TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Games und Software > Programmiersprachen

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.06.2005, 14:47   #1 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 20.06.2005
Beiträge: 3

Youkai befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard brauche hilfe mit PHP

Hallo ich breuchte dringendst hilfe in PHP.
Unser lehrer verlangt von uns das wir für unsere hompage eine art administrationspannel in PHP schreiben, damit die für die die homepage ist (leute die keine ahnung haben) das ändern können die texte und so ...

Nun hab ich und meine gruppe gedacht wir machen das mit txt dateien für die leichte administration weil wir das mit SQL und so noch net so ganz gebacken kriegen ...
Tjoa nu haben wir aber keine ahnung wie wir ein php script schreiben sollen welches erlaubt die txt dateien einfach so ma zu ändern ... und am besten noch automatisch die tags wie <p> <br> usw einsetzt ... (muss aber nicht notfals müssen die halt diese sachen lehrnen)

Also wen mich einer verstanden hat und mir helfen kann wäre ich darüber sehr glüklich ... danke schonmal im voraus ...

(kurze zusammenfassung zum verstehen)
[
gesucht : PHP Adminpannel
vorraussetzungen : Bearbeiten von txt dateien
gern gesehen : automatisches einfügen bestimmter tags wie <br> <p> usw ..
]
Youkai ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2005, 15:02   #2 (permalink)
Die Kerrimaus
 
Benutzerbild von kerri
 

Registriert seit: 17.11.2003
Beiträge: 2.987

kerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz sein

Standard AW: brauche hilfe mit PHP

Klingt fuer mich stark nach dem WikiWikiWeb-Prinzip. Wikipedia sagt Dir doch hoffentlich was, oder?

Schau Dich mal hier um, da gibts ne ganze Menge freie Wikis zum downloaden, die Sektion PHP-Language (ein Stueck runterscrollen) duerfte fuer Dich interessant sein, da gibts auch einige Wikis, die auf Textdateien arbeiten, PM-Wiki oder Dokuwiki duerften 2 Kandidaten sein, wo man sich im Quelltext bestimmt so einiges abschauen kann, wies gemacht wird

Gruesse, kerri
kerri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2005, 16:36   #3 (permalink)
Hardware Killer
 
Benutzerbild von Xeon
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 847

Xeon befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: brauche hilfe mit PHP

was genau hast du mit den txtdateien vor? die müsstest du mit nem fopen öffnen und dann auslesen/schreiben. das is käse. sql ist nicht schwer, http://www.php4-forum.de/datenbank_befehle.htm
da findeste alle relevanten sql-befehle. wichtig sind hauptsächlich mysql_connect(), mysql_query(), mysql_fetch_row(). die datenbank kannste mit phpmyadmin (einfach ins rootverzeichnis vom webserver schmeissen) ganz einfach konfigurieren.
Xeon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2005, 17:28   #4 (permalink)
Polsterwaffenkampfsportle r
 
Benutzerbild von tele
 

Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: brauche hilfe mit PHP

@ kerri

ich glaube er sollte es selber schreiben und net benutzen oder? Ich meine das Wiki-prinzip ist zwar schön ums einzupfelgen, aber daraus file operationen abzuleiten halte ich für realtive Anfänger für etwas schwieriger

@ Xeon

wo hat er geschrieben, dass er ne MySQL Installation zur Verfügung hat?


@ Youkai

les mal die referenzen hier:

php.net

da wird auch immer an der linken seite auf ähnliche funktionen hingewiesen außerdem fügen user an der unterseite immer kommentare bzw. code samples ein - gute quelle um zu lernen
tele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2005, 17:50   #5 (permalink)
Die Kerrimaus
 
Benutzerbild von kerri
 

Registriert seit: 17.11.2003
Beiträge: 2.987

kerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz sein

Standard AW: brauche hilfe mit PHP

Fileoperationen wie oeffnen und schliessen siond nehme ich mal an das geringere Problem, das groessere Problem wird sicher sein, den eingegebenen reinen Text zu parsen und an den richtigen Stellen <p>s, <br>s und weiss der Geier einzufuegen. Und Techniken dazu kann man sich sicher gut in den Wikis abschauen.

Und: an ordentlichen Beispielen kann ich immer noch am besten lernen. Mein obiger Beitrag war uebrigens nicht so gedacht, das man sich nen Wiki runterlaedt und installiert und fertig, sondern eher als 'Anschauungsobjekt', wies realisiert werden koennte.

Gruesse, kerri
kerri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2005, 11:32   #6 (permalink)
Hardware Killer
 
Benutzerbild von Xeon
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 847

Xeon befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: brauche hilfe mit PHP

@tele
er hat geschrieben das sies mit mysql net so gebacken kriegen, also haben sies zumindest versucht
Xeon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2005, 17:41   #7 (permalink)
Polsterwaffenkampfsportle r
 
Benutzerbild von tele
 

Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: brauche hilfe mit PHP

hi,

also lieber Xeon, ich weiß zwar nicht was du liest, aber ich sehe niergends ein My vorm SQL und SQL heißt nicht nur MySQL - beiweitem nicht

Kerri, okay, wollte nur auch abdecken falls du es so gemeint hattest (klang zu mindest partiell so). hab mal n bissel im Sourcecode von der Dokuwiki gestöbert, besonders die io.php ist da von interesse.

Aber meiner Meinung nach eignet sich z.b. der Dokuwiki quelltext weniger für anfänger.
(keine anleitung, wenig kommentare, komische namen)

aber angucken lohnt auf jeden fall mal


Gruß

tele
tele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2005, 22:10   #8 (permalink)
Hardware Killer
 
Benutzerbild von Xeon
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 847

Xeon befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: brauche hilfe mit PHP

@tele
ich glaube kaum das sie proprietäre software von microsoft benutzt haben
zumal: wenn ich das wort sql höre als erstes an mysql denke
Xeon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2005, 00:00   #9 (permalink)
Polsterwaffenkampfsportle r
 
Benutzerbild von tele
 

Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: brauche hilfe mit PHP

OT: wenn ich an SQL denke fällt mir spontan DB2, Oracle, Informix und PostgreSQL ein - wüsste nciht, dass auch nur eins davon vom Microsoft kommt
tele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2005, 07:36   #10 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.993

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard AW: brauche hilfe mit PHP

Zitat:
Zitat von tele
OT: wenn ich an SQL denke fällt mir spontan DB2, Oracle, Informix und PostgreSQL ein - wüsste nciht, dass auch nur eins davon vom Microsoft kommt
Danke, sonst wäre dieser Satz von mir gekommen

io.php? LOL, ich dachte das hieße io.sys
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2005, 11:38   #11 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 20.06.2005
Beiträge: 3

Youkai befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: brauche hilfe mit PHP

Jo Danke leute ich guck mir gleich sofort mal all eure links an.

aber noch was
1. Danke halt
2. Jo Wikipedia sagt mir was, und wen die wirklich fertige admin pannels haben werd ich mir das mal angucken und entweder selbst versuchen danach oder halt notfals das nehmen wir ham leider nimmer viel zeit und unser lehrer sagt lieber gut geklaut als schlecht selbstgemacht ... sofern die copyrights noch drin sind.
3. Naja SQL is wie gesagt net so gut einmal würde das wechseln nun denk ich mal viel arbeit kostetn und auserdem sind wir in unserer gruppe halt was zu doof dazu ... wir hatten bzw ich hatte erst versucht bei phpmyadmin oder wie das heist diese datenbank funktion zu nutzen .. aber halt erfolglos.
4. Ne wir müssen kein fopen nehmen wir machen das ganz billig mit Include ...
einzigste prob is das der ihrgendwie die links nicht vernünftig annimt aus den txt dateien


-------------------edit-------------------
1. diese php seite mit dem fopen hat mir ja garnix gebracht da ich wie gesagt include benutz ... trotzdem danke ...
2. diese erste wiki dingens is net so das wahre auserdem müssten wir dan die komplette homepage da ja rein setzten .. ist zwar nicht das prob aber das sieht einfach *******e aus und dumm das da jeder einfach ändern kann wie er will ... so wie ich das geshen hab ... und um das anders zu machen is auch net so einfach ...
3. bei dem 2. wiki teil is schon ganz gut wie das aussieht und so aber tgz ? ich hab Windoof kein linux ... und soviel ich weis is das ihrgend son linux zeugs

Geändert von Youkai (23.06.2005 um 11:58 Uhr)
Youkai ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2005, 12:02   #12 (permalink)
Polsterwaffenkampfsportle r
 
Benutzerbild von tele
 

Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: brauche hilfe mit PHP

Zitat:
Zitat von Youkai
diese php seite mit dem fopen hat mir ja garnix gebracht da ich wie gesagt include benutz
weiß zwar nicht wie du das öffnen einer file nur über einen include machen willst, aber egal.

wenn du nicht in der lage bist, den links auf der obigen seite zu folgen (linke leiste), dann tuts mir leid
tele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2005, 12:24   #13 (permalink)
Hardware Killer
 
Benutzerbild von Xeon
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 847

Xeon befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: brauche hilfe mit PHP

@tele ich bleib dabei, wenn der begriff sql fällt denk ich zuerst an mysql :P
Xeon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2005, 12:25   #14 (permalink)
Die Kerrimaus
 
Benutzerbild von kerri
 

Registriert seit: 17.11.2003
Beiträge: 2.987

kerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz sein

Standard AW: brauche hilfe mit PHP

Zitat:
Zitat von Youkai
[...]
2. diese erste wiki dingens is net so das wahre auserdem müssten wir dan die komplette homepage da ja rein setzten .. ist zwar nicht das prob aber das sieht einfach *******e aus und dumm das da jeder einfach ändern kann wie er will ... so wie ich das geshen hab ... und um das anders zu machen is auch net so einfach ...
War ja auch nicht gedacht, das ihr das runterladet, installiert und gut, sondern eher als Anregung, wie mans machen koennte. Aus einigen Codestueckchen der genannten Wikis laesst sich aber sicher was zusammenschneidern, was Ihr braucht.
Ausserdem: Style und Design aendern kannst du ja selber, musst ja nicht das vorgegebene uebernehmen.
Und: Das Wiki-Prinzip scheint Dir doch noch nicht so richtig gelaeufig zu sein, es ist Sinn und Zweck des ganzen, das jeder alles aendern darf

Zitat:
Zitat von Youkai
[...]
3. bei dem 2. wiki teil is schon ganz gut wie das aussieht und so aber tgz ? ich hab Windoof kein linux ... und soviel ich weis is das ihrgend son linux zeugs
Es gibt kein Windowstool, was tgz entpacken kann? Das glaub ich jetzt nicht tgz ist n Packformat, hat primaer also erstmal garnix mit Linux zu tun.

Zitat:
Zitat von Youkai
[...]
einzigste prob is das der ihrgendwie die links nicht vernünftig annimt aus den txt dateien
Werd mal bitte ein wenig genauer, dann koennen wir hier sicher auch helfen. Wie stehen die Links in den Textdateien? Wie sieht der PHP-Code aus, der sich um die Darstellung der Textdateien und Links kuemmert? Wie werden sie (falsch) dargestellt? Wie haettet Ihr sie gerne (richtig) dargestellt?


Und was mich auch noch brennend interessieren wuerde ist, wie ihr mittels 'include' (Text-)Dateien veraendern wollt.

Gruesse, kerri
kerri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2005, 12:34   #15 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 20.06.2005
Beiträge: 3

Youkai befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: brauche hilfe mit PHP

ALSO
1. Jo hab gemerkt net die TGZ kann ich net öffnen sondern die TAR die da drin sind :P
2. unser code sieht so aus :
<div id="inhalt">

<?php
if($text == 1)
{
include("projekte.txt");
}
elseif($text == 2)
{
include("news2.txt");
}
elseif($text == 3)
{
include("team.txt");
}
elseif($text == 4)
{
include("links.txt");
}
elseif($text == 5)
{
include("impressum.txt");
}
elseif($text == 6)
{
include("ziele.txt");
}
else
{
include("main.txt");
}
?>
</div>

3. ich hab was gefunden was aber ziemlich umständlich ist ... kann man das villeicht vereinfachen so das man damit direckt alle einsehen und öffnen kann bzw das ich net für jede datei das neu machen muss ?

<?php
$datei = 'main.txt';
if($_POST['sent']) {
$handle = fopen($datei,'w+');
fwrite($handle,$_POST['text']);
fclose($handle);
}
?>
<html>
<head>
</head>
<body>
<form action="<?=$_SERVER['PHP_SELF']; ?>" method="post">
<textarea name="text" rows="50%" cols="100%">
<?php
$file = file($datei);
foreach($file as $line) {
echo $line;
}
?>
</textarea>
<input type="hidden" name="sent" value="1" />
<input type="submit" name="send" value="send" />
</form>
</body>
</html>

4. Könnt ja mal auf der seite gucken
http://youkai.yo.funpic.de/php/Reli%20HP/
Ihrgendwie wen man auf den button links klickt öffnet sich die seite links aber die links dadrin funktionieren aus ihrgend einem grund nicht ... aber frag mich nicht warum ...

Geändert von Youkai (23.06.2005 um 12:38 Uhr)
Youkai ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2005, 14:06   #16 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von smoek
 

Registriert seit: 26.10.2003
Beiträge: 3.588

smoek sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäresmoek sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: brauche hilfe mit PHP

Du hast ja den kompletten HTML-Code schon in das Textfile geschrieben.. das ist keine sehr gute Lösung !
Die Editierbarkeit geht dadurch so ziemlich verloren, und sehr guter Stil ist das auch nicht..

Wenn du auf
Code:
http://youkai.yo.funpic.de/php/Reli%20HP/”http:/www.ekir.de/religionamberufskolleg/gegenwart.html“
verweist, kanns garnicht gehen
...

Machs mit Textdateien, in die du den unformatierten Content schreibst, ohne irgendwelche Ersetzungen.. direkt ausm Formular, dann brauchst dus auch nicht mehr verändern wennd us wieder ins Formular einliest !

Du musst aber noch Sicherheitsmassnahmen einbauen, der Code der jetzt kommt ist noch nicht sehr sicher, aber ich lass es jetzt mal aus Verständilchkeitsgründen so
(etwa in der Art: )
PHP-Code:
<?php
/*
 * formular.php
 */
/* Variablen setzen */
if(file_exists($_POST['file'])
   
$value file_get_contents($_POST['file']); // unsicher !
else die('Datei existiert nicht!');

/* html-bla*/
echo '<form method="post" action="tragein.php">';
    
/* Formular .. */
    
echo '<input type="hidden" name="file" value="'.$_POST['file'].'">';
    echo 
'<textarea name="text>'.$value.'</textarea>';
    
/* ... */
echo '</form>'
/* html-bla */
?>
PHP-Code:
<?php
/*
 * tragein.php
 */

$f = @fopen($_POST['file'],'w');
if(!
fwrite($f,$_POST['text']))
   echo 
'Erfolgreich geschrieben [...]';
else 
   echo 
'Fehler: [...]';
fclose($f);
und zum Wiederauslesen:
PHP-Code:
<?php 
/*
 * ausles.php
 */
if(!file_exists($datei) {
   echo 
'Datei existiert nicht!'; return 0; } // den Include beenden
$content file_get_contents($datei); // wieder unsicher !
$content stripslashes($content);
   
// Slashes, die als escape-Zeichen vor Steuerzeichen wie " und ' 
   // (Hochkommas) standen, werden entfernt
$content htmlentities($content);
   
// Sachen wie &, @, < etc werden in die zugehörigen HTML 
   // entities umgewandelt
return $content;
?>
Die ausles.php ist dann zum includen gedacht.
Für die Index.php dann
PHP-Code:
<?php
/* .. design .. */
$datei $_POST['file']; // wieder unsicher .. 
echo include(ausles.php); // ausgeben, was ausles.php zurückgibt
/* .. design .. */
?>
Übrigens:
PHP-Code:
<?php
$file 
file($datei);
foreach(
$file as $line) {
echo 
$line;
}
?>
geht einfacher mit
PHP-Code:
echo file_get_contents($datei); 
und ist etwas schneller.


Soweit mal.. hoffe das kleine System hat n bissl geholfen und es sind nicht viele Fehler drin, habs ausm Stand hingeschrieben.. Habe versucht es einfach zu erklären !

Geändert von smoek (23.06.2005 um 14:10 Uhr)
smoek ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
brauche, hilfe, php


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
brauche dringend hilfe Polskafreak2009 CPUs und Mainboards allgemein 10 21.05.2010 09:18
Rendering pc brauche hilfe WOI Komplett-PCs, Konfigurationen 11 12.05.2009 11:26
PC kauf brauche hilfe smokechiba Kaufberatung 5 27.02.2005 17:53
was beachten, brauche hilfe??? Stuttgarter17 Benchmarks 2 05.09.2004 14:24
brauche hilfe Gast RAM Arbeitsspeicher 2 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:18 Uhr.




Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2019, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved