TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Games und Software > Programmiersprachen

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.08.2005, 21:33   #1 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Troy Mc lur
 

Registriert seit: 16.06.2004
Beiträge: 701

Troy Mc lur befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Ich will programmieren lernen...

Hallo Leute!

Ich möchte gerne so ein bisschen in die Programmier Welt einsteigen.

Welche möglichkeiten gibt es??

Wie kann ich beginnen???

Mit was und......

Ich danke euch im Voraus!
Troy Mc lur ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2005, 22:05   #2 (permalink)
ngc
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Ich will programmieren lernen...

HTML ist ein Anfang
  Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2005, 22:39   #3 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 01.08.2005
Beiträge: 36

Crossbow befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Ich will programmieren lernen...

Hi.


Ich würde dir C++ für den Einstieg empfehlen *gg*.
Nein, im Ernst, wenn du in der Programmiererei ganz neu bist so wie ich, würde ich dir das Buch: "C++ für Kids", sehr empfehlen.
Ich habe das auch und finde es sehr gut.
Ausserdem hat es auch einige Beispiele die einem etwas schwierigere Wörter verstäntlich machen.

MfG Sämi.
Crossbow ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
SpeTZnaZ (12.05.2008)
Alt 08.08.2005, 23:18   #4 (permalink)
Inventar 2ter Generation
 
Benutzerbild von Stefan
 

Registriert seit: 01.08.2004
Beiträge: 2.370

Stefan ist ein LichtblickStefan ist ein LichtblickStefan ist ein LichtblickStefan ist ein LichtblickStefan ist ein Lichtblick

Standard AW: Ich will programmieren lernen...

ja da kann ich nur zustimmen, c++ für kids ist eig. das beste buch zum erlernen...
Stefan ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
SpeTZnaZ (12.05.2008)
Alt 09.08.2005, 10:02   #5 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 04.01.2004
Beiträge: 212

Netwatcher befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Ich will programmieren lernen...

stellt sich nur die frage ob c++ gleich zum einstieg das beste ist. ich würde auch zunächst vielleicht mal ein bisschen html empfehlen. da sieht man als anfänger schneller erfolge, was dann motivierender ist und man kriegt ein gewisses grundgefühl für das schreiben von quelltext. noch dazu ist es relativ einfach. c++ ist dann zwar was ganz anderes, aber ne gute variante mit der man dann auch wirklich was anfangen kann

Grüße Netwatcher
Netwatcher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2005, 10:18   #6 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 21.01.2003
Beiträge: 577

Eike befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Ich will programmieren lernen...

Ich würde Visual C++ empfehlen. Der Vorteil gegenüber einer reinen Programmiersprache liegt daran, dass man sehr schnell kleine Windowsprogramme schreiben kann. Ich finde das einfach motivierender als die einfachen Dosshell-Anwendungen mit denen man bei C++ anfängt.
Am besten besorgst du dir ein Buch wie "Visual-C++ für Anfänger" da hast du alles dabei was du brauchst und wirst mit einfachen Beispielen an die wichtigsten Befehle rangeführt.
Eike ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
SpeTZnaZ (12.05.2008)
Alt 09.08.2005, 10:30   #7 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Jlagreen
 

Registriert seit: 19.10.2004
Beiträge: 2.955

Jlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nett

Standard AW: Ich will programmieren lernen...

Zitat:
Zitat von Eike
Ich würde Visual C++ empfehlen. Der Vorteil gegenüber einer reinen Programmiersprache liegt daran, dass man sehr schnell kleine Windowsprogramme schreiben kann. Ich finde das einfach motivierender als die einfachen Dosshell-Anwendungen mit denen man bei C++ anfängt.
Am besten besorgst du dir ein Buch wie "Visual-C++ für Anfänger" da hast du alles dabei was du brauchst und wirst mit einfachen Beispielen an die wichtigsten Befehle rangeführt.
trotzdem ist C++ keine wirklich Anfängersprache

ich würde dir

Pascal oder Visual Basic

als Grundprogrammiersprachen empfehlen, Delphi (Pascal) ist sehr einfach erlernbar, sehr mächtig (gleich richtige Oberfläche mit ein paar Klicks ) und macht richtig fun, man sieht gleich das Ergebnis und kann zb. auf nen Button klicken und sich über gelungene Resultate freuen auch das Debuging ist richtig gut

Visual Basic ist ähnlich einfach wie Delphi gestrickt, auch wenn es eine andere Sprache ist und vor allem auch eine interpretierende (=langsamer, ab 6.0 aber auch kompilierbar )

Ich habe mit Turbo Pascal angefangen, dann Delphi und dann C/C++ ist imo der beste Weg... denn Pascal ist als Programmiersprache für Schulen zum Lehren vom Programmieren entwickelt worde
Jlagreen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2005, 10:55   #8 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 19.01.2004
Beiträge: 2.660

TwinView ist ein sehr geschätzer MenschTwinView ist ein sehr geschätzer MenschTwinView ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Ich will programmieren lernen...

Perl, wunderbar einfach und gute Ergebnisse mit rel. wenigen Worten.
TwinView ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2005, 10:56   #9 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Troy Mc lur
 

Registriert seit: 16.06.2004
Beiträge: 701

Troy Mc lur befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Ich will programmieren lernen...

Ich habe mich mal im Web herumgeschaut und bin dabei auf die folgende Seite gekommen.

http://www.at-mix.de/free_pascal.htm

Was ist das Free pascal???

Könnt ihr mir im Fall Links besorgen wo ich die benötigten Programme oder Dateien Downloaden kann???

Könnt ihr mir ein Packet von Links und Programmen zusammenstellen..

Vielen Dank!!
Troy Mc lur ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2005, 11:13   #10 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Troy Mc lur
 

Registriert seit: 16.06.2004
Beiträge: 701

Troy Mc lur befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Ich will programmieren lernen...

Was kann man mit diesem Perl alles machen??


Wo kann ich dazu Dokumente oder Programme finden??

Danke!
Troy Mc lur ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2005, 11:17   #11 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Jlagreen
 

Registriert seit: 19.10.2004
Beiträge: 2.955

Jlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nett

Standard AW: Ich will programmieren lernen...

Zitat:
Zitat von Troy Mc lur
Ich habe mich mal im Web herumgeschaut und bin dabei auf die folgende Seite gekommen.

http://www.at-mix.de/free_pascal.htm

Was ist das Free pascal???

Könnt ihr mir im Fall Links besorgen wo ich die benötigten Programme oder Dateien Downloaden kann???

Könnt ihr mir ein Packet von Links und Programmen zusammenstellen..

Vielen Dank!!
Free pascal soll ein Klon von Turbo Pascal werden, dh. diesselbe IDE, die Programmiersprache ist bei beiden Pascal

--> mit IDE bezeichnet man eine Entwicklungsumgebung, in der du deinen Quelltext schreibst (Editor) und dann eine Exe erstellst (Compiler + Linker)
--> dh. es ist Pascal, nur eben quasi ein anderes Programmierwerkzeug...

btw. EDIT Button
Jlagreen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2005, 11:20   #12 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von BomberD
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.476

BomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Ich will programmieren lernen...

HTML ist keine Programiersprache.
Damit lernt man net programmieren, nonono.

Visual Basic ist schön für den Anfang. Allerdings sagen viele, dass man durch VB verdirbt. Also eher zum schlampig programmieren erzogen wird.

Ich würd auch zu C++ tendieren.
Mit entsprechenden Büchern und Tutorials findet man sich da auch als Anfänger rein.
Ist immer die Frage, ob man gleich voll Objektorientiert und mit Zeigern und sonstewas anfangen muss.

Java ist übrigends auch ne schöne Sprache. Und es gibt wie bei C++ massig Bücher, Tutorials und Foren für.
BomberD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2005, 11:48   #13 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Jlagreen
 

Registriert seit: 19.10.2004
Beiträge: 2.955

Jlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nett

Standard AW: Ich will programmieren lernen...

Zitat:
Zitat von BomberD
HTML ist keine Programiersprache.
Damit lernt man net programmieren, nonono.

Visual Basic ist schön für den Anfang. Allerdings sagen viele, dass man durch VB verdirbt. Also eher zum schlampig programmieren erzogen wird.

Ich würd auch zu C++ tendieren.
Mit entsprechenden Büchern und Tutorials findet man sich da auch als Anfänger rein.
Ist immer die Frage, ob man gleich voll Objektorientiert und mit Zeigern und sonstewas anfangen muss.

Java ist übrigends auch ne schöne Sprache. Und es gibt wie bei C++ massig Bücher, Tutorials und Foren für.
dito zu HTML

also ich progge grad VBA (kleiner VB Vertreter) und Sachen wie kein case-sensitiv sind scho goil... obs verdirbt ka, konnte C++ schon vorher

tja die Frage nach OOP ist schwer... ich hab ein Visual C++ Buch, das ist voll krass, das erklärt erstmal auf ca. 150 Seiten OOP und dann gehts los DOS Tools mit OOP zu programmieren , ist aber nix für Anfänger das Buch, hab mich damit auch schwer getan

also Java würde ich sogar am meisten jetzt im Nachhinein empfehlen, es ist gut erlernbar, bietet (fast) alles von C++ und der Umstieg von Java auf C++ soll sich als einfach gestalten
Jlagreen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2005, 11:55   #14 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Live
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 6.256

Live sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreLive sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreLive sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Ich will programmieren lernen...

Zitat:
Zitat von Jlagreen
also Java würde ich sogar am meisten jetzt im Nachhinein empfehlen, es ist gut erlernbar, bietet (fast) alles von C++ und der Umstieg von Java auf C++ soll sich als einfach gestalten
Jo und im Gegensatz zu C++ macht Programmieren mit Java immerhin auch Spass
Live ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2005, 12:30   #15 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 15.06.2004
Beiträge: 703

predi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Ich will programmieren lernen...

mal ne ganz andere frage...

was willst du eigentlich programmieren ?!

nur so aus langer weile oder hast du irgend nen ziel, was du proggn willst ?!
predi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2005, 13:50   #16 (permalink)
EoN
Kaffeejunkie
 
Benutzerbild von EoN
 

Registriert seit: 01.05.2002
Beiträge: 5.035

EoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Ich will programmieren lernen...

Na ja ob man gleich mit ner objektorientierten Sprache anfangen sollte? Weiß nicht ob das so schlau ist.

Würd daher wohl erst mal C empfehlen. So kannst du dich mit dem imperativen Programmieren vertraut machen und dann den Schritt zu C++ gehen, wenn du das imperative Programmieren einigermaßen beherrscht.
Für C würde ich dir das Buch von den "Erfindern von C" "Brian W. Kernighan, Dennis M. Ritchie" "Programmieren in C" empfehlen. Damit bin ich eigentlich ziemlich gut zurrecht gekommen. Für C++ fand ich die Reihe "C++ in 21 Tagen" aus dem "Markt und Technik" Verlang ganz gut

Wenn du wirklich gleich mit einer objektorientierten Programmiersprache anfangen möchtest, würd ich dir Java empfehlen. Das ist durch die riesige API und ohne Pointer dann einsteigerfreundlicher als C oder C++. Denn gerade als Anfäger durch Pointer durchzusteigen ist vll etwas zu viel verlangt.
Für Java würd ich dir das Buch "Java ist auch eine Insel" von "Christian Ullenboom" aus dem "Gallileo Computing" Verlag empfehlen. Das Buch ist sehr ansprechend geschrieben, teilweise auch mit lustigen Kommentaren, die das doch ab und an frustrierende Erlernen einer Programmiersprache doch aufheitern können.

HTML an sich ist eine Seitenbeschreibungssprache. Damit sagst du nur aus wo ein Bild und wie wie die Texte auszusehen haben. Das ist somit kein richtiges Programmieren. Wenn du für Websiten skripten/programmieren möchtest, wirst du da allerdings nicht drum rum kommen. Die HTML Grundzüge sind dann allerdings meistens in den Büchern über die Skriptsprachen wie PHP/ASP mit erklärt. Für PHP kann ich dir "PHP 4 Grundlagen und Profiwissen" bzw "PHP 5 Grundlagen und Profiwissen" aus dem "Hanser" Verlag empfehlen. Welches Buch du dir da zulegen solltest kommt auf die Version an, die auf deinem Server installiert ist. Wobei anzumerken ist, dass PHP 4 eine imperative Skript-/Programmiersprache ist und bei PHP 5 der Übergang zur Objektorientiertheit vollzogen wurde.

Von Visual Basic und Pascal halte ich heutzutage nicht mehr viel. Visual Basic ist in meinen Augen keine Sprache mit der man gute Programme schreiben sollte, da sie einen, wie schon angesprochen, dazu erzieht schlampig zu Programmieren. Dadurch fällt es dir oder anderen später sehr schwer das Programm wieder zu verstehen, zumal man als Anfänger eh eher zu wenig kommentiert als zu viel.

Am besten ist du schreibst mal was du genau programmieren möchtest. Da können wir dir dann mit genaueren Tipps zu den jeweiligen Sprachen noch besser helfen.
EoN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2005, 13:57   #17 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von SofaSurfer
 

Registriert seit: 13.01.2005
Beiträge: 788

SofaSurfer sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreSofaSurfer sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Ich will programmieren lernen...

Im Informatik LK haben wir erst Pascal, dann Java programmiert. Kann dir diesen Weg nur ans Herz legen! Wenn du das auf dem Kasten hast, ist der Weg zu anderen Sprachen nicht mehr schwer. Ich rate Dir auch, dass du dabei auch ein wenig über die Hardware (Schaltwerke, Schaltnetze, Rechnerarchitekturen usw.) lernst, also technische und theoretische Informatik.
Bücher, die ich dir empfehlen kann, sind die von den Verlagen Addison-Wesley und O'Reilly.

Viel Erfolg
SofaSurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2005, 14:25   #18 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Troy Mc lur
 

Registriert seit: 16.06.2004
Beiträge: 701

Troy Mc lur befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Ich will programmieren lernen...

Bitte Sendet mir links wo man diese Bücher bestellen kann oder Proggis downloaden kann! Danke.



Ich wollte eigentlich im Allgemeinen mit dem Proggramieren etwas anfangen....
Troy Mc lur ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2005, 14:40   #19 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von SofaSurfer
 

Registriert seit: 13.01.2005
Beiträge: 788

SofaSurfer sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreSofaSurfer sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Ich will programmieren lernen...

http://www.addison-wesley.de/Service/Krueger/httoc.htm

hier mal ein buch über java ... sehr guter einstieg!
SofaSurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2005, 14:49   #20 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Live
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 6.256

Live sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreLive sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreLive sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Ich will programmieren lernen...

Zitat:
Zitat von SofaSurfer
http://www.addison-wesley.de/Service/Krueger/httoc.htm

hier mal ein buch über java ... sehr guter einstieg!
Eher ein sehr schlechter Einstieg
Mit der 1.1er Version von Java sollte sich heute niemand mehr rumschlagen, lieber gleich:
http://www.javabuch.de/
alternativ dazu die schon erwähnte Java Insel! (beides steht zum kostenlosen Download)
Live ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2005, 14:54   #21 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Troy Mc lur
 

Registriert seit: 16.06.2004
Beiträge: 701

Troy Mc lur befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Ich will programmieren lernen...

Was muss ich machen??

Link:

http://www.javabuch.de/download.html

Download und Installation
  1. Zunächst sollte auf dem Installationsrechner ein neues Verzeichnis angelegt werden, beispielsweise \hjp4.
  2. In diesem Verzeichnis wird ein Unterverzeichnis html angelegt (also \hjp4\html).
  3. Nun muß die Datei hjp4html.zip (3.5 MByte) geladen und (inkl. Unterverzeichnissen) in das neu angelegte html-Unterverzeichnis entpackt werden.
  4. Damit die Online-Links auf die Beispieldateien funktionieren, sollte auch die Datei hjp4exam.zip (630 kByte) geladen werden.
  5. Die darin enthaltenen Dateien werden in ein ebenfalls neu anzulegendes Unterverzeichnis examples in \hjp4 (also \hjp4\examples) entpackt.
  6. Die Startdatei für das Buch ist cover.html im Unterverzeichnis html (also \hjp4\html\cover.html).
Was meinen die unter Verzeichniss anlegen?? Ordner???

Könnt ihr mir das besser erklähren??
Troy Mc lur ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2005, 15:04   #22 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Live
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 6.256

Live sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreLive sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreLive sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Ich will programmieren lernen...

Wo liegt denn da genau das Verständnis Problem? - ne bessere Beschreibung ist doch kaum möglich
Live ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2005, 15:08   #23 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von SofaSurfer
 

Registriert seit: 13.01.2005
Beiträge: 788

SofaSurfer sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreSofaSurfer sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Ich will programmieren lernen...

Verzeichnis = Ordner
SofaSurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2005, 15:23   #24 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Troy Mc lur
 

Registriert seit: 16.06.2004
Beiträge: 701

Troy Mc lur befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Ich will programmieren lernen...

Achso.

Ich erstelle einen neuen ordner un benenne ihn wie vorgegeben.
Troy Mc lur ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2005, 17:42   #25 (permalink)
EoN
Kaffeejunkie
 
Benutzerbild von EoN
 

Registriert seit: 01.05.2002
Beiträge: 5.035

EoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Ich will programmieren lernen...

Zitat:
Zitat von Troy Mc lur
Bitte Sendet mir links wo man diese Bücher bestellen kann oder Proggis downloaden kann! Danke.



Ich wollte eigentlich im Allgemeinen mit dem Proggramieren etwas anfangen....
Bücher gibts alle bei Amazon oder in jedem gut sortierten Buchladen
EoN ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
lernen, programmieren


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Spiele programmieren lernen Hangkuro Programmiersprachen 12 01.05.2009 12:12
Programmieren lernen? Kurt03 Programmiersprachen 4 04.09.2008 15:54
Taschenrechner programmieren ? Probleme Berliner Programmiersprachen 1 31.08.2006 08:02
Möglichkeiten, um CD Brenner zu programmieren Jlagreen Programmiersprachen 2 10.01.2006 14:01
Windows XP Begrüßungsfenster programmieren??????? -Razor- Programmiersprachen 2 20.10.2005 22:06


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:29 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved