TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Games und Software > Programmiersprachen

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.03.2006, 14:44   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 07.03.2006
Beiträge: 12

ERINACEUS befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Shell programmierung

Hi, ich braeuchte eine Loesung fuer folgendes prob:
Ich hab einen Ordner indem sind 100 Textfiles
Jeder dieser Textfiles enthaelt das Wort ich und einen Zeile mit Angaben dahinte
Jetzt moecht ich diese Zeile aus jedem Textdokument kopieren und in ein neues schreiben.
Geht das irgendwie mit shell?
grep und co?
mfG Erinaceus
ERINACEUS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2006, 14:54   #2 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von sofl
 

Registriert seit: 20.10.2005
Beiträge: 380

sofl wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Shell programmierung

Hi,

wenn du willst kann ich mal versuchen ein Tool zu schreiben was diese Aufgabe übernimmt...

mfg

sofl
sofl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2006, 14:58   #3 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 07.03.2006
Beiträge: 12

ERINACEUS befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Shell programmierung

Hi,
Danke fuers angebot aber ich brauch das nur fuer mein Praktikum das Morgen zuende ist.
Also wie gesagt was einfaches tuts auch 2-3 Zeilen die ich bei Shell eingeben und gut is.
mfG Erinaceus
ERINACEUS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2006, 15:04   #4 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von sofl
 

Registriert seit: 20.10.2005
Beiträge: 380

sofl wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Shell programmierung

Hi,

ich geh mal davon aus das du schon etwas Erfahrung in Sachen Shell programmierung hast...oder?

mfg

sofl
sofl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2006, 15:11   #5 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 07.03.2006
Beiträge: 12

ERINACEUS befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Shell programmierung

a bissle^^
aber nicht wirklich
Ich hab auch versucht was im I-net zu finden was soetwas grob beschreibt. Dann haet ich versucht was selber draus zumachen aber ...

mfG Erinaceus
ERINACEUS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2006, 15:41   #6 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von sofl
 

Registriert seit: 20.10.2005
Beiträge: 380

sofl wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Shell programmierung

Hi,

mmmh... das wundert mich etwas das du eine solche Aufgabe bekommst, wo du doch in Sachen Shell programmierung nicht allzu bewandert bist...

mfg

sofl
sofl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2006, 16:30   #7 (permalink)
Die Kerrimaus
 
Benutzerbild von kerri
 

Registriert seit: 17.11.2003
Beiträge: 2.987

kerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Shell programmierung

wie waers mit
Code:
cat verzeichnis_mit_dateien/* | grep "^ich" > ausgabedatei
Das cat gibt alle Dateien an das grep weiter, was dann nach "ich" am Zeilenanfang (^ich, wobei ^ fuer den Zeilenanfang steht) sucht. Anschliessend werden die gefundenen Zeilen in die Ausgabedatei umgeleitet.

Ist das ungefaehr das, was Du wolltest?

Gruesse, kerri
kerri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2006, 20:34   #8 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 25.11.2004
Beiträge: 788

mceck ist ein Lichtblickmceck ist ein Lichtblickmceck ist ein Lichtblickmceck ist ein Lichtblickmceck ist ein Lichtblick

Standard AW: Shell programmierung

Zitat:
Zitat von kerri
wie waers mit
Code:
cat verzeichnis_mit_dateien/* | grep "^ich" > ausgabedatei
Das ist "useless use of cat"...

Das gleiche erreicht man auch mit
Code:
grep "^ich" verzeichnis/* > ausgabedatei

Gruß
mceck
mceck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2006, 20:52   #9 (permalink)
Die Kerrimaus
 
Benutzerbild von kerri
 

Registriert seit: 17.11.2003
Beiträge: 2.987

kerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Shell programmierung

Zitat:
Zitat von mceck
Das ist "useless use of cat"...

Das gleiche erreicht man auch mit
Code:
grep "^ich" verzeichnis/* > ausgabedatei

Gruß
mceck
Noe, das grep haengt immer noch den Filenamen mit vorn dran, wenn man durch mehrere Files greppt.

Und
Code:
file1.txt:ich blah
file2.txt:ich blah blubb
...
sollte ja nicht die Struktur des Ergebnisfiles sein.

Gruesse, kerri
kerri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2006, 09:27   #10 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 24.05.2002
Beiträge: 200

BenniG. wird schon bald berühmt werdenBenniG. wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Shell programmierung

Zitat:
Zitat von kerri
Noe, das grep haengt immer noch den Filenamen mit vorn dran, wenn man durch mehrere Files greppt.
<klug******mode>
Code:
grep -h "^ich" verzeichnis/* > ausgabedatei
unterdrückt den dateinamen laut manual (hab leider keine shell hier zum testen)
</klug******mode>
BenniG. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2006, 09:37   #11 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 07.03.2006
Beiträge: 12

ERINACEUS befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Shell programmierung

hi,
Danke fuer die Vorschlaege
Hab alle mal ausprobiert und irgendwie hat keiner funktioniert
vielleicht bin ich auch zu dumm^^
Ich hab das jetzt jedenfalls mal so gemacht:
grep Wort * > file.txt

und es scheint zu funktionieren^^
ERINACEUS ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
programmierung, shell


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Windows PowerShell ist da - die neue Shell für Windows Joerg News 5 24.11.2006 18:41
flash programmierung... bodymurat Programmiersprachen 2 29.01.2006 10:02
lokale Shell Skripte aus dem Browser heraus starten HyperY2K Linux bzw. Non-MS & Programme 11 15.07.2005 15:50
Shell Skripte vom Mozilla starten lassen... HyperY2K Linux bzw. Non-MS & Programme 2 29.06.2005 07:01


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:16 Uhr.




Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2022, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved