TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Games und Software > Programmiersprachen

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.08.2009, 12:36   #1 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 22.11.2006
Beiträge: 550

Caramon2 sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreCaramon2 sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreCaramon2 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard Wieso wird Java 5.0 eigentlich noch weiterentwickelt?

Die Java SE Runtime Environment 6.0 ist jetzt schon beim Update 15 - und ich sehe gerade, dass es sogar schon ein Java SE Runtime Environment 7.0 Preview Release gibt - aber trotzdem gibt es immer noch Updates für die JRE 5.0.

Das frage ich mich schon lange. - Die JRE 4.0 war damals afair rel. schnell weg, als die 5.0 raus kam.

Wieso sollte irgendjemand noch die alte Version benutzen?

Oder wofür braucht man die 5.0, was die 6.0 nicht auch kann?
Bequemlichkeit tötet Kompetenz. (Arndt Ellmer 2020)
Caramon2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2009, 16:14   #2 (permalink)
Cool Master
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Wieso wird Java 5.0 eigentlich noch weiterentwickelt?

Zitat:
Zitat von Caramon2 Beitrag anzeigen
Oder wofür braucht man die 5.0, was die 6.0 nicht auch kann?

Es gibt evtl. Anwendungen die so alt sind das sie mit 6.0 nicht klar kommen.
  Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2009, 09:37   #3 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 24.05.2002
Beiträge: 200

BenniG. wird schon bald berühmt werdenBenniG. wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Wieso wird Java 5.0 eigentlich noch weiterentwickelt?

Zitat:
Zitat von Caramon2 Beitrag anzeigen
Das frage ich mich schon lange. - Die JRE 4.0 war damals afair rel. schnell weg, als die 5.0 raus kam.
Wieso sollte irgendjemand noch die alte Version benutzen?
Das mit 1.4 stimmt so nicht.. Erst Ende letzten Jahres wurde End of Life für Java 1.4 erreicht. So lange gab es auch noch Patches.

Es gibt viele Application-Server, die nur für ein bestimmtes JDK/JRE freigegeben sind. Im Firmeneinsatz wird kein Admin wagen da eine neuere Version von Java drunter zu hängen.

Für den Privatanwender gibts da wahrscheinlich wenig Probleme, aber grade wenn in Firmen Anwendungen weiterentwickelt und regelmäßig deployed werden, kann man nicht einfach das JDK wechseln.
Bei 1.4 zu 5.0 war der Schritt sicherlich viel größer (es kamen einige neue Schlüsselworte hinzu) aber trotzdem wird meist "Never Change a Running System" gelebt.

Die Updates sind da was anderes, meist gehts da um Bugfixes, Sicherheitsverbesserungen oder kleine Performanceoptimierungen. Sowas traut man sich dann schon eher, weil Sun (bzw. jetzt Oracle ) garantiert, dass die Patch-Versionen kompatibel sind.

Unabhängig davon ist jede neue Software von kleinen oder großen Fehlern betroffen. Ich glaube kaum, dass eine Company gleich mit JDK7.0_0 in den Produktivbetrieb geht. Da bleibt man lieber bei einem schon mehrfach verbesserten bzw. JDK5.
BenniG. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2009, 11:13   #4 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 22.11.2006
Beiträge: 550

Caramon2 sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreCaramon2 sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreCaramon2 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Wieso wird Java 5.0 eigentlich noch weiterentwickelt?

Zitat:
Zitat von BenniG. Beitrag anzeigen
Das mit 1.4 stimmt so nicht.. Erst Ende letzten Jahres wurde End of Life für Java 1.4 erreicht. So lange gab es auch noch Patches.
OK, davon habe ich nichts mitbekommen.

Zitat:
Es gibt viele Application-Server, die nur für ein bestimmtes JDK/JRE freigegeben sind. Im Firmeneinsatz wird kein Admin wagen da eine neuere Version von Java drunter zu hängen.
Stimmt, an Firmen habe ich überhaupt nicht gedacht.

Zitat:
Unabhängig davon ist jede neue Software von kleinen oder großen Fehlern betroffen. Ich glaube kaum, dass eine Company gleich mit JDK7.0_0 in den Produktivbetrieb geht. Da bleibt man lieber bei einem schon mehrfach verbesserten bzw. JDK5.
Afair war die 6er damals deutlich kleiner, als die 5er. (irgendwas mit 12 zu 22 MB der Installationsdatei, oder so)

Jetzt sind die 32 Bit Versionen ungefähr gleich und die 64 Bit der 5er deutlich kleiner 11 zu 16 MB. - Da frage ich mich, ob da was relevantes fehlt.

...

Die 64 Bit Version ist übrigens deutlich schneller, als die 32 Bit-Version:

Ich habe eine DVB-S-Karte und demuxe das mit ProjectX. - Das demuxen selbst ist fast doppelt so schnell (ca. 24 zu 37 MB/s), die Bearbeitung vorher, also Werbepausen rausschneiden ist gefühlt 3x so schnell. Jedenfalls läuft das mit der 64 Bis flüssig, während ich mit der 32 Bit (egal ob 32 oder 64 Bit Windows) beim scrollen die Cursortaste nur immer kurz drücken darf, weil sonst der Tastenbuffer voll läuft und das nach dem loslassen dann noch ewig nachläuft.

Als ProjektX nach nem Java-Update auf der 32 Bit lief (die brauche ich ja noch für Opera), habe ich das sofort gemerkt. - Bzw. ich habe mich gewundert, wieso das plötzlich so elendig zäh ist. An Java habe ich erst gar nicht gedacht.
Caramon2 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
java, weiterentwickelt


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] Motherboard Monitor wird nicht weiterentwickelt TweakPC Newsbot News Archiv 0 22.12.2008 17:50
Elpida: DDR2 wird weiterentwickelt TweakPC Newsbot News 1 10.11.2007 01:19
Wo kriegt man eigentlich noch AMD Athlon XPs her? Smonk Prozessoren 14 29.03.2007 14:44
Wie lange werden noch CPU's für den 754 sockel weiterentwickelt??? Troy Mc lur AMD: CPUs und Mainboards 1 03.01.2005 01:21
Wieso eigentlich DRAM? Oder anders gefragt.. Nachteile SRAM? Qndre Streitgespräche 5 17.12.2004 15:52


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:16 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved