TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > Kaufberatung > Prozessoren

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.01.2009, 18:17   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 17.12.2006
Beiträge: 9

twoa befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AMD Phenom II X4 940 Black Edition Box

Hallo,

ich wolte mir die "AMD Phenom II X4 940 Black Edition Box" zulegen. Kann mir jemand sagen wie laut der Lüfter ist. Hab schon gegoogelt, aber nix vernünftiges dazu gefunden. Danke!
twoa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2009, 18:39   #2 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Sandwichbrot
 

Registriert seit: 14.05.2007
Beiträge: 1.622

Sandwichbrot wird schon bald berühmt werden

Standard AW: AMD Phenom II X4 940 Black Edition Box

Ich denke der Lüfter wird schon ne ordentliche Lautstärke haben, da der ja auch einiges an "Power", sag ich mal, kühlen muss.
Evtl. kannste ja auch nen andren Kühler draufschrauben, also nen leisen.
Sandwichbrot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2009, 19:10   #3 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 17.12.2006
Beiträge: 9

twoa befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: AMD Phenom II X4 940 Black Edition Box

Hi,
ja hatte ich mir schon gedacht. Das Problem ist nur, dass ich nicht so der Schrauber bin. Den Kühlkörper heil von der cpu trennen ist ja nicht so ganz unproblematisch.
twoa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2009, 19:15   #4 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: AMD Phenom II X4 940 Black Edition Box

Wieso trennen?

Die sind garnicht miteinander Verbunden. Ob du auf die CPU dann den Boxed oder einen anderen Kühler packst, ist bei der Montage gehuppt wie gesprungen.
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2009, 19:17   #5 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 17.12.2006
Beiträge: 9

twoa befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: AMD Phenom II X4 940 Black Edition Box

Hast Du vielleicht eine Anleitung? Und eine Empfehlung für einen leisen Lüfter.
twoa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2009, 19:55   #6 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von StingR4Y
 

Registriert seit: 16.11.2007
Beiträge: 740

StingR4Y sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreStingR4Y sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreStingR4Y sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: AMD Phenom II X4 940 Black Edition Box

Den Kühler und die CPU bekommst du getrennt in einer Box. Wie borsti schon sagte ist es doch total egal ob du den boxed oder nen anderen draufsetzt. Ansonsten ist ne Anleitung meistens beim Kühler dabei.
StingR4Y ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2009, 19:58   #7 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.661

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: AMD Phenom II X4 940 Black Edition Box

Wegen Kühler kannst Du mal hier nachschauen:

http://www.tweakpc.de/forum/gehaeuse...tml#post599845

Da habe ich mal eine Liste von momentan empfehlenswerten Kühler aufgestellt. Diese ist natürlich nicht vollständig (gibt sicher auch weitere Gute) aber bei den kannste Dich auf jeden Fall drauf verlassen, dass Du was anständiges erhälst.

Hinzugekommen würde auf jeden Fall noch der neue Scythe Mugen 2.
Testbericht
Preise

Aber nochmal die Warnung - Tower Kühler mit 120mm Lüfter brauchen ein recht breites Gehäuse! Wenn Du Dir unsicher bist, dann auf jeden Fall nochmal nachmessen, wieviel Platz vom Mainboard bis zur Seitenwand ist.

Hier wäre mal eine Anleitung zur Wärmeleitpaste. Die ist recht gut, auch wenn mir die Menge auch dem CPU Core doch etwas viel erscheint. Aber wundere Dich nicht, dass sind noch alte Prozessoren. Neuere haben alle einen Heatspreader drauf. Das ist ein Metalldeckel der deutlich größer als der eigentliche Core ist. Der schützt den CPU Core gegen falsches aufsetzen, da früher dabei öfters die Kanten des CPU Cores weggebrochen sind.

Die Wärmeleitpaste musst Du über den gesamten Heatspreader auf der CPU verteilen. Am besten geht sowas mit ner Plastikkarte - aber nimm nicht gleich die gute Kreditkarte dazu

Die Montage des CPU Kühlers ist immer etwas anders. Kommt ganz auf den Kühler drauf an. Der EKL Alpenföhn Groß Clockner montiert sich recht einfach - auch wenn es im eingebauten Zustand etwas fummelig wird.

Bei anderen Kühlern (auch dem Scythe Mugen 2) musst Du das Board ausbauen. Falls Du aber sowieso gerade den Rechner zusammen schraubst ist das natürlich kein Problem. Schau Dir einfach meine verlinkten Tests mit an, da steht eigentlich immer was zur Montage dabei.

Achtung auch bei den Xigmatek Kühlern - diese sind bei 12 Volt unter Umständen etwas laut - und bräuchten noch eine Drosselung.
Power is nothing without Control!
Hauptsystem

Geändert von Exit (28.01.2009 um 20:15 Uhr)
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
2 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
hoyy (28.01.2009), swatcher1 (28.01.2009)
Alt 28.01.2009, 20:07   #8 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 17.12.2006
Beiträge: 9

twoa befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: AMD Phenom II X4 940 Black Edition Box

Hallo exit,

danke für deine ausführliche Antwort. Deine Liste ist wirklich gut!

Eigentlich wollte ich die Kiste nicht selber zusammenschrauben. Bin auf der Suche nach einem neuen PC System und wollte den Zusammenbau von hardwareversand.de machen lassen. Nur die haben den AMD Phenom II X4 nur in der Box Edition.
twoa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2009, 20:19   #9 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.661

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: AMD Phenom II X4 940 Black Edition Box

1. Boxed Edition - bedeutet ja nur, dass da ein CPU Kühler dabei ist. Weiterhin gab es da mal ne Aussage, dass diese eine deutlich längere Garantiezeit haben. Aber ob dem noch so ist, weiß ich nicht genau.

2. Ich kaufe eigentlich immer die Boxed Edition - und der CPU Kühler bleibt halt in der Schachtel. Wenn man die CPU mal verkauft, freut sich der Käufer drüber.

3. Ich verbaue eigentlich immer einen extra CPU Kühler und verwende nie den Boxed mitgelieferten. (Ausser der Bekannte fordert es unbedingt - hatte ich aber noch nie)

4. Du kannst Dir auch bei Hardwareversand einen zusätzlichen CPU Kühler mit bestellen. Die sollten den eigentlich auch mit verbauen (aber sicherheitshalber extra drauf Hinweisen)
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2009, 20:27   #10 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 17.12.2006
Beiträge: 9

twoa befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: AMD Phenom II X4 940 Black Edition Box

Ok, werde ich versuchen. Danke nochmal für die Antwort.
twoa ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
940, amd, black, box, edition, phenom


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] Phenom II X2 570 Black Edition mit 3,5 GHz? TweakPC Newsbot News 6 21.03.2011 23:21
[News] Phenom II X4 980 Black Edition mit 3,7 GHz? TweakPC Newsbot News 2 18.03.2011 13:42
[News] AMD Phenom II X4 975 Black Edition und Phenom II X4 840 gelistet TweakPC Newsbot News 0 07.02.2011 13:59
[Test] AMD Phenom II X4 840 und Phenom II X4 975 Black Edition im Test TweakPC Newsbot News 4 05.01.2011 20:39


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:03 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved