TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Games und Software > Programmiersprachen

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.04.2007, 19:18   #1 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 25.06.2003
Beiträge: 234

Stümper befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Mit welchem Prog erstellt ihr eure Homepages

Hallo,

darf mich beruflich künftig auch mit dem Erstellen von Homepages befassen.
Bin also gerade dabei mich zu informieren, welche Programme und Techniken es so gibt.
Soweit ich gelesen habe, soll die aktuelle Version von DreamWeaver recht gut sein.

Welche Programme und auch Buchtips könnt ihr mir so empfehlen?
Mit dem Thema will ich mich schon richtig befassen. Es sollten also keine Programme sein, die eher für "Quick and Dirty" ausgelegt sind.


Gruß
Stümper
Stümper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2007, 19:23   #2 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von F!5H
 

Registriert seit: 10.02.2005
Beiträge: 683

F!5H ist ein sehr geschätzer MenschF!5H ist ein sehr geschätzer MenschF!5H ist ein sehr geschätzer MenschF!5H ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Mit welchem Prog erstellt ihr eure Homepages

wenn du dich mit html etc. auskennst ist phase5 sehr gut geeignet.
Ansonsten ma die SuFu benutzen

Und wegen Büchern würde ich evtl. mal in die nächste Biblio gehen und dort mehrere ausleihen, die mit dem Thema zu tun haben und das, was am besten gefällt kaufen.
Empfehlen kann ich gerade keins.


MFG
F!5H
F!5H ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2007, 21:14   #3 (permalink)
ngc
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Mit welchem Prog erstellt ihr eure Homepages

Jap, Phase5 ist wirklich gut dafür geeignet.

Ansonsten empfehlenswert ist Notepad++.
  Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2007, 06:32   #4 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 20.11.2005
Beiträge: 280

maTTes wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Mit welchem Prog erstellt ihr eure Homepages

Ich benutze auch Notepad++.
Kenne auch nichts besseres

Obwohl ein Intellisense für PHP noch interessant wäre
maTTes ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2007, 17:23   #5 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von mondrian
 

Registriert seit: 11.11.2005
Beiträge: 1.638

mondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblick

Standard AW: Mit welchem Prog erstellt ihr eure Homepages

Phase 5 ist nicht so mein Fall, als ich es mir zuletzt angeschaut hatte fand ich einiges
veraltet, anderes zu umständlich; wenn es klappt können die includes immerhin ganz
reizvoll sein.

Als Editor scheint mir ConTEXT recht gut geeignet zu sein. Dazu ein Server, unter
Windows z.B. Wamp5 oder die neue (z.Zt. beta?) Version von EasyPHP, um auch
ordentlich testen zu können.

Schließlich noch verschiedene addons für Firefox wie launchy, und mehrere Browser auf
den System zur Kontrolle.
mondrian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2007, 17:59   #6 (permalink)
Hardware Freak
 

Registriert seit: 28.03.2003
Beiträge: 8.251

redfalcon kann auf vieles stolz sein
redfalcon kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Mit welchem Prog erstellt ihr eure Homepages

NVU. Editoren die nur Syntax-Highlighting bieten find ich für den Anfang mist, da meist so Sachen wie automatische Vorschau oder Basis-WYSIWYG-Funktionen (Fett, Unterstrichen, Schriftfarbe...) fehlen.
redfalcon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2007, 19:29   #7 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von mondrian
 

Registriert seit: 11.11.2005
Beiträge: 1.638

mondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblick

Standard AW: Mit welchem Prog erstellt ihr eure Homepages

Zitat:
Zitat von redfalcon Beitrag anzeigen
find ich für den Anfang mist, da meist so Sachen wie automatische Vorschau oder Basis-WYSIWYG-Funktionen (Fett, Unterstrichen, Schriftfarbe...) fehlen.
Fett etc. ist ein interessantes Beispiel. HTML oder XHTML soll ja mittlerweile "richtig"
eingesetzt werden, d.h. zum einen erfolgt Gestaltung, etwa bei Farbe, oft per CSS,
zum anderen soll es keine überlappenden Tags,auch keine veralteten Tags, aber
Tags in der richtigen Bedeutung geben usw..

Es gilt also z.B. zwischen <strong> und <b> zu unterscheiden. Falls ein Wort deswegen
fett geschrieben sein soll, weil es besonders wichtig für den Text ist, kann u.U. auch
strong statt b eingesetzt werden.

Einfache WYSIWYG-Editoren können da schlecht die Entscheidung abnehmen und
führen u.U. zu weniger gutem HTML-Code, ansonsten finde ich es natürlich schön,
wenn Anfänger nicht gleich gefrustet werden und schnell erste Erfolge erzielen.
mondrian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2007, 13:54   #8 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von mokus
 

Registriert seit: 07.01.2005
Beiträge: 380

mokus ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Standard AW: Mit welchem Prog erstellt ihr eure Homepages

Ich mache es mir kompliziert!!!
Habe meine ganze Seite 100% nur mit Hand geschrieben, dass macht Spaß und kann es für Leute die sich Zeit lassen wollen empfehlen.

Schreibe an meiner Seite mit HTML Studio.

Meine Seite
Zitat:
Zitat von Lieutenant Commander Worf
Die Borg besitzen weder Ehre noch besitzen sie Mut – das ist unser größter Vorteil.
mokus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2007, 14:29   #9 (permalink)
Hardware Freak
 

Registriert seit: 28.03.2003
Beiträge: 8.251

redfalcon kann auf vieles stolz sein
redfalcon kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Mit welchem Prog erstellt ihr eure Homepages

Zitat:
Zitat von mondrian Beitrag anzeigen
Fett etc. ist ein interessantes Beispiel. HTML oder XHTML soll ja mittlerweile "richtig"
eingesetzt werden, d.h. zum einen erfolgt Gestaltung, etwa bei Farbe, oft per CSS,
zum anderen soll es keine überlappenden Tags,auch keine veralteten Tags, aber
Tags in der richtigen Bedeutung geben usw..

Es gilt also z.B. zwischen <strong> und <b> zu unterscheiden. Falls ein Wort deswegen
fett geschrieben sein soll, weil es besonders wichtig für den Text ist, kann u.U. auch
strong statt b eingesetzt werden.

Einfache WYSIWYG-Editoren können da schlecht die Entscheidung abnehmen und
führen u.U. zu weniger gutem HTML-Code, ansonsten finde ich es natürlich schön,
wenn Anfänger nicht gleich gefrustet werden und schnell erste Erfolge erzielen.
Ja, aber welcher Anfänger will sich schon mit solchen HTML/XHTML-Konventionen für seine private Page mit ~10 Besuchern/Tag rumärgern. Das mag bei Clanpages etc anders sein ("Professionalität" des Vereins, Seriösität etc.). Nagut, wenn der TE das beruflich machen soll, ist das vielleicht eher angebracht, aber beim Einstieg halte ich Notepad und Co für etwas zu minimalistisch. Außerdem kann man bei NVU, Phase5 und Co ja auch rasch per Hand nachbessern, ohne sich durch seitenlangen, automatisch generierten Code zu wühlen.
redfalcon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2007, 18:18   #10 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von mondrian
 

Registriert seit: 11.11.2005
Beiträge: 1.638

mondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblick

Standard AW: Mit welchem Prog erstellt ihr eure Homepages

@redfalcon, wenn du Notepad und Co als zu mimalistisch betrachtest, kann ich das
zwar sehr gut nachvollziehen, allerdings befürchte ich, dass Phase 5 für einen
Anfänger auch schon zu unübersichtlich ist und mitunter falsche Vorgehensweisen
naheglegt, und für Fortgeschrittene sowieso zunehmend überflüssig wird.
Ist natürlich auch Geschmackssache, sonst scheint mir auch etwas wie der Mozilla
Composer (vielleicht ja NVU?) interessant zu sein.

@mokus, " HTML Studio" wird doch nicht etwa wirklich mal weiterentwickelt? Schien mir
bislang ja ein ziemliches Dahinsiechen zu sein als das unter Open-Source kam, und die
alten Versionen waren ja auch nicht so das Gelbe vom Ei...

@Stümper, SelfHTML (als Online- oder "Buchtipp") ist dir wohl schon geläufig?
Kannst ja da auch mal im Forum nach Werkzeugen etc. fragen.
mondrian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2007, 20:34   #11 (permalink)
sk8er_boy_2004
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Mit welchem Prog erstellt ihr eure Homepages

hmmm...also ich verwende den "EDITOR" zum schreiben von HTML Seiten^^ *kein scherz*
Und so kanns dann aussehen

www.teamcarbon.de

Made by ME^^ (alles reines HTML)

Leider bin ich zu faul da inhalte rein zu tun...kommt aber noch!

P.S. Wer sowas haben will...man kann über alles Reden^^
  Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2007, 08:15   #12 (permalink)
Daywalker
 
Benutzerbild von Bad Blade
 

Registriert seit: 21.05.2002
Beiträge: 5.183

Bad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Mit welchem Prog erstellt ihr eure Homepages

Hi
also ich nutze meist auch Phase5. Wobei ich EltraEdit auch nicht schlecht finde. Damit kann man halt nicht nur HTML sondern auch noch.Z.B. Java programmieren und kompelieren.

Gruß
Alex
Dein System unter dem Avatarbild? Einfach ins Kontrollzentrum gehen->Profil bearbeiten und unter "Mein System" alles eintragen
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!
Bad Blade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2007, 17:36   #13 (permalink)
Hardware Freak
 

Registriert seit: 28.03.2003
Beiträge: 8.251

redfalcon kann auf vieles stolz sein
redfalcon kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Mit welchem Prog erstellt ihr eure Homepages

Zitat:
Zitat von mondrian Beitrag anzeigen
sonst scheint mir auch etwas wie der Mozilla
Composer (vielleicht ja NVU?) interessant zu sein.
NVU = Stand-Alone Weiterentwicklung des Mozilla Composers
redfalcon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2007, 20:49   #14 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.680

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Mit welchem Prog erstellt ihr eure Homepages

darf ich mal die frage zwischenschieben?

kennt auch jemand ein prog für nen totalen nebie auf dem gebiet? also n ganz klein bißchen html hab ich ja noch aus der schule im kopf aber dann hörts auch schon auf.

also quasi ein anfängertaugliches idiotensicheres prog?
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2007, 22:02   #15 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von mondrian
 

Registriert seit: 11.11.2005
Beiträge: 1.638

mondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblick

Standard AW: Mit welchem Prog erstellt ihr eure Homepages

Zitat:
Zitat von borsti Beitrag anzeigen
darf ich mal die frage zwischenschieben?

kennt auch jemand ein prog für nen totalen nebie auf dem gebiet? also n ganz klein bißchen html hab ich ja noch aus der schule im kopf aber dann hörts auch schon auf.

also quasi ein anfängertaugliches idiotensicheres prog?
Dann vielleicht Composer / NVU?

Mit Corel Draw läßt sich auch HTML-Code erzeugen, vielleicht etwas zu tabellenlastig
und zu wenig CSS. Word geht übrigens auch, der Code ist aber wohl ein ziemlich
übler proprietärer Verhau.

Aber HTML ist doch relativ einfach anzuwenden, deswegen würde ich für Anfänger einen
reinen Editor auch als geeignet ansehen.

Und Beispielseiten angucken, einfach mal in den Quelltext schauen, geht ja mit allen
Browsern. Bei Mozilla-Addons wie Firebug wird die Ansicht auch noch strukturiert,
EditCSS kann auch mal helfen, ist aber vielleicht alles gewöhnungsbedürftig.

Phase 5 wird ja auch oft empfohlen, ich finde es zu umständlich und die Codeausgabe
nicht zeitgemäß.
mondrian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2007, 10:05   #16 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von [EID]-Brainstorm
 

Registriert seit: 21.05.2003
Beiträge: 1.587

[EID]-Brainstorm ist jedem bekannt[EID]-Brainstorm ist jedem bekannt[EID]-Brainstorm ist jedem bekannt[EID]-Brainstorm ist jedem bekannt[EID]-Brainstorm ist jedem bekannt[EID]-Brainstorm ist jedem bekannt

Standard AW: Mit welchem Prog erstellt ihr eure Homepages

Habe meine Website damals auch selbst per Hand geschrieben - reines HTML und CSS.
http://www.eidbrainstorm.info

Hatte die Programmieransicht vom Dreamweaver genutzt, weil dieser die CSS-Einbindungen recht gut beherrschte - im Moment bin ich allerdings auch auf der Suche nach einem Freeware Editor, der etwas komfortabler als der MS Editor ist.
[EID]-Brainstorm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2007, 10:24   #17 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.302

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Mit welchem Prog erstellt ihr eure Homepages

Visual Studio Dotnet - wobei das meist aber darin ausartet das man nur noch 10% HTML Seite schreibt - und 90% Objektlogik.

Für nen Anfänger eher unbrauchbar.

Nachteilig für die Seite ist auf jeden Fall, dass man des öfteren gegen das DOTNET Framework kämpft um das auch W3C Conform zu bekommen.
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2007, 13:24   #18 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Pilzkopf
 

Registriert seit: 14.03.2006
Beiträge: 2.409

Pilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Mit welchem Prog erstellt ihr eure Homepages

@ Brainstorm: Notepad ++ is genial. Beherst die Syntax von über 30 Sprachen, wenn nicht nachmehr. HTML, Java, CSS, C++, usw...
Pilzkopf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2007, 15:11   #19 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.993

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Mit welchem Prog erstellt ihr eure Homepages

Anfangs Dreamweaver, mitlerweile Eclipse (wobei ich schon lange keine Webseiten mehr gebastelt habe)
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2007, 18:22   #20 (permalink)
Rechenknecht
 
Benutzerbild von Smonk
 

Registriert seit: 21.03.2007
Beiträge: 93

Smonk befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Unglücklich AW: Mit welchem Prog erstellt ihr eure Homepages

Ich habe Dreamweaver 8 benutzt, nur ich habe die CD geschrottet und kann es jetzt nicht mehr installieren.
Smonk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2007, 22:33   #21 (permalink)
cromelain
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Mit welchem Prog erstellt ihr eure Homepages

also ich nutze für meine HP den "Weaverslave"
  Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2007, 17:56   #22 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DonSchado
 

Registriert seit: 03.01.2006
Beiträge: 3.208

DonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Mit welchem Prog erstellt ihr eure Homepages

Ganz klar Dreamweaver!
(und PhotoShop! )
DonSchado ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2007, 19:02   #23 (permalink)
Hardware Killer
 
Benutzerbild von Pixelfehler
 

Registriert seit: 04.05.2006
Beiträge: 943

Pixelfehler sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphärePixelfehler sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphärePixelfehler sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Mit welchem Prog erstellt ihr eure Homepages

bin ganz klar für flash
man kann richtig geile sachen machen und hat am ende einfach nur eine datei und nicht alle seiten einzeln
Dafür, dass ihr alle so hart am traveln seid ist es abends ganz schön voll bei Aldi!
Pixelfehler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2007, 20:07   #24 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DonSchado
 

Registriert seit: 03.01.2006
Beiträge: 3.208

DonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Mit welchem Prog erstellt ihr eure Homepages

dafür ist flash aber nicht das Benutzerfreundlichste
und Suchmaschinen- oder Blindensoftware freundlich ist's auch nicht unbedingt.

Kommt aber immer drauf an wie intensiv man flash einsetzen möchte und was man damit umsetzen möchte!
DonSchado ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
erstellt, homepages, prog, welchem


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] Lycos schließt E-Mail-Konten und Homepages bei Tripod TweakPC Newsbot News 0 21.01.2009 13:19
Freenet.de - 308.000 Homepages gelöscht TweakPC Newsbot News Archiv 0 03.09.2008 00:11
Mit welchem Programm erstellt ihr eure Hompages Stümper Programmiersprachen 15 18.12.2006 13:21
Mit welchem Tool defragmentiert ihr eure HDDs? außer Win Picknicker Festplatten und Datenspeicher 7 24.06.2004 21:17
*.img Datei mit welchem Prog? Skywalker Windows & Programme 3 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:25 Uhr.




Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2019, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved