TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > Kaufberatung > Prozessoren
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.08.2005, 14:01   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 31.08.2005
Beiträge: 5

bluebones befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Welcher Prozessor ?

Hallo Leute,
ich bastel mir gerade nen PC zusammen und habe mich fuer ein Motherboard von AMD entschieden, das Gigabyte GA-K8VT800PRO K8T800 W/RAID

Hier ist ein Link mit Infos:
http://www.computerstore.co.nz/store/web/viewPrd.asp?idcategory=360&idproduct=1594
Jetzt bin ich mir aber nicht sicher welcher Prozessor am besten dafuer geeignet waere, ein AMD Athlon 64 sollte es sein.

Kann mir vielleicht jemand einen empfehlen oder mir sagen, worauf ich bezueglich des Boards achten sollte ? Danke schon mal im Vorraus.
greets
bluebones ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2005, 14:11   #2 (permalink)
Die Kerrimaus
 
Benutzerbild von kerri
 

Registriert seit: 17.11.2003
Beiträge: 2.987

kerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Welcher Prozessor ?

Hat das einen speziellen Grund, das du jetzt noch den aelteren, etwas weniger leistungsstarken, kaum aufruestbaren aber fast genauso teuren Sockel 754 statt den neuen Sockel 939 kaufen willst?

Dann noch ein paar Fragen: Welchen RAM hast Du, und wieviel? Willst Du den weiterverwenden? Welche Grafikkarte? Weiterverwenden? Was ist das Anforderungsprofil fuer den Rechner? Mehr spielen oder anderes? Wieviel willst Du insgesamt ausgeben? Wo willst Dus kaufen? In Deutschland oder in Neuseeland?

Gruesse, kerri
kerri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2005, 23:59   #3 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 31.08.2005
Beiträge: 5

bluebones befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Welcher Prozessor ?

MAcht das tatsaechlich so einen grossen Unterschied mit dem Sockel ? Wenn der aber tatsaechlich kaum aufruestbar ist, dann schau ich vielleicht doch lieber mal nach nem 939 Board.
Kannst du etwas empfehlen ?

Nutzen werde ich das Board schon mehr fuer Spiele, aber auch viel andere Software wie Photoshop

Ich kaufe alles neu, bis auf die Festplatte und die Grafikkarte. Die Grafikkarte ist wohl der einizge Bremsstein (GeForce 2 Ti), aber die liesse sich zur Not auch noch ersetzen, wenn das mit dem Board Probleme gibt.
greets
bluebones ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2005, 00:35   #4 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 31.08.2005
Beiträge: 5

bluebones befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Welcher Prozessor ?

Ich muss jetzt doch noch mal fragen: Das steht zwar schon 1000x im Forum und ich hab mir die Threads auch durchgelesen, aber was ist wenn man sowohl hochanfordernde Spiele spielt als auch mit jede Mengen Grafikprogrammen arbeitet ? Trotzdem AMD ? Vor allem, wie sieht das in der Zukunft aus ? Hat AMD die Nase vorn oder Intel ? Von wem laesst sich dann mehr Kompatibilitaet erwarten, wenn ich mein dann inzwischen alte Kiste aufruesten will ?
bluebones ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2005, 08:12   #5 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Crystallion
 

Registriert seit: 14.07.2004
Beiträge: 2.062

Crystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein Lichtblick

Standard AW: Welcher Prozessor ?

Puh, das sind Fragen... meine Kristallkugel ist leider grad im Urlaub...

Ne im Ernst, im Moment ist AMD wenn überhaupt nur leicht im Bereich Bild-/Multimedia-Bearbeitung unterlegen. Ich denke Du hast Da keine Probleme im Sinne von schlechter Performance zu erwarten.

Selbiges gilt bei der Kompatibilität. Ich weiß zwar nicht 100%ig was Du damit meinst, aber die CPUs beider Hersteller haben im Prinzip die gleichen Features. Die P4 der 6er-Serie haben ebenfalls 64bit-Erweiterungen.
Es ist auch nicht zu erwarten, dass sich da zukünftig großartige Unterschiede ergeben werden. Die wichtigen Sachen werden normalerweise im Rahmen von Technologie-Abkommen zwischen AMD und Intel ausgetauscht.

Wenn Du Dir ein Sockel939-Board zulegst, dann am besten eins mit NForce4. Das hat zwar zur Folge, dass Du die Grafikkarte auch tauschen musst, da der Chipsatz nur PCI-Express unterstützt, aber mal ehrlich... "hochanfordernde Spiele" mit ner GF2Ti....
Crystallion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2005, 09:13   #6 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von Deus
 

Registriert seit: 12.09.2004
Beiträge: 309

Deus befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Welcher Prozessor ?

Hallo,

Ich schreib jetzt einfach mal was ich dir empfehlen würde:

CPU : AMD Athlon 64 Venic 3000+ ca. 102 €
http://www.geizhals.at/eu/a143400.html
oder : AMD Athlon 64 Venic 3200+ ca. 138 €
http://www.geizhals.at/eu/a143402.html

Board : Asus A8N-SLI, nForce4 SLI, AMD-Sockel 939 ca. 109 €
http://www.geizhals.at/eu/a130239.html
oder : Asus A8N-SLI Deluxe, nForce4 SLI, AMD-Sockel 939 ca. 130 €
http://www.geizhals.at/eu/a128703.html

Ram : Mit den Marken enn ich mich nicht so gut aus und will nix falsches schreiben (2x512 oder 2x 1024)

Grafikkarte: GeForce 6800 GT ca. 240 €

So das wars.

Deus
Deus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2005, 09:31   #7 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Fabian
 

Registriert seit: 02.02.2002
Beiträge: 3.678

Fabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Welcher Prozessor ?

Darf ich zur Sockel-Frage gerade mal ein Zitat aus dem aktuellen X-bit labs Sempron-Bericht anbringen, das ich sehr passend finde:

Zitat:
Considering the support of SSE3 and 64-bit extensions in the new processor, it has only one downside, namely its design for Socket 754. The Socket 939 platform looks a more appealing solution today since it offers more upgrade opportunities. On the other hand, the Socket 939 platform is approaching the end of its lifecycle, too, and processors for the M2 socket are going to become AMD’s flagship products in the next year.
Ich finde den Sockel 754 derzeit am interessantesten, leider gibt es dafür wohl keine PCIe-Mainboards - was für mich zur Zeit der einzige negativ zu wertende Punkt wäre.

Generell: Updaten könnt ihr vergessen, bis in 1,5 Jahren wo ihr vielleicht den Prozessor tauschen wölltet, gibt es die passenden Prozessoren nur noch als Auslaufmodelle und damit kaum schneller als heute.

Geändert von Fabian (01.09.2005 um 09:33 Uhr)
Fabian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2005, 10:12   #8 (permalink)
Die Kerrimaus
 
Benutzerbild von kerri
 

Registriert seit: 17.11.2003
Beiträge: 2.987

kerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Welcher Prozessor ?

Zitat:
Zitat von Fabian
[...]
Generell: Updaten könnt ihr vergessen, bis in 1,5 Jahren wo ihr vielleicht den Prozessor tauschen wölltet, gibt es die passenden Prozessoren nur noch als Auslaufmodelle und damit kaum schneller als heute.
Sorry, aber seltsame Argumentation. Wenn ich in einem Jahr meinen 3200+ gegen einen 4800+ DualCore ersetzen will, gibts den 4800+ nur noch als Auslaufmodell und deshalb ist er nicht schneller als der 3200+, den ich ersetzen will?

Nebenbei gefragt, was kommt denn noch fuer den 754? Der 3700+ Athlon64 ist das hochste der Gefuehle fuer die Desktops, und dann noch der mobile Turion, und dann? Dual Core wirds fuer 754 AFAIK nicht geben. Also wenn Du jetzt 754 kaufst, und in 1,5 Jahren auf Dual Core umsteigen willst, darfst trotzdem noch 939 kaufen - deshalb lieber gleich den 754 ueberspringen. Denn ich bezweifle, das fuer einen 'Normalsterblichen' der neue Sockel von AMD sofort bei Einfeuhrung bezahlbar sein wird.

Gruesse, kerri
kerri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2005, 11:35   #9 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 31.08.2005
Beiträge: 5

bluebones befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Welcher Prozessor ?

Also danke erst Mal fuer die viele Infos.
Aber ist jetzt der 754 besser oder 939 ? Das mit der Grafikarte ist ja nicht so schlimm, aber ich updaten will ich meinen PC schon spaeter. Ich will mir ja nicht jedes Jahr ne neue Kiste leisten. und finanziell ist das schon ein Unterschied bei den einzelnen (Jedenfalls in Neuseeland ) Komponenten
Also das mit den besseren Update MOeglichkeiten beim 939er leuchtet mir eigentlich eher ein.
Ich glaube, wenn der Preisunterschied nicht zu gross ist, dann entscheide ich mich fuer den 939er.
Wie lange glaubt ihr, wird das PC-Express sich halten ? Da gibts doch bestimmt auch bald sowas wie AGP-Express vielleicht ? *ein bisschen fantasiert*
gruss
bluebones ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2005, 12:11   #10 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Crystallion
 

Registriert seit: 14.07.2004
Beiträge: 2.062

Crystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein Lichtblick

Standard AW: Welcher Prozessor ?

Nein, AGP ist definitiv Sense

Es ist ein PCI-Express-2 in Planung, das abwärtskompatibel zu PCIe-1-Karten sein soll... das lässt hoffen, dass die PCIe2-Komponenten dann auch in PCIe-1-Slots laufen.
PCIe wird´s ne ganze Weile geben; die maximale Bandbreite wird im Moment bei weitem noch nicht ausgeschöpft.
Crystallion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2005, 13:46   #11 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 31.08.2005
Beiträge: 5

bluebones befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Welcher Prozessor ?

Na schoen. Sei dir da aber mal nicht so sicher. Wenn denen irgendwann die Ideen ausgehe, dann erfinden sie das AGp neu, nur damit sie wieder Kohle machen koennen..."I see fragged people", das finde ich lustig...
Nun ja, ich hab mich jetzt doch fuer den 939er entschieden. Muss ich meine Grafikarte halt doch verkaufen. In NZ krieg ich ueber "Trademe" vielleicht sogar noch was raus, wegen dem Wertunterschied
bluebones ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
prozessor


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Welcher Prozessor ist besser? espera Intel: CPUs und Mainboards 7 19.10.2015 20:49
Welcher Prozessor im (Sub-) Notebook Pirke Prozessoren 6 22.02.2011 16:04
Welcher Prozessor? Volare Prozessoren 10 20.01.2010 21:25
ABIT KT7: Welcher Prozessor passt? Raindancer27 AMD: CPUs und Mainboards 27 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:13 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved