TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > RAM Arbeitsspeicher
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.01.2006, 14:52   #1 (permalink)
Ph1l1pp
Gast
 

Beiträge: n/a

Unglücklich Totalausfall nach zwei Tagen - Samsung SP2014N

Hi,
ich habe ein ziemliches Problem mit meiner zwei Tage alten Samsung SP2014N mit 200GB. Die Platte hat heute während des Betriebs angefangen Klackgeräusche zu machen, als ich dann anfangen wollte die Daten zu sichern, konnte ich nicht mehr auf die Festplatte zugreifen. Mittlerweile ist es so, dass die Platte nach einem Neustart nur noch Klackgeräusche macht. Anscheinend versucht sie anzulaufen, kann es aber nicht.

Das Problem ist, dass da ziemlich wichtige Daten (ca. 80 GB) drauf sind, an die ich eigentlich dringend dran müsste. Weiss jemand, ob es da noch irgendeine Möglichkeit gibt, an die Daten ranzukommen? Solche Datenwiederherstellungs Firmen wie Vogon etc. scheiden aus, so wichtig sind die Sachen dann auch wieder nicht.

Werde die Platte auf jeden Fall an Amazon zurückschicken und dann eine neue bekommen, was mich nur interessieren würde, gibt es eine Möglichkeit, die Daten vielleicht vorher zu vernichten, wenn ich sie schon nicht wiederherstellen kann? Ich habe nämlich keine Lust, dass sonst wer an meine Daten dran kommt, oder werden die defekten Platten so oder so direkt verschrottet?
  Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2006, 15:03   #2 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von ZoomZoomZam
 

Registriert seit: 16.11.2005
Beiträge: 597

ZoomZoomZam sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreZoomZoomZam sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Totalausfall nach zwei Tagen - Samsung SP2014N

Tcha, wenn du etwas sichern willst bleibt der Kauf einer 2ten platte wohl nicht aus.
Wenn du nichtmal mehr auf die Daten zugreifen kannst, fällt die möglichkeit des DVD-brennens weg.

Also ich würde mir eine 80bg pladde oder gleich ne externe 300GB zulegen, und die dann als master jumpern, das ding das muckt natürlich auf slave und dann kannste die wichtigen Dateien rüberziehen.

edit: hast du dir nen komplett PC gekauft, oder nur diese Festplatte?

mfg
ZoomZoomZam ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2006, 15:09   #3 (permalink)
Ph1l1pp
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Totalausfall nach zwei Tagen - Samsung SP2014N

Die Platte lief als Slave, also als reiner Datenspeicher. Master ist eine 120 GB Samsung, die seit einiger Zeit problemlos läuft. DVD-Brenner ist auch vorhanden, damit wollte ich die Daten teilweise auch sichern, nur konnte ich dann halt garnicht mehr auf die HDD zugreifen.
Habe die Platte einzeln gekauft, der PC ist schon älter, momentan ist ein Asus A7V600-X mit einem XP 2000+ verbaut.
Ich werde jetzt noch mal paar Versuche starten, die Platte doch noch mal ans Laufen zu kriegen. Ich halte es zwar für unwahrscheinlich, aber Versuch macht klug...
  Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2006, 15:14   #4 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von NPM | Destructor
 

Registriert seit: 16.07.2004
Beiträge: 3.046

NPM | Destructor ist ein sehr geschätzer MenschNPM | Destructor ist ein sehr geschätzer MenschNPM | Destructor ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Totalausfall nach zwei Tagen - Samsung SP2014N

willkommen in club, mir ist eine SP2004C verreckt, 160GB daten waren drauf, waraber auch ne 200er platte, meine hat etwa 2-3monate gehalten dann war se auch futsch, also mein beileid wünsch ich dir.
hab die nichtmehr zum laufen bekommen
NPM | Destructor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2006, 15:27   #5 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von peak_of_tweak
 

Registriert seit: 07.03.2005
Beiträge: 4.822

peak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Totalausfall nach zwei Tagen - Samsung SP2014N

wirklich helfen kann ich dir nicht, aber ich glaube, ich haben einen link für dich, steht ganz oben auf der seite bei taxi.

http://forum.tweakpc.de/showthread.p...pix#post321046

dieses knoppix könnte deine rettung sein, am besten googelst du mal danach oder fragst bei taxi an, wenn er online ist.
peak_of_tweak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2006, 15:37   #6 (permalink)
Ph1l1pp
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Totalausfall nach zwei Tagen - Samsung SP2014N

Danke für den Tipp. Habe Knoppix auch hier irgendwo liegen.
  Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2006, 19:42   #7 (permalink)
Ph1l1pp
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard Des Rätsels Lösung

Es war ein Hardwaredefekt. Wenn man die Platte leicht hin und her bewegt, hört man ein mechanisches Kartzen und Schleifen. Ich denke mal, dass das der Lesekopf ist, der fröhlich und munter über die Platte kratzt.

Amazon hat die Platte getauscht, mal sehen ob ich mit der neuen mehr Glück habe.
  Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2006, 20:16   #8 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 22.12.2005
Beiträge: 456

shingo wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Totalausfall nach zwei Tagen - Samsung SP2014N

Leute ihr macht mir ja Mut, habe meine Samsung auch gerade erst 4 Wochen. Im alten Board hatte ich 4 Jahre eine IBM ohne Probleme, die lebt immer noch, im Moment im Ersatzteillager.


Ich glaube ich sollte mir auch mal Gedanken über Knoppix usw. machen und ständig neue Sicherungen anlegen. Wer weiß was auf einmal ist. Und dann braucht man das auf einmal.

Wollen wir mal hoffen, das nicht alle Samsung Platten so sind. Immerhin hält meine schon länger als 2 Tage.

Gruß Ingo
shingo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2006, 21:38   #9 (permalink)
Ph1l1pp
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Totalausfall nach zwei Tagen - Samsung SP2014N

Keine Angst, so schlimm ist das auch wieder nicht. Ich habe hier noch andere Samsung HDDs. Die eine ist sicherlich fünf oder sechs Jahre alt, die andere glaube ich zwei Jahre. Ich habe wohl einfach Pech gehabt, kommt ja auch bei anderen Herstellern vor. Bin ansonsten sehr zufrieden mit den Samsung Platten.
  Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2006, 22:10   #10 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 22.12.2005
Beiträge: 456

shingo wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Totalausfall nach zwei Tagen - Samsung SP2014N

Danke für den Trost, ich hoffe du behälst Recht.


Gruß Ingo
shingo ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
samsung, sp2014n, tagen, totalausfall


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] HTC: Update auf Android L in 90 Tagen nach Release geplant TweakPC Newsbot News 0 26.06.2014 17:00
[News] PlayStation 4: Beschädigte Controller nach wenigen Tagen TweakPC Newsbot News 0 09.12.2013 10:20
[News] Samsung: Smartphone mit gewölbtem Display in wenigen Tagen TweakPC Newsbot News 2 08.10.2013 13:39
[News] Apple: iPhone 5S nach nur zwei Tagen ausverkauft TweakPC Newsbot News 0 23.09.2013 11:30
Firefox und Thunderbird 1.5.0.7 in zwei Tagen Joerg News 0 12.09.2006 14:52


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:17 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved