TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > Kaufberatung > Prozessoren
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.06.2009, 21:30   #1 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von chrisr15
 

Registriert seit: 23.05.2004
Beiträge: 5.498

chrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblick

Standard Opteron 2427 (6 Kern)

Mittlerweile gibt es in Japan Opteron 2427 (6-Kern!) zu kaufen:
Google Übersetzer
chrisr15 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2009, 23:43   #2 (permalink)
Cool Master
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Opteron 2427 (6 Kern)

Ja is schön und gut aber leider kenne ich keine Server Anwendung die 6 Kerne nutzen kann? Evtl. MySQL aber da bin ich mir nicht sicher.
  Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2009, 00:56   #3 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Opteron 2427 (6 Kern)

Gibts ne Vorschrift, dass man da nur eine Anwendung drauf laufen lassen darf?

LG
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2009, 07:45   #4 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von BomberD
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.476

BomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Opteron 2427 (6 Kern)

Ich will nur mal in den Raum werfen: Virtualisierung. Das ist mal ne Fette Serveranwendung die Perfekt mit mehr Kernen Klar kommt Interessanterweise scheint Virtualisierung auch grad extrem zu Boomen.

Ansonsten grad für Server gibts Anwendungen die Jeden mehrkern gebrauchen können. Unsere Firma nutzt ein System für die Konstruktion. Dahinter sind Webserver, Datebanserver, Fileserver und SAP/ERP Systeme. Glaub mir da istn Dual 6-Kerner schon ein Flaschenhals...

Und jetzt guck mal in den Gelben Seiten wie viele Firmen es gibt die Konstruieren. (Maschinenbau/E-technik was auch immer). Und ehrlich gesagt glaub ich nicht, dass das ne Killerapplikation ist. ^^
BomberD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2009, 11:54   #5 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Mother-Brain
 

Registriert seit: 19.01.2009
Beiträge: 10.756

Mother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Opteron 2427 (6 Kern)

o.O Ein AMD, hab ich jetzt nicht erwartet. Also das die damit schneller kommen als Intel.
Laufen die auf AMD3 bzw. AM2+ die "AMD3 ready" sind? Oder sind das diese komischen Sockel F Dinger?

Six-Core
AMD Opteron 2435~$989

Oder


Six-Core
AMD Opteron 8431~$2,649

Edit: Die Server-CPU verricht in aktuellen Socket-F-Plattformen ihren Dienst.

Mother-Brain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2009, 14:08   #6 (permalink)
Tim
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Tim
 

Registriert seit: 03.01.2008
Beiträge: 1.526

Tim ist ein sehr geschätzer MenschTim ist ein sehr geschätzer MenschTim ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Opteron 2427 (6 Kern)

Zitat:
Zitat von BomberD Beitrag anzeigen
Ansonsten grad für Server gibts Anwendungen die Jeden mehrkern gebrauchen können. Unsere Firma nutzt ein System für die Konstruktion. Dahinter sind Webserver, Datebanserver, Fileserver und SAP/ERP Systeme. Glaub mir da istn Dual 6-Kerner schon ein Flaschenhals...
Ich arbeite in dem Segment (SAP/ESX Server...) und habe eher die Erfahrung gemacht, dass gerade in dem Anwendungsbereich Festplatten und Ram die "Flaschenhälse" darstellen.
Tim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2009, 16:11   #7 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von hoyy
 

Registriert seit: 28.01.2004
Beiträge: 2.805

hoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Opteron 2427 (6 Kern)

Zitat:
Zitat von moinmoin666 Beitrag anzeigen
o.O Ein AMD, hab ich jetzt nicht erwartet. Also das die damit schneller kommen als Intel.
Ist doch kein Wunder das du überrascht bist.
Intel hat sowas schon ne Weile im Programm:
Intel Xeon Preisvergleich (Deutschland)*» Hardware » CPUs » Intel Xeon - TweakPC.de

Und natürlich ist auch die Intel CPU auf einem Serversockel zu Hause.
Ich find's aber gut das AMD endlich nachziehen kann.
Mein PC <~> Folding@Home <~> HWbot OC Team
In der Industrie gibt es einheitliche Standards - Jeder Hersteller hat seine eigenen.
hoyy ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2009, 10:08   #8 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Mother-Brain
 

Registriert seit: 19.01.2009
Beiträge: 10.756

Mother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Opteron 2427 (6 Kern)

Naja im Server Bereich kenn ich mich eben nicht so aus
Mother-Brain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2009, 11:27   #9 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von BloodPrince
 

Registriert seit: 27.01.2009
Beiträge: 1.172

BloodPrince wird schon bald berühmt werdenBloodPrince wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Opteron 2427 (6 Kern)

Was ist den der Unterschied zwischen Server Cpus und "normalen" ?

Wieso sind die auch so schweine teuer ???

Mfg
BloodPrince ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2009, 13:46   #10 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.143

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Opteron 2427 (6 Kern)

Naja der bedeutendste Unterschied dürfte wohl der Multiprozessor-Support sein, also dass mehrere CPUs zusammen in einem System (auf einem Mainboard) betrieben werden können.
Außerdem haben sie meistens größere Caches und ne erweiterte RAM-Unterstützung (z.B: ECC RAM).
Und zudem sind sie in der Entwicklung meistens den Desktop-Varianten voraus (es gibt noch keine 6-core Desktop-CPU...) und die Neuerungen aus Server Bereich werden dann erst später im Desktop Segment eingeführt, sofern sinnvoll.
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
BloodPrince (24.06.2009)
Alt 24.06.2009, 14:13   #11 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Opteron 2427 (6 Kern)

Man kann je nach Modell zwei bzw. bis zu acht davon auf einem Board betreiben, Unterstützung von registered DRAM und so übliches "Server-Zeuch" eben
Aber der Istanbul bringt auch auch ein dickes Feature mit, HT-Assist.

LG
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
2427, kern, opteron, sechs


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Win 7 x64: Kern zuordnen IVisionI Windows & Programme 0 18.01.2010 22:43
Core I7 nur ein Kern? Mother-Brain Intel: CPUs und Mainboards 2 17.01.2010 14:36
Was für CPU (Opteron, San-Diego-Kern,Dual Core) empfehlt ihr ? Bass CPUs und Mainboards allgemein 5 03.04.2006 18:00


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:11 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved