TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > RAM Arbeitsspeicher
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.10.2006, 16:52   #1 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 09.04.2004
Beiträge: 119

THKTHK befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard PC2100 und 3200 zusammen unter 200FSB...

Hallo miteinander,

habe jetzt mein Pc auf ein erklägliches Niveau aufgerüstet. Athlon 2500@3200 und ein zusatzlichen Infinion 512er Speicherriegel.

Bei dem Speicherriegel war ich mir sicher einen PC3200 gekauft zu haben. Nun hat das Programm everest Home Edition angezeigt:

DIMM2 512 MB PC3200 DDR SDRAM (2.5-3-3-8 @ 200 MHz)

und

DIMM3: Infineon HYS64D64020GU-7 512 MB PC2100 DDR SDRAM (2.5-3-3-7 @ 142 MHz) (2.0-3-3-6 @ 133 MHz)

Das System läuft aber Trotzdem mit 3200Mhz (11*200Mhz). Muss ich mir jetzt Gedanken machen, dass der PC2100 Riegel meion System sehr(!!) ausbremst? Hätte eigentlich angenommen, dass er dann garnicht läuft!

Vielen Dank,

THKTHK
THKTHK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2006, 17:29   #2 (permalink)
Polsterwaffenkampfsportle r
 
Benutzerbild von tele
 

Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: PC2100 und 3200 zusammen unter 200FSB...

Hallo,

es besteht die Möglichkeit, dass dein RAM-Takt (133MHz in diesem Fall) asynchron zum FSB eingestellt ist. D.h. der FSB kann druchaus auf 200MHz getaktet sein, aber der RAM ist mit 133MHz angebunden. Je nach Chipsatz kann das zu mehr oder minder großen/kleinen Performanceeinbrüchen kommen. Es soll auch Chipsätze geben, bei denen das irrelevant ist.

Gruß

tele
tele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2006, 19:02   #3 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 09.04.2004
Beiträge: 119

THKTHK befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: PC2100 und 3200 zusammen unter 200FSB...

Hallo miteinander,

habe nun zwei gleich Speicherbausteine eingebaut. Jetzt ist mir durch recherche der Dual-Channle-betrieb geläuftig geworden.
Beide Speicherbausteine sind von Infinion bzw. Quimonda. haben 512 MB und beidseitig bestückt (Somit theoretisch Dualchannel fahig). Habe sie in die Bank 1 und 2 gesteckt

Wie kann ich überprüfen ob er bei mir läuft?

Vielen Dank,

THKTHK
THKTHK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2006, 08:29   #4 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 09.04.2004
Beiträge: 119

THKTHK befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: PC2100 und 3200 zusammen unter 200FSB...

Hallo,

weiss niemand zu helfen? Wie kann ich herrausfinden ob mein System im Dual-Channel Betrieb läuft??

LG, THKTHK
THKTHK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2006, 09:22   #5 (permalink)
Polsterwaffenkampfsportle r
 
Benutzerbild von tele
 

Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: PC2100 und 3200 zusammen unter 200FSB...

Hallo,

bitte konsultiere dein Mainboard-Handbuch bezüglich dieser Frage. Dort sollte eineindeutig beschrieben sein, in welchen Bänken der RAM stecken sollte, um einen DualChannel Betrieb zu ermöglichen.

Da du keine genaue Mainboardbezeichnung gepostet hast, wird dir das auch niemand aus dem Stehgreif sagen können (bei einem nforce2 sollte das in dem einzeln stehenden Slot und in einem der zusammenstehenden Slots sein).

Gruß

tele
tele ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
200fsb, 3200, pc2100, zusammen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] Battlefield 3: Origin bricht unter Last zusammen TweakPC Newsbot News 16 31.10.2011 13:43
PC3200 RAM auf PC2100 MB? Morphois RAM Arbeitsspeicher 11 21.06.2007 18:40
XP 2000+ Palamin auf 200FSB ? Gast AMD: CPUs und Mainboards 18 20.08.2003 13:08


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:16 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved