TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Games und Software > Programmiersprachen
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.10.2006, 16:30   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 24.10.2006
Beiträge: 13

squier befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Frage Prüfen ob Zahl ungerade

Hi,
ich habe neulich eine mir völlig neue Variante gefunden, ob eine Zahl ungerade ist (also nicht über n%2==1 oder so).
So: if ( (n & 1) == 1 ) // n ungerade?, dann weiter mit if-Bed.

Kann mir einer vielleicht erklären, wie das geht??
Es ist doch: (n UND 1) == 1, aber was ist wenn n=3 oder so, dann steht da:
(3 UND 1)==1, aber das ist doch falsch.
Sorry, wenn das für euch offensichtlich ist, aber ich glaube ich habe gerade einen Blackout.
Fakt ist, der Ausdruck ist richtig.

Gruß
squier ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2006, 16:38   #2 (permalink)
Polsterwaffenkampfsportle r
 
Benutzerbild von tele
 

Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Prüfen ob Zahl ungerade

wenn ich das richtig verstanden hab, ist das einzelne & ein bitweiser vorgang, der dir true zurückliefert, wenn die letzte stelle 1 ist und 0 wenn die letzte stelle 0 ist

also z.b.

(1) 1 -> true
(2) 10 -> false
(3) 11 -> true
(4) 100-> false
(5) 101 -> true

edit:

ggf. weiterführende links:

http://manuals.phpforum.de/php/langu...rs.bitwise.php
http://www.addison-wesley.de/service...r/kap05005.htm

oder recht generisch:

bitweise operatoren - Google-Suche

tele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2006, 17:49   #3 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 24.10.2006
Beiträge: 13

squier befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Prüfen ob Zahl ungerade

danke tele,
an die bitweise darstellung (also dualcode) habe ich gar nicht gedacht, aber jetzt ist alles klar, da hätte ich auch selber drauf kommen können
wie gesagt danke noch mal für die schnelle antwort
squier ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2006, 08:26   #4 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 24.05.2002
Beiträge: 200

BenniG. wird schon bald berühmt werdenBenniG. wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Prüfen ob Zahl ungerade

Wobei man da ganz schön aufpassen sollte! Bei Integer und Long funktioniert das, bei float und double aber nicht.
BenniG. ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
pruefen, prüfen, ungerade, zahl


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] Smartphone-Funktionalität beim Auto wichtiger als die PS-Zahl TweakPC Newsbot News 13 13.09.2013 11:09
Prüfen, ob es Arrayelement gibt. Greeven Programmiersprachen 7 10.03.2009 22:09
Frage wegen der Mhz Zahl, leicht verwirrt =) baecker CPUs und Mainboards allgemein 8 05.03.2007 15:42
Zusammenstellung bitte Prüfen für Zock-PC the_white_smoke Kaufberatung 7 29.10.2006 09:18
Programm zum Prüfen? Haloman RAM Arbeitsspeicher 12 08.11.2004 14:18


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:58 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved