TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > TweakPC Community > Politik & Gesellschaft
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.08.2004, 02:37   #1 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Dj Piet
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 11.636

Dj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein Lichtblick

Standard Gott, Kirche und Konsorten

Hallo, hatte gerade eine 3 Stunden Diskussion mit einem Freund (Messdiener).

Über Gott und die Welt.

ich sagte, dass die Katholische Kirche sich seit anbeginn Ihrer Zeit alles zu Ihren Gunsten auslegt und Geld scheffelt etc.

er sagte, das die Kirche kein Geld hat und alles den Armen und Weisen gibt .... !!!!


Meine Meinung ist, das die ganze kirchen histerie quark ist und das es weder götter noch geistliche führer geben sollte (götter lol gibts eh nicht)


ich bin selbst evangelisch und finde auch die vorgehensweise der evangelischen kirche korrekt aber die katholische geht mir voll aufn sack (sorry ist aber so)

was ist denn eure meinung ????????
Dj Piet ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2004, 03:50   #2 (permalink)
Zyrano
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard Re: Gott, Kirche und Konsorten

Zitat:
Zitat von Dj Piet
er sagte, das die Kirche kein Geld hat und alles den Armen und Weisen gibt .... !!!!
Ach ja richtig.............die Kirchen bauen sich ja auch von alleine......
Das ganze Gold etc bekommen die ja auch geschenkt......dein Freund hat Recht

Jetzt mal ernsthaft:


Die Kirche ist die einzige Organisation die es geschafft hat mehr Menschen umzubringen als alle Gewaltherrscher aller Zeiten zusammen und dennoch so ein hohes Ansehen zu geniessen.
Ich verstehe nicht warum so viele Luete an diesem senielen Haufen von Vollidioten hängen.

Die bauen ihre ganze Philosophie darauf auf dass man wenn man sich gut (so wie es die Kirche sagt) verhält man dann in den Himmel kommt.
Also mit anderen Worten die begründen den Gehorsam den man haben soll mit einer Sache die keiner beweisen kann....
Wenn ich sage :" Hey gib mir mal dein ganzes Geld dann geht dir besser wenn du mal Tod bis" dann komme ich in den Knast...........das Rattenpack macht das seit fast 2000 Jahren und bekommt Anerkennung dafür *hallo*???!?!?!? (Die würden heute noch ABlsshandel abzocken wenn sie könnten)

Die Kirche machts sich aber auch immer einfach....(Kreuzzüge,Inquisition, unterlassener Wiederstand bei der Judenverfolgung etc...)

DA kommt dann nacht 900 Jahren bzw nach 60 Jahren mal en leises "em sorry" und dann hat sich das erledigt......für die und für den Rest der Welt.
Wir (Deutschland) entschuldigen uns seid 60 Jahren am Laufenden Band und zahlen Geld ohne Ende und bekommen das dann bei jeder Kleinigkeit aufs Brot geschmiert.
Mal abgesehen davon dass die Kirche die ganze technische Entwicklung total ausgebremst hat (alleine 800 Jahre jede Forschung verboten......überlegt mal wir wären dann heute 800 Jahre weiter) und einen bei jeder Gelegenheit anbettelt (Kollekte in der Kirche....schnorren an der Haustür etc) und dabei Geld hat wie kein Staat haben die diese Hirntoten auch noch die Frechheit uns vorzuschreiben wie wir zu leben haben bzw bilden sich ein dass die überall ihren Senf dazu geben können..... z.B: Gleichgeschlechtliche Ehe ,Gleichberechtigung,Verhütung etc.

Dann behaupten die auch noch die würden sich "mit aller Kraft" für MEnschen einsetzen *kopfschüttel* ........ wenn die das Geld was die nur an ungenutzten Grundstücken und unmengen an Kunstschätzen haben mal den Bedürftigen geben würden dann könnten sich alle Industrielander die Entwicklungshilfen sparen.

Also wenn ich mal Herrscher über die Welt werde (geplant für ca 2030) dann werde ich mal dafür Sorge tragen dass das kirchliche Vermögen mal denen zugeführt wird dies brauchen.


Danke für die Aufmerksamkeit!


PS...

Ich wäre ja schon lange aus dem Idiotenverein ausgetreten aber da ich in so nem kleinen verschissenen Dorf wohne und das dann direkt wieder rund geht (nicht gut fürs Geschäft) werde ich damit wohl warten müssen bis ich meinen Erstwohnsitz woanders habe.
  Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2004, 08:20   #3 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von BomberD
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.476

BomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer Anblick

Standard

@zyrano:

zieh in osten da ist die ganze kirchenhyterie eh nicht da...(ok hier sind wir etliche jahre dem dachdecker hinterhergelatscht...))
ich kenne in meinem bekanntenkreis vielleicht 2 oder drei leute die in der kirche sind... und ich kenne schon ein paar leute...
BomberD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2004, 11:30   #4 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Shader
 

Registriert seit: 24.07.2003
Beiträge: 1.951

Shader wird schon bald berühmt werden

Standard

für mich ist die Kirche egal ob evangelisch oder katolisch ganz einfach eine Sekte ....

ich bin selber evangelisch aber das Gerede kotzt mich immer mehr an weil das einfach Schwachsinn für mich ist ... nunja leider musste ich mich taufen und konfimieren lassen, ich lebe in einer sehr gläubigen Familie (bis auf meine Eltern) und da hatte ich eben das "Glück"
Shader ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2004, 11:44   #5 (permalink)
Zyrano
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

Ich habe mich geweigert mich firmen zu lassen.
  Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2004, 11:44   #6 (permalink)
Hardware Freak
 

Registriert seit: 23.04.2002
Beiträge: 12.111

taxi sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäretaxi sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäretaxi sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Zitat:
er sagte, das die Kirche kein Geld hat und alles den Armen und Weisen gibt
ne wer in einem eigenen land lebt (Vatikanstaat) und nen riesen schloss, mit allem drum und dran hat, braucht kein geld


ich halt absolut nichts von der katholischen kirche!
abgesehen, was früher so abgegangen ist, ist die katholische kirche für heutige verhältnisse einfach zu altmodisch! kondome verteufeln, frauen sind dem mann immer nochnicht gleichgestellt, abtreibung, zöllibat usw.



ps. ich bin auch evangelisch, und meine familie ist so sehr gläubig. ich hingegen hab mein glauben mehr oder weniger verloren...
taxi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2004, 11:45   #7 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Live
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 6.256

Live sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreLive sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreLive sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Zitat:
Zitat von Gagamel
für mich ist die Kirche egal ob evangelisch oder katolisch ganz einfach eine Sekte ....
Also ich bin auch alles andere als Kirchengänger und komme gut ohne aus, aber zwischen "richtigen" Sekten und der christlichen Kirche sollte man schon differenzieren. In Sekten geschehen ganz andere, sehr schlimme Dinge mit den Menschen, was so ein Satz zu sehr runterspielt.

Ansonsten würde ich aber auch nicht zwischen evangelisch und katholisch differenzieren - die Unterschiede sind einfach zu marginal.
Live ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2004, 11:58   #8 (permalink)
Zyrano
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

Kirche (jede Religion) ist imo nur was für Leute die Angst haben für ihr Leben Verantwortung zu übernehmen und es nicht schaffen ihrem Leben selber einen Sinn zu geben...
  Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2004, 12:52   #9 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Dj Piet
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 11.636

Dj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein Lichtblick

Standard

ich hab auch schon mega stress mit meiner freundin sie ist katholisch ich evangelisch aber sie will auf teufel komm raus katholisch heiraten und das ist das schlimmste was ich mir vorstellen kann.

ich geh schon nicht gerne und vorallem nicht oft in die kirche (1 mal an Weihnachten) aber in einem katholischen gottesdienst bekomm ich paras ich weiss nicht warum aber allein der gedanke daran ruft schon unbehagen in mir vor.

mein freund sagte auch das man in der kirche zu nichts gezwungen wird.

ich will mal sehen wenn irgendjemand in ner vollen kirche nicht vor zum pastor (heisst der so bei den katholischen ???) geht und seine oblate abholt oder nicht das ave maria oder den rosenkranz beten kann oder noch viel schlimmer wenn er nicht beichten geht oder freitags fisch ist ....

nein die menschen werden nicht von der kirche gezwungen sondern von der gesellschaft die der kirche angehört weil wenn man sich nicht dran hält ist man ein schlechter christ oder moslem oder jude oder hindu etc.

für mich hat das schon sehr viel mit sekten zu tun.

man geht in ein gebäude erzählt fremden menschen was man für mist gebaut hat zahlt jeden monat geld und man fühlt sich schlecht wenn man sich nicht an deren regeln hält.
Dj Piet ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2004, 15:18   #10 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 06.07.2004
Beiträge: 207

breiti befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Meine Meinung weiss ich selber nicht, drum stell ich mich bei solchen Diskusionen einfach immer auf die Gegenseite.
Ich geif einfach mal irgendwelche Punkt auf
@ Taxi: Wie man sich auf die Seite FÜR Abteibung stellen kann versteh ich net.
Von dem Geld das die Kirche einnimmt, kommt ein Großteil kirchlichen Schulen und Kindergärten zu gute (die müssten sonst von Bund und Ländern finanziert werden und da bin ich mir sicher, dass die Kirche effizienter arbeitet)
Der Sonntagsgottesdinst hilf einem sehr, die Standpunkte der Kirche zu verstehen.
Zum Geld und "Schloss" vom Papst: Dass der Papst fir sich Persönlich haufenweise Geld verschwendet kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen und vom Petersdom hat der auch nicht viel; und er opfert sich wirklich für seinen Glauben auf - oder wie viele Leute kennt ihr, die mit über 80 noch ihrem Job nachgehen?

@Zyrano: Wenn du sowas schreibst, würd mich doch grad mal interessieren, wie für dich der Sinn des Lebens aussieht

Was ich auch oft sehe (auch hier): Die Kirche wird auf grund von nagativbeispielen bestimmter Personen verteufelt. Auch wenn sich vorzeigepersonen der Kirche Falsch verhalten heisst das noch lang nicht, das das gepredigte Leben/verhalten falsch ist.

Ich muss aber ehrlich sagen aufgrund einiger vorfälle in letzter Zeit, halte ich auch nicht mehr viel von der Kirche. z.B. wurden Ökumenische gottesdienste so eingeschränkt, dass es nicht mehr wert ist sie abzuhalten. Das christentum und der Islam haben viel gemeinsam, und ich habe für irgendwann mal auf eine Vereinigung gehofft, aber wenn schon so stur evangelisch und katzholisch getrennt wird, wird sich die Meschheit nie einig werden.
breiti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2004, 16:06   #11 (permalink)
Hardware Freak
 

Registriert seit: 23.04.2002
Beiträge: 12.111

taxi sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäretaxi sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäretaxi sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Zitat:
@ Taxi: Wie man sich auf die Seite FÜR Abteibung stellen kann versteh ich net.
erstmal die kirche ist ja gegen jede abtreibung. also auch dagen, dass eine vergewaltigte frau, die von der vergewaltigung schwanger geworden ist abtreibt!

wenn eine abtreibung ein richtgen grund hat, dann ist das schon gerechtfertigt!

Zitat:
Was ich auch oft sehe (auch hier): Die Kirche wird auf grund von nagativbeispielen bestimmter Personen verteufelt. Auch wenn sich vorzeigepersonen der Kirche Falsch verhalten heisst das noch lang nicht, das das gepredigte Leben/verhalten falsch ist.
was siehst du denn positiv in oder an der kirche?
taxi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2004, 16:34   #12 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 06.07.2004
Beiträge: 207

breiti befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Wenn ganz einfach alle nach den Regeln der kirche leben würden (lassen wir die Regeln die die Kirche direkt betreffen einmal weg - Gottesdienst beichte etc.) wär das für alle ein Vorteil.

Es ist eigentlich wie mit dem Komunismus. Er ist die perfekte Staatsform, aber die Menschheit ist zu blöd und vor allem zu egoistisch dazu. Deshalb wird es mit keinem von beiden jemals auf dieser Welt klappen.
breiti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2004, 16:47   #13 (permalink)
Zyrano
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

Wenn du sowas schreibst, würd mich doch grad mal interessieren, wie für dich der Sinn des Lebens aussieht


Da machen sich schon schlauere als ich (solls ja geben) Gedanken drüber.
Jedenfalls nicht mein Leben einer Organisation zu widmen und mich nach ihr zu richten deren Auffassung von Gerechtigkeit und Nächstenliebe sich in erster Linie danach richtet was für sie am vorteilhaftesten ist.


Wenn ganz einfach alle nach den Regeln der Kirche leben würden (lassen wir die Regeln die die Kirche direkt betreffen einmal weg - Gottesdienst beichte etc.) wär das für alle ein Vorteil.

Vor allem für die Kirche.

Es ist eigentlich wie mit dem Komunismus. Er ist die perfekte Staatsform, aber die Menschheit ist zu blöd und vor allem zu egoistisch dazu.

Theokratie und Kommunismus haben beide das gleiche Problem......es wird davon ausgegeangen das die Führung nicht egoistisch ist und das stimmt vor allem bei der Kirche nicht........Wenn wirklich Theokratie die Weltstaatsform wäre dann wären wir technisch noch im Mittelalter (besten Falls) und alle die ein Problem mit der Kirche hätten würden verbrannt werden!........ Wenn die Kirche heute noch ihre alte Macht hätte würde die das heute auch noch genau so machen wie vor 1000Jahren...................Aber zum Glück hat von den Deppen keiner mehr was zu sagen.
  Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2004, 23:35   #14 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 270

Plautze befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

der vatikan braucht das geld auch um schweigegelder in den usa gegen pädophile priester/bischöfe zu erschleichen.

90% aller pfaffen sind heuchler sondergleichen
Plautze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2004, 00:39   #15 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 08.03.2003
Beiträge: 1.663

First Class wird schon bald berühmt werden

Standard Re: Gott, Kirche und Konsorten

Zitat:
Zitat von Zyrano

Also wenn ich mal Herrscher über die Welt werde (geplant für ca 2030)
Da kommen wir aber in Konflikt. Ich hatte auch was in der Richtung geplant (nein, ich teile nicht!)
First Class ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2004, 10:16   #16 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von Andy0601
 

Registriert seit: 17.06.2004
Beiträge: 1.098

Andy0601 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Zyrano ich will dich mal sehen wenn du Kinder hast und es kein Kindergarten mehr gibt weil so Leute wie du die Kirche verteufelt und somit in den Ruin getrieben haben.

Klar, die Kirche hat im 14,15,16 Jahrhundert Fehler gemacht, aber was wäre wenn es die Kirche nicht mehr gäbe ? Es würden täglich noch weitere 10000 (mindestens) Menschen in der dritten Welt sterben, die Schulen würden ums blanke Überleben kämpfen (was sie zum Teil heute auch schon tun).

Die Kirche und der Glaube an Gott sind für sehr sehr viele Menschen ein Anhaltspunkt und ein Grund zum Leben, z.B. in den Ländern, wo Krieg herrscht oder Armut.
Andy0601 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2004, 12:28   #17 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 01.07.2002
Beiträge: 2.031

Fr@ddy ist ein sehr geschätzer MenschFr@ddy ist ein sehr geschätzer MenschFr@ddy ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard

Also ich finde es eher beängstigend das die Kirche oft als einzige Einrichtung gesehen wird die die Welt im Lot hält. Kindergärten baut Krankenhäuser mitfinanziert und in der 3. Welt hilft.

Also müsse man um zu helfen gläubig sein die Kirche hat kein Monopol auf Nächstenliebe. Es ist nur ein kleiner teil der Christlichen Religion.
Trozdem wird genau dieser Teil immer wieder hervorgehoben wenn diese Religion in Kritik gerät. Entschuldigt das etwa das Forschung verteufelt wird Frauen die Möglichkeit genommen wird abzutreiben und Homosexuelle diskriminiert werden?
Und das jeder gläubige bevormundet wird?

Der folgende Vergleich hinkt etwas passt aber ganz gut ins Forum.
Einen vorgefertigten Glauben anzunehmen ist wie einen Komplettrechner zu kaufen.

Man überlässt anderen die Entscheidung was gut/böse/falsch/richtig (was die passenden Komponenten sind) ist anstat selber die Verantwortung für seinen Glauben zu übernehmen ihn weiterzuentwickeln (sich mit der Materie zu beschäftigen und selber zu entscheiden was die Optimale Lösung für sich selbst ist.). Man lebt mit einer vorgefertigten Lösung die nicht unbedingt die Optimale sein muss.

Glaube ist die basis für fast alle unsere Entscheidungen und Handlungen. Glaube bestimmt unsere Ziele und die Wege die wir einschlagen diese Ziele zu erreichen. Sollten wir die Verantwortung für den größten Teil unseres Handelns wirklich in fremde Hände legen?

Ps. Ich bin überzeugt davon das der größte Teil der Christen nicht wirklich uneingeschränkt das glaubt was ihnen durch die Kirche vorgegeben wird.
Fr@ddy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2004, 14:55   #18 (permalink)
Zyrano
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

Zitat:
Zitat von Andy0601
Zyrano ich will dich mal sehen wenn du Kinder hast und es kein Kindergarten mehr gibt weil so Leute wie du die Kirche verteufelt und somit in den Ruin getrieben haben.
Soll das ein Witz sein?........ meinst du ernsthaft dass es keine Kindergärten mehr gibt wenn die Kirche weg ist?....... Dann machen das halt Privatunternehmen oder der Staat.....wo Geld zu verdienen ist wird sich schon einer finden lassen. (btw.. wenn ich mal Kinder habe melde ich mich so oder so bei der Fremdenlegion )

Zitat:
Zitat von Andy0601
Klar, die Kirche hat im 14,15,16 Jahrhundert Fehler gemacht, aber was wäre wenn es die Kirche nicht mehr gäbe ? Es würden täglich noch weitere 10000 (mindestens) Menschen in der dritten Welt sterben, die Schulen würden ums blanke Überleben kämpfen (was sie zum Teil heute auch schon tun).
(Gleich vorweg) ich war auf einer staatlichen (Real)Schule und auf einem (kirchlichen)Gymnasium und klar hatte das Gymnasium mehr geld aber es ist ja nicht so dass die Kirche da alles zahlt (ich glaube der Anteil liegt bei 5% oder 10% )..........Privatschulen (von welchem Träger auch immer) weden immer mehr Geld haben als staatliche Schulen (und der Staat trägt immer noch die meisten Kosten)....das hat nix mit der Kirche zu tun
...........und btw das finanzieren von Schulen ist die einzige Möglichkein für Kirchen noch Einfluss auf die Jugend zu nehmen und so vielleicht noch ein paar Befürworter zu finden........denn wehr geht schon in die Kirchen?!
Und zu Thema 3te Welt: Wenn es keine Kirche und somit keine Kirchensteuer mehr gäbe und man dann von der (dann ehemaligen) Kirchesnsteuer nur 10% in Entwicklungshilfe geben würde hätte die 3te Welt viel vvvvvvviiiiiiiiiieeeeeeeeeeeelllllll mehr davon...... denn das meiste an der Kirchensteuer geht für die Kirche und für keinen anderen drauf!



Zitat:
Zitat von Andy0601
Die Kirche und der Glaube an Gott sind für sehr sehr viele Menschen ein Anhaltspunkt und ein Grund zum Leben, z.B. in den Ländern, wo Krieg herrscht oder Armut.
Wenn der einzige Grund für jemanden am Leben zu bleiben die Kirche ist sollte man den wegen Blödheit erschiessen
Ich würde mal sagen wenn jemand für etwas lebt was nie (oder halt im besten Fall wenns schon zu spät ist) zu beweisen ist (könnte ja alles nicht stimmen (sehr wahrscheinlich)) dann würde ich mir mal ein paar Gedanken über mein Leben machen und ob da alles so richtig abgelaufen ist dass ich mich an so einen (nicht existenten) Strohhalm klammern muss.
  Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2004, 17:41   #19 (permalink)
Polsterwaffenkampfsportle r
 
Benutzerbild von tele
 

Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard

Tja - die Sachen mit der "wegen Blödheit erschiessen" ist ja nicht mehr so möglich, aber wäre mal ne Maßnahme

Nee mal ernsthaft - Glaube war zur Enstehungszeit ienfach dazu da

1. Menschen zu kontrollieren und
2. nicht erklärbare Naturphänomene für 1. zu benutzen

da wir für 2. mittlerweile recht gut entwickelte Naturwissenschaften haben, brauchen wir 2. nicht mehr - und 1. - hallo ! Wer in ner demokratie lässt das gerne freiwillig mit sich machen?
tele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2004, 20:55   #20 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 06.07.2004
Beiträge: 207

breiti befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Wo wirs immer wieder von den Naturwissenschaften haben: Ich frage mich immer mehr, wieviel von dem was uns in der heutigen Zeit erzählt wird stimmt, oder wir angelogen werden. Und da hat die Kirhe heute sicher keinen Einfluss mehr.

@Plautze: Genau das meinte ich mit nicht die Negativbeispiele zum Vorbild nehmen.
Man sollte schon mal ein wenig unterscheiden zwischen dem "Glauben" und der Kirche als Organisation/Konzern

Die 10 Gebote:
Ok, die ersten 3 Gebote gelten rein der sicherung der Machtposition der Kirche - lassen wir also wie gesagt weg.

4.Du sollst deinen Vater und deine Mutter ehren.
(Behandle deine Mitmenschen mit Respekt und Tolleranz)

5.Du sollst nicht töten.
(sollte wohl jeder selber einsehen - Gewaltanwendung gehört hier genauso dazu)

6.Du sollst nicht ehebrechen.
(Das "Fremdgehen" vererursacht wohl immer noch die heftigsten Streitigkeiten. Wer sich an die an die anderen Gebote hält macht Scheidungen eigentlich überflüssig)

7. Du sollst nicht stehlen
(erklärt sich wohl selber)

8.Du sollst kein falsches Zeugnis geben.
(Das Gebot verbietet das "Lügen")

9./10. Du sollst nicht begehren deines nächsten Weib/Hab und gut
(Sei zufrieden mit dem was du hast, und sei nicht neidisch darauf, was die anderen haben)

(Die Reihenfolge is aus der Katholischen und evangelischen zusammengemixt )

Wer diese Regeln einhält, macht allen das Zusammenleben leichter;
und das ist jetzt ganz unabhängig, ob es da nen Priester oder sonst wen gibt, der das nicht eingehalten hat. >Jeder is für SICH verantwortlich.
breiti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2004, 20:59   #21 (permalink)
Polsterwaffenkampfsportle r
 
Benutzerbild von tele
 

Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard

was haben die Gebote als LEbensweiheiten der damaligen Zeit mit der Kirche als MAchtinstrument & institution zu tun?

wer "glauben" will kann das doch auch ohne Kirche tun.

und wo ist der unterschied zwischen Sekte und "Kirche" ? Ich sehe da keinen. Wenn du eine sihest kannst du ihn mir ja mal verdeutlichen
tele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2004, 21:01   #22 (permalink)
Zyrano
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

Zitat:
Zitat von telepornos
was haben die Gebote als LEbensweiheiten der damaligen Zeit mit der Kirche als MAchtinstrument & institution zu tun?

wer "glauben" will kann das doch auch ohne Kirche tun.

und wo ist der unterschied zwischen Sekte und "Kirche" ? Ich sehe da keinen. Wenn du eine sihest kannst du ihn mir ja mal verdeutlichen

Amen Bruder....sehe ich genau so.
  Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2004, 10:15   #23 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 08.03.2003
Beiträge: 1.663

First Class wird schon bald berühmt werden

Standard

Zitat:
Zitat von Andy0601
Zyrano ich will dich mal sehen wenn du Kinder hast und es kein Kindergarten mehr gibt weil so Leute wie du die Kirche verteufelt und somit in den Ruin getrieben haben.
Hä? Warst du schon mal in Ostdeutschland? Die Kindergärten und Schulen die ich kenne werden nicht von der Kirche getragen.

Und ausserdem: Woher hat die Kirche bitte ihr Geld? Von der Kirchensteuer und den Geschäften mit ihren Ländereien und Kunstschätzen die sie sich im Mittelalter unter den Nagel gerissen hat. Wenn man die Kirche abschafft und die Kirchensteuer in Kindergarten und Schulsteuer umbenennt hat man den gleichen Effekt. Wahrscheinlich bliebe dann auch mehr für diese Einrichtungen übrig.
First Class ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2004, 11:43   #24 (permalink)
TPC-InventarNr. 1337
 
Benutzerbild von io.sys
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 14.066

io.sys hat eine strahlende Zukunft
io.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunft

Standard

Das ist ja mal n Thema nach meinem Geschmack.

Ich hab auch irgendwie ein Problem damit mir den christlichen Glaube aufzwängen zu lassen.

Mir geht diese wage Behauptung mit "Gott hat alles erschaffen" einfach auf die Nerven.

Es ist ein Streben nach etwas, dass nie erreicht werden kann.

Es ist den Leuten die älteste aller Ängste zu nehmen, die Angst vor dem Tod!
Jeder hat ein ungutes Gefühl (ausser er ist suizidgefährdet) wenn er an den Tod denkt. Aber was macht uns so -ich nenns mal- ängstlich?
Die UNGEWISSHEIT!
Was kommt danach?
Das ist es.

Das war jetzt die Sache mit dem ewigen Leben.

Dann generell zum allegemeinen Christentum:

Mir geht diese Heuchlerei sowas von auf den Nerv!
Wir sind die guten! Wir sind die, die euch helfen!
Meiner Ansicht nach ist die Katholische Kirche in ihrer gesamten Organisation ein riesiges Unternehmen!

Die Ware mit der dieses Unternehmen handelt nennt sich "Unwissenheit"

Klar ist die Frage der Fragen: Warum sind wir hier? Und die Antwort ist 42

Aber das kann einfach nicht 100% bewiesen werden.
Und so liefert man den Leuten eine Erklärung die zum Himmel schreit.

Da werden wissenschaftliche Studien angezweifelt und Ergebnisse 100x nachgerechnet, bevor etwas veröffentlicht wird.

Aber dass dann die Erde in 7 Tagen erschaffen wurde und der "liebe Gott seinen Baukasten ausgepackt hat", sowas glaubt man dann ungesehen.

Da frag ich mich...


Tele hat es ja schon entsprechend ausgeführt:

Glauben ist eine Form der Machtkontrolle.


Ich könnte hier noch weiter schreiben was mich stört.

Aber alles in allem ist die Katholische Kirche eine Katastrophe!


Meiner Ansicht nach, gibt es vielleicht etwas, das wir nicht verstehen können.
Aber DAS was die katholische Kirche daraus AUSLEGT ist für mich nicht akzeptabel!

Die Sache mit den 10 Geboten ist eigentlich nichts anderes als logische Umgangsformen, die man eigentlich so oder so walten lassen sollte.
Egal ob man der Kirche angehört oder nicht!


So, ich glaube mein Standpunkt, dass ich die katholische Kirche mit ihren seltsamen Lehren als solche nicht akzeptieren kann, ist klar geworden.

Wenn es etwas "da oben gibt" dann ist es etwas ganz anderes...
Aber nicht DER GOTT wie ihn die Kirche nennt...
http://home.arcor.de/gill-dates/erika/post.jpg
peta: people eating tasty animals
io.sys ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2004, 11:55   #25 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Dj Piet
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 11.636

Dj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein Lichtblick

Standard

mein pfarrer hat mir damals mal gesagt, weil ich gesagt hab das ich nicht an gott etc. glaube, dass ich das auch nicht muss um in die kirche zu gehen, manchmal braucht man einfach jemanden mit dem ´man reden kann (jemanden aussenstehendes) und dafür kann man in die kirche gehen, beten, seine ruhe haben oder mit dem pfarrer sprechen.

ich glaube in der evangelischen kirche so wie ich sie kennen gelernt habe steht nicht gott im mittelpunkt oder jesus, sondern die nächstenliebe und die unterstützung bedürftiger.

bei der katholischen kirche steht die kirche und gott im mittelpukt und natürlich die ausbeutung ihrer angehörigen.
Dj Piet ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
gott, kirche, konsorten


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Gott, Adam und Eva UnoOC Politik & Gesellschaft 23 26.06.2008 14:38
Düsseldorfer Kirche brennt: Ein guter Anfang oder Zyranos entgleiste Wahrnehmung? Zyrano Humor 35 21.06.2007 16:29
In welchem Games seid ihr ein Gott? Zyrano Off Topic 65 02.11.2004 12:58
Kirche kehrt Beweislast um und fordert rückwirkend Steuern.. Catweazle Politik & Gesellschaft 19 08.10.2004 23:16
Gott hasst mich Sebastian2 Off Topic 80 17.09.2004 20:51


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:28 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved