TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > TweakPC Community > Politik & Gesellschaft
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.02.2009, 16:59   #1 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Seebaer
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 2.133

Seebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein Lichtblick

Standard EU: Studie lobt Videospiele

Diese Studie sollte man den Killerspielhetzern vorlegen:



EU: Studie lobt Videospiele - News Hartware.net
Seebaer ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Kodak (14.02.2009)
Alt 13.02.2009, 06:58   #2 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von GER_J0k3r
 

Registriert seit: 26.10.2008
Beiträge: 1.048

GER_J0k3r sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreGER_J0k3r sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreGER_J0k3r sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: EU: Studie lobt Videospiele

Yeah^^
GER_J0k3r ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2009, 16:53   #3 (permalink)
5p9
Neuling
 

Registriert seit: 14.03.2009
Beiträge: 2

5p9 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: EU: Studie lobt Videospiele

Tag zusammen,

tja wird sich diese Studie als Pfeiler für die derzeitige Gesetzeshaltung der Ego-Shooter Games erweisen.
Oder wird dies, obwohl es schon einige mehr Studien über Games/"Killerspiel" (das Wort gefällt mir garnicht, da ich niemanden Töte, sondern nur XPs/Rangs sammele) von dem ein oder anderen Politiker einfach ignoriert?

Meine Meinung ist, wer diese Studien nicht aktzeptiert, der ist nicht lernfähig, da er nur auf das "altbewehrte" etwas hält, aber selbst diese werden nach jahrzehnten verworfen und als falsch dargestellt. Und das beste Beispiel, mein Opa, er weiß ja nicht einmal wie ein PC angeht, wie will er dann wissen das Games das soziale Verhalten beeinflussen kann????

MFG
5p9
5p9 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2009, 18:51   #4 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 26.01.2009
Beiträge: 15

agricola befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: EU: Studie lobt Videospiele

Tja, die Diskussion um die Killerspiele halte ich ehrlich gesagt nicht für müßig, jedoch viel zu einseitig. Mich erinnert das immer an das, was zum Beispiel meine Eltern zu hören bekommen haben wegen der bösen Rockmusik. Zerschlagen eure Eltern oder ihr selbst noch regelmäßig das komplette Mobiliar eurer Wohnung, wenn ihr die Stones hört??
Also ist die Diskussion, wenn sie auf diesem Niveau geführt wird, ein generalisierter, kaum reflektierter Rundumschlag, um von den eigenen Versäumnissen abzulenken. Klappt ja auch ganz gut, vor allem nach Amokläufen, wenn das Entsetzen zurecht groß ist.

Problematisch sind die Spiele ja, wie es einige sehen, nur, wenn sie ungeeignetem Publikum zugänglich sind. Um solchen Menschen den Zugang zu diesen Spielen zu erschweren, müsste man dann ja jeden potentiellen Käufer von z.B. CS psychologisch eine ganze Weile beobachten.
(Aber würde das gemacht, dann schlage ich ernsthaft vor, alle Bundesbürger auch auf ihr Wahlverhalten und ihre Verkehrstauglichkeit zu überprüfen. Wobei das zumindest gar nicht schlecht klingt...).

Die Gesellschaft ist gefragt, die Familien, ja auch die Schulen (weil an diese die vollständige Erziehuns"last" abgewälzt wird). Jedoch muss beachtet werden, dass man im Elternhaus seine Primärsozialisation bekommt, und dort ist nicht immer alles so, wie es sein sollte - ist politisch anscheinend so gewollt, da nichts Substantielles unternommen wird.
Zu Familien kann weiter gesagt werden, dass in vielen Familien BEIDE Elternteile arbeiten müssen (und das teils sehr lange), oder dass Mutti oder Vati einfach keinen Bock haben, sich mit dem Wunschkind zu beschäftigen, und so auch dienenigen Voraussetzungen geschaffen werden, deretwegen sich Kinder frühzeitig nur noch mit dem Computer auseinandersetzen (bzw. mit den Spielen) - was ich für gefährlich halte, genauso wie die Bildung durch das Fernsehen. Auch das scheint politisch gewollt zu sein, da das, was unsere Politik seit Jahren als Familienpolitik abliefert, ja sehr grenzwertig ist. Aber hier sorgen unsere Volksverräter - äh: Volksvertreter - seit für langem Abhilfe, wie an den Arbeitslosenzahlen leicht ersichtlich wird (an den RICHTIGEN Arbeitslosenzahlen, nicht an denen, die immer stolz präsentiert werden).
Man gefällt sich also in der Darstellung des Moralapostels, verhält sich jedoch so, wie ein schlechter Arzt es machte: Die Beschwerden bekämpfen wollen, aber nicht nach der Ursache forschen.

Gleichzeitig finde ich erschreckend, dass ständig auf den Shootern herumgehackt wird. Für mich ist es jedenfalls kaum besser, zum Beispiel Anno (1602) zu spielen, und zugucken zu dürfen, wie man als Spieler zwangsläufig Plantagen bauen muss (auf denen dann ja historisch korrekt Schwarze arbeiten - mit niedlichen Animationen) - fördert das nicht den Rassimsmus?! Erschreckend und merkwürdig, dass hier keiner laut aufschreit, findet ihr nicht auch? Frage am Rande: Was habt ihr mit den Ureinwohnern gemacht, wenn sie euch im Weg waren, nicht handeln wollten oder euch einfach langweilig war?! Genau!

Mit einer Diskussion um die Spiele ist es freilich nicht getan:
Man sollte hingegen auch mal die Filmwelt betrachten! Welcher Film kommt denn heute aus ohne überzelebrierte Gewaltexzesse, in denen Körper zerfleddert werden, das Blut spritzt, MENSCHEN GEFOLTERT werden (zum Beispiel Hostel - der Drehbuchautor gehört für mich jedenfalls ganz tief und lange weggesperrt)? Oder das schon erwähnte Fernsehen, das heute Filme im Nachmittagprogramm zeigt wie den Terminator, die noch vor wenigen Jahren selbst geschnitten erst spät abends ausgestrahlt wurden!

Mal im Ernst: Genauso erschreckend finde ich, dass teils gesagt wird, man schieße ja nicht auf Menschen. Ok, aber auf virtuelle Menschen - das Zugeständnis muss man machen. Und, wie oben beschrieben, ist das in den falschen Händen mehr als fatal. (Das "Bedürfnis nach Gewalt" ist imho aber ein Ergebnis der Menschheitsgeschichte, vor allem im Westen, dass die Gesellschaft lange durchmilitarisiert wurde und sich diese Kultur, wenn auch in Abwandlungen und mit Abstrichen, hält.)
Jedoch kann ich aus eigener Erfahrung nicht leugnen, dass Spiele (auch solche, in denen man auf Menschen - in meinem Falle auf Zombies (RE 1-3) - schießt), förderlich sein können (oder Adventures, wie Star Trek 25th Anniversary mit Sprachausgabe): Ich habe damit mein Englisch zu Schulzeiten gehörig aufpoliert (Lese- und Hörverstehen, die eigene textproduktion hält sich dabei ja sehr in Grenzen, das Vokabluar hingegen wird beträchtlich erweitert).

Alles in allem kann ich für mich feststellen, dass ich entsetzt bin über die Entrückungen in der Gesellschaft, über die Vereinsamung von Kindern und Jugendlichen, die sich dann einen fragwürdigen "Freundeskreis" aufbauen. Jedoch ist das eine Thematik, die imho (siehe alles Obige) gesellschaftlich weithin vernetzt ist, deshalb für viele undruchdringlich scheint und darum differenziert betrachtet werden muss, worauf man entweder nicht gewillt ist sich einzulassen oder man schlicht ablenken will (getreu dem Motto "einfache Lösungen sind die besten"); deshalb bin ich für die Diskussion um Killerspiele, aber dann doch bitteschön mit Leuten, die qualifiziert sind und die Diskussionen Früchte tragen und nicht geführt werden, nur um mal darüber gesprochen zu haben. Weiterhin finde ich, dass ein jeder, der gewalttätige Spiele spielt, sich selbst einmal in seinem Verhalten kritisch beobachten sollte.
agricola ist offline   Mit Zitat antworten
2 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
Killerpixel (16.03.2009)
Antwort

Stichworte
lobt, studie, videospiele


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] Studie: Videospiele machen ältere Menschen glücklicher TweakPC Newsbot News 0 06.03.2013 11:31
[News] Intel lobt in einer Pressemitteilung Windows 8 - Aber kein Dementi TweakPC Newsbot News 0 27.09.2012 16:20
[News] IDC-Studie: Lenovo jetzt vor Dell TweakPC Newsbot News 0 19.10.2011 11:10
[News] Studie: Apple wertvoller als Google TweakPC Newsbot News 4 10.05.2011 02:04
Studie/Umfrage porkman3 Games Talk allgemein 10 03.05.2009 11:17


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:18 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved