TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > RAM Arbeitsspeicher
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.03.2004, 13:00   #1 (permalink)
Zyrano
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard Warum sind die "Verschiebezeiten" so unterschiedli

Hallo-


Wenn ich ne Datei von z.B. C: auf D: verschiebe dauert das 10 Sekunden................ wenn ich jetzt die gleiche Datei von D: auf E: schiebe dauert da 30 Sekunden.
Woran liegt sowas.....das System ist komplet neu aufgesetzt und das
Raid 0 ist auch neu eingerichtet.
  Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2004, 13:29   #2 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.992

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard

Das mag vielleicht mit der Größe und der Lage der Partitionen zusammen hängen, wenn die Speicherorte für die Dateien "weit" auseinander liegen, muss der Schreib/Lese Kopf der Platte weiter wandern. Hört sich jetzt ziemlich doof an, aber ich könnte es mir so erklären.
"Was meinen Sie, was hier los wäre, wenn mehr Menschen begreifen würden, was hier los ist?" (Volker Pispers)
Mein System@Nethands -- Alice Deluxe: Erfahrungsbericht
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2004, 14:38   #3 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.666

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard

Gründe warum das Verschieben unterschiedlich lange dauert:

1. Verschieben auf einer Partition geht am schnellsten
2. Verschieben zwischen verschiedenen HDs geht am 2. schnellsten
3. Verschieben zwischen Partitionen dauert am längsten!

Gründe:
Bei 1. werden die Dateien nicht wirklich verschoben - sondern nur die Headerinformationen der Dateien. (genauer Fachausdruck fällt mich jetzt net ein)

Bei 2. kann die eine HD permanent lesen wären die andere schreibt - damit ist keine permanente Kalibrierung des Lese/Schreibkopfes notwendig - geht somit sehr schnell.

Bei 3. muß sich der Lese/Schreibkopf einer HD sehr schnell hin und her bewegen - was Zeit kostet. Bei den meisten Platten (EIDE) liegt diese Zeit pro Kalibrierung bei über 10ms. Einige SCSI sowie auch die Raptor liegen dabei etwas drunter.

Für alle Fälle kommt noch erschwerend hinzu - wie stark die Platte schon Fragmentiert ist - da dadurch zusätzlich Kopfkalibrierungen notwendig sind!

Weiterhin ist auch eine HD nicht überall gleich schnell. Soweit ich weiß wird eine HD von aussen nach innen beschrieben - was dazu führt das die vorderen Partitionen schneller als die hinteren sind!


Beispiel siehe Toms Hardware
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2004, 15:04   #4 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.992

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard

Die HD dreht immer konstant mit der gleichen Geschwindigkeit, deshalb kann eine HDD am äußeren Rand schneller berschrieben/gelesen werden als innen, da hier die Datendichte höher ist (es kommen mehr Sketoren unter dem Kopf durch als innen) glaube ich zumindest, bitte korrigiert mich, wenn ich da falsch liege )
Bei dem berschriebenen Problem handelt es sich aber glaube ich um Fall 3. also verschieben zwischen Partitionen in einem RAID Array. DIe C partition ist wohl am außenrand der Platte, also schneller als die inneren, deshalb brauchen die Länger zum verschieben.
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2004, 13:58   #5 (permalink)
Polsterwaffenkampfsportle r
 
Benutzerbild von tele
 

Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard

Zitat:
Zitat von Exit
Bei 1. werden die Dateien nicht wirklich verschoben - sondern nur die Headerinformationen der Dateien. (genauer Fachausdruck fällt mich jetzt net ein)
wird da nicht einfach im "inhaltsverzeichnis" der pfad geändert, die datei aber an ihrem ort bleibt?
tele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2004, 14:03   #6 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.992

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard

Ich glaube, das wollte er sagen mit Headerinformationen, quasi wird im Inhaltsverzeichnis der Partition einfach der Zeiger umgesetzt.
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
unterschiedli, verschiebezeiten


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Die Welt: "Warum Computerspiele Bildungsgüter sind" crunch_imorx Politik & Gesellschaft 1 13.03.2007 13:35
Warum geht der "Forum News" Link nicht mehr? IVisionI Feedback & Fragen an die Crew 1 26.11.2006 17:16
Argumentationshilfen zu "Warum brauchen wir überhaupt Steuern" gesucht iMPERiAL Off Topic 8 28.10.2006 19:40
Maxtor Diamondmax9 Plus:im Bios als Oaztor"6[160R0"""""""""" +16GB nicht formatierbar SpyThago Festplatten und Datenspeicher 10 02.10.2006 10:37
Warum "bleib ich nich on" wenn ich mich einlogge? bigfoot996 Feedback & Fragen an die Crew 7 20.01.2006 11:47


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:33 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved