TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > RAM Arbeitsspeicher

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.12.2006, 14:13   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 02.12.2006
Beiträge: 10

Delden befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Erkennung von RAM nach Speichererweiterung

Hallo,

ich habe ein merkwürdiges Verhalten bei meinem Mainboard und der Erkennung von Speicher.

Ich hatte 2x512er Riegel DDR PC-3200 RAM drin und wollte um 1GB erhöhen.
Auch DDR-3200er. Also der 1GB Riegel ist nicht kaputt und die 2 Einzelnen auch nicht.
Wenn ich den 1GB Riegel hinzufüge dann erkennt er 1,5GB. Was ich mehrfach merkwürdig halte. Wenn es so wäre das die Hersteller sich nicht vertragen, dann würde er nur 1GB oder gar nix erkennen. Wenn das Board kein 1GB Riegel akzeptieren würde, dann würde er ihn auch nicht alleine (was ich getestet hab) erkennen. Außerdem steht in der Mainboardbeschreibung das er das kann. Also an was kann es liegen?

Mein Board ist ein Elitegroup NForce4 A939 Resision 1.0 K8 HT2000.
Es sind 4 Riegelplätze da und es hat Dualchannel. (zwei blau gefärbt und 2 lila ^^)

Liegt es vielleicht am DualChannel? (Hab die Riegel auch verschieden gemischt und es geht nicht, deshalb kann ich mir es schwer vorstellen)
Im BIOS hab ich vergeblich nach RAM Einstellungen gesucht.

Danke für eure Hilfe und viel Spass beim grübeln.
Delden ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2006, 22:49   #2 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Erkennung von RAM nach Speichererweiterung

Nun, da gibts sicher mehrere Möglichkeiten. Eine wäre, dass dein Board nur single sided RAM unterstützt und dein 1 GB-Riegel double sided ist. Unter Umständen wird dann halt nur die Hälfte erkannt und somit eben nur 3x512 angezeigt.

Schon mal bei everest z.B. nachgesehen?
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2006, 09:23   #3 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 02.12.2006
Beiträge: 10

Delden befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Erkennung von RAM nach Speichererweiterung

Der 1GB Riegel ist double sided, wird aber wenn ich ihn alleine einsetze ganz erkannt.

Was ist everest?
Delden ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2006, 11:26   #4 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Knuffi_DD
 

Registriert seit: 31.08.2005
Beiträge: 456

Knuffi_DD ist ein sehr geschätzer MenschKnuffi_DD ist ein sehr geschätzer MenschKnuffi_DD ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Erkennung von RAM nach Speichererweiterung

Hast du schon versucht den DualChannel Betrieb abzuschalten und mit SingleChannel zu betreiben?
Everest ist ein Systemanalysetool.
Falls du das noch nicht gemacht hast, dann versuche doch ein BIOS Update.
->http://www.ecs.com.tw/ECSWeb/Downloa...uID=35&LanID=4
Aber nachdem ich mir nun das Handbuch angeschaut habe, wird deine gewünschte Konfiguration nicht unterstützt. Du müßtest noch einen 1GB Riegel in den freien Slot stecken damit es geht.
Falls möglich, würde ich an deiner Stelle die 2x512MB verkaufen und mir noch ein 1GB-Modul dazu kaufen.
Knuffi_DD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2006, 21:12   #5 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 02.12.2006
Beiträge: 10

Delden befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Erkennung von RAM nach Speichererweiterung

Danke erstmal, hört sich sehr professionell an!
Hab Everest installiert und auch schon ein BIOS Update heruntergeladen, aber die h Version Versuche jetzt mal die k Version zu benutzen.

Mir ist leider immernoch nicht klar wie ich von Dual-Channel auf Single Channel umschalte. Ich dachte das geht automatisch. Im Bios hab ich nix gefunden, vielleicht gehts nach dem Update. Wünscht mir Glück das mein Rechner wieder angeht.

PS: Ich hab 4 Slots, benutze ich den 1GB Riegel in dem einen Paar (blau) und einen 512er in dem anderen Paar (lila) dann erkennt er 1,5GB läuft aber bei einer Ausnutzung von über 1GB nicht mehr stabil und stürzt ab.

Danke nochmal!!!
Delden ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
erkennung, ram, speichererweiterung


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
HP NX8220 Speichererweiterung > 2 GB Bronks Notebooks, Laptops, PDAs, Handy usw. 6 06.03.2011 07:05
Speichererweiterung Samsung P40 --Chris-- Notebooks, Laptops, PDAs, Handy usw. 4 31.10.2006 12:14
Totalabsturz bei Speichererweiterung Mr. Mp3 RAM Arbeitsspeicher 12 01.06.2006 07:39
ASRock Board, werlche Speichererweiterung? di_lady AMD: CPUs und Mainboards 3 11.12.2005 15:56
XP Probleme mit Speichererweiterung Gast Windows & Programme 6 13.11.2003 20:16


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:19 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved