TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > RAM Arbeitsspeicher
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.12.2003, 22:14   #1 (permalink)
Zyrano
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard suche eine leise hd (die auch schnell ist)

hi-

ja das suche ich.

sollte min 80 gig haben und min 7200 rpm (wie laut sind eigentlich die mit 10.000 rpm?)

meine momentane ist mr eindeutig zu laut (nich bei zugriff oder sowas ....das bemerke ich gar nicht sonder die piepst ständig (scheint wohl das normale betriebsgeräusch zu sein)und das nervt wie hölle)
  Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2003, 22:58   #2 (permalink)
Polsterwaffenkampfsportle r
 
Benutzerbild von tele
 

Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard

samsung spinpoint pt80
tele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2003, 11:14   #3 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Live
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 6.256

Live sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreLive sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreLive sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Jupp, die Samsung Jungs bauen alles in allem momentan wirklich die besten HDDs!
Hab mittlerweile 3 davon (2*V60 1*P80) und keinen Grund mich zu beschweren.
Live ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2003, 20:55   #4 (permalink)
Nachtduscher
 
Benutzerbild von _Smash_
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 12.569

_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick

Standard

jop kumpel hat samsung und meint die sei super....

ich selber kann dir nur die flüssiggelagerten (die mit dem P hinten im namen) maxtor wärmstens empfehlen!
hörst du NICHTS, nur hier und da etwas von den zugriffen.
und sau schnell das teil...
Ihr seid ja nur neidisch, weil ich der einzige bin, zu dem die leisen Stimmen sprechen!
TweakPC IRC Channel: #tweakpc im Quakenet (irc.quakenet.org)
Satzzeichen folgen direkt hinter einem Wort. Es ist kein Leerzeichen dazwischen!
_Smash_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2003, 21:11   #5 (permalink)
Zyrano
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

Zitat:
Zitat von _Smash_
ich selber kann dir nur die flüssiggelagerten (die mit dem P hinten im namen) maxtor wärmstens empfehlen!

das p hinten oder vorne im namen? denich hab keine gefunden wo das p hinten ist.

noch 2 fragen

1-sind s-ata platten schneller als ide?
2-weiss einer ob samsung welche mit 10000 rpm plant.

denn wenn ich mir ne neue kaufe sollte die auch schneller sein als meine alten denn nur wegen der lautstärke ne neue kaufen ........
  Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2003, 21:24   #6 (permalink)
Nachtduscher
 
Benutzerbild von _Smash_
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 12.569

_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick

Standard

das sind die kollegen hier:
http://www.maxtor.com/en/products/at...us_9/index.htm

und in diesem pdf stehen die bezeichnungen... da steht alledings drin, daß auch die mit nur 2 mb cache das fluidedingens haben... naja egal... die mit dem p sind dann die mit 8mb chache...
http://www.maxtor.com/en/documentati...data_sheet.pdf


zu deinen fragen:

zu 1. s-ata platten übertragen 150mb pro sekunde und udma 133 platten nur 133... musst du allerdings auch drauf achten, ob dein controller über den pci bus geht... wenn ja ist der geschwindigkeitsvorteil fürn eimer, weil der 32bit pci eh nur 133mb/s übertragen kann... (obwohl auch das in der praxis nie erreicht wird)

zu 2. laut dieser übersicht nicht http://www.samsung.com/Products/HardDiskDrive/

eine 10000er hdd dürfte auch nie so leise wie ne 7200 oder gar 5400er sein.
_Smash_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2003, 04:29   #7 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von NiTCOM
 

Registriert seit: 06.06.2003
Beiträge: 183

NiTCOM befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Zitat:
Zitat von _Smash_
jop kumpel hat samsung und meint die sei super....

ich selber kann dir nur die flüssiggelagerten (die mit dem P hinten im namen) maxtor wärmstens empfehlen!
hörst du NICHTS, nur hier und da etwas von den zugriffen.
und sau schnell das teil...
ich bin auch fuer die samsung ,lautstaerkemaessig sehr gut.
Die 2.maxtor von mir macht ein jammerndes laufgeraeusch, ich
bin von maxtor nicht mehr so begeistert.
NiTCOM ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2003, 09:01   #8 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Live
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 6.256

Live sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreLive sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreLive sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Dazu kommt noch, dass die Samsung die günstigsten sind und grundsätzlich 3 Jahre Garantie geben, das macht sonst keiner mehr!
Live ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2003, 16:09   #9 (permalink)
Polsterwaffenkampfsportle r
 
Benutzerbild von tele
 

Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard

ist zwar schön wenn ne maxtor so leise ist aber gerade das zugriffs knacksen stört ja
tele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2003, 09:16   #10 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard

Zu Deinen Fragen!

zu 1. - nach meinen bisherigen Erfahrungen sind SATA momentan noch langsamer als normale EIDE PATA Platten! Meist liegt das daran - das wie Smash schon sagte der Controller meist über dem PCI Bus läuft - und zweitens haben die aktuellen Modelle meist auch noch Probleme mit dem SATA Interface - so das die eh noch net die perfekte Performance liefern können!
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2003, 09:47   #11 (permalink)
Nachtduscher
 
Benutzerbild von _Smash_
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 12.569

_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick

Standard

genau... uns daraus würde ich auch eine erhöhte zuverlässigkeit ableiten, denn udma ist ausgereift und durchfrisiert, wogegen sata noch kindlich angehaucht ist.
_Smash_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2003, 10:01   #12 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.992

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard

Ich habe ne Seagate Barracuda IV drin, die ist auch sehr leise.
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2003, 18:03   #13 (permalink)
Polsterwaffenkampfsportle r
 
Benutzerbild von tele
 

Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard

aber auch nicht sonderlich schnell durchschnittlich 22MB/s
tele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2003, 18:05   #14 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von NiTCOM
 

Registriert seit: 06.06.2003
Beiträge: 183

NiTCOM befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Zitat:
Zitat von _Smash_
genau... uns daraus würde ich auch eine erhöhte zuverlässigkeit ableiten, denn udma ist ausgereift und durchfrisiert, wogegen sata noch kindlich angehaucht ist.
Was wird mit SERIAL, wenn PCI-Express kommt, frage ich mich?
NiTCOM ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2003, 19:32   #15 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.992

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard

Zitat:
Zitat von NiTCOM
Zitat:
Zitat von _Smash_
genau... uns daraus würde ich auch eine erhöhte zuverlässigkeit ableiten, denn udma ist ausgereift und durchfrisiert, wogegen sata noch kindlich angehaucht ist.
Was wird mit SERIAL, wenn PCI-Express kommt, frage ich mich?
PCI Express hat mit SATA nichts zu tun.
PCI Express wird die PCI Steckplätze ablösen und SATA den IDE bus.
"Was meinen Sie, was hier los wäre, wenn mehr Menschen begreifen würden, was hier los ist?" (Volker Pispers)
Mein System@Nethands -- Alice Deluxe: Erfahrungsbericht
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2004, 23:49   #16 (permalink)
jmk
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 09.10.2003
Beiträge: 11

jmk befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

ich war heute beim händler und wollte mir ne Maxtor 6Y160P0 kaufen. Da sagt der doch zu mir: "Das ist ne 8MB HDD, die ist lauter als die 4 oder 2MB platten". Die Rede ist natürlich vom cache. Natürlich wusste ich, dass das teil nen größeren cache ha, deshalb wollte ich die kiste ja haben. was ich allerdings nicht wusste, ist, dass der cache lärm verursacht. kann mir mal bitte einer erklären woher das kommt. ich meine der kann den lärm ja schlecht selber verursachen. Da müssen sich doch irgendwelche nebenwirkungen auf den rest der platte auswirken. speziell dem schreib/lese-kopf. kann mir das einer erklären?

thx
jmk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2004, 01:56   #17 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Stöhnie
 

Registriert seit: 20.06.2002
Beiträge: 4.430

Stöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein Lichtblick

Standard

der cache ist ein chip, der dem normalen ram ähnelt. der kann nun wirklich keinen lärm verursachen. wahrscheinlich unterschieden sich die von deinem händler verglichenen platten von der drehzahl.
[FONT="Tahoma"]
AMD Phenom II X4 945 @ 3,645 Ghz (15x243Mhz) ++ Gainward Nvidia GTS 450 GLH @ 950/2210/1900Mhz ++ MSI 790GX-G65 HT @ 2,187Ghz | NB @ 2,43Ghz ++ 8 GB DDR3 RAM 1600er Corsair Vengeance Blue LP @ 810 Mhz ++ 128GB SSD 2x 250GB HDDs ++ Win 10 Pro 64bit
[/FONT]


http://www.tweakpc.de/forum/members/2875-stoehnie/
Stöhnie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2004, 10:26   #18 (permalink)
hex
Abakus
 

Registriert seit: 15.02.2003
Beiträge: 42

hex befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Western Digital gibt zB 5 Jahre Herstellergarantie bei ihrer Raptor Serie (S-ATA, 10000upm).
Die 72GB Version ist zusätzlich noch flüssigkeitsgelagert und in Sachen S-ATA das beste was man zZ bekommen kann. Kann man für 230€ auch erwarten
Ich setze demnächst auch eine SCSI Lösung! Hab zwar weniger Speicherplatz aber mit 15000upm, 3,6ms zugriffszeit und U320 is man halt schon flott unterwegs. (Seagate Cheetah 15.K) Ausserdem ist sie nicht lauter wie ne normale IDE platte! (Hab die schon in Action gesehen!)

Als Datenplatte reicht dann ne günstige und möglichst große Platte mit IDE oder S-ATA, wenn der Preis nicht zu weit auseinander liegt!


regards hex
hex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2004, 10:35   #19 (permalink)
Polsterwaffenkampfsportle r
 
Benutzerbild von tele
 

Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard

Zitat:
Zitat von hex
nicht lauter wie ne normale IDE platte!
da musst du entweder ohrenstöpsel oder nen tinitus haben dass du sowas überhörst, das quietschen con 10k-15k platten ist ohrentötend

und alles über 7200 passt eigentlich nicht zum threaftitel....
tele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2004, 11:07   #20 (permalink)
Nachtduscher
 
Benutzerbild von _Smash_
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 12.569

_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick

Standard

Zitat:
Zitat von jmk
ich war heute beim händler und wollte mir ne Maxtor 6Y160P0 kaufen. Da sagt der doch zu mir: "Das ist ne 8MB HDD, die ist lauter als die 4 oder 2MB platten". Die Rede ist natürlich vom cache. Natürlich wusste ich, dass das teil nen größeren cache ha, deshalb wollte ich die kiste ja haben. was ich allerdings nicht wusste, ist, dass der cache lärm verursacht. kann mir mal bitte einer erklären woher das kommt. ich meine der kann den lärm ja schlecht selber verursachen. Da müssen sich doch irgendwelche nebenwirkungen auf den rest der platte auswirken. speziell dem schreib/lese-kopf. kann mir das einer erklären?

thx
das ist dummes geschwätz..... die meisten verkäufer haben eh keinen plan was sie da machen.
kauf dir ruhig die platte.
_Smash_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2004, 12:38   #21 (permalink)
jmk
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 09.10.2003
Beiträge: 11

jmk befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

hi smash
der meinung war ich auch. ich habe den kerl auch gefragt, ob er wüsste weshalb das so sei. Daraufhin antwortete er nur mit "keine Ahnung". Na, auf jeden Fall steht es jetzt schon mal mindestens 2:1 gegen den Verkäufer.
jmk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2004, 12:46   #22 (permalink)
Nachtduscher
 
Benutzerbild von _Smash_
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 12.569

_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick

Standard

hehe über verkäufer kann ich schon nen paar geschichten erzählen...

nen kumpel und ich stehen in nem laden um uns ein neues mainboard abzuholen, fragt ein anderer kunde den verläufer: er wolle ein netzwerk anschaffen, was er denn alles bräuchte....
der verkäufer dann: kommt drauf an, ob ein netzwerk mit 10 oder 100 Mbyte.....

anderes mal stehen wir in nem laden (warum weiss ich gar nicht mehr), holt ein anderer kunde ein board mit cpu und kühler ab... und bittet den verkäufer die cpu und kühler gleich zu montieren. der schnappt sich erstmal den schraubenzieher und drückt die spange von dem kühler höchst inkompetent aufs board... das board biegt sich, man hört es kratzen und quitschen..... dann fällt ihm auf, daß er die seriennummer der cpu noch gar nicht notiert und ausgetragen hat.... wieder quitscht und klackt es..... er notiert sich die nummer.... und kratzt, knackt und quitscht den kühler wieder aufs board....
das hat schon weh getan beim hinhören....

also wenn dir en verkäufer was erzählen will.... grins und geh weiter...
_Smash_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2004, 13:00   #23 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.992

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard

Solche Fälle habe ich auch schon zu hauf erlebt, da will man am liebsten einschreiten und die Kunden retten
ne, also wenn du Hardware Kaufen willst, dann informier dich vorher im Internhet und in Foren nd geh in den Laden und sag was du haben willst und lass dir dann nichts anderes einreden.
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2004, 14:08   #24 (permalink)
jmk
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 09.10.2003
Beiträge: 11

jmk befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Zitat:
verläufer
hm, ich nehme mal an das war ein tippfehler, aber so macht es auch sinn.

Zitat:
10 oder 100 Mbyte.....
na, das nenne ich ne breitbandanbindung.
jmk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2004, 16:03   #25 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Stöhnie
 

Registriert seit: 20.06.2002
Beiträge: 4.430

Stöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein Lichtblick

Standard

erwähnte ich schon, das mein p4 mit 2193 GHZ arbeitet?
Stöhnie ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
leise, schnell, suche


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
neuer Rechner, schnell und leise! kavakava Komplett-PCs, Konfigurationen 15 07.11.2007 15:35
wie kann ich eine bootfähige norton-ghost(10)-dvd erstellen, auf der sich auch eine caroleen Windows & Programme 7 02.05.2006 20:13
MSI: Zwei leise Grafikkarten, eine Zero Edition TweakPC: News News 0 16.04.2006 03:35
60GB HDD schnell und leise tommyly Kaufberatung 10 07.03.2004 00:14
suche möglichkeit hdd leise zu machen Zyrano Festplatten und Datenspeicher 8 08.08.2003 01:28


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:48 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved