TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > RAM Arbeitsspeicher
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.12.2004, 12:33   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 03.12.2004
Beiträge: 11

Bios befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Abweichungen an der Kapazität 190GB anstatt 200?

Hallo,

hab mir heute einen neue Festplatte gekauft.
Maxtor 200GB SATA. Hab sie eingebaut, und siehe da, Windows zeigt mir nur ca. 190 GB an. Ich kenn das ja, das es Abweichungen gibt und das hier und da mal 100 MB bis maximal 1GB fehlen können oder so, ABER GLEICH 10GB???

An was kann das denn liegen?
Bios ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2004, 13:09   #2 (permalink)
Zyrano
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

Das ist immer so....ist also normal.

Das hat mit dem Bit/Byte umrechnungsproblem zu tun.
  Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2004, 14:08   #3 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 03.12.2004
Beiträge: 11

Bios befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Achso, du meinst also, das Windows nur x1000 rechnet und net x1024?
Hmm, könnt sein. Das erklärt auch, das die Abweichung immer größer wird, desto größer die Fesplattenkapazität ist.

Naja, is aber irgentwie doof dann ne Festplatte mit 200GB anzubieten.

Danke jedenfalls.
Bios ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2004, 14:11   #4 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von NPM | Destructor
 

Registriert seit: 16.07.2004
Beiträge: 3.046

NPM | Destructor ist ein sehr geschätzer MenschNPM | Destructor ist ein sehr geschätzer MenschNPM | Destructor ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard

der hersteller rechnet mit 100, windows mit 1024, is aber von hersteller zu hersteller unterschiedlich
NPM | Destructor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2004, 14:54   #5 (permalink)
Cool Master
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

Ne Win mit 1000 die Hersteller mit 1024
  Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2004, 15:23   #6 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von NPM | Destructor
 

Registriert seit: 16.07.2004
Beiträge: 3.046

NPM | Destructor ist ein sehr geschätzer MenschNPM | Destructor ist ein sehr geschätzer MenschNPM | Destructor ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard

dann hättest du mehr platz . . .
habs auch eben nachgerechnet
windows rechnet mit 1024, d.h. er sieht 1024byte als ein kilobyte an,
bie den herstellern is es 1000, is also ein wirkliches kilobyte 24 byte kleiner, darum wäre es in dme fall 1kilobyte + 24byte
dadurch kommen die hersteller auf ne grössere zahl die natürlich als werbung net schlecht ist.
windows rechnet mit 1024 und sieht dadurch auch weniger speicher,
<>X4 9950BE@3,2Ghz<>2GB OCZ<>PNY Geforce 8800GT <>

"Science is like sex, sometimes something useful comes out but that is not the reason we are doing it!"(Richard P. Feynman)
NPM | Destructor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2004, 15:25   #7 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von JaymeeLee
 

Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 225

JaymeeLee befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

trotzdem fehlen immernoch ca. 4,5 bis 5,5 gig, oder?!

200 gig : 1024= 195,31 tatsächlich

bzw. 190 x 1024= 194,56 gig
JaymeeLee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2004, 15:31   #8 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von NPM | Destructor
 

Registriert seit: 16.07.2004
Beiträge: 3.046

NPM | Destructor ist ein sehr geschätzer MenschNPM | Destructor ist ein sehr geschätzer MenschNPM | Destructor ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard

wenn die ne festplatte mit 195GB ham,nennen se die einfahc 200gig, kommt besser rüber, und verklagen kannste se net da sagen die produktschwankungen
NPM | Destructor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2004, 17:38   #9 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 435

Dexter befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Zitat:
Zitat von JaymeeLee
trotzdem fehlen immernoch ca. 4,5 bis 5,5 gig, oder?!

200 gig : 1024= 195,31 tatsächlich

bzw. 190 x 1024= 194,56 gig
deine Platte hat 200.000.000byte und das sind etwa 190 echte GB (oder wie es seit 2000 korrekt heißen musste GiBi)

eigentlich sind es ja 200.000.000.000 und das müsste 186GB ergeben
Dexter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2004, 18:10   #10 (permalink)
Polsterwaffenkampfsportle r
 
Benutzerbild von tele
 

Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard

Zitat:
Zitat von Cool Master
Ne Win mit 1000 die Hersteller mit 1024
nene umgekehrt wars schon richtig,


wobei eigentlich nicht windows, sondern der ganze rechner mit 1024 rechnet - allein die marketing leute & BWLer der Hersteller rechnen stur mit 1000
tele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2004, 08:11   #11 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 03.12.2004
Beiträge: 11

Bios befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

jedenfalls find ich das der Hersteller dann auch 200.000.000.000 Byte draufschreiben sollte, wenn net mehr drin ist. Und net Behaupten das es 200 GB sind.
Bios ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2004, 09:52   #12 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von dr_mordio
 

Registriert seit: 10.09.2004
Beiträge: 1.070

dr_mordio ist jedem bekanntdr_mordio ist jedem bekanntdr_mordio ist jedem bekanntdr_mordio ist jedem bekanntdr_mordio ist jedem bekanntdr_mordio ist jedem bekannt

Standard

Zitat:
Zitat von Bios
jedenfalls find ich das der Hersteller dann auch 200.000.000.000 Byte draufschreiben sollte, wenn net mehr drin ist. Und net Behaupten das es 200 GB sind.
jep, das ist schon nicht so toll.... war bei meiner 200er Seagate genau das gleiche....

aber die hersteller haben auch recht mit ihrer angabe. denn es sind nunmal giga byte nicht gigabyte wie im PC. die hersteller schreiben giga als größenangabe genauso wie z.b Megawatt maega giga und so weiter sind nur größenangaben. deshalb sagt man anstelle von 200.000.000.000 byte das es 200giga byte sind
Mathematisch vollkommen korrekt, nur PC-technisch halt leider inkorrekt.

MfG
dr_mordio
dr_mordio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2004, 10:39   #13 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 25.11.2004
Beiträge: 788

mceck ist ein Lichtblickmceck ist ein Lichtblickmceck ist ein Lichtblickmceck ist ein Lichtblickmceck ist ein Lichtblick

Standard

http://www.hardware-bastelkiste.de/kilo_kibi.html
mceck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2004, 12:23   #14 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 435

Dexter befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

das habe ja schon weiter oben geschrieben, nur rechnen die Hersteller ja schon immer mit dem Faktor 1000, die Bezicihnung gibt es aber erst seit 2000
Dexter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2004, 13:40   #15 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von NPM | Destructor
 

Registriert seit: 16.07.2004
Beiträge: 3.046

NPM | Destructor ist ein sehr geschätzer MenschNPM | Destructor ist ein sehr geschätzer MenschNPM | Destructor ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard

seimal froh
meine 160er hat nur 149,04GibiByte ^^
NPM | Destructor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2004, 13:59   #16 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von BomberD
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.476

BomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer Anblick

Standard

nein deine 160gibi byte platte hat nur 149.04 giga byte
BomberD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2004, 14:42   #17 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von NPM | Destructor
 

Registriert seit: 16.07.2004
Beiträge: 3.046

NPM | Destructor ist ein sehr geschätzer MenschNPM | Destructor ist ein sehr geschätzer MenschNPM | Destructor ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard

nö so wie ischs gesagt hab,
gibibyte ist die wirkliche maseineit, also 149,04 das was wirklich druaf ist in 1024 gerechnet
Wd rechnet in 1000ern also giga byte, das sind 160 bei mir
NPM | Destructor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2004, 23:43   #18 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von sys3
 

Registriert seit: 17.09.2002
Beiträge: 1.906

sys3 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Zitat:
Zitat von Dexter
das habe ja schon weiter oben geschrieben, nur rechnen die Hersteller ja schon immer mit dem Faktor 1000, die Bezicihnung gibt es aber erst seit 2000
In den Urzeiten der Computerindustrie wurde auch nicht vom "Kilobyte" gesprochen sondern vom "Ka-Byte", eben weil man 1024 statt 1000 meinte. Zur Unterscheidung wurde als Abkürzung ein großen K anstatt des kleinen Kilo-Ks benutzt - viele Programme benutzen auch heute noch ein großes K für Faktor 1024. Nur holpert "Ka-Byte" schon einigermaßen beim Aussprechen, jeder hat einfach Kilobyte dazu gesagt. Die Datenträgerhersteller haben das gerne benutzt, um ihre Kunden dann genau die Behandlung angedeihen zu lassen, bei der der derzeitige Mediamarkt-Werbespruch rät, dass man sie sich nicht gefallen lassen sollte.
Für mich gilt: 1GB = 1024 MB = 1024x1024 KB = 1024x1024x1024 B, ganz egal, wie lang die Tradition des Betrugs bei den Marketingschwätzern der Datenträgerhersteller ist. Ich lasse mir doch auch nicht eine 1000-Meilen-Seereise als 1150-Meilen-Seereise verkaufen, nur weil der Reiseveranstalter meint, Seereisen in engl. Landmeilen anstatt Seemeilen messen zu dürfen und seine Kunden schon Jahrzehnte so über den Tisch zieht.
sys3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2004, 06:00   #19 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 435

Dexter befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Weiß ja nicht wie Du den einzelnen Bustaben K aussprichst, hier sagt man aber Ka und das ist nun mal kürzer wie KiloByte

Weiß ja nicht ob Du die Seite durchgelesen hast, aber der einzelne Buchstabe K, G usw. steht seit 2000 für den Faktor 10 hoch X, wenn Du also bei 1GB echte 1GB (2 hoch X) erwartest bist Du selbst Schuld, dabei ist es jetzt ****** egal das uns die Hersteller vor 2000 mit der Bezeichnung betrogen haben. Viel schlimmer ist ja noch, das sie diese Werte auch noch runden, eine 200GB Platte vom Hersteller X muss nicht die gleichen Größe wie die Platte vom Herster X haben.
Dexter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2004, 17:04   #20 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von sys3
 

Registriert seit: 17.09.2002
Beiträge: 1.906

sys3 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Zitat:
Zitat von Dexter
Weiß ja nicht wie Du den einzelnen Bustaben K aussprichst, hier sagt man aber Ka und das ist nun mal kürzer wie KiloByte
Ich sprach von Holpern beim Aussprechen, nicht von der Anzahl der Silben.

Zitat:
Zitat von Dexter
Weiß ja nicht ob Du die Seite durchgelesen hast, aber der einzelne Buchstabe K, G usw. steht seit 2000 für den Faktor 10 hoch X, wenn Du also bei 1GB echte 1GB (2 hoch X) erwartest bist Du selbst Schuld, dabei ist es jetzt ****** egal das uns die Hersteller vor 2000 mit der Bezeichnung betrogen haben. Viel schlimmer ist ja noch, das sie diese Werte auch noch runden, eine 200GB Platte vom Hersteller X muss nicht die gleichen Größe wie die Platte vom Herster X haben.
Das scheint mir eher die Kapitulation vor der Marketingarmee der Hersteller zu sein. Sicher, die Kilos, Megas, Gigas usw. wurden von der Computerwelt am Standard vorbei verwendet, aber das immerhin konsequent und durchgängig bis heute. Ich lasse mir von niemandem (auch nicht von der IEEE) erzählen, dass das Kilobyte im Computer seit 2000 oder irgendeinem anderen irgendwem genehmen Zeitpunkt nur noch 1000 statt 1024 Bytes hat, also die Computerprogramme das alle falsch rechnen, die aus reinem Eigennutz getriebene Interpretation der Computerhardware-Hersteller dafür aber richtig sei.
sys3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2004, 19:01   #21 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von BomberD
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.476

BomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer Anblick

Standard

@NPM | Destructor:
du hast recht. sorry.

aber wer recht hat gibt einen aus
BomberD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2004, 19:03   #22 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von NPM | Destructor
 

Registriert seit: 16.07.2004
Beiträge: 3.046

NPM | Destructor ist ein sehr geschätzer MenschNPM | Destructor ist ein sehr geschätzer MenschNPM | Destructor ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard

na dann ma prost!
NPM | Destructor ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
190gb, 200, abweichungen, anstatt, kapazität


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] AMD: Rx-200-Serie anstatt HD-9000? TweakPC Newsbot News 7 07.09.2013 11:37
nur 2 anstatt 3 Kerne in Betrieb ? marf1 CPUs und Mainboards allgemein 11 08.02.2010 18:21
Geforce 4 läuft mit 64 MB anstatt 128 MB Rogue NVIDIA GeForce Grafikkarten 6 24.07.2004 20:53
Wakü....WLP anstatt Wasser? Zyrano Wasserkühlung 18 13.02.2004 14:58
Mauszeiger anstatt Crosshair ?! Gast Games Talk allgemein 1 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:15 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved