AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
Hm, das erste Elektroauto-Startup (Sonos) kommt mit der Einpreisung auf realistischere Gefilde. Beim Sonos wird aus 16+4-4 (Kaufpreis, Batterie, E-Förderung) auf einmal 16+9,5-4, d.h. 25500€ für das Fahrzeug mit kleiner Batterie.
Das macht ihn ggü. etablierten Herstellerkonzepten etwas uninteressanter, bei denen man mehr Qualität erwarten würde? Der eVW soll wohl auch bei ca 25.000 starten, gut, für Bastler nicht so interessant.
Brennstoffzellen-Stromer, die mit Wasserstoff Energie für den Elektroantrieb erzeugen, will Porsche nicht bauen. “Die Batterie ist bei der Energieeffizienz im Betrieb drei Mal besser als Wasserstoff und sechs Mal besser als synthetische Kraftstoffe”, erläuterte Blume. Selbst, wenn man die energieaufwändige Herstellung mit einbezieht, seien Batterien immer noch “in etwa doppelt so effizient”.
AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
Vielleicht hätte Hr. Blume seinen Doktor auf ehrliche Weise erarbeiten (also promovieren) sollen, anstatt ihn h. c. hinterher geworfen zu bekommen.
Es werden nicht nur Sportwagen gekauft; die Haltbarkeit und anschließende Entsorgung der Zelle/Batterie spielt eine Rolle, die Dauer der Ladung/Betankung, der Ausbau des Netzes und noch viele weitere Faktoren.
Aus dem Land der Ingenieure ist ein Land der Verhinderer geworden. Wir hinken bei allen neuen Technologien hinterher und haben in manchen Bereichen den Anschluss verloren.
AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
bin ja schon froh, wenn endlich mal 3g flächendeckend verfügbar wäre das traurigste beispiel ist für mich immer noch der transrapid. das ding wäre der burner geworden
Zitat:
Es werden nicht nur Sportwagen gekauft; die Haltbarkeit und anschließende Entsorgung der Zelle/Batterie spielt eine Rolle, die Dauer der Ladung/Betankung, der Ausbau des Netzes und noch viele weitere Faktoren.
prinzip ist wie bei tesla und allen anderen premiumherstellern: top-down.
das handling/recycling der batterie wird kommen. wo ein markt ist, entsteht auch biz...
netzausbau/weitere Faktoren: mir zu typisch deutsche denkweise: man kann eh nicht alles bis zu ende denken/planen. dieses: "das hätte/sollte/könnte...ich habs dir ja gleich gesagt!"-gesabber kann ich nicht mehr hören. dann lieber der ami-ansatz in diesem fall: einfach anfangen und probleme werden unterwegs gelöst, gefällt mir da besser
Die Technik hatte allerdings einen besonders für die Hosentasche sehr unpraktischen Haken: Sie funktionierte nur bei Temperaturen über 150 Grad Celsius, zu viel für die meisten Anwendungen. Doch nun ist es einer Arbeitsgruppe um Victoria K. Davis vom Jet Propulsion Lab am Caltech gelungen, eine solche Batterie auch bei Raumtemperatur zu betreiben.
Da wird wohl noch ne Weile vergehen, bis man die Akkus auch im Winter nutzen kann.
Die Idee mit den Wechselakkus hört sich schon besser an.
eine von gefühlt 10 akkusensationen/tag aber man kann grundsätzlich schon erkennen, wohin die reise geht. wie ich schon mal schrieb, in 20 jahren werden wir wohl locker 5000km und mehr reichweite haben. und dann wird es sicher wieder den nörgler geben, dem die zahl nicht zu seinem karma passt
sicher eine sehr gute umsetzung, aber bis die infrastruktur flächendeckend steht, werden die festverbauten sicher schon weiter sein. günstig im aufbau + fläche zur lagerung dürfte eine station jedenfalls nicht sein
apropos...hab heute gesehen, dass sie eine (!!!) ladesäule auf einem 20-platzigen parkplatz nachgerüstet haben. verstehe nicht, warum die nicht gleich alles zupflastern, wenn sie eh einmal am arbeiten sind...
********************************
gab ansonsten wieder viel bewegung im eMobile-bereich find, das macht die sache erst richtig interessant, es geht ja gerade erstmal los und man kann alles "live" miterleben (genau wie damals als es mit 286, 386, amiga 500 und cebit noch super spannend war...)
hier der richtige link. der listet eine menge nachteile auf, von daher ist wasserstoff keine verbesserung für mich. die lade-infrastruktur ist noch kostspieliger und der preis dürfte auch nicht in naher zukunft sinken
AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
Die Frage ist halt besonders auch da, wo der Strom herkommt.
Da wird sich ja jetzt schon bei E-Autos fälschlicherweise dran aufgegeilt. "Zero Emissions"..ja, die Autos selber. Aber wie viele E-Auto Besitzer laden wohl komplett mit Wind, Sonne und Wasser?
Wasserstoff in Größenordnungen herstellen kostet abartig Strom. Vom Mordsaufwand des Transports und der Lagerung ganz abgesehen.
Das Motto der Minensucher: Wer suchet, der findet. Wer drauftritt verschwindet.
AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
Zitat:
Zitat von muesli
dass der strom am ende auch grün sein muss, sollte wohl jedem klar sein, oder?
Ja, aber da fängts doch eigentlich an, oder? Aber da sind wir noch nicht, nichtmal annähernd.
Und damit meine ich nicht das reine vorhandensein von Wind/Solar/Wasser, sondern die Infrastruktur als solche.
Das Netz selber kann das nicht abbilden. Ist doch jetzt schon am röcheln, mit dem "Grün" dass wir haben, was soll da werden, wenn das auf die 100% zu geht? Und wenn dann, neben den vielen E-Autos (und Bussen, Lastern, etc) die geladen werden müssen, noch der viele Wasserstoff der erzeugt und gespeichert werden muss hinzukommt? Da kommen wir dann in die Situation der USA, über deren marodes Stromnetz wir uns regelmäßig lustig machen, wo bei jeder Kleinigkeit ganze Stadtblöcke dunkel werden.
Wer bezahlts alles? Die Umrüstung der Tankstellen für Wasserstoff, das Aufbauen der Ladesäulen überall, den Ausbau des Netzes, um es für regenerative tauglich zu machen, etc pp.
Ich seh die Fahrzeuge selbst als das geringste Problem. Die Technik dafür ist da, jetzt kommts nur drauf an, dass Angebot und Nachfrage sich gegenseitig hochschrauben.
Das Auto ist das letzte Glied in der Kette, aber alle konzentrieren sich da drauf. Von hinten nach vorne löst man keine Probleme. Der erste Schritt muss gemacht werden, eh man den letzten macht.
AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
Zitat:
Zitat von Killerpixel
Und wenn dann, neben den vielen E-Autos (und Bussen, Lastern, etc) die geladen werden müssen, noch der viele Wasserstoff der erzeugt und gespeichert werden muss hinzukommt?
Vor allem kann man sich fast sicher, sein das es massive Spikes geben wird mit der ganzen "Ladeaktion". Die Leute werden natürlich alle ihre Autos laden wenn sie 1) an der Arbeit ankommen 2) wieder zu hause ankommen.
Du kannst also mal glauben das, wenn 17 bis 18 Uhr alle Leute ihre Autos zu hause zum laden anschließen, es so dermaßen massive Spikes geben wird. ungefährt genauso undurchdacht, wie das plötzlich abschalten der AKWs.
Auch werden sicher viele nachts laden und gerade nicht tags, wo der ganze Solarstrom bereitsgestellt wird.
Ich weiß auch nicht, aber mir kommt das alles massiv "undurchdacht" vor mi den Autos und Ökostrom.