TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > RAM Arbeitsspeicher
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.11.2002, 13:25   #1 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Was ist schneller ????

Hallo,
mal ne einfache Frage :
Was ist schneller????
Wenn ich mir ein ATA133 Raid Kontroller PCI kaufe und da dann entweder
2x 40GB Maxtor
oder
4x 20GB Maxtor
dran hänge. Die Platten sind schon vorhanden und mir kommt es auf Kapazität nicht sonderlich an, nur auf Speed.
Vor allem, bringt ein ATA133 Raid im PCI überhaut was, weil der PCI Bus ja nur 132MB max übertragen kann und sich alle Karten diese 132MB teilen müssen. Außerdem das Board mit 133MHz Bustackt (sind grad mal 15MB/sek und selbst bei 266MHz Bus nur 32MB/sek) arbeitet. Das wäre meine Frage.
Brauche aber ne Begründung.
MfG, Neo
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #2 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.992

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard

Ich kann dir wohl sagen, dass die Performance der platten nicht von deren Größe abhängt. Die beste Performance erreichst du, wenn du 4 Platten im RAID0 betreibst. Dann kommst du locker an die Grenzen des UDMA 133 ran.
Wenn du einen OnBoard RAID Controler hast, dann geht der Traffic nicht über den PCI Bus (glaube ich, bin mir aber nicht sicher), sonst hast du recht, es lohnen sich also MAX 3 Platten im RAID0, dazu solltest du dann aber auch einen 4 Kanal RAID Controler benutzen, damit sich die Platten die an einem Strang hängen nicht blockieren, dass ist bei 2 Kanalcontroler so.
"Was meinen Sie, was hier los wäre, wenn mehr Menschen begreifen würden, was hier los ist?" (Volker Pispers)
Mein System@Nethands -- Alice Deluxe: Erfahrungsbericht
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #3 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Ja, aber...

ich will auf keinen Fall einen OnBoard Raid Kontroller !!!!
Der kostet bis zu 12% CPU Zeit (hab ich getestet am Epox MB)
das is zwar nicht viel, aber wenn man was kaufen muss, sollte man es ausschalten. Ist ja nicht schwer, sowas auszuschalten.
Aber !!!!
Wenn ich 4 Platten an einen Raid Kontroller hänge, dann dürfte der Chip vom Kontroller doch schon lange am Ende seines Könnens sein, oder ?? Ich meine, der muss die 2x 132MB/sek ja auch verarbeiten können.
Und ich glaube nicht, dass der Chip auf einem 50€ Raid das mal eben so kann.
Kann mir jemand einen bestimmten Raid Kontroller empfehlen ????
Ich will aber keinen SCSI Raid wie bei uns in der Firma, dass ist mir die Geschwindigkeit nicht wert. Es soll im normalen Preisklassement sein.
MfG, Neo
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #4 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.992

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard

Die Festplatten schaffen max. 30 MB Pro Sekunde, wenn du dass ganze dann mal 4 nimmst kommst du auf 120 MB/s und dafür sind die Controler ausgelegt, der PCI Bus macht das auch mit (theoretisch, praktisch ist es weniger), so dass du mit 3 Platten am besten fährst, dann kommst du auf 90 MB/s und hast auch noch genügend Luft für andere PCI Komponenten.
Aber da die Performance mit 3 Platten an einem 2Kanal Controler sehr schwach ist, solltest du auch max. 2 Platten an einen 2 Kanal Controler hängen. Wenn du alsomax Performance haben willst, solltest du einen 4 Kanal Controler mit 3 Platten betreiben (4 Kanal Controler sind aber sehr teuer). Wenn du also Geld sparen willst, solltest du 2 40er Platten ins RAID Array nehmen, wenn du jedoch Geld für einen 4 Kanal Conroler hast, dann nimm 4 Platten.
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #5 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard

Muß Pirke hier mal bremsen!

Die 4*20GB Platten werden zwar schneller sein als 2*40GB - aber normal werden 20GB HDs doch sogut wie gar nicht mehr gebaut - somit technisch veraltert - und somit eigentlich nur langsame kaufbar.

Selbst mit den 40GB Platten ist das so ne Frage!

Ansonsten ist auch onBoard RAID von der PCI Geschwindigkeit betroffen - denn rate mal wo der onBoard Raid Controller - sowie der onBoard Sound usw. dran hängen!

Wenn die Platten schon vorhanden sind - kannste es ja einfach mal testen.

Nen Testbericht findest Du hier:
http://www.de.tomshardware.com/stora...028/index.html

PS.: Nicht schlagen - aber er hat ja nicht INTEL und AMD verglichen
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #6 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.992

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard

Schade, ich wollte jetzt erst so richtig loslegen
Das was ich da geschrieben habe ist aber so scho richtig.
Aber um die Frage von oben kurz zu beantworten:
Nimm die beiden 40er Platten.
Zum Thema OnBoard RAID habe ich ja auch geschrieben, dass ich mir nicht sicher binn, wie es da mit dem Bus ausschaut und wenn ich es nicht geschrieben habe, dann sage ich es hiermit, man lernt ja nie aus.
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #7 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard

Zitat:
Zitat von Pirke
Schade, ich wollte jetzt erst so richtig loslegen
Siehste mal nun habe ich Dich vor dem grössten Unheil bewart - Am Ende hätten wieder Deine Finger geglüht - und Deine Tastatur geschmolzen.
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #8 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.992

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard

Danke, Exit
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2002, 22:05   #9 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Re: Ja, aber...

Zitat:
Zitat von NeoAndersson
ich will auf keinen Fall einen OnBoard Raid Kontroller !!!!
Der kostet bis zu 12% CPU Zeit (hab ich getestet am Epox MB)
das is zwar nicht viel, aber wenn man was kaufen muss, sollte man es ausschalten. Ist ja nicht schwer, sowas auszuschalten.
Aber !!!!
Wenn ich 4 Platten an einen Raid Kontroller hänge, dann dürfte der Chip vom Kontroller doch schon lange am Ende seines Könnens sein, oder ?? Ich meine, der muss die 2x 132MB/sek ja auch verarbeiten können.
Und ich glaube nicht, dass der Chip auf einem 50€ Raid das mal eben so kann.
Kann mir jemand einen bestimmten Raid Kontroller empfehlen ????
Ich will aber keinen SCSI Raid wie bei uns in der Firma, dass ist mir die Geschwindigkeit nicht wert. Es soll im normalen Preisklassement sein.
MfG, Neo
BTW. die 12% sind mit was gemessen, mit 'nem 1 gig oder 2 1/2 gig rechner gemessen ... jeschneller je weniger rechen zeit ... ausser dem dengst du nicht, dass der pci bus auch rechenzeit verlangt ???
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2002, 09:40   #10 (permalink)
tmc
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 28.09.2002
Beiträge: 10

tmc befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Re: Ja, aber...

Zitat:
Zitat von NeoAndersson
ich will auf keinen Fall einen OnBoard Raid Kontroller !!!!
Der kostet bis zu 12% CPU Zeit (hab ich getestet am Epox MB)
das is zwar nicht viel, aber wenn man was kaufen muss, sollte man es ausschalten. Ist ja nicht schwer, sowas auszuschalten.
Ausserdem brauchen die "billigen" Steckkarten-RaidController (Fasttrak und Konsorten) genau das gleiche an Prozessorlast, weils naemlich fast der gleiche Chip is. Der einzige Unterschied is dass man an den Onboard-Versionen (wenns auch wirklich ne spezielle OEM Version is) meist nur 2 Platten hinhaengen kann.
Ansonsten sind die onboard versionen eher besser weil die bei neuen Boards oft NICHT am PCI Bus dranhaengen, sondern direkt an der Southbridge!
gruss tmc
tmc ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
schneller


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
4,8 GHz schneller RAM TweakPC Newsbot News 0 06.10.2007 12:50
Ist S-ATA schneller als IDE ? Gast Festplatten und Datenspeicher 10 07.01.2004 22:04
Was ist schneller 333 mit cl2,5 oder 266 mit cl2 ? Gast RAM Arbeitsspeicher 5 17.02.2003 12:06
P4 schneller als XP? io.sys Intel: CPUs und Mainboards 12 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:51 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved