14

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
@[URL="https://www.tweakpc.de/forum/members/27399-misterschue/"]MisterSchue[/URL] Na dann viel Spaß mit dem neuen E-Auto. ;)
Seit Jahren wollen die Parteien den öffentlichen Nahverkehr ausbauen. Und was passiert....nichts. Ich bin selber Pendler, der in 40 Jahre alten Waggons zur Arbeit fährt. Nun sind alte Waggons per se nichts schlechtes, sind ja nachhaltig. Man könnte aber wenigstens mal die Inneneinrichtung erneuern. Mir graust es jedesmal mich auf einen Sitzplatz zu setzen. :( In der S-Bahn Berlin setze ich mich schon gar nicht mehr hin. Alle Bezüge sehen heruntergekommen aus und darauf sitzt auch öfter mal ein Clochard, der sich Wochenlang nicht gewaschen hat.

Fakk-asrock 23.09.2021 19:42

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
[QUOTE=MisterSchue;879034]So … ab in 3 Wochen fahren ich VW e-up. Ich bin begeistert von dem Auto. Es ist so schrullig-„schlecht“, dass es schon wieder total genial ist.

Muss ab nächstem Jahr jeden Tag 90km pendeln, weil die Öffis einfach mal 1:40h pro Strecke brauchen und ich mit dem Auto nur ca. 0:50h. Und bei den aktuellen Spritpreisen macht das einfach keinen Sinn.

Immerhin hat er Bluetooth, womit alles an Board ist, was ich bei dem Auto brauch.[/QUOTE]


Empfehle die die Unterbodenverkleidung vom Verbrenner, senkt den Verbrauch etwas bei Wind oder hohen Geschwindigkeiten :)



Für ca 36€ bekommst du auch eine Mittelarmlehne mit 4 USB Ports zum Laden der kleinen mobilen Geräten.

muesli 29.09.2021 15:29

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
[QUOTE=MisterSchue;879034]So … ab in 3 Wochen fahren ich VW e-up. Ich bin begeistert von dem Auto. Es ist so schrullig-„schlecht“, dass es schon wieder total genial ist[/QUOTE]

ist das jetzt gut oder schlecht für die menschheit :denker:

ansonsten gehen damit wohl auch die letzten pro-verbrenner-argumente flöten :iosys: [url]https://winfuture.de/news,124086.html[/url]

Exit 30.09.2021 19:42

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
[url]https://www.focus.de/auto/elektroauto/in-grossbritannien-schon-realitaet-stromrationierung-drehen-scholz-baerbock-und-laschet-e-auto-fahrern-bald-den-saft-ab_id_24275575.html[/url]


In Sachen Stromversorgung scheint da noch einiges am brodeln zu sein.

MisterSchue 03.02.2022 14:37

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
Ich dachte mir ich teil mal meine Erfahrungen mit dem e-Up mit euch. Wie ich schon weiter oben schrieb, habe ich eine Pendelstrecke von ca. 45 km pro Strecke am Tag. Da ich von Falkensee nach Potsdam muss, führt mich mein Arbeitsweg zwangsweise durch die Stadt, etwas über Land und auch ein Autobahnanteil ist dabei.

Der e-Up hat nur die Basisausstattung bis auf einige kleine Zusatzausstattungen. Standardmäßig kommt er schon mit Bluetooth und einer Smartphonehalterung. Der e-Up ist so ein "modernes" Auto, dass für die vollständige Nutzung der Komfortfunktionen ein Smartphone benötigt. Denn das Radio hat nur ein kleines Monochromdisplay über das man zwicshen Radio, Media, Telefon und Einstellungen umschalten kann.

VW bietet (wie auch Skoda und Seat) eine App an, über die man zusätzliche Komfortfunktionen bedienen kann und ein Navigationssystem erhält (allerdings habe ich das noch nicht ausprobiert, weil ich immer auf Google Maps setze). Zu den Komfortfunktionen gehört auch das Vorklimatisieren und Fertigladen zur Startzeit. Im Prinzip eine sehr hilfreiche Funktion, gerade im Winter - da man damit die Batterie schon vorheizt und keine Energie dafür drauf geht.

Soweit so gut - nur spinnt neuerdings die App rum und ich kann keine Startzeiten oder Standorte mehr definieren / aktivieren. Damit wird der e-Up zwar noch vollgeladen, allerdings nicht mehr vorklimatisiert. Gerade im Winter ist das nicht so toll, da man in ein kaltes Auto einsteigt.

Als ich den e-Up gekauft habe, hatte ich geplant, dass bei meiner neuen Firma eine Ladestation zur Verfügung steht. Dadurch war für mich die reale Reichweite nur zweitrangig. In der Stadt und im nahen Umfeld reicht die Reichweite von 80-100km (im Winter und/oder sportlicher Fahrweise) problemlos aus - selbst 60-80km mit aktiver Heizung sind kein Problem.
Nun fehlt auf Arbeit allerdings die Ladestation weiterhin und ich muss mit einer Ladung die kompletten 90 - 94 km schaffen.

Kurz gesagt - ja das ist auch mit dem e-Up im Winter machbar, man fühlt sich dann aber ein wenig wie Bertha Benz. Denn wenn man im Winter bei 0°C ca. 45 - 60 Minuten im unklimatisierten Auto sitzt und dabei mit 90 hinterm LKW im Windschatten über die Autobahn schleicht, dann kommt man sich nicht wirklich vor, als würde man ein Auto im Jahr 2022 fahren.

Dabei ist der e-Up durchaus sparsam und sportlich zu gleich zu bewegen. Wenn ich mit ihm durch die Stadt flitze, komme ich auf einen Verbrauch von ca. 11 - 13 kWh/100km. Das entspricht auch dem Verbrauch, den ich auf meiner täglichen Pendelstrecke habe. Dadurch komme ich auf Stromkosten von ca. 970€ im Jahr anstatt auf 2000 - 2800 € für nen Diesel.
Mit dem One-Pedal-Drive-Modus lässt sich der e-Up in der Stadt mit gut 11 kWh / 100km fahren. Und man merkt, dass der e-Up direkt für die Stadt gebaut ist. Denn die 82ps / 210Nm merkt man schon. Gerade in Berlin, wo man sich auch mal in eine Lücke zwängen muss, hilft die Leistung für einen "Minisprint". Auch die beiden Tempolimits 95 km/h im Eco+ Modus bzw. 130 km/h im Normalmodus erreicht der Krümel recht zügig. Danach fährt man regelrecht gegen eine Wand.
Allerdings steigt dann der Verbrauch auf schnell auf irgendwas über 20 kWh / 100km. Für die Autobahn ist der e-Up also weder in meiner Version mit 18,7kWh noch in der Version mit 33kWh geeignet.

Gleiches gilt auch für die Heizung. Der e-Up ist ohne Heizung effizient, mit Heizung hast du es zwar war, aber nicht mal das für lang. Als ich mal an der Ampel stand, zeigt er mir einen Verbrauch von 6-7kWh/h an als ich die Heizung auf Maximum gestellt habe. Ergo kann man die Heizung ca. 2h auf maximaler Stufe laufen lassen. Folglich ist eine Strecke von 90km mit Heizung Utopie.

Unterm Strich ist der e-Up bis jetzt das was ich wollte - ein "Werkzeug" um auf Arbeit zu kommen, zugeschnitten auf meine Anforderungen und das Budget, was ich investieren wollte. Als Verbrenner ist der Up schon so ein "Naja-Auto" wobei ich ja auch vom Standard eines A6 komme. als e-Up ist er in vielen Punkten gleich gut/schlecht, in den Fahrleistungen besser - ganz ehrlich schneller als 130km/h will kein halbwegs normaler Mensch in einem Up fahren. Fahrkomfort ist im Winter aber bedingt durch die Tatsache, dass er die kleine Batterie hat eher eine Zumutung. Mit der großen (jetzt wieder verfügbaren?) Batterie ist er aber da optimale Stadtauto.

Nur ist die maximale Ladeleistung von 3,6kW halt echt fürn ***** (sorry für die Ausdrucksweise :mgreen: )

swatcher1 05.02.2022 09:38

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
[QUOTE=MisterSchue;879504]Wenn ich mit ihm durch die Stadt flitze, komme ich auf einen Verbrauch von ca. 11 - 13 kWh/100km. Das entspricht auch dem Verbrauch, den ich auf meiner täglichen Pendelstrecke habe. Dadurch komme ich auf Stromkosten von ca. 970€ im Jahr anstatt auf 2000 - 2800 € für nen Diesel.[/QUOTE]

Also hierzu würde mich tatsächlich einmal die Vergleichsrechnung interessieren - denn SO einen großen Abstand zum sparsamen Diesel (!) habe ich mir noch nie ausrechnen können. Es kommt mir ein wenig so vor als würde nur Pendelstrecke im E-Up gegen Gesamtjahreskosten des Diesel verglichen, kann das wohl vielleicht sein?

Fakk-asrock 06.02.2022 14:42

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
[QUOTE=MisterSchue;879504]
Gleiches gilt auch für die Heizung. Der e-Up ist ohne Heizung effizient, mit Heizung hast du es zwar war, aber nicht mal das für lang. Als ich mal an der Ampel stand, zeigt er mir einen Verbrauch von 6-7kWh/h an als ich die Heizung auf Maximum gestellt habe. Ergo kann man die Heizung ca. 2h auf maximaler Stufe laufen lassen. Folglich ist eine Strecke von 90km mit Heizung Utopie.
[/QUOTE]


Naja, die Heizung zieht vei voller Leistung 4-5kW, normalerweise sind es dann aber noch 1-2kW sobald sich der Innenraum aufgeheizt hat. Wer 2h mit maximaler Heizleistung durch die Gegend fährt gehört in eine Sauna ;)

Mir reichen im Winter 18°C im Auto, weil ich auf Kurzstrecke eh keine Kleidung wechsel. Der Rest wird über Sitzheizung und beheizbare Frontscheibe geregelt. Ich bin bei diesen Temperaturen 0-10°C bei einem Verbrauch um die 14-16 kWh/100 km, mit Heizung grob +2 kWh/100 km mehr. 20 ist dann worst Case mit Winterreifen, das ist das doppelte vom Sommerverbrauch, das stimmt.




[QUOTE=swatcher1;879509]Also hierzu würde mich tatsächlich einmal die Vergleichsrechnung interessieren - denn SO einen großen Abstand zum sparsamen Diesel (!) habe ich mir noch nie ausrechnen können. Es kommt mir ein wenig so vor als würde nur Pendelstrecke im E-Up gegen Gesamtjahreskosten des Diesel verglichen, kann das wohl vielleicht sein?[/QUOTE]


Ich denke das steht und fällt mit den Stromkosten. Zuhause laden für 25 ct/kWh vs. öffentliches Laden idR zwischen 40-50 ct/kWh, bei letzterem ist der Diesel bei mir im Winter immer noch günstiger:

42 ct * 20-22kWh ([U]vor[/U] Ladeverlusten) = ~8,8 € pro hunder Kilometer, entspricht einem Diesel Verbrauch von ca 5,8 l/ 100 km

MisterSchue 17.02.2022 13:38

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
[QUOTE=swatcher1;879509]Also hierzu würde mich tatsächlich einmal die Vergleichsrechnung interessieren - denn SO einen großen Abstand zum sparsamen Diesel (!) habe ich mir noch nie ausrechnen können. Es kommt mir ein wenig so vor als würde nur Pendelstrecke im E-Up gegen Gesamtjahreskosten des Diesel verglichen, kann das wohl vielleicht sein?[/QUOTE]

[QUOTE=Fakk-asrock;879510]Ich denke das steht und fällt mit den Stromkosten. Zuhause laden für 25 ct/kWh vs. öffentliches Laden idR zwischen 40-50 ct/kWh, bei letzterem ist der Diesel bei mir im Winter immer noch günstiger:

42 ct * 20-22kWh ([U]vor[/U] Ladeverlusten) = ~8,8 € pro hunder Kilometer, entspricht einem Diesel Verbrauch von ca 5,8 l/ 100 km[/QUOTE]

Die Vergleichrechnung kann ich gerne liefern.

In meiner Ursprünglichen Rechnung bevor ich mir den e-Up zugelegt habe, habe ich folgende Annahmen getroffen:
[LIST=1][*]Verbrauch Diesel: 7,0 l/100km (Ableitung vom städtischen Verbrauch meines A6, sowie des alten Golf 6 Cabrios)[*]Verbrauch E-Auto: 17 kWh/100km (freie Annahme auf Basis verschiedener Videos / Testberichte für einen elektrischen Kompakten[*]Fahrleistung im Jahr: 25.000 km (ca. 21.000km Arbeitsweg im Jahr + 4.000 km für sonstige Fahrten in der Stadt)[*]Dieselpreis: 1,55 €/L (aktuell sogar schon etwas niedrig)[*]Strompreis: 0,30 €/kWh (genau sind es 0,293 €/kWh bei mir - ich lade ausschließlich bei mir daheim, die Ladesäulen auf meiner Arbeit sind noch nicht fertig gestellt, wann sie kommen und was ich dann da bezahlen würde steht noch in den Sternen)[/LIST]
Daraus ergibt sich für den Diesel folgende Jahreskosten (nur Diesel): 2712,50 € --> großzügig aufgerundet auf ca. 2.800 €

Für das E-Auto hatte ich folgende Jahreskosten eingeplant: 1275,00 €

Da der e-Up aber im Durchschnit tnur 13 kWh/100km braucht, ergeben sich die 975€ - abgerundet auf erwähnte 970€.

Da man argumentieren kann "Jaahaaa aber 7,0 l/100km ist ja viel zu viel", habe ich mal noch mit ca. 5,0 L/100km (was in Berlin wohl mit einem sparsamen Kleinwagendiesel realistisch sein kann) gerechnet - Ergebnis: 1937,50 € --> aufgerundet ca. 2.000€.

Zugegeben es gibt ja Autos wie den Peugeot 208 eHDI 92/115 die mit 3,8 l/100km angegeben sind, allerdings haben auch die einen innerstädtischen Verbrauch von angegebenen 4,6 l/100km. Da meine Fahrstrecke ja eine Kombination aus Stadtautobahn und/oder Landstraße sowie Stadtverkehr ist - auf jeder Strecke ca. 50:50 Stadt zu Stadtautobahn/Landstraße - besteht, durchaus die Möglichkeit dass mit so einem Auto dann ein Verbrauch unter den angenommenen 5 l/100km realisierbar ist.

Um aber auf die Kosten wie mit dem e-Up zu kommen, müsste ich einen Verbrauch von ca. 2,5 l/100km erreichen. Das ist mit heutigen Autos schlicht nicht möglich.

In alle Kosten sind natürlich keine Versicherungen, Steuern, Reparaturen, etc. eingerechnet. Auch ist keine Preisdifferenz zwischen beiden Autos berücksichtigt wurden, denn ich hätte das gleiche Geld auch für den Verbrenner ausgegeben, nur hätte ich dann halt mehr Auto (Luxusfunktionen) fürs gleiche Geld bekommen.

muesli 10.03.2022 11:06

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
[url]https://winfuture.de/news,128498.html[/url]

zumindest ist tesla als fabrik nun physisch auf dem Markt angekommen

zum glück sind imho die deutschen hersteller inzwischen schon recht gut auf dem eMarkt aufgestellt

swatcher1 11.03.2022 09:28

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
[QUOTE=muesli;879551]
zumindest ist tesla als fabrik nun physisch auf dem Markt angekommen
[/QUOTE]

Ich bin geradezu höllisch gespannt auf die Spaltmaße und andere Verarbeitungsinformationen: Ob auch aus Grünheide Sachen geliefert werden wie aus Shanghai anfangs? ^^

Luebke 19.04.2022 15:17

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
man wird sicher problemlos an die qualität des trabant anknüpfen können. :iosys:


was ich mich ja frage: wie schnell lassen die akkus eigentlich nach? sprich in welchem maß sinken leistung und reichweite über welchen zeitraum`? gibts da schon aussagekräftige messungen zu?

Fakk-asrock 20.04.2022 07:13

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
Ich hab jetzt eine Info von einem bekannten, eGolf 190, 8 Jahre alt, 125k km gelaufen, der ist jetzt etwa auf der vom Hersteller garantierten Restleistung von 80%.

Die Akkuzellen sind aber schon "2 Generationen" alt, das ist natürlich nicht unbedingt auf aktuelle Fahrzeuge übertragbar. Durch den kleinen Akku gibt es viel mehr Ladehübe als bei aktuellen Fahrzeugen mit höherer Reichweite.

Luebke 20.04.2022 13:23

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
den akku sollte man eigentlich auch immer möglichst zwischen 20% und 80% halten und nicht täglich laden, richtig?

Fakk-asrock 21.04.2022 10:16

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
Ja, ist heutzutage auch kein Thema mehr. Bei den ersten Autos aufgrund der kleinen Akkus sind es natürlich mehr Ladevorgänge und mehr SoC Hub.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:00 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.