TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Games und Software > Programmiersprachen

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.05.2007, 23:13   #1 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von LeoHart
 

Registriert seit: 18.04.2004
Beiträge: 292

LeoHart befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard CSS Anfänger - joomla Template

Hallo
habe vor 2,5 Jahr ein Topic eröffnet ^^ , mit dem Thema html für Anfänger und war begeistert von der Unterstützung die man hier bekommen hat. Daher hoffe ich das ich genau s eine tolle Unterstützung für mein neues Vorhaben bekommen.

Ich würde gerne ein Template für das CMS joomla schreiben. Mein Problem ist , das ich erstens keine Ahnung habe wie man sowas erstellt und zweitens, bei den Templates im Internet wird viel mit CSS verwendet was ich leider nicht behersche deswegen hab ich mich im Internet über CSS schlau gemacht und gemerkt das CSS im Prinzip eine Erweiterung für html ist. Von daher ist CSS an sich nicht das Problem sondern eher wie ich ein Temaplate für joomla aufbaue bzw. wie man mit CSS generell ein Template erstellt.

Hoffe man versteht wo es bei mir hackt

Danke schon mal für die Hilfe
LeoHart ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2007, 22:38   #2 (permalink)
Polsterwaffenkampfsportle r
 
Benutzerbild von tele
 

Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: CSS Anfänger - joomla Template

imho recht simpler Ansatz: vorhandenes Template nehmen und Stück für Stück abändern, um zu sehen wie sich das auswirkt. Dazu natürlich ein wenig Joomla Dokumentation lesen und ggf. mit anderen vorhandenen Templates vergleichen.
tele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2007, 01:07   #3 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von LeoHart
 

Registriert seit: 18.04.2004
Beiträge: 292

LeoHart befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: CSS Anfänger - joomla Template

So hab ich es mir auch gedacht bis ich dann die CSS Datei mit dem CSS Quelltext gesehen habe Tut mir leid, der ist einfach zu lang um da noch durch zu blicken. Gibt es im Internet kein Tutorial für joomla Templates ? Es gibt doch sonst alles ^^

Vielleicht noch mal mein Anliegen genauer. Benutze für ein Layout mit html sehr viele Tabellen, vorallem auch viele verschachtelte wo ich halt die Bilder(Fragmente des Layouts) als Hintergrund oder als Bild platziere. Jetzt frag ich mich natürlich wozu CSS verwenden ? Könnt ich keine html Datei verweden ?
LeoHart ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2007, 10:03   #4 (permalink)
Polsterwaffenkampfsportle r
 
Benutzerbild von tele
 

Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: CSS Anfänger - joomla Template

Moin,

joah, bei ausgereiften Systemen wie Joomla kann das schonmal länglich werden. Da braucht mal gute Analysewerkzeuge warum ein Element jetzt so aussieht und wie sich das zusammensetzt. Sehr hilfreich ist da die Web Developer Extension für den Firefox, damit kannst du dir so ziemlich alles an einer fertigen Seite anzeigen lassen, wie das zusammengesetzt ist, welche CSS Klassen/IDs dahinterstehen o.Ä. hier mal eine kleine Impression:

http://www.tweakpc.de/gallery/data/5...xtension_1.JPG

http://www.tweakpc.de/gallery/data/5...xtension_2.JPG

Tjoa - ansonsten kannst du ja auch ein paar Sachen "from Scratch" mal probieren.

Gruß

tele
tele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2007, 10:22   #5 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DonSchado
 

Registriert seit: 03.01.2006
Beiträge: 3.205

DonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: CSS Anfänger - joomla Template

Cooler Tipp tele!
Die Web Developer Extension für den Firefox werde ich mir direkt mal anschauen.

@LeoHart
Anbei mal der Link dazu: https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/60

Grüße
Don
DonSchado ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2007, 21:00   #6 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 08.05.2007
Beiträge: 31

Pinguu befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: CSS Anfänger - joomla Template

gleich mal ausprobieren
Pinguu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2007, 01:54   #7 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von LeoHart
 

Registriert seit: 18.04.2004
Beiträge: 292

LeoHart befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: CSS Anfänger - joomla Template

Danke für Tipps Werd es mal ausprobieren. Wenn ich Probleme habe komme ich wieder
LeoHart ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
anfaenger, anfänger, css, joomla, template


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Overclocking für Anfänger whothehell CPUs, RAM, Mainboard Overclocking 65 03.08.2009 11:07
Anfänger und Einsteiger TweakPC Newsbot News Archiv 0 03.09.2008 01:11
Zyxel: WAN für Anfänger TweakPC Newsbot News 0 09.08.2008 04:41
phpBB Template Cool Master Programmiersprachen 2 14.11.2007 22:36
Anfänger Cihan CPUs und Mainboards allgemein 3 13.07.2005 14:34


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:38 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved