TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > Kaufberatung > Prozessoren
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.01.2010, 13:15   #1 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 26.09.2009
Beiträge: 42

Volare befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Welcher Prozessor?

Moin, Intel hat ja nun ziehmlich viele neue Prozessoren vorgestellt...
Nun wollte ich mich fragen, welchen Prozessor man jetzt nehmen soll, wenn man zocken will... Jetzt gibt es ja zum Beispiel den i5, der genauso teuer wie der normale i7 ist, dafür aber sehr viel höher getaktet ist...
Dann gibt es noch den neuen i3, und so weiter... Also wofür sind die einzelnen Prozessoren gut?

MfG
Volare ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2010, 13:55   #2 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.143

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Welcher Prozessor?

Zitat:
Also wofür sind die einzelnen Prozessoren gut
Da blickt wahrscheinlich nichtmal Intel selbst so ganz durch. Im Prinzip war es so gedacht dass der i3 Einsteigerklasse der i5 für Normalanwender und der i7 für Enthusiasten gedacht sein sollten.
Es ist leider nicht so, dass man die 3 Klassen nach bestimmten Kriterien trennen kann, so haben z.B. alle i3 aber auch einige i5 einen integriertem Grafikprozessor, beim i7 gibt es einige mit triple-channel support während andere i7 modelle das nicht haben, genauso beim hyper-threading; und es gibt es verschiedene sockel beim i7 und beim i3 will man auch bald einen neuen sockeltyp einführen usw usw...alles sehr undurchsichtig. finde da hat sich intel ein eigentor geschossen indem die kunden total verwirrt werden.
ich würde zum gamen einen hoch getakteten i5 einem i7 in jedem fall vorziehen.
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Mother-Brain (20.01.2010)
Alt 17.01.2010, 14:00   #3 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.868

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Welcher Prozessor?

Sinnvoller wäre hier wohl die Angabe eines Budgets.
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2010, 14:06   #4 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poloniumium
 

Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 10.312

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Welcher Prozessor?

ja, zum spielen sind alle geeignet, die frage ist immer nur was...
es hängt vom geld ab und auch wenn dakarl noch etwas mehr verwirrung stiften wollte, lautet die frage: für was genau möchtest du einen neuen prozessor (welche spiele,programme,...) und wieviel wär dir das wert?
450mm or bust!

Wenn Kritik nicht kritisch ist, ist sie zu kritisieren.
poloniumium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2010, 18:58   #5 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 26.09.2009
Beiträge: 42

Volare befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Welcher Prozessor?

Naja, Budget liegt bei bis zu 1500€, wenn's mit dem Zeugnis nicht klappt 700€... Finde das alles sehr... unübersichtlich, was Intel da in letzter Zeit abliefert
Gezockt wird btw hauptsächlich sowas wie E:TW, N:TW, Anno, Warcraft IV wenns denn endlich rauskommt, etc.
Also Strategiespiele. Von Shootern halte ich nichts.

Geändert von Volare (18.01.2010 um 05:49 Uhr)
Volare ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2010, 19:45   #6 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Welcher Prozessor?

Hm - so schwer ist es doch nun wieder auch nicht.

Lese Dir einfach mal das Fazit hier durch: (Computerbase)

Ich denke, dass der i5 750 momentan die beste Wahl - bei Deinem Budget darstellt. Er hat eben 4 echte Kerne und seine Taktsteigerung im Turbomode ist deutlich höher als bei den 2 Kern Kollegen.

Wenn man übertakten will - und das vielleicht extrem - scheint der 2 Kerner aber ganz ordentlich zu gehen. Da wurde immerhin von 4,5GHz geredet - und das bei noch vertretbaren Spannungen. Mit meinem i7 860 bin ich bisher bei maximal 4GHz angekommen - aber da waren die Temperaturen durchaus schon langsam kritisch.
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2010, 20:11   #7 (permalink)
sp
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von sp
 

Registriert seit: 19.06.2003
Beiträge: 2.716

sp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblick

Standard AW: Welcher Prozessor?

find ich aber auch etwas undurchsichtig für den Otto-Normal User. Besonders weil es bisher ja min. 2 Sockel je Prozi gibt.
Hat jemand schon mal gehört das ein i7 auf 6GHz getacktet war, könnte mir aber vorstellen das es möglich ist. Einen Phenom II war doch mal in diesem Segment mit Stickstofkülung.
sp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2010, 20:36   #8 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Welcher Prozessor?

Naja - das Gemache mit X2, X3 und X4 Prozessoren bei AMD ist da auch nicht wirklich besser. Verwirrend ist eben nur, dass die 2 Kerner solch tolle Taktraten haben. Aber das ist ja gut nachvollziehbar - die gibt es schon in 32nm - und nur 2 Kerne machen eben auch Hitze von 2 Kernen. Somit kann man den Takt eben anheben.

Wenn Du Dich aber richtig verwirren willst, dann schau Dir Die Core2Duo, Pentium M (neu) Notebook CPUs an. Daraus wird man dann wirklich net mehr Schlau
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2010, 20:47   #9 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Mother-Brain
 

Registriert seit: 19.01.2009
Beiträge: 10.756

Mother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Welcher Prozessor?

i7 im Notebook bereich....Hammer....

Also für Gamer ist der der I5-750 in meinen Augen einfach das Beste, wenn man Intel nutzen möchte, ansonsten würde ich den Phenom II X4 955/965 nehmen.

Da der Intel nur geringfügig besser als das Phenom pendant ist, denke ich man kommt einfach mit ner AMD Kombo günstiger weg. 50€ sparen für eine Mehrleistung die man nicht spürt finde ich in Ordnung.

Naja 6GHz habe noch nicht gesehen aber mit der richtigen Kühlung geht alles:

Xeon W3570@5535MHz
schau dir das Sysprofil an, sysProfile: ID: 82730 - AfroTweaker auch die Bilder sind nett.
Mother-Brain ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2010, 20:52   #10 (permalink)
sp
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von sp
 

Registriert seit: 19.06.2003
Beiträge: 2.716

sp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblick

Standard AW: Welcher Prozessor?

Einigen wir uns auf Unentschieden Für mich sind die X2, usw. Relativ durchschaubar. Muss aber auch gesten das ich mich das letzt Jahr mit Intel auch nur Halbherzig befasst hab.
Mit deinem letzten Satz hast du aber definitiv Recht.
sp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2010, 21:25   #11 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Welcher Prozessor?

Ach wir brauchen uns da nicht auf ein unentschieden einigen. Es ist definitiv egal - immerhin hat sicher jeder Hersteller hier sein eigenes kleines Chaos - sicher auch nicht ganz uneigennützlich

Und AMD ist in der Hinsicht etwas transparenter, weil es eben keine 2 Kerner oder auch 3 Kerner gibt, welche schneller als die Top 4 Kerner sind (zumindest von den Taktraten her).

Bei AMD könnte man eher an der TDP etwas meckern. So ist es ja vom Stromverbrauch besser, den minimal langsameren 955er oder 945er zu nehmen, anstatt die Top CPU 965. Wobei ich die weiterhin empfehlen werde, wenn jemand maximale Leistung (zum vertretbaren Preis) ohne übertakten möchte (und es ein AMD sein soll).
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
prozessor


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Welcher Prozessor ist besser? espera Intel: CPUs und Mainboards 7 19.10.2015 20:49
Welcher Prozessor im (Sub-) Notebook Pirke Prozessoren 6 22.02.2011 16:04
Welcher Prozessor ? bluebones Prozessoren 10 01.09.2005 13:46
ABIT KT7: Welcher Prozessor passt? Raindancer27 AMD: CPUs und Mainboards 27 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:20 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved