TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > Kaufberatung > Prozessoren

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.10.2006, 15:11   #1 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 24.07.2002
Beiträge: 32

tweb befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Dell Inspiron 8600 updaten

Hallo.

Ich habe einen Dell Inspiron 8600: http://www.computerbase.de/artikel/h...inspiron_8600/

Derzeitige Konfiguration:
- Pentium M 1,3GHz
- 512 MB Ram

Nun nöchte ich nochmal ein Upgrade auf 1GB Ram (also +512MB) und die maximal mögliche CPU machen.

Ich bin mir allerdings nicht sicher, welche Komponenten das genau von der Produktbezeichnung sind.

Laut http://www.intel.com/products/proces.../pentium_m.htm ist die CPU "765" die höchste mit 400MHz FSB, aber ich glaube, dass mein Board nur bist 1,7GHz ("735") verkraftet.

Wer kann mir nun weiterhelfen, welche RAM und welche CPU ich für optimale Leistung brauche?

Danke schonmal.
Thomas
tweb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2006, 15:37   #2 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von BomberD
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.476

BomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Dell Inspiron 8600 updaten

Der CPU Wechsel wird sicher ein Problem. Das beste ist wenn du mal bei Dell direkt fragst, oder?

Speicher ist sicher nicht so problematisch. Aber ein CPU Wechsel ist bei Notebooks immer mit vorsicht zu genießen. Erstmal muss tu überhaupt das Glück haben, dass die CPU in nem Sockel sitz und ncith verlötet ist. Dann muss das Board die CPU unterstützenund die Kühlung dafür ausgelegt sein.

Alle informationen bekommst du eigentlich am leichtesten bei Dell direkt. Das erweitern von Speicher ist sogar bei meinem ollen Gericom Laptop im Handbuch beschrieben. Incl angabe der unterstützen Spechertypen.
BomberD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2006, 15:52   #3 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 24.07.2002
Beiträge: 32

tweb befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Dell Inspiron 8600 updaten

Also die CPU ist nicht das problem - da komme ich ran und geht raus - das habe ich schon getestet. Mich interessiert nur, ob die 1,7GHz das Ende sind oder nicht.

Und da ich eben alles einmal aufgeschraubt hatte, habe ich auch die genaue Typenbezeichnung vom RAM gefunden. Dummerweise sind es 2 x 256 MB, also muss ich die beiden rauskicken und nen 1GB Riegel holen
tweb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2006, 16:14   #4 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.661

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Dell Inspiron 8600 updaten

Ja bei 1,7 GHz wird wohl Schluss sein, denn das verwendete Mainboard basiert noch auf dem etwas älteren i855PM Chipsatz.

Wenn Du Dir die CPUs anschaust wirst Du folgendes feststellen.

1,3GHz
FSB: 400MHz
Sockel: 479
Herstellungstechnologie: 0.13 micron
Core Voltage: 1.388 Volt

735 = 1,7GHz
FSB: 400MHz
Sockel: 479
Herstellungstechnologie: 0.13 micron
Core Voltage: 1.484 Volt

765 = 2,1GHz
FSB: 400MHz
Sockel: 479
Herstellungstechnologie: 90 nm
Core Voltage: 1.287V-1.4V

Somit steht die Befürchtung, das der Modellwechsel auf 90nm und die dynamische Spannungsversorgung das KO Kriterium für Dein Mainboard bedeuten.

Und hier siehst Du das sich Deine/meine Befürchtung bewahrheitet: http://www.intel.com/products/proces...iumm/index.htm
Der i855PM unterstützt nur 130micron CPUs - damit ist bei den 1,7GHz Schluss.

Die CPU Werte findest Du hier.
Power is nothing without Control!
Hauptsystem

Geändert von Exit (05.10.2006 um 16:17 Uhr)
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2006, 16:22   #5 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 24.07.2002
Beiträge: 32

tweb befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Dell Inspiron 8600 updaten

Prima, das ist genau die Info, die ich gesucht habe. Aber den 1,7er gibt es in 0,9nm und 0,13 micron. Dann muss ich beim Kauf also nur darauf achten, dass ich nen 0,13er erwische, richtig?
tweb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2006, 16:31   #6 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.661

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Dell Inspiron 8600 updaten

Zitat:
Zitat von tweb
Prima, das ist genau die Info, die ich gesucht habe. Aber den 1,7er gibt es in 0,9nm und 0,13 micron. Dann muss ich beim Kauf also nur darauf achten, dass ich nen 0,13er erwische, richtig?
jup - und Sockel 479 - falls es den auch als 478 gab.
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2006, 23:24   #7 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 04.11.2006
Beiträge: 1

ottomat befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Ausrufezeichen AW: Dell Inspiron 8600 updaten

Im Dell 8600 habe ich seit heute nicht mehr den alten Banias mit 1,5 GHz sondern einen Dothan mit 2,0 GHz und damit auch mit 2 MB Cache erfolgreich in Betrieb!

Alten Prozessor ausbauen und neuen Prozessor einbauen und schon
kann ich 33% mehr Rechenleistung benutzen.

Negative Gerüchte, dass ein 90 nm Prozessor mit dem Chipsatz 855 PM
nicht läuft sind also übertrieben.

Dies bestätigt übrigens auch der Link der oben zitierte wurde
(da habt Ihr wohl was falsch verstanden).

Die Spracherkennung, mit denen ich diesen Text schreibe
freut sich sehr über die Mehrleistung, die zu besseren Erkennungsraten führt.
ottomat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2006, 23:30   #8 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Dell Inspiron 8600 updaten

Zitat:
Zitat von ottomat
Die Spracherkennung, mit denen ich diesen Text schreibe
freut sich sehr über die Mehrleistung, die zu besseren Erkennungsraten führt.
So richtig effektiv ist sie aber trotzdem noch nicht.
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2006, 13:06   #9 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.661

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Dell Inspiron 8600 updaten

Freut mich für Dich - wobei ich es schon merkwürdig finde. Aber vielleicht hat ja DELL Mitgedacht (was mich auch wundern würde) und hat den Strom/Spannungswandler für die CPU doch etwas universeller gestaltet.
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2006, 08:40   #10 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 24.11.2006
Beiträge: 1

primanocte befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Dell Inspiron 8600 updaten

Zitat:
Zitat von ottomat
Im Dell 8600 habe ich seit heute nicht mehr den alten Banias mit 1,5 GHz sondern einen Dothan mit 2,0 GHz und damit auch mit 2 MB Cache erfolgreich in Betrieb!

Alten Prozessor ausbauen und neuen Prozessor einbauen und schon
kann ich 33% mehr Rechenleistung benutzen.

Negative Gerüchte, dass ein 90 nm Prozessor mit dem Chipsatz 855 PM
nicht läuft sind also übertrieben.

Dies bestätigt übrigens auch der Link der oben zitierte wurde
(da habt Ihr wohl was falsch verstanden).

Die Spracherkennung, mit denen ich diesen Text schreibe
freut sich sehr über die Mehrleistung, die zu besseren Erkennungsraten führt.
@ottomat
kannst Du mal eine kleine Anleitung isn Netz stellen, wie ich das machen müsste? Bin sehr daran interessiert mein 8600 aufzurüsten.
Danke!
primanocte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2007, 23:50   #11 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 07.02.2007
Beiträge: 1

dualist befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Dell Inspiron 8600 updaten

hallo,

ich möchte meinen dell auch aufrüsten, weiss aber nicht was da so reinpasst!
hab ne ebay auktion mit nem 2,1ghz prozzi, der aber nen sockel 478 hat!
passt der??
dualist ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2007, 14:27   #12 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 27.02.2007
Beiträge: 2

magezt befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Reden AW: Dell Inspiron 8600 updaten

Also ich spiele auch mit dem Gedanken meinem Inspiron8600 ne neue CPU zu spendieren. Momentan werkelt darin ein centrino 1,5ghz banias 0,13.
Hab mal bei Intel gestöbert und mit Erfolg, hier ein Screenshot aus einem PDF-Dokument zu den Spezifikationen vom i855PM-Chipset, wenn eures die Revision 03 besitzt, dann läuft dort auch eine CPU die in 90nm gefertigt wurde.
http://www.drugimp.de/centrino.jpg

Nur weiß ich leider nicht wie es sich mit dem FSB von 533mhz verhält. Ich glaub das i855PM schafft nur 400mhz fsb..
Aber sieht doch ganz ok aus
magezt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2007, 15:40   #13 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 14.11.2007
Beiträge: 1

Pit-69 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Dell Inspiron 8600 updaten

Hallo,
habe das gleiche Problem mit meinem Dell Inspiron 8600 (1,7GHZ Banias) und wollte mal fragen ob es nun mit diesem Modell ging auf einen Dothan umzurüsten oder es sich ausschließlich auf ein 8600C Modell bezog!
Bin irgenwie nicht weiter gekommen und Dell schreibt auch alle Nase etwas Anderes (Temperaturprobleme, wenn ich umbaue und es würde mit anderen Prozzi erst garnicht laufen) was nun?

Hoffe dass mir hier jemand eine aussagekräftige und schlüssige Antwort... geben kann!!!

Danke und Gruß,

Pit
Pit-69 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
8600, dell, inspiron, updaten


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Max. Festplattengröße Inspiron 8600 patman1980 Notebooks, Laptops, PDAs, Handy usw. 2 02.01.2014 21:23
Upgrade RAM DELL Inspiron 8600 mowgli RAM 13 21.07.2010 22:12
Dell Inspiron 8600 Inverter oder Displaykabel Chabrol Notebooks, Laptops, PDAs, Handy usw. 2 12.03.2008 22:21
Dell Inspiron 8600 wer kann helfen Chabrol Notebooks, Laptops, PDAs, Handy usw. 2 25.02.2008 23:40
Dell 8600 Inspiron Festplattengröße Abmessungen Chabrol Notebooks, Laptops, PDAs, Handy usw. 2 24.01.2008 19:31


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:40 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved