TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > RAM Arbeitsspeicher

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.11.2004, 11:23   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 22.11.2004
Beiträge: 13

phraid befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Arbeitsspeicher Auswahl

Hallo, ich bräuchte mal eure Hilfe,

Ich habe ein ASUS A7n8x-Deluxe, AMD Athlon XP 2600+ @ Multi 11,5 - FSB @ 200. Ich möchte mir 2 neue Arbeitsspeicher zulegen. Es sollen 2x 512DDR 400 sein von Infineon. Ich hab mal bei dem Mainboard Manual geschaut, dort steht Max. 3GB ungepufferte nicht ECC RAMS. Jetzt hab ich auf der Infineon website nach DDR unbuffered RAMs geschaut.
Dort gibt es einmal 64M*64 und 64M*72. Die erste Sache ist welches der beiden sind besser bzw. besser für mich geeignet. Zweite Sache, wenn ich auf die beschreibung gehe steht da "Dual in Line Memory (ECC and non parity). Heist das Dual in Line das sie Dual Channel fähig sind ? Und so wie es da steht haben die RAMS ECC, laufen die trotzdem in meinem Mainboard?

Ich hoffe ihr habt alles verstanden und könnt mir helfen.
phraid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2004, 11:37   #2 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Crystallion
 

Registriert seit: 14.07.2004
Beiträge: 2.062

Crystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein Lichtblick

Standard

Dual Inline Memory Modules (Abkürzung: DIMM ) ist einfach die Bezeichnung für diesen Speichermodulstandard; alle Arten von DDR-Speicher sind als DIMMs aufgebaut. Das hat mit DualChannel gar nix zu tun.

Ich *vermute*, dass die mit 64M*72 organisierten Module ECC-Module sind - die 8 zusätzlichen Bits könnten für die Fehlerkorrektur zuständig sein.
Ist aber wurscht; ECC-Module sind meistens eh als solche gekennzeichnet.

Normale Desktop-Boards können mit ECC-Module meines Wissens nach nicht umgehen. Bringt auch nichts; die Fehlerkorrektur ist nur bei Serversystemen wichtig, wo unter keinen Umständen ein Datenfehler auftreten darf. Für Heim-PCs ist das überflüssig. Dein Board wird mit denen also wahrscheinlich nicht umgehen können; darüber hinaus sind sie um einiges teurer als non-ECC-Module.

Warum gehst Du nicht einfach in einen PC-Shop und kaufst Dir ungepufferte Non-ECC-RAMs von Infineon ? Die meisten Shops haben Infineon-Speicher. Wenn Du zwei gleiche Module nimmst, düften die auch im DualChannel-Betrieb kein Problem machen; um ganz sicher zu gehen, kauf Dir gleich ein zweier-Pack mit vorgetesteten Modulen, wobei ich aber nicht weiß, obs sowas von Infineon gibt.
Crystallion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2004, 11:51   #3 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 22.11.2004
Beiträge: 13

phraid befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

danke für die schnelle und ausführliche Antwort, ich hab mir jetzt auf der Infineon Seite ein paar Datasheets angeschaut über die Speicher, da steht nirgendswo dabei das sie dual channel fähig sind. Ich hab auch gelesen das manche Speicher nicht dual fähig sind. Auf der mindfactory Seite gibts z.B. einen DDR 400 512MB von Infineon wo dabei steht nicht dualfähig aber was das für einer ist (Produktnummer usw...) steht nicht dabei. Jetzt würde es mich mal interessieren welcher von denen dual fähig ist und welcher nicht
phraid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2004, 12:57   #4 (permalink)
Hardware Killer
 

Registriert seit: 18.01.2004
Beiträge: 904

Desaster wird schon bald berühmt werden

Standard

also bei markenspeicher wie infineon mdt usw brauchst du dir eigentlich nur 2 module kaufen ! die laufen eigentlich immer im dual chan ! nur bei oem speicher wird (wahrscheinlich) probleme geben ! also ich hab jetzt sachon mehrfach 2*512 mb mdt ram verbaut und die liefen bislang immer im dual chan problemlos!
was du gesehen hast auf der infineon site wird wohl infineon speicher auf oem platinen sein oder oem speicher auf infineon platinen darum wird ausdrücklich gesagt nicht dual fähig!

Desaster
Desaster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2004, 14:34   #5 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von =ÐÐragon=
 

Registriert seit: 12.09.2004
Beiträge: 293

=ÐÐragon= wird schon bald berühmt werden

Standard

jo hatte auch 2 infineon..... 512er drinne....

und funzzte einwandfrei....

auf wen sich das kaufdatum um über ein Jahr unterschied.
=ÐÐragon= ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2004, 18:56   #6 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 04.12.2002
Beiträge: 61

Ston_Ed befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

ich hatte 2 512 infinion´s im abstand von 2.5 Monaten gekauft, bei mir lief es nicht auf meinem Asus a7n8x deluxe.
Aber vielleicht nur Pech gehabt, Händler nahm den zuletzt gekauften riegel zumindest zurück.

Sönke
Ston_Ed ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
arbeitsspeicher, auswahl


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Hilfe bei OC Mainboard Auswahl AndySVW CPUs, RAM, Mainboard Overclocking 19 20.03.2009 07:34
Kaufberatung PC-System (2 zur Auswahl) webblaster Komplett-PCs, Konfigurationen 47 31.07.2007 15:27
2 Karten zur Auswahl Stümper Grafikkarten 8 19.02.2006 21:09
Mainboard / CPU / DDR-Ram Auswahl Meph Kaufberatung 10 22.04.2005 15:54
Auswahl zwischen 3 boards...? patster AMD: CPUs und Mainboards 10 30.01.2004 11:23


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:39 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved