TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > RAM Arbeitsspeicher

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.07.2006, 19:44   #1 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von stevie
 

Registriert seit: 13.05.2006
Beiträge: 583

stevie befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Worauf achten bei RAM-Aufrüstung nach Ocing?

Hi,
ich habe ein 1GB Corsair CMX 3200 C2 Modul verbaut. Läuft mit FSB 240 MHz. Und der Prozessor ist ein Athlon 3700+, 2640 MHz. Was würde jetzt passieren, wenn ich mir den gleichen RAM nochmal hole und einbaue? Würde dann alles so bleiben oder brauch ich dann sowas wie nen RAM-Teiler? Hab damit keine erfahrung, weil bei mir im BIOS steht nix davon.
Danke

Geändert von stevie (30.07.2006 um 23:12 Uhr)
stevie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2006, 14:01   #2 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von BomberD
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.476

BomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Worauf achten bei RAM-Aufrüstung nach Ocing?

Reinstecken am besten den gleichen Riegel (bzw einen Identischen)

Normalerweise gibt es da keine Probleme. Du brauchst keine Teiler oder sonstwas. Di steckst einfach den Riegel rein. Fertig.

Meld dich falls du Probleme bekommen solltest.
BomberD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2006, 15:45   #3 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von stevie
 

Registriert seit: 13.05.2006
Beiträge: 583

stevie befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Worauf achten bei RAM-Aufrüstung nach Ocing?

Ok, also wie man den einbaut und so is klar. Und was ist wenn ich den eingebaut hab und dann aber noch weiter übertakten will? Ich weiß ja nicht wie viel der mit mitmacht. Bin ja im Moment auf FSB 240 MHz. ich hab gelesen da gibts dann so nen RAM-Teiler um das Problem zu lösen. Würde mich auch bei nur 1GB RAM interessieren.
stevie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2006, 16:08   #4 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.661

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Worauf achten bei RAM-Aufrüstung nach Ocing?

Der Ram Teiler definiert in welchem Verhältnis der Ram zum Frontsidebus bzw. externen Takt der CPU läuft.

Dabei kann man bei den meisten Systemen den Ram Teiler im Bios des Rechners einstellen - und so bestimmen wie schnell der Ram laufen soll.

z.B.: AMD Athlon 64 Sockel 754 und 939
externer Takt 200MHz

Teiler:

1:1 200MHz externer Takt = 200MHz Speichertakt
1:1 240MHz externer Takt = 240MHz Speichertakt

5:4 200MHz externer Takt = 160MHz Speichertakt
5:4 240MHz externer Takt = 192MHz Speichertakt
5:4 250MHz externer Takt = 200MHz Speichertakt

Der Multiplikator wird dabei aber je nach Bios unterschiedlich angegeben. Einmal steht gleich der umgerechnete Speichertakt in MHz da. Einmal steht der doppelte Speichertakt da (also bei 200MHz = 400) weil gleich auf DDR Speicher umgerechnet wurde. Und das nächste mal gibt der Hersteller wieder den Teiler direkt an.
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2006, 16:15   #5 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von stevie
 

Registriert seit: 13.05.2006
Beiträge: 583

stevie befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Worauf achten bei RAM-Aufrüstung nach Ocing?

Also bei mir im BIOS hab ich nix gefunden. Das heißt, wenn ich den FSB auf 250 MHz anhebe und dann den Teiler auf 5:4 stellen würde, dann hätte ich 2750Mhz aber der RAM würde nur auf normalem DDR 400 FSB laufen? Oder hab ich das falsch verstanden?
stevie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2006, 16:19   #6 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von bigfoot996
 

Registriert seit: 14.02.2005
Beiträge: 5.160

bigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekannt

Standard AW: Worauf achten bei RAM-Aufrüstung nach Ocing?

Zitat:
Zitat von stevie
Also bei mir im BIOS hab ich nix gefunden. Das heißt, wenn ich den FSB auf 250 MHz anhebe und dann den Teiler auf 5:4 stellen würde, dann hätte ich 2750Mhz aber der RAM würde nur auf normalem DDR 400 FSB laufen? Oder hab ich das falsch verstanden?

rööööööchtööööög genau so ists

aber es kann auch sein, dass die RAMs auch FSB 250 mitmachen ohne Teiler, das bringt nochmal mehr Leistung. Musst du halt ausprobieren.

MfG
bigfoot996
bigfoot996 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2006, 16:22   #7 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von stevie
 

Registriert seit: 13.05.2006
Beiträge: 583

stevie befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Worauf achten bei RAM-Aufrüstung nach Ocing?

Wow, dann bin ich ja gar nicht so blöd. Ja ich mein ist Corsair, müsste bestimmt noch 250 MHz mitmachen.
stevie ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
achten, ocing, ramaufruestung, ramaufrüstung, worauf


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Worauf achten bei einem TFT? Kl3riker TFT, LCD Displays 13 27.11.2007 00:51
Worauf muss man bei TFT´s achten leho Grafikkarten und Displays allgemein 9 19.06.2004 23:28
Worauf bei SCSI Kabel achten? Stöhnie Sonstige Hardware 9 19.12.2003 22:05
FSB erhöhen; Worauf alles achten? Plebejer Overclocking - Übertakten 43 12.09.2003 22:49
Worauf sollte man bei TFT´s achten StefanW Sonstige Hardware 15 22.11.2002 14:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:34 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved