TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > RAM Arbeitsspeicher
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.11.2002, 13:25   #1 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 19.07.2002
Beiträge: 261

SteffenBla befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Irgendwie wird mehr speicher genutzt, als angezeigt wird!!!

Hi, ich hab ne 40 GB von Western Digital!!! Wenn ich alle Daten mal zusammenrechne, komme ich auf 22,4 GB belegt!! Aber er zeigt mir an, das 29 GB belegt sind!! An was kann das liegen, benutzt der ohne meine Einstimmung speicher, also Win XP!! Wenn ja wofür, und wo kann man das ausstellen!!! Sagt mir mal bitte wo ich noch nachschauen kann, warum mehr genutzt wird!!!
SteffenBla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #2 (permalink)
Extrem Performer
 

Registriert seit: 25.07.2002
Beiträge: 1.417

John Silver befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Nun ja, das Betriebssystem macht ja eine Auslagerungsdatei auf der Festplatte, die beim Herunterfahren des Systems gelöscht wird. Wenn bei in den Leistungsoptionen steht "Windows verwaltet den virtuellen Arbeitsspeicher", dann kann die Datei unter Umständen wirklich sehr groß werden. Empfehlenswert ist es daher, die Größe der Datei zu begrenzen. Allerdings kann das zu Abstürzen führen. Wo man das bei XP macht, weiß ich jetzt nicht, bei 98/ME ist das Systemsteuerung/System/Leistungsmerkmale/Virtueller Arbeitsspeicher
John Silver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #3 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard

Du mußt auch zwischen belegter und wirklicher Speicherplatz unterscheiden. Eine Festplatten ist in einzelne Sektoren unterteilt. Jeder Sektor hat eine gewisse Mindestgröße. Wenn die Datei kleiner ist als der Sektor wird trotzdem der komplette Speicherplatz des Sektors benötigt. Vor allem bei FAT16 war das früher sehr viel Platz.

Normale Sektorengrößen liegen im Moment bei 4kB. Das klingt im Moment nicht viel - aber wenn man bedenkt das man da nen Windows Ordner mit circa 10000 Dateien (bei mir im Moment W2K) hat dann kann das doch sehr viel werden.

Weiterhin mußt Du auch zwischen GB und MB und kB unterscheiden. Die Zahlen ergeben sich nicht Mal 1000 - wie es von der Festplattenindustrie so gern gemacht wird - sondern mal 1024.

1GB = 1024MB = 1048576kB

Somit sind 40GB von WD nicht wirkliche 40GB Nutzbare Kapazität sondern nur 39,06GB.

Somit solltest Du immer nur MB bzw. nur GB zusammenzählen - ansonsten mußt Du umrechnen - und nur so bekommst Du ein klares Bild was wirklich verbraucht wird.
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #4 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 19.07.2002
Beiträge: 261

SteffenBla befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

aber 3 gig is ein bissle viel!!! ich hab die gleiche anzeige benutzt
SteffenBla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #5 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard

Na wie haste denn Kontrolliert?

Haste den Papierkorb vorher geleert?
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #6 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 19.07.2002
Beiträge: 261

SteffenBla befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

kontrolliert?????
Papierkorb war leer
SteffenBla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #7 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard

Na wie und womit haste denn die Zahlen erfahren? Wieviele Partitionen haste überhaupt? usw.
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #8 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 19.07.2002
Beiträge: 261

SteffenBla befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

im explorer auf Eigenschaften der Ordner, und dann auf gesamtes Laufwerk!!
SteffenBla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #9 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard

Na da wirste wohl nicht alle Dateien erwischt haben - vor allem die Auslagerungsdatei kann schon sehr groß werden. Ich würde mir deshalb auch keine Sorgen machen.
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
angezeigt, genutzt, speicher

« - | ram frage »

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] Intel: Chipfabrik Fab 42 wird vorerst nicht genutzt TweakPC Newsbot News 0 16.01.2014 10:55
[News] Legale Online-Musik wird immer mehr genutzt TweakPC Newsbot News 0 25.05.2012 20:00
[News] Internet wird immer mehr genutzt TweakPC Newsbot News Archiv 0 24.11.2008 17:08
Core2Duo E6400 nur ein Kern wird genutzt Fuji_core2Dual Intel: CPUs und Mainboards 7 17.12.2006 19:42
Mein DVD.Laufwerk wird net mehr angezeigt!!! Chrysler@Diersfordt Festplatten und Datenspeicher 9 03.06.2005 13:56


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:31 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved