TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Games und Software > Programmiersprachen

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.09.2006, 07:24   #26 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 01.04.2006
Beiträge: 10

Wayne76 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Brauche Hilfe bei Java.

Na dann hast Du ja Dein Programm immerhin schon mal kompilieren können, wenn Du eine .class Datei hast.

Die Fehlermeldung bedeutet, das der Aufruf zum Ausführen nicht ganz korrekt ist, also die auszuführende Klasse nicht gefunden werden kann. Das wird später sicherlich noch häufiger vorkommen, besonders wenn man noch weitere Bibliotheken nutzt, die nicht im Standardumfang von Java enthalten sind.

Es gibt da zwei Möglichkeiten:

1.: Um Dein Programm von überall ausführen zu können, musst Du den Pfad zu Deinem Programm an den Classpath dranhängen.

oder 2. :
Geh in das Verzeichnis, in dem die .class liegt. Dort dann "java HelloWorld" ausführen.
Wayne76 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2006, 09:28   #27 (permalink)
Nachtduscher
 
Benutzerbild von _Smash_
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 12.569

_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Brauche Hilfe bei Java.

Zitat:
Zitat von Greeven
Wenn ich die Datei zu "bin" lege, da funzt es nich.
Das ist kein Wunder, sie hat keinen Grund dort zu laufen, wenn sie schon wo anders nicht läuft.

Zitat:
Bei nem Worddocument gibt es maximal nur Option und da gibt es dann keine Opzion, welche vergleichbar wäre. Hab da nix gefunden. Beim Texteditor sah es noch magerer aus.
Deswegen sagte ich ja auch Dateiexplorer und nicht Word. Übrigens solltest du nur sofort aus dem Kopf schlagen in Word programmieren zu wollen.

Zitat:
Also jdk8 heruntergeladen. Funzt da auch nich.
Das ist kein jdk8 sondern JDK 5 Update 8. Und wieso funktioniert das nicht? Was funktioniert nicht? Werde mal genauer.

Zitat:
Das wollte ich grad noch schreiben, aber da kam mir der Gedanke, dass ich evtl etwas falsch verstanden habe und ich vllt noch einmal was probiere und schwubbs. Funzt. Also mehr also vorher.
Was genau funktioniert und was hast du verändert?

Zitat:
Aber nach einigem rumgefunzel (hatte zwei leerzeichen vergessen) kam dann mal was Neues, was mich wiederrum hinderte endlich mal weiterlesen in dem Buch.

Thrad "main" java.lang.NoClassDefFoundError: Hello

Hab mal jeschaut, die Datei heißt: HelloWord.class und ist ne Class-Datei.
Hast du dort irgendwo ein Leerzeichen reingebastelt? Weil dort nur Hello steht und nicht HelloWorld.
Ihr seid ja nur neidisch, weil ich der einzige bin, zu dem die leisen Stimmen sprechen!
TweakPC IRC Channel: #tweakpc im Quakenet (irc.quakenet.org)
Satzzeichen folgen direkt hinter einem Wort. Es ist kein Leerzeichen dazwischen!
_Smash_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2006, 15:08   #28 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 12.05.2006
Beiträge: 131

Greeven befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Brauche Hilfe bei Java.

Zitat:
Übrigens solltest du nur sofort aus dem Kopf schlagen in Word programmieren zu wollen.
Wenn ich mich ein wenig mehr mit der Materie auskenne (atm habe ich grad mal ein HelloWorld zum laufen bringen können.), dann werde ich sicherlich Eclipse saugen und dann damit weiterarbeiten. ABer zuerst warte ich noch ab, was mir das Buch berichtet.

Zitat:
Das ist kein jdk8 sondern JDK 5 Update 8
Entschuldige. Ich könnte den Unterschied nachschauen. Ich kann aber auch einfach hier fragen. Was ist der Unterschied?

Zitat:
Was genau funktioniert und was hast du verändert?
Der 1error kommt nich mehr. Also er findet sie nun und fing an mir meine Fehler aufzulisten. ALso was er erwartet hätte und so. Es lag an der .txt Endung.

Zitat:
Hast du dort irgendwo ein Leerzeichen reingebastelt?
Mmh... nicht das ich wüsste. Aber:

Ich habe es noch einmal versucht. Auch wenn ich es so gemacht habe wie gestern (hab die Classdatei gelöscht, nocheinmal kompiliert und anschließend gejavat), ging es aus unerklärlichen Gründen auf einmal doch (weiterer Beweis für die Weiblichkeit eines PC`s). Damit habe ich soeben meine erstes Programm zum Laufen gebracht.
Nun werde ich zuerst einmal die Vorzüge des Hotels Mama genießen gehen . . . essen ohne was gemacht zu haben.
Anschließend werde ich dann weiterlesen. Hoffe (und das bitte nicht falsch verstehen), dass wir uns nicht so schnell wieder lesen werden. Aber wir werden sehen.

PS.: Danke mal so zwischendurch für die aufgebrachte Zeit.
Greeven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2006, 15:25   #29 (permalink)
Nachtduscher
 
Benutzerbild von _Smash_
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 12.569

_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Brauche Hilfe bei Java.

Zitat:
Zitat von Greeven
Wenn ich mich ein wenig mehr mit der Materie auskenne (atm habe ich grad mal ein HelloWorld zum laufen bringen können.), dann werde ich sicherlich Eclipse saugen und dann damit weiterarbeiten. ABer zuerst warte ich noch ab, was mir das Buch berichtet.
Das hat nichts mit der Erfahrung zu tun. Word ist einfach nicht geeignet Programmsyntax darzustellen und die nötigen Formatierungen einzuhalten. Du tust dir damit einen gefallen NICHT Word zu nehmen. Jeder normale einfache Texteditor ist da besser geeignet.

Zitat:
Entschuldige. Ich könnte den Unterschied nachschauen. Ich kann aber auch einfach hier fragen. Was ist der Unterschied?
Nicht falsch verstehen, aber wenn du das nicht aus dem Konstrukt an sich herauslesen kannst, wirst du beim Programmieren nicht glücklich.

JDK ist der Name, 5 ist die Version, Updates sind Verbesserungen bestehender Programme und die 8 zeigt, daß das das 8. Update ist.

JDK 8 währe die 8. Version der JDK.

Zitat:
Es lag an der .txt Endung.
Dann solltest du das Ausblenden der Dateiendungen, wie schon beschrieben abschalten. Sonst wird dir das wieder passieren.
_Smash_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2006, 17:08   #30 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 12.05.2006
Beiträge: 131

Greeven befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Brauche Hilfe bei Java.

Zitat:
Das hat nichts mit der Erfahrung zu tun. Word ist einfach nicht geeignet Programmsyntax darzustellen und die nötigen Formatierungen einzuhalten. Du tust dir damit einen gefallen NICHT Word zu nehmen. Jeder normale einfache Texteditor ist da besser geeignet
Aso. Rat angenommen.
Zitat:
JDK 8 währe die 8. Version der JDK
Ja, das sieht man schon. Du hast es so betont, sodass ich dachte es wäre was komplett anderes.
Momentan ist die aktuellste Version ja 5., und da schien mir die schnellere Schreibweise jdk8 legitim zu sein.
Aber gut. Ich werde versuchen mich an diese anscheinend notwendige Penibilität zu gewöhnen.
Zitat:
Dann solltest du das Ausblenden der Dateiendungen, wie schon beschrieben abschalten. Sonst wird dir das wieder passieren.
Schon längst geschehen. Bin doch kein Noob.
Greeven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2006, 17:38   #31 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 01.04.2006
Beiträge: 10

Wayne76 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Brauche Hilfe bei Java.

Zitat:
Zitat von Greeven
Momentan ist die aktuellste Version ja 5., und da schien mir die schnellere Schreibweise jdk8 legitim zu sein.
Aber gut. Ich werde versuchen mich an diese anscheinend notwendige Penibilität zu gewöhnen.
Versionsnummer und Name bei Java sind etwas gewöhnungsbedürftig.

Die eigentliche Versionsnummer ist im Moment 1.5.0_08
Der Name dazu ist J2SE 5.0 Update 8, das ganze dann nochmals unterschieden in JRE und JDK.

Als Editor empfiehlt sich am Anfang das Windows Notepad. Möchte man einen Editor mit Syntax Highlighting sind UltraEdit oder Textpad ganz gut. Da drüber kommen dann schon die IDEs, je nach Geschmak dann Eclipse, Netbeans, JDeveloper etc.
Wayne76 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2006, 18:58   #32 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 12.05.2006
Beiträge: 131

Greeven befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Brauche Hilfe bei Java.

Guten Tag!
Also die Einführung habe ich mittlerweile gelesen und schon so einiges von Methoden, Klassen, Variablen, Klassenvariablen usw gehört. Aber das Bild in meinem Kopf fügt sich nicht zusammen. Schätze nach den ersten Programmen kommt das dann aber schon. Nun habe ich hier etwas:
public class TestPerson
{
public static void main (String[] args)
{
String vorname;
String name;
Person schoettle;

schoettle = new Person() ;

schoettle.setName ("Schoettle");
schoettle.setVorname ("Lothar");

name = schoettle.getName ();
vorname = schoettle.getVorname ();

System.out.println ("Vorname: " + vorname) ;
System.out.println ("Name: " + name) ;
}
}

Beim Kompilieren sagt er mir, ich habe zwei Fehler gemacht. Zeile 9 und Zeile 7 jeweils bei Person mit nem ^ unter dem P.
"symbol:class Person
location: class TestPerson
Person schoettle;"

Bevor ich nun weine dachte ich mir stell ich mal `ne Vermutung an: Er kennt es nicht.
1. weil er es wirklich einfach nicht kennt. (was ich nicht glaube)
2.weil ich es falsch geschrieben habe (was ich ebenfalls nicht glaube, da es ja im Buch so steht und man Person nun mal so schreibt.)

Nun seid ihr dran.

MfG Christian

PS.: Den Quellcode mit anzugeben ist sinnvoll oder doch lieber den exakten Fehlercode (wenn man den so nennt)? Oder vlt gar nichts von beiden?!
Greeven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2006, 19:25   #33 (permalink)
Nachtduscher
 
Benutzerbild von _Smash_
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 12.569

_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Brauche Hilfe bei Java.

Code und exakte Fehlermeldung ist immer gut.

Symbol unknown oder so sagt immer aus, daß er eine Klasse nicht finden kann.
Poste mal den Quellcode deiner Klasse Person.

Kleiner Tipp, wenn du deinen Code in den Code-Tags postest (das # oben in der Leiste) dann bleibt die Formatierung des Codes erhalten.
_Smash_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2006, 21:03   #34 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 12.05.2006
Beiträge: 131

Greeven befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Brauche Hilfe bei Java.

Ohh mein Gott.
Wie konnte ich nur.
Ich werde mir die Einführung nochmal genau durchlesen und da schon nachfragen, oder weiter hinten im Buch versuchen näheres zu erfahren.
Ich möchte nicht erläutern, was ich grad an Erkenntnis gewonnen habe.
Ich schäme mich ein wenig dafür.
Danke.
Man hört sich.

MfG ich

PS.: kleiner Tip zu meinem Fehler (beruhend auf Unwissenheit entstanden aus mangelnder Aufmerksamkeit): Die Klasse Person konnte nicht gefunden werden.
Greeven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2006, 21:56   #35 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 12.05.2006
Beiträge: 131

Greeven befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Brauche Hilfe bei Java.

Also. Hab zwar Geduld, aber mir englische Seiten durchzulesen (Englisch ist mein schlechtestes Fach), wenn ich auch einfach jemanden fragen kann, ist mir zu blöd.
Außer wenn ich hier im nächsten Post erfahre, dass ich doch lieber lesen sollte.
Nun die erste Frage: Ist es ok wegen sowas (was gleich kommt) zu fragen oder doch lieber durchlesen?

Und die zweite folgt sogleich:

C:\Programme\Java\jdk1.5.0_01\bin>javac HelloWorld.java

C:\Programme\Java\jdk1.5.0_01\bin>javac Person.java
Person.java:5: missing method body, or declare abstract
public void setName (String n);
^
Person.java:6: missing method body, or declare abstract
public String getName ();
^
Person.java:7: missing method body, or declare abstract
public void setVorname (String n);
^
Person.java:8: missing method body, or declare abstract
public String getVorname ();
^
4 errors

Mehr braucht es vorerst nicht von meiner Seite oder?

Hab ich das richtig verstanden, dass man mehrere Klassen in einem Ordner hat und nur eine startet. Wenn dort dann eine andere verlangt wird, dann wird auf diese zugegriffen? Ich glaube grade geht mir "Objektorientiert" so richtig auf.
Wenn das stimmt, dann muss ich ja quasi "nur noch" wissen, was was bedeutet. (Dafür hab ich ja ein Buch und weiterführend das Internet)

Und im Notfall kann ich mich auf das Forum oder _Smash_ verlassen?!

Post scriptum: Danke für das was war und das was evtl werden wird.
Greeven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2006, 00:13   #36 (permalink)
Nachtduscher
 
Benutzerbild von _Smash_
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 12.569

_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Brauche Hilfe bei Java.

Zitat:
Zitat von Greeven
Hab ich das richtig verstanden, dass man mehrere Klassen in einem Ordner hat und nur eine startet. Wenn dort dann eine andere verlangt wird, dann wird auf diese zugegriffen?
Das ist richtig.


Poste bitte mal den Sourcecode der Klasse Person.

So wie das in dem Fehler aussieht, hast du keine Methodenrümpfe ausprogrammiert.
Du musst einer Methode quasi auch sagen, was du machen willst.
_Smash_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2006, 13:21   #37 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 12.05.2006
Beiträge: 131

Greeven befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Brauche Hilfe bei Java.

Code:
public class Person
{
 private String name;
 private String vorname;
 public void setName (String n);
 public String getName ();
 public void setVorname (String n);
 public String getVorname ();
}
(Bleibt doch nicht erhalten. Also die Tabs vor privata und public sind weg.)

Ja, das stimmt wohl, dass ich diese Rümpfe nicht geschrieben habe. Leider sagt mir das Buch, was quasi alles nur rein muss. Bedeutung und wie man es genau schreibt soll ich mir dann unter java.sun.com anschauen.
Gibt es das nicht in Deutsch? Und vor allem nicht soo groß, dass man beim Suchen der Klassen oder Methoden nicht immer ewig warten muss, weil der PC nicht klarkommt? Menno . . .
Greeven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2006, 14:26   #38 (permalink)
Nachtduscher
 
Benutzerbild von _Smash_
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 12.569

_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Brauche Hilfe bei Java.

Hier mal ne Beispielimplementation:

Code:
public class Person {
    
    private String name = "";
    private String vorname = "";



    public Person() 
    {
        
    }
    

    public void setName (String n)
    {
	name = n; 
    }

    public String getName ()
    {
	return name;
    }

    public void setVorname (String n)
    {
	vorname = n;
    }

    public String getVorname ()
    {
	return vorname;
    }
    
}


Zitat:
Ja, das stimmt wohl, dass ich diese Rümpfe nicht geschrieben habe. Leider sagt mir das Buch, was quasi alles nur rein muss. Bedeutung und wie man es genau schreibt soll ich mir dann unter java.sun.com anschauen.
Gibt es das nicht in Deutsch? Und vor allem nicht soo groß, dass man beim Suchen der Klassen oder Methoden nicht immer ewig warten muss, weil der PC nicht klarkommt? Menno . . .
Schmeiss das Buch weg.
_Smash_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2006, 23:29   #39 (permalink)
Polsterwaffenkampfsportle r
 
Benutzerbild von tele
 

Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Brauche Hilfe bei Java.

Wie? Sowas implementiert man selbst? Wozu gibts Basic-Code-Generatoren?
tele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2006, 23:46   #40 (permalink)
Nachtduscher
 
Benutzerbild von _Smash_
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 12.569

_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Brauche Hilfe bei Java.

Tele da er keine IDE benutzt und die meisten Texteditoren das nicht können, muss man es wohl selbst machen.
Und in seiner ersten Klasse sollte man sich die Getter und Setter auch schonmal selber gönnen.
_Smash_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2006, 23:49   #41 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 12.05.2006
Beiträge: 131

Greeven befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Brauche Hilfe bei Java.

Abend!
Wenn ich das Buch wegschmeißen soll, wie soll ich mich denn da am besten in Java hineinfinden?
Hast du etwa Lust mir das in täglichen Beiträgen Schritt für Schritt anschaulich näher zu bringen?
Hätte zwar nix dagegen , kann mir das aber schwer vorstellen.
Greeven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2006, 06:55   #42 (permalink)
Nachtduscher
 
Benutzerbild von _Smash_
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 12.569

_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Brauche Hilfe bei Java.

Es gibt ja nicht nur das eine Buch, oder?
_Smash_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2006, 10:44   #43 (permalink)
Polsterwaffenkampfsportle r
 
Benutzerbild von tele
 

Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Brauche Hilfe bei Java.

beschreib doch mal bitte einen dieser Abschnitt in dem steht, was du "selbst" implementieren sollst.
tele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2006, 12:59   #44 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 12.05.2006
Beiträge: 131

Greeven befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Brauche Hilfe bei Java.

Guten Morgen!

Schreiben sie ein Klasse Punkt mit den Datenfeldern:

private int X;
private int Y;

und den Methoden:

public void setX (int i)
public void setY (int i)
public int getX ()
public int getY()

Diese Möglichkeit jemanden zu fragen anstatt sich etwas, was man zwar schon gelesen hat, aber nicht aufnehmen konnte, da man mit der Materie noch weniger anfangen konnte als jetzt, ist sehr verlockend.
Das Buch schmeiß ich nicht weg. Wurde mir von jemanden, dessen Meinung ich schätze empfohlen.
Will damit sagen, dass ich mit diesem Buch weiterarbeiten will.
Da ich keine Lust habe mir alles zwei- bis dreimal durchzulesen, werde ich beim Lesen und aufkommenden Fragen Verständnisfragen stellen. OK?
Denn was mit dem Zeug da oben gemeint ist steht irgendwo in einem Abschnitt drin. Ich muss meine Faulheit überwinden.

See ya.

PS.: Kann man eigentlich rausfliegen, wenn man den Geduldsfaden bei gleich zwei MOderatoren eines Forums zum reißen bringt?
Greeven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2006, 13:08   #45 (permalink)
EoN
Kaffeejunkie
 
Benutzerbild von EoN
 

Registriert seit: 01.05.2002
Beiträge: 5.035

EoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Brauche Hilfe bei Java.

Zitat:
Zitat von Greeven
Guten Morgen!

Schreiben sie ein Klasse Punkt mit den Datenfeldern:

private int X;
private int Y;

und den Methoden:

public void setX (int i)
public void setY (int i)
public int getX ()
public int getY()

Diese Möglichkeit jemanden zu fragen anstatt sich etwas, was man zwar schon gelesen hat, aber nicht aufnehmen konnte, da man mit der Materie noch weniger anfangen konnte als jetzt, ist sehr verlockend.
Das Buch schmeiß ich nicht weg. Wurde mir von jemanden, dessen Meinung ich schätze empfohlen.
Will damit sagen, dass ich mit diesem Buch weiterarbeiten will.
Da ich keine Lust habe mir alles zwei- bis dreimal durchzulesen, werde ich beim Lesen und aufkommenden Fragen Verständnisfragen stellen. OK?
Denn was mit dem Zeug da oben gemeint ist steht irgendwo in einem Abschnitt drin. Ich muss meine Faulheit überwinden.

See ya.

PS.: Kann man eigentlich rausfliegen, wenn man den Geduldsfaden bei gleich zwei MOderatoren eines Forums zum reißen bringt?
Bei zwei Mods und einem Admin könnte das vielleicht der Fall sein - kleiner Scherz am Rande.

Persönlich halte ich solche Aufgabenstellungen für den Anfang zwar noch gut, allerdings sollte in der Zukunft die Aufgaben etwas freier gestellt werden: z.B. "Schreiben Sie ein Programm welches dies und das macht!". An sonsten haben die Aufgaben nämlich etwas wenig mit der Realität zu tun. Aber das kommt sicherlich weiter hinten in Deinem Buch noch.

Rein interessehalber, welches Buch hast Du Dir denn geholt?
EoN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2006, 13:31   #46 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 12.05.2006
Beiträge: 131

Greeven befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Brauche Hilfe bei Java.

Hi,
Also ich habe mir geholt: "Java als erste Programmiersprache: Vom Einsteiger zum Profi"
Greeven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2006, 13:54   #47 (permalink)
Nachtduscher
 
Benutzerbild von _Smash_
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 12.569

_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Brauche Hilfe bei Java.

Auf welcher Seite dieses Buches ist das von dir angegebene Beispiel?
_Smash_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2006, 14:22   #48 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 12.05.2006
Beiträge: 131

Greeven befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Brauche Hilfe bei Java.

Also in der Einführung ist das Beispiel der Klasse Punkt vorgegeben. Schwierig wird es mit der Klasse Person.

Schreibe eine Klasse Person mit den Datenfeldern:

private String name;
private String vorname;

und mit den Methoden:

public void setName (String n)
public String getName ()
public void setVorname (String n)
public String getVorname ()

Auf Seite 72/73 steht das. Aber warum? Solltest du vergleichen wollen, ob das stimmt, dann vergleiche aber mit der 4.Auflage (welche ich hab).
Greeven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2006, 23:55   #49 (permalink)
Polsterwaffenkampfsportle r
 
Benutzerbild von tele
 

Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Brauche Hilfe bei Java.

Sicher, dass du das dazugehörige Kapitel richtig gelesen hast? Ich kann mir schwer vorstellen, dass eine Aufgabenstellung kommt, die mit dem Manipulieren von Klassenattributen (oder in diesem Buch auch "Datenfelder" genannt) zu tun hat, ohne das vorher zu erläutern um was es da geht.

Das Schlüsselwort Verkapselung (Encapsulation) ist nicht zufällig schon gefallen?


Die Aufgabe kann man eigentlich recht einfach beschreiben - damit verstehen und schließlich lösen:

1. Was sind Datenfelder einer Person? Genau - Eigenschaften. Z.b. hat eine Person einen vornamen und einen nachnamen (wir notieren den String vorname mit dem Zugriffsschutz "private") und einen Nachnamen (wir notieren den String nachname mit dem Zugriffsschutz "private").
2. Warum private? Hättest du ein interesse daran, wenn jeder Depp daherkommt, deinen Pass nimmt, deinen Namen durchstreicht und meinetwegen Müller-Meyer-Gerd hinschreibt? Sicher nicht. Aus diesem Grund darf der Name auch nur von innerhalb der Klase geändert werden (=private). Im Gegensatz dazu darf jeder Depp mit sachen die public sind machen was alles damit anzustellen ist.
3. Warum dann diese Methoden? Um aber eine Möglichkeit zu geben, deinen Namen abzufragen, braucht man einen Methode, welche den Namen sicher ausgeben kann. Dabei soll keiner dran rumwurschteln können.

Wenn du jetzt das Datenfeld
Code:
private String vorname
notiert hast, sieht die entsprechende Getter-Methode (eine Methode die nur den Wert eines Datenfeldes zurückgibt) typischerweise so aus:

Code:
public String getVorname(){
 return this.vorname;
}
Was bedeutet das im einzelnen? zunächst ist die Methode public. D.h. jeder kann darauf zugreifen und den Namen anzeigen lassen, ohne ihn ändern zu können (ruft man die Methode auf, so gibt es nur etwas zurück - man kann nix "hin" geben). Weiterhin heißt die Methode typischerweise get<Name des Feldes>, wobei die Java-Sprachkonventionen eingehalten werden sollten. Außerdem hat der Kopf der Methode keine Möglichkeit Parameter mit zu geben - sie soll ja nur zurück geben. Im körper findet sich dann direkt eine return anweisung (hier soll etwas zurück gegeben werden. Der Datentyp muss dabei mit dem Datentyp des Methodenkopfes (String in diesem Fall) übereinstimmen. zuletzt wird noch gesagt, welches Feld zurück gegeben werden soll - ich sage aus dieser instanzierten Klasse das Feld vorname (this ist die Referenz auf sich selbst, punkt ist das trennzeichen zwischen Klassen/objekten darin enthaltenen Elementen).

Jetzt auch noch die setter aufzudröseln hab ich keinen Bock mehr Vielleicht haben Smash oder EoN lust.


Gruß

tele


PS: nee Nerven reißen da nicht. Das erinnert mich an meine Anfänge mit Java. da dachte ich auch nur "wasn dat fürn shice". Aber mittlerweile - und mit einem hinreichenden grundverständnis - ist es für mich eine sehr verständliche und vor allem logisch aufgebaute Sprache.
tele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2006, 00:25   #50 (permalink)
Nachtduscher
 
Benutzerbild von _Smash_
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 12.569

_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Brauche Hilfe bei Java.

Hab das Buch leider auf der Arbeit liegen. Aber ich empfehle das immer, weil da unter anderem immer komplett ausprogrammierte Beispiele gebracht werden.
_Smash_ ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
brauche, hilfe, java


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Hilfe zu Java-Code Angel_Simone Programmiersprachen 2 30.05.2005 10:27
Hilfe zu Java Programm nipre Programmiersprachen 1 20.04.2005 11:04
Brauche mal Hilfe bei der cmd Plautze Windows & Programme 1 29.06.2004 14:17
Brauche Hilfe!!! Gast AMD: CPUs und Mainboards 1 22.11.2002 14:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:45 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved